Nach der unsäglichen Geschichte mit dem CDU-Rechtsausleger Hohmann, nun also auch ein
Brigadegeneral der Bundeswehr. Dieser Herr Günzel hat nix besseres zu tun als den unreflektierten
bullshit Hohmanns in einem privaten Schreiben auch noch zu loben.
Wie sich Menschen, die man aufgrund ihrer Ausbildung wohl zur Bildungselite zählen kann, zu
solch simplen und hirnverbrannten statements hinreissen lassen können ist mir vollkommen
unverständlich. Zeigt es doch nur, dass das Wissen von Hohmann und Günzel über die
historischen Zusammenhänge der Oktoberrevolution, über das jüdische Leben im allgemeinen und
im zaristischen und später sowjetischen Russland im besonderen, allerhöchstens als rudimentär zu
bezeichnen ist.
Hochnotpeinlich ist diese kümmerliche Vorstellung! „Mannesmut vor Königsthronen“ nennt
Hohmann sein dummdreistes Geschwätz! Das ich nicht lache.
Mir wird es Angst und Bange, dass es solche reaktionären Ewiggestrigen sind, die als MdB die
Politik dieses Landes mitgestalten oder als Kommandeur den Einsatz der Krisenreaktionskräfte am
Hindukusch leiten.
Noch mehr Angst wird mir, dass Typen wie Hohmann eine solche Rede vor einigen hundert
Zuhörern halten kann ohne dafür auch nur die geringste Kritik zu ernten. Im Gegentei, die
Menschen haben applaudiert!
nachdem ich so viel aus dritter Hand über Hohmanns Rede gehört habe: Kannst Du mir einen Link direkt zur Originalrede geben? Dann trau’ ich mich vielleicht auch, mitzureden.
Gruß vom Wolf
Noch mehr Angst wird mir, dass Typen wie Hohmann eine solche
Rede vor einigen hundert
Zuhörern halten kann ohne dafür auch nur die geringste Kritik
zu ernten. Im Gegentei, die
Menschen haben applaudiert!
schreibst du. Ich frage dich, warum nimmst du dafür das Wort „unreflektiert“?
Zum Vergleich schau vielleicht hier: http://www.n-tv.de/5192240.html (z.B.: „Das ist ja das Einmalige im Skandal um Hohmann: dass es eine geschlossene Argumentation ist, dass er minuten- und seitenlang in seiner Rede diese Argumente gegen die Juden zusammengebaut hat, die er aus einem dubiosen Buch mit dem Titel „Jüdischer Bolschewismus“ herausgefischt hat. Ein Buch aus dem rechtsradikalen Rand, in einem völlig unbekannten Verlag erschienen, von einem dubiosen Mann geschrieben, in dem diese ganzen Vorwürfe zusammengeführt sind.“)
Über den ehem. General steht, daß zu seinen Hobbies Geschichte zählt:
Deine Wut ist verständlich. Nur solltest du den Grund nicht in der Dummheit der Leute suchen. Dies zu tun ist immer noch die einfachste Art sich Dinge die man nicht versteht zu erklären. Der Grund liegt sicher um einiges tiefer. Denn es sind ja gerade nicht die unreflektierten Äusserungen von rechts außen laufenden Mitläufern.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja…, Deutschland, ewiger Sündenbock…
Hohmann wurde wie jeder, der auch nur in irgendeiner Weise etwas sagt, dass dem Zentralrat der Juden nicht in den Kram passt, sofort von allen Seiten angegriffen, weil er seine Meinung sagte, die wie folgt aussieht:
…
Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der „Täterschaft“ der Juden fragen. Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als „Tätervolk“ bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet.
…
Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder „die Deutschen“, noch „die Juden“ ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den „Vollstreckern des Bösen“ die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen.
…
Ich kann zwar die geschichtlichen Fakten aus der Rede nicht nachvollziehen, aber rethorisch hat Hohmann eindeutig nur mit These und Antithese gearbeitet, weiter nichts.
Und weil nun hier die Aussage von den Juden als Tätervolk kommt - DIE ER JA SPÄTER SELBST, NOCH IN DER GLEICHEN REDE, WIDERLEGT - muss natürlich SOFORT ein Aufschrei durch Deutschland gehen, wie immer wenn irgendeine Aussage gemacht wird, die der vermeintlichen political correctness widerspricht, mit der sich Deutschland zum ewigen Sündenbock abstempeln läßt.
Nur weil mal wieder keiner RICHTIG zugehört oder gelesen hat.
Und die wirklichen Idioten sind die, die den General in den Ruhestand versetzten - was soll das???
Das kostet den Steuerzahler nur unnötiges Geld.
Ich kann zwar die geschichtlichen Fakten aus der Rede nicht
nachvollziehen, aber rethorisch hat Hohmann eindeutig nur mit
These und Antithese gearbeitet, weiter nichts.
Ach so. Hat er deswegen Recht?
muss natürlich SOFORT ein Aufschrei durch
Deutschland gehen, wie immer wenn irgendeine Aussage gemacht
wird, die der vermeintlichen political correctness
widerspricht, mit der sich Deutschland zum ewigen Sündenbock
abstempeln läßt.
Armes Deutschland, ewiger Sündenbock…
Meinst du wirklich, das geschieht zu unrecht?
Nur weil mal wieder keiner RICHTIG zugehört oder gelesen hat.
KEINER? Vielleicht unterstellst du anderen Menschen zu viel Dummheit.
Ich glaube, die Meisten, die sich mal mit der Geschichte Deutschlands ernsthaft auseinandergesetzt haben, haben die bräunliche Färbung der Rede dieses Idioten richtig interpretiert und sind zurecht entsetzt darüber.
nicht nur ein Grundrecht…
Das Briefgeheimnis und das Recht auf freie meinunsäusserung.
Aber Grundrechte haben nun mal in Deutschland nichts zu sagen, wenn es um dieses Thema geht.
Das Briefgeheimnis und das Recht auf freie meinunsäusserung.
Aber Grundrechte haben nun mal in Deutschland nichts zu sagen,
wenn es um dieses Thema geht.
Für MICH ist es egal, um „welches“ Thema es sich handelt! Auch für Grundrechte von „Rechtsauslegern“ muss sich ein Bundesbürger stark machen! Da mache ich KEINE Ausnahmen!
Auch seinem evtl. „ärgsten Feind“, muß man die gleichen Rechte und PFLICHTEN einräumen!
Ich persönlich halte die die Grundwerte in der Verfassung für bewahrenswert, bin sogar in diesem sinne streng konservativ!
Laut SPIEGEL bekamen Reporter den Brief durch Hohmann am
Wochenende präsentiert.
Es ist noch „lustiger“: Hohmann war sehr stolz darauf und hat auf diese Weise den armen General in die Ruine gebracht:
Eine Zeitung schreibt dazu:
„Günzel beklagte sich später, dass Hohmann seinen privaten Soli-Brief an ihn an die Öffentlichkeit gebracht habe. Hans Raidel, CSU-Wehrsexperte, bekräftigte prompt: „Hohmann hat Günzel auf dem Gewissen, die Veröffentlichung des Briefes ist ein persönlicher Vertrauensbruch…“ (http://www.lauterbacher-anzeiger.de/sixcms/detail.ph…)
…es geht um Geld… um viel Geld.
Dafür kann man das Grundgesetz schon verbiegen.
Wessen Geld, Raimund? Habe ich dir noch nicht alle Tassen weggenommen?
Was verstehst du unter dem Grundgesetz, Raimund? Ich habe dich so lange nicht gelesen, ich meine, deine Verbiegungen, ich meine, Verbiegungen deiner Bedenken.
Hohmann wurde wie jeder, der auch nur in irgendeiner Weise
etwas sagt, dass dem Zentralrat der Juden nicht in den Kram
passt, sofort von allen Seiten angegriffen, weil er seine
Meinung sagte, die wie folgt aussieht:
Halt, da stehen noch ganz andere Schoten drin,
Die seiner meinung nach nötige „Anpassung“ der Entschädigungsleistungen an NS-Opfer (meine Güte, wie schäbig)
Die Aussage, dass Deutsche in D schlechter gestellt werden als Ausländer… Schaut doch mal bei der Ausländerbehörde vorbei…
Die Unterstellung, dass „die Deutschen“ in der Politik als Tätervolk behandelt werden, was sachlich schlicht falsch ist. Damit bekomt die Argumentation ein ganz anderes Gesicht. Die sache , dass Deutschland angeblich als Tätervolk behandelt wird, wird hauptsächlich von der „rechten“ Szene am Leben gehalten… ist eine prima Propagandawaffe, die offensichtlich geglaubt wird.
Die Beziehung einiger weniger KP-Funktionäre auf das gesamte Jüdische „Volk“… da ging es in D ja schon noch ein wenig anders zu während der NS-Zeit. Damit ist die „Logische Kette“ des Herrn Hohmann einfach unterbrochen. Sprich der Bezug Juden = Kommunisten = Verbrecher lässt sich so in dieser Form nicht herstellen, da es immer eine signifikante jüdischstämmige Gruppe gegeben hat, die eben gegen den kommunismus agierte. Was man von D ja nicht gerade behaupten kann. (das hat spezielle geschichtliche Gründe, da die Situation beider Gruppen ja auch sehr unterschiedlich war, was die Vergleichbarkeit ebenfalls ziemlich erschwert)
Er bezieht sich auf bekannte antisemitische Autoren… warum blos?
KP-Funktionäre, die nichts als Opfer waren (Eisner, Luxemburg) werden in eine Reihe mit Stalinistischen Verbrechern gestellt… was geschichtshistorischen Strolchewismus darstellt.
Und dann walzt er die Gleichsetzung Nazis - Jüdischstämmige KP-Verbrecher derartig aus… um dann in einem netten kleinen Nachsatz alles wieder zu relativieren… und „Schuld“ an allem ist der „Verlust des Gottes“… Nun, was „das Christentum“ in der Geschichte so alles angerichtet hat, wird verschwiegen.
Fazit:
Ein intolerantes, totalitäres und zumindest latent antisemitisches Weltbild scheint dieser Herr da zu haben. Geht wohl so in Richtung „christlicher Fundamentalismus“…
die Frage in Deinem Betreff ist leider mit „Ja!“ zu beantworten.
Dummheit stirbt leider nicht aus.
Seltendaemlich von dem Herrn Dumpfbackengeneral Lobeshymnen an Hohmann zu schreiben, es zu loben und dies auch noch zu schreiben, zweimal. Seltendaemlich von Hohmann seine „Schlussstrichrede“ mit klassisch-rassistischen Reden zu begruenden, um in seinem finalen Ende (der Rede) alles zum „Nichts“ zu relativieren (—> der „Schlussstrich“) und noch einmal seltendaemlich von ihm, den Brief von jenem seltendaemlichen General zu veroeffentlichen.
Nein, nicht nur seltendaemlich natuerlich, denn solch Gedankengut und Dummheit ist nicht nur daemlich, sondern gefaehrlich und oft auch bewusst. Nur leider: Dummheit stirbt nicht aus. Passendes Zitat dazu:
„Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schaedel man geoeffnet hat, ein Gehirn hatten“ Ludwig Wittgenstein
Ach ja, der Herr Hohmann ist ansonsten auch ein voelkischer Rassist, wie man ganz anderen Reden von ihm entnehmen kann, nur ein nachtraeglicher Satz fuer alle diejenigen, die meinen irgendetwas Gutes in besagter Rede vom 3. Oktober entdecken zu koennen.
Nur ueber den daemlichen Anteil bzw. ueber die Interpretation der Geschehnisse als Daemlichkeit an sich laesst sich wenigstens noch lachen, also lache ich ueber diese Dumpfbacken, mindestens zuzueglich zu allem Aerger und Gefahr, den solcher Leute Reden mit sich bringen. *g*
Die Unterstellung, dass „die Deutschen“ in der Politik als
Tätervolk behandelt werden, was sachlich schlicht falsch ist.
Damit bekomt die Argumentation ein ganz anderes Gesicht. Die
sache , dass Deutschland angeblich als Tätervolk behandelt
wird, wird hauptsächlich von der „rechten“ Szene am Leben
gehalten… ist eine prima Propagandawaffe, die offensichtlich
geglaubt wird.
Das ist schlichtweg falsch. Deutschland wird auch im Ausland immer noch als Tätervolk gesehen, positiv und negativ. Vergleiche mal Agypten, Japan mit Frankreich, Polen. Auf der einen Seite liebt man die Deutschen, auf der anderen hasst man sie.
Lass die Deutschen in Europa mal ein wenig das Wort erheben, schon kommen einige Leute angerannt, z.B. Italienenr, obwohl die am wenigsten zu sagen haben, und schüren das schon verglimmende Feuer erneut an.
Die Unterstellung, dass „die Deutschen“ in der Politik als
Tätervolk behandelt werden, was sachlich schlicht falsch ist.
Damit bekomt die Argumentation ein ganz anderes Gesicht. Die
sache , dass Deutschland angeblich als Tätervolk behandelt
wird, wird hauptsächlich von der „rechten“ Szene am Leben
gehalten… ist eine prima Propagandawaffe, die offensichtlich
geglaubt wird.
Das ist schlichtweg falsch. Deutschland wird auch im Ausland
immer noch als Tätervolk gesehen, positiv und negativ.
Vergleiche mal Agypten, Japan mit Frankreich, Polen. Auf der
einen Seite liebt man die Deutschen, auf der anderen hasst man
sie.
Hallo Steven
Du hast etwas wichtiges überlesen: „… **In der Politik …“
Was „Das Volk am Stammtisch“ denkt, ist etwas anderes. Ich persönlich fühlte mich jedenfalls nirgendwo, wo ich war, gehasst. Und wenn einer mit dem Thema anfing, dann schaute ich ihn nur an und fragte „Ich soll was gemacht haben?“ Üblicherweise Ende der Diskussion, bzw man begann tatsächlich sachlich drüber zu reden!
Vorurteile aus den Köpfen rauszubringen ist wahnsinnig schwierig. Das sieht man ja auch hierzulande. Und aufgrund einiger Geistig etwas schlichteren Personen auf ganze Völker zu schliessen, halte ich für sehr gefährlich.
Lass die Deutschen in Europa mal ein wenig das Wort erheben,
schon kommen einige Leute angerannt, z.B. Italiener,
Die Italiener sind also „einige Leute“… hm… by the way, wann haben denn „Die Italiener“ zuletzt die Holocaustkarte gespielt… Der letzte Italiener, der sich stark negativ gegen Deutschland geäussert hat (aber keinen direkten Holocaustbezug herstellte) wurde jedenfalls aus dem Amt entfernt… das war dieser Staatssekretär für Tourismus.
Das intressante ist ja, wenn ein Politiker in Europa versucht, die „Holocaustkarte“ zu spielen, dass der dann ziemlichen Gegenwind im eigenen Land bekommt.