Sind wir auch Neanderthaler?

Was ist da in Eindhoven los?!?
Wer meint, richten zu müssen? Wer steckt Schulen in Brand? Wer straft eine Gruppe für die Taten Einzelner? Sind wir auch in Europa nicht mehr als Neanderthaler?
Ich kann nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/15/0,1…

Andreas

Hallo Andreas.

Wer meint, richten zu müssen? Wer steckt Schulen in Brand? Wer
straft eine Gruppe für die Taten Einzelner? Sind wir auch in
Europa nicht mehr als Neanderthaler?

Wieso auch? Wer hat je gesagt, dass Menschen in Europa zivilisierter waeren? Es braucht nur den Anlass und …

Das Universum und die Dummheit des Menschen sind unendlich, aber nur bzgl. der Dummheit des Menschen war sich Einstein nach seinen Worten sicher.

Der Neanderthaler soll ausgestorben sein. Der Mensch soll dran schuld sein. Andere Stimmen meinen aber, dass evtl. Genmaterial des Neanderthalers im Menschen noch zu finden sein, es zur Kreuzung zwischen Mensch und Neanderthaler kam. Man koennte jetzt also sinnfrei Ueberlegungen anstellen, ob der Neanderthaler besser den Menschen haette ausrotten sollen und damit die menschliche Dummheit oder ob die Dummheit des Neanderthalers, welche ihn als eigene Art hat aussterben lassen, in Teilen bei der Assimilierung durch den Menschen in diesem noch vorhanden ist …

viele gruesse, peter

Hallo Andreas,
alle Menschen haben Angst vor dem Fremden und reagieren mit Ausländerfeindlichkeit.
Der Unterschied liegt nur in der Kunst, diese Urtriebe zu unterdrücken.
Es gelingt fast nie zu 100 %.
Kommt nun so etwas wie dieser Mord an van Gogh vor, dann bricht die mauer ein und die Urtriebe bekommen die Oberhand… bei einigen.
Teste Dich mal selbst: hast Du nicht ein klein wenig negativ reagiert, bei der Nachricht, dass ein Islamist ihn umgebracht hat?
Ich muss es leider zugeben. Doch das ist keine Schande. Eine Schande ist es, diesen Trieben nachzugeben.
Und das geschieht z.Zt. in Holland.
Dazu kommt vermutlich, dass es Interessengruppen gibt, die diese Reaktion für ihre Ziele ausnützen.
Einer meiner Verkaufstrainer sagte mal: der Mensch handelt zu 90 - 95 % emotional, aus dem Bauch heraus.
Und zwar gleichgültig welchen Bildungsstand er hat.
Wer das weiß, kann seine Mitmenschen steuern.
Grüße
Raimund
Wir unterscheiden uns zum Steinzeitmenschen nur vom Aussehen. Ohne Gesetze und Strafandrohung würde das Faustrecht herrschen. Beispiele gibt es tagtäglich: die internationale Politik.

Hallo Andreas,
ich weiß zwar nicht wie du von Menschen auf Geld kommst ( Thaler)im Gegensatz zu dem Tal bei Düssedorf :smile:

Aber nun im Ernst.
Außerdem hast du vergessen zu Fragen, wer bringt Leute um, nur weil sie einen anderen Glauben oder Lebenseinstellung haben.

Ich glaube nicht das dies etwas mit den Urmenschen zu tun hat, eher mit dem AT ( Auge um Auge, Zahn um Zahn).
IMHO sehe ich dies eher so, das einige Leute eingesehen haben daß wir mit der Gutmenscheneinstellung nicht mehr weiterkommen. Auch in den Niederlanden ist die Toleranz gegen andere nicht so hoch, wie man immer meint und es gibt viele abgeschottete Gruppen mit wenig Toleranz.
Ohne daß ich die Auswirkung tolerieren möchte, ist es doch so, das viele (islamistische) Anschläge passieren weil den Attentätern die Folgen aus religiösen Gründen egal sind ( sie werden ja Märtyrer und kommen mit 7 Jungfrauen, oder waren es 11,in den Himmel). oder sie wissen daß den Moslems nichts passiert, da wir in einem Rechtsstaat leben. Nun haben sich ein paar (nicht minder verückte) wohl gedacht, das man auch mal auf Islameinrichtungen los gehen sollte. Das ist zwar IMO nicht der richtige Weg, jedoch kommt die Antwort wohl bei schwächeren Geistern an. Wir können nur hoffen, daß nun von Moslemischer Seite etwas gegen Haßprediger und Volksverdummer unternommen wird. Der Rechtsstaat kann dies Problem wohl schwer lösen. ( Siehe Kaplan)
Ähnlich ist die Situation bei den Atomgegnern, nun ist einer für die gute Sache gestorben. Nun sehen die Kiddy´s das es kein Spaß ist sich an Schienen zu ketten.Bis jetzt war die Denke doch, dass die böse Polizei mich schon vor dem Zug rausholt, bzw das er rechtzeitig bremst.
Das ist wohl auch das Ende der Demospaßgesellschaft.

In dem Sinne
LG
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Deine Fragestellung ist etwas unglücklich, weil genau diese Vereinheitlichung das Problem ist.

Wer ist „wir“? Wer sind „die“

Hier hat ein radikaler Fanatiker einen Mord begangen und dieser wird von anderen Fanatikern gesühn.

Weder der eine noch die anderen bin ich.

Grüße Dusan

alle Raimunds sind…
ausländerfeindlich.

Zu dieser Aussage stimmst Du mir sicher zu.
Aber beantworte bitte meine Frage.

Warum verallgemeinerst Du?

Viele Grüße
N.

Hi!

Was soll ich zu deinem Posting sagen?

In der Nähe von Eindhoven wird eine Koranschule abgefackelt. Niemandem passiert etwas - es gibt nur materielle und ideelle Schäden.

Folge:
Großer Aufreger hier: „Wir benehmen uns wie Neandertaler.“

In Den Haag geht die Polizei gegen mutmaßliche Terroristen vor. Es wird eine Handgranate geworfen. Mindestens zwei Polizisten werden dadurch verletzt.

Folge:
Überhaupt kein Aufreger hier. Weil Terroristen so was dürfen. Und was ist schon die Gesundheit von Menschen wert?

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sind wir gerade nicht
Hallo Andreas,

Sind wir auch in

Nein, wir sind gerade keine Neanderthaler. Die friedlicheren Neanderthaler sind von uns ausgerottet worden (zumindest waren wir dran beteiligt). Die aggressivere Art hat sich durchgesetzt. Das sehen wir ja gerade.

Grüße,

Anwar

Gutmenschenempörung…
Hallo Andreas,

und wer schließt von einigen Verbrechern auf ganz Europa?

Grüße
Jürgen

Die friedlicheren
Neanderthaler sind von uns ausgerottet worden (zumindest waren
wir dran beteiligt).

Das sind gleich zwei unbewiesene Behauptungen in einem Satz. Man weiß weder, ob die Neandertaler friedlicher waren als wir, noch ob wir sie ausgerottet haben oder zumindest daran beteiligt waren.

Hi!

straft eine Gruppe für die Taten Einzelner?

Hast Du diese Frage mal einem Terroristen gestellt?

Sind wir auch in

Wir sind deutlich weiter, m.E. sogar die am weistesten entwickelte Gruppierung auf dieser Welt.
Dass nun der hass des Radikal-Islam auf alles Andersdenkende ab und an ein Echo hervorruft, halte ich für normal. Akzeptabel ist es jedoch noch lange nicht, auf arabische Mitbürger loszugehen.
Es gibt in Europa eben auch vereinzelt Deppen, genau wie in Arabien…

Ich würde an Deiner Stelle eher damit anfangen, mir eine differenzierte Meinung zu bilden.

Grüße,

Mathias

Raimund hat schon recht. Angst vor dem Unbekannten ist nunmal ein Grundzug der menschlichen Psyche. Das steht genauso wenig in Frage oder ist eine Verallgemeinerung wie die Aussage, dass Festkörper -wenn losgelassen- nach unten fallen und nicht nach oben. Manche Dinge sind eben wie sie sind, eben auch wenns einem mal nicht passt.

mfg
Simon

aber

Raimund hat schon recht. Angst vor dem Unbekannten ist nunmal
ein Grundzug der menschlichen Psyche.

hab ich nicht bestritten.
Aber folgt deswegen Ausländerfeindlichkeit?

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht,
daß mir dieses schwarz-weiß denken nicht passt.

Manche Dinge sind eben wie sie sind, eben auch wenns
einem mal nicht passt.

Klar.
Und was nicht passt wird
passend gemacht.

mfg
Simon

straft eine Gruppe für die Taten Einzelner? Sind wir auch in

Hallo Andreas,

es wird in jeder Nation Menschen geben, die Angst vor allem Fremden haben. Hieraus darf man aber nicht auf Alle schliessen.

Viel bedenklicher halte ich hier Sendungen wie gestern Abend, deren Ausländerfeindlichkeit überzogener nicht sein kann. Frontal 21 berichtet in Verbindung mit gerade den Berichten über Holland über Moslems in Deutschland und zitiert Reden aus Moscheen, dass Deutsche sich nicht waschen und deshalb das Parfüm erfunden haben, dass die Türken nach DE gekommen sind und die Deutschen in Wohnungen gelebt haben, wo sie im Keller auf das WC mussten, es sei nur ein Eimer gewesen, wo Deutsche übel beschimpft worden sein sollen.

Nun kann man solche Sendungen durchaus bringen. Aber es ist doch auffällig, dass dieser Sender eine besondere „Nähe der Hetze“ gegen Türken und den Islam aufbereitet. Wer derart unverantwortlich in so Situationen wie in unserem Nachbarland durch seine Berichterstattung zur Ausländerfeindlichkeit beiträgt ist weitaus gefährlicher wie es einige Randalierer der Rechten sein können.

Trotzdem ist die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in DE nicht ausländerfeindlich. Zwar sind einige Gestalten da, die dies gerne der Welt darstellen möchten. Doch wird man auch gegen Rassisten, die alles Deutsche hassen so wenig Einfluss haben wie auf dumpfe Propaganda von Rassisten bei uns gegen andere Völker und Religionen.

Jedoch wird man auch in DE verhindern müssen, dass eine Nebenkultur, ins sich abgeschirmt vom Rest der Gesellschaft, teilweise mit eigenen Rechtsbegriffen und antidemokratischen Strukturen bildet.

Andererseits gehören zur Zerstörung dieses Landes genau diese zwei sich bildenden Paralellgesellschaften. Und wer mit dem Gebilde DE ohnehin keine Beziehung hat - ob man Nationalfeiertage abschaffen will - oder vermeintlich glaubt - man könne mit den Wählern des Islam mit der SPD an der Regierung bleiben - wird alles daran setzen, dass sich dieses Paralellgesellschaft durch Zuzug erweitert.

Gruss Günter

Interessante Reaktionen
Danke für die Reaktionen…

Worum es mir geht (und vielleicht ist das eher ein Posting für das Psychologie-Brett?):

Täglich erreichen uns neue Nachrichten davon, viele Menschen heute schon wieder irgendwo auf der Welt durch einen Bombenanschlag ums Leben gekommen sind. Und wir können uns nur eigentlich als Selbstschutz darauf zurückziehen: „Mein Gott, was sind das für kranke, fundamentalistische Fanatiker?“ und uns darauf berufen, dass man selbst und die Gesellschaft, in der man selbst lebt, intelligenter, gebildeter, zivilisierter und menschlicher sei.
Das ewige Auge um Auge, Zahn und Zahn, wie es mancherorts ausgetragen wird, erscheint uns (mir jedenfalls) „neanderthalisch“, etwas, das wir (hoffentlich) im Kindergarten abgelegt haben.

Daher mein ganz besonders großes Zusammenzucken, wenn diese Handlungsweisen plötzlich in unserer eigenen Gesellschaft übernommen werden (natürlich von Individuen, nicht von „uns“ oder „denen“ allgemein, schon klar).

Dabei geht es nicht darum, ob die Sachbeschädigung einer Schule weniger schwer wiegt als ein Handgranatenattentat - sondern darum, dass man sich mit solchen Aktionen auf das selbe Niveau einlässt, für das man die Anderen verurteilt.

Ich heiße keine Handgranaten gut, aber da schreie ich deswegen nicht täglich (und stündlich) auf, weil ich diese Menschen intellektuell abgeschrieben habe, mich mit diesen Attentätern nicht identifiziere - mit „Co-Europäern“ aus Holland prinzipiell jedoch schon; diese wähnte ich auf dem selben kulturellen und sozialen Niveau wie mich oder mein direktes Umfeld.
Ich klage nun nicht Holländer oder Europäer per se an, das ist ja Unsinn, sondern ich zucke einfach zusammen, dass diese Art von grotesken Aktionen nicht nur auf die mich umgebenden Menschen verübt wird (was schlimm genug ist!), sondern nun auch schon von ihnen erwidert wird! So wird es weitergehen. Und bald gibt es dann nicht nur Krieg gegen „Die Amerikaner“, sondern auch gegen „Die Europäer“.

MIR macht das deswegen Angst - und zwar mehr, als der 11.9.

Dies ist kein Plädoyer dafür, stumm einzustecken, oder Appeasement zu betreiben (wohin das führt, haben wir gesehen!), aber eine solche Aktion ist jedenfalls mehr als kontraproduktiv.

Andreas
der auch keine Lösung gegen den Terrorismus in der Schublade hat

Hallo Günter,

Viel bedenklicher halte ich hier Sendungen wie gestern Abend,
deren Ausländerfeindlichkeit überzogener nicht sein kann.
Frontal 21 berichtet in Verbindung mit gerade den Berichten
über Holland über Moslems in Deutschland und zitiert Reden aus
Moscheen, dass Deutsche sich nicht waschen und deshalb das
Parfüm erfunden haben, dass die Türken nach DE gekommen sind
und die Deutschen in Wohnungen gelebt haben, wo sie im Keller
auf das WC mussten, es sei nur ein Eimer gewesen, wo Deutsche
übel beschimpft worden sein sollen.

Nun kann man solche Sendungen durchaus bringen. Aber es ist
doch auffällig, dass dieser Sender eine besondere „Nähe der
Hetze“ gegen Türken und den Islam aufbereitet.

Ich habe den Bericht auch gesehen. Und ich muß ehrlich sagen, daß es mich schon ein wenig - sagen wir mal - irritiert, daß Deiner Meinung nach der Bericht „Hetze“ gewesen sein soll. Was bitte ist dann das , was in den „zitierten“ Moscheen läuft? Auf jeden Fall kein Beitrag zur Integration der hier Lebenden Menschen von anderswo.
Es wurde gezeigt, dass es durchaus Elemente gibt, die versuchen das miteinanderleben aufgrund ominöser religiöser Vorschriften zu erschweren. Leute, die ihre „Glaubensbrüder“ aufstacheln.
Ich denke, daß für solche Leute hier kein PLatz sein darf.
Niemand zwingt sie hier zu sein und unter der Gegenwart von uns „ungläubigen“ zu leiden.
Ich rede nicht von jedem x-beliebigen „da draussen“, sondern von denen, die in dem genannten Bericht zitiert wurden.
Es steht jedem offen, sich in unserer Gesellschaft zu engagieren, aber wer aktiv dagegen arbeitet, der soll gehen. Übrigens gilt für jeden von uns der selbiges im Sinn hätte der Volksverhetzungsparagraph, also würden wir auch gehen, wenn auch in den Knast. Es hat nichts mit Toleranz zu tun, wenn man diese „Hetzer“ walten lässt.

Gruss
Denis

Hallo Günter,

Viel bedenklicher halte ich hier Sendungen wie gestern Abend,
deren Ausländerfeindlichkeit überzogener nicht sein kann.
Frontal 21 berichtet in Verbindung mit gerade den Berichten
über Holland über Moslems in Deutschland und zitiert Reden aus
Moscheen, dass Deutsche sich nicht waschen und deshalb das
Parfüm erfunden haben, dass die Türken nach DE gekommen sind
und die Deutschen in Wohnungen gelebt haben, wo sie im Keller
auf das WC mussten, es sei nur ein Eimer gewesen, wo Deutsche
übel beschimpft worden sein sollen.

Nun kann man solche Sendungen durchaus bringen. Aber es ist
doch auffällig, dass dieser Sender eine besondere „Nähe der
Hetze“ gegen Türken und den Islam aufbereitet.

Ich habe den Bericht auch gesehen. Und ich muß ehrlich sagen,
daß es mich schon ein wenig - sagen wir mal - irritiert, daß
Deiner Meinung nach der Bericht „Hetze“ gewesen sein soll. Was
bitte ist dann das , was in den „zitierten“ Moscheen läuft?
Auf jeden Fall kein Beitrag zur Integration der hier Lebenden
Menschen von anderswo.
Es wurde gezeigt, dass es durchaus Elemente gibt, die
versuchen das miteinanderleben aufgrund ominöser religiöser
Vorschriften zu erschweren. Leute, die ihre „Glaubensbrüder“
aufstacheln.
Ich denke, daß für solche Leute hier kein PLatz sein darf.
Niemand zwingt sie hier zu sein und unter der Gegenwart von
uns „ungläubigen“ zu leiden.
Ich rede nicht von jedem x-beliebigen „da draussen“, sondern
von denen, die in dem genannten Bericht zitiert wurden.
Es steht jedem offen, sich in unserer Gesellschaft zu
engagieren, aber wer aktiv dagegen arbeitet, der soll gehen.
Übrigens gilt für jeden von uns der selbiges im Sinn hätte der
Volksverhetzungsparagraph, also würden wir auch gehen, wenn
auch in den Knast. Es hat nichts mit Toleranz zu tun, wenn man
diese „Hetzer“ walten lässt.

Hallo Denis,

wir stimmen sicher in der Grundtendenz überein. Ich finde es nur erstaunlich wie dieses Magazin sich immer auf solche Themen derart stürzt, immer zu aktuellen Anlässen, während nach meiner Auffassung hier vorübergehend Zurückhaltung geboten gewesen wäre.

Gruss Günter

ind Du meinst …
ich wäre ausländerfeindlich eingestellt?
auf Grund dieses Postings?
Oder suchst Du einfach die Provokation?
Worau schließt Du das?
Grüße
Raimund

Fremdenfeindlichkeit…
hallo natalie,
…resultiert immer aus der Angst vor dem Fremden, Unbekannten und nie aus Logik.
Diese Erkenntnis zeigt auch gleich, wie so eine Fremdenfeindlichkeit abgebaut werden kann. Doch nie zu 100 %. Es gibt kein Ei des Kolumbus.
Kannst ja mal die Frage im Psycoboard stellen.
ich habe diese Frage bei meinem Studium unseren Püchologen gestellt.
auch seine Antwort was genau die gleiche.
Grüße
Raimund

Hi Andreas!

Warum müssen immer die armen Neanderthaler für den Quatsch herhalten, den wir heute verbrechen?

Wer meint, richten zu müssen?

Menschen, aber das taten sie [fast] immer schon so.

Wer steckt Schulen in Brand?

Menschen, aber auch das tun sie schon ziemlich lange.

Wer straft eine Gruppe für die Taten Einzelner?

Gehabte Antwort, Menschen.

Sind wir auch in Europa nicht mehr als Neanderthaler?

Das Gleiche wie oben: wir sind viel eher Nachkommen der Cro-Magnon-Leute, also des homo sapiens sapiens und weniger, wenngleich vermutlich das eine oder andere Gen mitgekommen sein mag, Erben des homo neandertalensis. Allerdings lässt sich [noch] kein Aggressionsgen [eindeutig] ausmachen. Wobei ich dahingestellt lasse, ob es ein solches überhaupt gibt (weil mir monokausale Erklärungen für komplexe Tatbestände prinzipiell zu einfach sind).

Allerdings: für unseren Blödsinn, unseren Quatsch und unsere Verbrechen alleinig unsere Vorfahren verantwortlich zu machen ist schlichtweg eine Bankrotterklärung.

Sollten wir eine solche abgeben?

Andreas

Grüße
Wolkenstein