Hallo Daggi,
ich hab, seit ich meine Umwelt mit den w-w-w-lerInnen
vergleiche, den Eindruck, dass die w-w-w-lerInnen nicht
„normal“ (im positiven Sinn) sind.
Wie seht ihr das, wenn ihr euch mit anderen eures Geschlechts
in eurem näheren Umfeld vergleicht? Und an welchen Eigenarten
merkt ihr das?
Über w-w-w und die User sagte mal eine Verwandte zu mir:
„Ich find ja schon toll, dass ihr euch so engagiert. Aber müßt
ihr immer so ehrlich und teils direkt sein, wenn ihr
antwortet? Ihr schreibt ja nicht unbedingt das, was die
anderen lesen wollen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass du
dir, mit deinen Aussagen, auch Feinde schaffst? Das ist doch
nicht normal, dass man es wagt, sich so in die Nesseln zu
setzen. Meine Sache wäre das nicht und ich kenne kaum jemand,
der das tun würde.“
ich fürchte, es ist ein allgemeines Zeitphänomen, dass „man“ lieber seiner Umwelt nach dem Mund redet, als seine Meinung offen zu sagen.
Woran das liegt? Ich weiss es nicht genau. Ich kann nur eine Vermutung anstellen. IMHO hat die Gesellschaft vergessen, ihren Mitgliedern ausreichend Frusttoleranz beizubringen.
Ich will das mal an einem allgemein gehaltenen Beispiel aus meiner Berufspraxis als Bibliothekarin festmachen: ich erlebe ständig, dass Studenten Bücher nicht finden, weil sie sich nicht die Mühe machen wollen, herauszufinden, wie das Suchsystem des Katalogs funktioniert.
Nun könnte man mich ja ganz einfach fragen. Ich biete das auch an, wenn ich merke, sie kommen nicht klar. Aber viele wehren dann ab. Sie müssten sich nämlich darauf einlassen, dass ich etwas besser weiss, als sie. Das heißt, sie müssten ertragen, dass ich sie „belehre“.
Genau in dieser Situation sind wir in w-w-w. Wer hier im Forum
Fragen beantwortet, outet sich damit sofort als „Besserwisser“. Du und ich empfinden das nicht als etwas Besonderes. Ich weiß vielleicht eine Menge, aber ich weiß umgekehrt genau so gut, dass ich von unendlich vielen Dingen absolut keine Ahnung habe.
Wenn man sich nun mit Menschen austauscht, denen es ähnlich geht (und die noch dazu wie immer im Netz völlig anonym agieren können), wird man zwangsläufig ehrlich. Du musst Dich durch die Unverbindlichkeit des Kontakts nicht vor irgendwelchen Folgen Deiner Unverblümtheit schützen.
Dazu kommt, dass „unsereins“ sein Gegenüber im Forum weder sieht, noch hört. Wir haben nicht die Möglichkeit aus verrutschten Gesichtszügen oder der „Patzigkeit“ in der Stimme herauszulesen, dass wir dem Ursprungsposter mit unserer Antwort auf den Schlips getreten sind.
viele Grüße
Angelika