Hi!
Mein Magen macht mal wieder Probleme, damit fällt laut Arzt folgendes Flach:
- Fettiges
- Saures
- Süßes
- Milch/Joghurt
- Rohkost (Salat…)
- kein Kohl
Zum Kuckkuch was kann ich eigentlich noch essen? oO
Ich will mich nicht wieder wochenlang nur von Zwieback ernähren, ich kann das Zeug nicht mehr sehen.
Hat jemand eine Idee, was man alternativ *leckeres* essen kann?
Ich hatte schonmal an Nudeln gedacht, aber so ohne alles sind die nicht so toll
Meine ital. Kräutersoßen beinhalten jedoch alle einen nicht unbeträchtlichen Teil Butter. Hat da jemand nette Alternativen?
Oder evtl. Reisgerichte?
Irgendwas? *leicht verzweifelter Ausdruck*
Meine Therapie geht 2 Wochen, wäre also toll wenn hier was für die Zeit zusammen käme
Im Vorraus schon danke für eure Hilfe.
mfg,
Kate (die ziemlich mopsig ist, weil es auf dem Geburtag ihres Onkelz Krustenbraten gibt, und sie ihn nicht essen darf
)
Moin Kate!
Spontan fällt mir ein:
-
Fischfilet in Alufolie mit Tomate und Kräutern; dazu Reis
-
Gemüse-Nudel-Suppe mit Brühe gemacht (einfach Suppenbund-Gemüse, Gemüse, das Du magst und Nudeln nehmen und in Brühe garen)
-
Gemüsepüree (Kürbis, Zucchini, Kartoffeln, Blumenkohl und andere Gemüsesorten, die Du magst, weich kochen und mit Pürierstab pürieren. Wenn Du darfst ein Stück (fettreduzierten) Schmelzkäse hinzufügen. Wird auch ohne Sahne schön cremig.
Was ißt Du denn gerne? Welche Gemüsesorten magst Du? Darfst Du gar kein Fett oder ist ein Teelöffel Öl zum Anbraten in Ordnung?
Hoffe, dass Dir das schon ein bisschen weiter geholfen hat.
Viele Grüße Stefanie
Moin Kate!
Spontan fällt mir ein:
- Fischfilet in Alufolie mit Tomate und Kräutern; dazu Reis
stimmt das hört sich gut an
Hoffe das passt mit Pangasius, ich wollt schon seit wochen was damit machen.
Was ißt Du denn gerne? Welche Gemüsesorten magst Du?
ahahaha. Ich mag eigentlich gerne scharfes Essen, div. mit Käse überbacken (was jetzt weg fällt) und etwaige Reissachen. Ich esse an Fleisch eigentlich eh nur Geflügel, das Zubereiten ist die Krux…
An Gemüse mag ich Möhren, Erbsen, Mais, Kartoffeln vor allem, ansonsten habe ich kein direktes Lieblingsgemüse. Bis auf Linsen, Bohnen, Rotkohl und Auberginen ess ich alles.
(oder Probiers zumindest
)
Darfst Du
gar kein Fett oder ist ein Teelöffel Öl zum Anbraten in
Ordnung?
zum Anbraten geht zwar (im Sinne von: Es bringt mich nicht um) sollte aber möglichst darauf verzichten also denk ich 1-2x pro Woche ok.
Hoffe, dass Dir das schon ein bisschen weiter geholfen hat.
Viele Grüße Stefanie
Ja, danke 
Moin Kate,
habe noch ein Rezept gefunden:
Couscous mit Gemüse
http://www.chefkoch.de/rezepte/100361040205349/Cousc…
Solange das Wetter noch so schön ist, würde ich ja zum Grillen von Hühnchenbrust (oder so) raten.
Und hier ist ein Rezept von Party-Bällchen (Mini-Frikadellen) im Backofen gemacht - also ohne zusätzliches Fett. Das könntest Du ja mit Geflügelhack ausprobieren.
http://www.chefkoch.de/rezepte/388331125918480/Party…
Viele Grüße Stefanie
Hi Kate,
ach du Ärmste! Tust mir echt leid, spontan ist mir jetzt eine popelige
und ganz einfache Kartoffelsuppe eingefallen! Die ist bestimmt auch
magenschonend und leckerer als Zwieback!
Wünsch baldige Besserung
LG
Marisa
hallo kate,
ist dein arzt schon etwas älter? diese magenschonkost ist seit zwanzig jahren nicht mehr notwendig.
du kannst alles, was gekocht, pochíert, gedünstet und gedämpft wurde, nach dieser kostform verzehren.
eine hähnchenbrust mit pilzen und/oder gedünstetem gemüse wäre denkbar.
rohe sachen könnten dir probleme verursachen. gemeint sind gemüse und salate.
strubbel
m:open_mouth:)
hallo kate,
ist dein arzt schon etwas älter? diese magenschonkost ist seit
zwanzig jahren nicht mehr notwendig.
du kannst alles, was gekocht, pochíert, gedünstet und gedämpft
wurde, nach dieser kostform verzehren.
eine hähnchenbrust mit pilzen und/oder gedünstetem gemüse wäre
denkbar.
rohe sachen könnten dir probleme verursachen. gemeint sind
gemüse und salate.
In wiefern meinst du nicht mehr notwendig? Ich habe schon seit Jahren Magenprobleme (dauerhafte entzündung etc) da seh ich schon eine notwendigkeit, auch wenn es natürlich das Leben etwas beschneidet 
Ich habe jetzt erstmal diverses gemüse zusammengesucht (z.B. chin. ohne Kohl) und heute meinen allerersten Folienfisch gegessen… man soll ja immer das positive sehen ^^
hallo kate,
ich litt bis zu meiner heliobacterbehandlung jahrelang an magenproblemen.
aber schon in den achtziger jahren sagte meine ärztin, daß magenschonkost nicht mehr angewendet würde, nur fritiertes wäre evtl. zu vermeiden, müsse aber probiert werden.
geh mal zu einem gastroenteroleogen, falls nicht geschehen.
strubbel
r:open_mouth:)