Sind Vitaminpillen wirklich so toll?

Hallo!

In unserer Fastfood-Gesellschaft gleicht man Nährstoffdefizite nur zu gern durch ein paar Vitaminbrausetabletten oder so was aus. Meine Frage: Bringt das wirklich was? Ich habe zum Beispiel gehört, dass die angepriesenen Vitamine erst in Zusammenhang mit anderen Stoffen wirken können, die in Obst und Gemüse vorhanden und das diese Tabletten oftmals eher schädliche Inhaltsstoffe haben.
Danke und bis bald,
Claas

Äpfel, Birnen, Kiwis und was es da sonst noch an Obst gibt. Alles andere ist m.E. Nepp und Schrott.
Eine ausgewogene Ernährung ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Gandalf

Äpfel, Birnen, Kiwis und was es da sonst noch an Obst gibt.
Alles andere ist m.E. Nepp und Schrott.
Eine ausgewogene Ernährung ist auch nicht von der Hand zu
weisen.

Wenn man unbedingt die Pillenform will, kann man ja mit einem Messer kleine Pillen aus einem Apfel herausschneiden und dann essen :wink:

Ciao
Kaj

Klar, das ist nicht verkehrt.
Aber es gibt ja Leute, die mögen kein Obst und kein Müsli.
Als Student hab ich meist von belegten Brötchen und Frikadellen gelebt, die konnte man prima im Labor bei der Analyse verdrücken, für ein richtiges Mittagessen war keine Zeit.
Geht ja vielen Leuten ähnlich, die Mittagspause ist kurz und man hat meist noch was Anderes zu erledigen, fürs Essen bleibt nicht so viel Zeit, da wirds dann die Currywurst oder der Bigmac.
Da sind Vitamintabletten sicher ganz nützlich.
Auch für Raucher oder bei bestimmten Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes usw. macht eine Extradosis Vitamine Sinn.
Dann sollte man aber nicht die Brausetabletten für 1,99 aus dem Sonderangebot nehmen, sondern was vernünftiges.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claas
Vitamine wirken auch für sich allein, häufig sind aber in pflanzlichen Lebensmitteln noch zusätzliche Stoffe vorhanden, die die Wirkung verstärken.
Allerdings ist das Problem, daß man den Gehalt an Vitaminen nur schwer abschätzen kann, der schwankt beträchtlich, klar, das hängt vom Wetter im Erntejahr und von der Herkunft ab, als Käufer kann man das gar nicht erkennen.
Der Vorteil einer Vitamintablette ist, die Dosierung ist einfach und immer gleich.
Schädliche Inhaltsstoffe gibt es nicht, allerdings sind manche Vitamine bei einer Überdosierung schädlich, egal, ob aus dem Gemüse oder einer Tablette.
Muß jeder für sich entscheiden, da ich mich oft nicht so ausgewogen ernähren kann und manchmal auch nicht will *g*, nehme ich jeden Tag meine Vitamine ein, bekommt mir sehr gut :wink:
Gruß
Rainer

lecker Obst und gemüse ist viel besser!!!

Re^2: Sind nicht übel :wink:
Hallo Rainer
wir haben uns erst vor kurzem mit befreundeten Ärzten (Chiropraktiker) über diese Thema unterhalten, und die meinten einstimmig, Vitamintabletten sind eine tolle Sache, wenn man die richtigen nimmt. Die Tabletten, die man in Supermärkten zu kaufen bekommt, sind alle für die Katz (bitte nicht wörtlich nehmen). Die richtigen Vitamintabletten müssen auch reich an Mineralien sein, damit es zu einer ausgeglichenen Zufuhr kommt.
Weiters sollte man sich zuerst mal untersuchen lassen, ob irgendeine Mangelerscheinung oder Überproduktion im Körper vorhanden ist. Des weiteren kommt es natürlich auf die Lebensweise (Schwerstarbeiter, Nachtschicht, Bürohengst…)an, welche Vitamine und Mineralstoffe man zusätzlich zu einer gesunden Ernährung nehmen soll.

Was sind jetzt die richtigen Vitamintabletten???

Bitte fragen Sie unbedingt ihren Arzt oder Apotheker , bevor Sie Geld für unnütze oder unter Umständen sogar schädliche Produkte ausgeben.

http://www.naturkost.de/2000/000417e3.htm
http://www.hundert6.de/verb13.htm#start

hi rainer,

was ist „was vernünftiges“? in den brausetabletten für 1,99 ist wahrscheinlich bloss vit. c drinnen (das kaufe ich um S 100,–/kg (!) ein).

und was braucht man dann noch bei so halbwegs ausgewogener ernährung?

Hallo Antennaria
vernünftig sind Vitamintabletten, die sich an die Empfehlungen von Experten, zB. der Weltgesundheitsorganisation, halten.
Eunova forte finde ich empfehlenswert, oder BION 3, das nehme ich, eine Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen und Joghurtkulturen (für die Verdauung).
Kostet rund 50 Pfennig pro Tag, also so viel wie ein Brötchen, das ist mir meine Gesundheit wert.
Zusätzlich noch Evina E+C, eine Kombination von Vitamin E und C, für die Fitness beim Sport und weil ich rauche.
Geht mir sehr gut damit, fühle mich wohl und hab in den letzten 20 Jahren nie einen Arzt gebraucht, außer mal für eine neue Brille :wink:
Gruß
Rainer

*schnief*

Hallo Antennaria
vernünftig sind Vitamintabletten, die sich an die Empfehlungen
von Experten, zB. der Weltgesundheitsorganisation, halten.
Eunova forte finde ich empfehlenswert, oder BION 3, das nehme
ich, eine Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen und
Joghurtkulturen (für die Verdauung).
Kostet rund 50 Pfennig pro Tag, also so viel wie ein Brötchen,
das ist mir meine Gesundheit wert.
Zusätzlich noch Evina E+C, eine Kombination von Vitamin E und
C, für die Fitness beim Sport und weil ich rauche.
Geht mir sehr gut damit, fühle mich wohl und hab in den
letzten 20 Jahren nie einen Arzt gebraucht, außer mal für eine
neue Brille :wink:
Gruß
Rainer

hallo rainer!
jetzt dachte ich mir, wenn das ein experte sagt, kannst ruhig auch mal was probieren.
ich geh also in die apotheke und frag nach evina e+c, bion 3 und eunova forte. und was sagt mir der lümmel hinter der budel?
das ist nicht im computer!!! also hier in österreich gibts nur bion 3 ums teure geld.
jetzt hab ich mir, beleidigt wie ich bin, glatt eine packung sopradyn gekauft!
*schmoll*
soviel zum thema vitaminzusätze
wuzi

hallo rainer!
jetzt dachte ich mir, wenn das ein experte sagt, kannst ruhig
auch mal was probieren.
ich geh also in die apotheke und frag nach evina e+c, bion 3
und eunova forte. und was sagt mir der lümmel hinter der
budel?
das ist nicht im computer!!! also hier in österreich gibts nur
bion 3 ums teure geld.
jetzt hab ich mir, beleidigt wie ich bin, glatt eine packung
sopradyn gekauft!
*schmoll*
soviel zum thema vitaminzusätze
wuzi

Hi Wuzi
in Ösiland kenn ich mich nicht so aus, frag mal Edith oder Hanna.
Supradyn ist auch gut, kein Grund zum Schmollen *g*
Keinen Schrecken kriegen, wenn der Urin stark gelb wird nach der Einnahme, ist normal, kommt von den B-Vitaminen.
Gruß
Rainer