Sind Zeitreisen möglich?

Hallo liebe wer-weiss-was Community!

Ich habe heute einen Artikel gelesen und bin jetzt am Grübeln.

Es geht um einen Ardon Krep, der vorgibt aus der Zukunft zu sein?

http://hypefeed.de/menschen/ardon-krep-zeitreisenderEr sagte voraus, dass Michael Jackson mit 49 Jahren sterben wird? Wie sind solche vorhersagen möglich?

Prophezeiungen basteln
Servus,

es geht bei der Erzeugung solcher Voraussagen darum, sie in etwa plausibel und gleichzeitig ausreichend vage zu halten und sie in so großer Zahl von sich zu geben, dass diejenigen, die nicht eintreffen, vernachlässigbar wenige sind…

Den Rest besorgt das Publikum: Von den vielen, die plausiblerweise vorausgesagt hatten, dass Johnny Winter keine fünfzig Jahre alt würde, redet niemand mehr - das Alter, das er tatsächlich erreicht hat, hat ihm vermutlich niemand prognostiziert, weil das völlig unwahrscheinlich war. Daher redet von solchen auch niemand.

Schöne Grüße

MM

Er sagte voraus, dass Michael Jackson mit 49 Jahren sterben
wird? Wie sind solche vorhersagen möglich?

Gar nicht.
Solche „Vorhersagen“ sind nur im Nachhinein möglich und werden auch nur so gemacht.

Gruß
O.Varon

Die Chancen auf einen dritten Weltkrieg stehen im Moment LEIDER nicht schlecht:

Die USA hat über dir Ukraine Streit mit Russland.
Die USA hat über Irak und Gazastreifen Streit mit den Moslems
Europa hängt in beiden Geschichten mit drin.

Hoffe dass dieser Ardon Krep nur ein Wichtigtuer ist.

Warum sollte es keine Zeitreisen geben? Die Theorie dass unendlich viele Realitäten auf einer weiteren Dimensionsachse zugleich existieren könnten, dürfte die Vorstellung eines heutigen Durchschnittsmenschen sprengen. Fraglich ist nur, ob der Zeitreisende sich durch das Reisen nicht verändert oder ggf. nie wieder in seine eigene Realitätsebene zurückkehren kann.

Warum sollte es keine Zeitreisen geben?

Warum sollte es denn welche geben?

Weil das menschliche Bewusstsein auf unserer Entwicklungsstufe auch nur einen Teil des Universums begreifen kann.

Reise mal 500 Jahre in der Zeit zurück (wenn es denn funktioniert) und versuche den Leuten den elektrischen Strom zu erklären. Sie werden Dich für verrückt erklären.
Wie soll irgendetwas durch einen massiven Draht aus Kupfer fließen können?

2 Like

Wenn dieser Zeitreisende aus dem Jahr 2044 kommt, müssten wir in den nächsten 30 Jahren die Zeitreise erfinden. Nichts deutet darauf hin, es wird noch nicht einmal ernsthaft daran geforscht. Schon gar nicht, wenn bis dahin der dritte Weltkrieg war.

Wie solche Vorhersagen möglich sind, hat „Aprilfisch“ schon erklärt:
Selektive Wahrnehmung. Sag möglichst viel voraus, wenn etwas eintrifft, sorgen schon die Medien dafür, dass es hoch gespielt, während das andere vergessen wird.

Einen Weltuntergang musst du voraus sagen, das bringt dir erst die nötige Aufmerksamkeit und erschließt dir die große Gemeinde der Weltuntergang-Fürchter.

Gruß, Nemo.

Warum sollte es denn welche geben?

Weil das menschliche Bewusstsein auf unserer Entwicklungsstufe
auch nur einen Teil des Universums begreifen kann.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Überdies ist diese Aussage natürlich auch logisch falsch.
Du sagst ja: weil wir etwas nicht begreifen, wird es das geben.
Unsinn, oder?

Reise mal 500 Jahre in der Zeit zurück (wenn es denn
funktioniert) und versuche den Leuten den elektrischen Strom
zu erklären. Sie werden Dich für verrückt erklären.
Wie soll irgendetwas durch einen massiven Draht aus Kupfer
fließen können?

Das könnte man ihnen zur Not noch mit Analogien nahe bringen.

Zur Zeitreise: wo sind denn nun all die Zeitreisenden, die es ja geben müsste, gäbe es diese Möglichkeit.
Zudem setzt Zeitreise Determinismus voraus.
M.a.W.: du hast keinen freien Willen und alles ist schon festgelegt bzw. schon fertig.

Es handelt sich also nicht nur um ein physikalisch-technisches Problem, - das allein ist schon nicht lösbar - sondern auch um ein ebenfalls nicht lösbares philosophisches Problem.

O.Varon

2 Like

Die Chancen auf einen dritten Weltkrieg stehen im Moment
LEIDER nicht schlecht:

Weil?

Die USA hat über dir Ukraine Streit mit Russland.
Die USA hat über Irak und Gazastreifen Streit mit den Moslems
Europa hängt in beiden Geschichten mit drin.

Tja, und die Kernwaffen mit ihren Folgen für alle?
Gehören sie nicht in deiner Rechnung?
Ohne sie hätten wir das schon lange.
Und die phöse Amis haben damals als sie ohne was befürchten zu müssen (bis ca. 62)
die SU nicht ausradiert obwohl die Falken das lauthals immer wider verlangt haben.

Hoffe dass dieser Ardon Krep nur ein Wichtigtuer ist.

Er ist einer:smile:

Warum sollte es keine Zeitreisen geben?

Weil?

Die Theorie dass unendlich viele Realitäten auf einer weiteren Dimensionsachse
zugleich existieren könnten, dürfte die Vorstellung eines
heutigen Durchschnittsmenschen sprengen.

Genau, und mit Recht weil er wohl weisst was eine Theorie ist.

Fraglich ist nur, ob

dass dann jedem bewusst ist?:smile:)))

Warum sollte es keine Zeitreisen geben?

Warum sollte es denn welche geben?

Wenn ich hier in den Zug steige und nach 6 Stunden in Berlin wieder aus, bin ich doch auch durch die Zeit gereist.

Gar nicht.

Hi,

Vince Ebert hat mal mit seinem Professor angestoßen und ihm dabei nicht in die Augen gesehen. Er hat ihm dann 7 Jahre schlechten Sex prophezeit.

Vince Ebert sagte letzten Sonntag in der Aula auf SWR2: … und das hat gestimmt …

Schöne Grüße

vV

Warum sollte es keine Zeitreisen geben?

Warum sollte es denn welche geben?

Wenn ich hier in den Zug steige und nach 6 Stunden in Berlin
wieder aus, bin ich doch auch durch die Zeit gereist.

Stimmt.
Diese Zeitreise gibt es natürlich. Auf dieser Reise sind wir alle.
Mit einer Geschwindigkeit von einer Sekunde pro Sekunde in Richtung Zukunft.

Allerdings war die hier eher nicht gemeint.

Gruß
O.Varon

Hallo,

theoretisch sind Zeitreisen möglich. Möglicherweise werden Wissenschaftler zukünftig eine solche Möglichkeit realisieren können.

Praktisch kenne ich sie nur von Reisen von Europa nach California…

Gruss: Gerrit

Hallo,

Vince Ebert hat mal mit seinem Professor angestoßen und ihm
dabei nicht in die Augen gesehen. Er hat ihm dann 7 Jahre
schlechten Sex prophezeit.

Vince Ebert sagte letzten Sonntag in der Aula auf SWR2: …
und das hat gestimmt …

Aber bei manchen Menschen ist das dann immer noch besser als gar keiner. Wobei ich den Mann nicht gut genug kenne, um zu wissen, ob das für ihn zutrifft.

Siboniwe

Hi -
anno 2004 hab ich in der MPG kurzzeitig in der theoretischen Physik gearbeitet… wenn ich mich recht entsinne, hatte da eine Forschungsgruppe das Thema am Wickel… wie ernsthaft, kann ich nicht sagen :smile:. Und wirklich erfolgreich scheinen sie bis heute nicht gewesen zu sein.

Gruß
A.A.

in einem gewissen SInne: JA
Hallo

Als eine Methode, Erkenntnis zu gewinnen, pflegen Schamanen die «schamanische Reise».
Dabei wird mittels Trommel, Rassel, Tanz, Gesang oder anderen Hilfsmitteln eine Trance induziert.
Als Ziel solcher «Reisen» gibt es vornehmlich drei Bereiche:

«Die obere Welt»
Dies ist die Ebene, auf der man Kontakt mit Geistlehrer, Engel und Lichtgestalten aller Art sucht.

«Die mittlere Welt»
Dies ist die Zeitachse, auf der man sich vorwärts oder rückwärts bewegt, um bestimmte Sachverhalte betrachten zu können, zum Beispiel die Hintergründe und Ursachen einer Krankheit.

«Die untere Welt»
In dieser Sphäre sucht und/oder trifft man Krafttiere, Elementargeister und dergleichen.

Die Zeitreise ist also zumindest als eine Art von geistigem Erlebnis möglich.
(Meine eigenen Erfahrungen mit Trancereisen beschränken sich auf obere und untere Welt. Zur mittleren kann ich daher nicht mehr sagen.)

Gruss vom scalpello

Das gehört wohl eher weiter unten ins Esoterikbrett.

Gruß
O.Varon

2 Like

Du sagst ja: weil wir etwas nicht begreifen, wird es das
geben. Unsinn, oder?

Nein, Du willst mich absichtlich falsch verstehen, wenn wir etwas nicht begreifen, ist das kein Beweis dafür, dass es nicht existiert.

Das könnte man ihnen zur Not noch mit Analogien nahe bringen.

Dann werden sie Dich erst recht für verrückt halten.
Du hast nur eine Chance, wenn Du einen Wassermühle, einen Generator und eine Glühbirne baust. Nicht ganz einfach zu dieser Zeit aber ggf. möglich.

Zur Zeitreise: wo sind denn nun all die Zeitreisenden, die es ja geben müsste, gäbe es diese Möglichkeit.

Eine interessante Frage, wer in der Zeit reist wird das, aus gutem Grund niemandem auf die Nase binden, einem Plappermaul das doch auspackt, glaubt keiner. Wer Technologie aus der Zukunft mitbringt würde sich schnell Feinde in Form von Militär und Geheimdienste machen.

Zudem setzt Zeitreise Determinismus voraus. M.a.W.: du hast keinen freien Willen und alles ist schon festgelegt bzw. schon fertig.

Dann eben Multiversum statt Universum. Du reist in die Vergangenheit zurück, aber nicht in Deine und doch in Deine.

Es handelt sich also nicht nur um ein physikalisch-technisches Problem, - das allein ist schon nicht lösbar - sondern auch um ein ebenfalls nicht lösbares philosophisches Problem.

Angenommen wenn einer sich selber in der Vergangenheit besucht und es gibt nur einen einzigen Zeitstrahl, dann sammeln sich immer mehr Zeit- Klone an einem Ort, weil sich ja das Ereignis immer wiederholt. So kann es tatsächlich nicht funktionieren.
Es ist so ähnlich wie mit der Lichgeschwindigkeit, die sich nach unserem Verständnis auch nicht addieren kann.

Der menschliche Verstand kann sich nur an das klammern, was er gelernt hat. Alles unerklärliche wird dadurch bedrohlich. Zugegeben es gibt auch Menschen, denen das Erklärbare zu langweilig ist und sich Phantasiewelten wünschen. Wo ist da noch der richtige Weg?

Du sagst ja: weil wir etwas nicht begreifen, wird es das
geben. Unsinn, oder?

Nein, Du willst mich absichtlich falsch verstehen, wenn wir
etwas nicht begreifen, ist das kein Beweis dafür, dass es
nicht existiert.

Dann solltest du das auch so schreiben. Das hast du nämlich nicht getan. Dadurch kann es Missverständnisse geben.

Zur Zeitreise: wo sind denn nun all die Zeitreisenden, die es ja geben müsste, gäbe es diese Möglichkeit.

Eine interessante Frage, wer in der Zeit reist wird das, aus
gutem Grund niemandem auf die Nase binden, einem Plappermaul
das doch auspackt, glaubt keiner. Wer Technologie aus der
Zukunft mitbringt würde sich schnell Feinde in Form von
Militär und Geheimdienste machen.

Naja, so stellt sich das vielleicht der TV-verwöhnte Normalbürger vor.
Die Frage ist aber vor allem, ob jemand hier agieren könnte. Und das kann eher nicht sein. Vermutlich werden allein durch die Anwesenheit eines Zeitreisenden mehrere physikalische Gesetze verletzt.
Ein Physiker könnte dazu sicher mehr sagen.

Zudem setzt Zeitreise Determinismus voraus. M.a.W.: du hast keinen freien Willen und alles ist schon festgelegt bzw. schon fertig.

Dann eben Multiversum statt Universum. Du reist in die
Vergangenheit zurück, aber nicht in Deine und doch in Deine.

Ja nun. Wenn du dir praktisch ein Universum zimmern willst, in dem Zeitreisen möglich sind, dann kannst du das tun. Nur hat es natürlich mit der hier erlebbaren Realität nichts mehr zu tun, sondern ist im Science-Fiction-, oder besser, im reinen Fiction-Bereich anzusiedeln.

Es handelt sich also nicht nur um ein physikalisch-technisches Problem, - das allein ist schon nicht lösbar - sondern auch um ein ebenfalls nicht lösbares philosophisches Problem.

Angenommen wenn einer sich selber in der Vergangenheit besucht
und es gibt nur einen einzigen Zeitstrahl, dann sammeln sich
immer mehr Zeit- Klone an einem Ort, weil sich ja das Ereignis
immer wiederholt. So kann es tatsächlich nicht funktionieren.

Nicht nur das: es kann überhaupt nicht funktionieren.

Es ist so ähnlich wie mit der Lichgeschwindigkeit, die sich
nach unserem Verständnis auch nicht addieren kann.

Das hat nichts mit unserem Verständnis zu tun, sondern mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Der menschliche Verstand kann sich nur an das klammern, was er
gelernt hat. Alles unerklärliche wird dadurch bedrohlich.

Das stimmt so natürlich nicht, denn das würde bedeuten, dass Wissenschaftler und Forscher jedes mal, wenn sie auf Neuland stoßen, erst ihre Ängste überwinden müssten.
Das ist nicht der Fall. Im Gegenteil ist das Unerklärliche keine Bedrohung, sondern ein Ansporn.

Zugegeben es gibt auch Menschen, denen das Erklärbare zu
langweilig ist und sich Phantasiewelten wünschen. Wo ist da
noch der richtige Weg?

Ich kenne niemanden, dem das Erklärbare langweilig ist.
Langweilig ist es nur denen, die die Erklärung des Erklärbaren nicht kennen, also die Unwissenden und denjenigen, die nichts dazulernen wollen.
Auch die Faulen, die nicht den beschwerlichen Weg der Erkenntnisgewinnung gehen wollen, sondern sich lieber eine eigene Welt zusammenfabulieren und -phantasieren, ist es auf Dauer langweilig. Die eigene Phantasiewelt ist halt doch arg beschränkt im Vergleich zu dem Universum, in dem wir leben.

Wer aber etwas wissen will und neugierig ist und es bleibt, dem wird es niemals langweilig werden.

Gruß
O.Varon

5 Like

Warum sollte es denn welche geben?

Weil das menschliche Bewusstsein auf unserer Entwicklungsstufe
auch nur einen Teil des Universums begreifen kann.

Aha, das ist aber schon was wirklich erhellendes.

Reise mal 500 Jahre in der Zeit zurück (wenn es denn
funktioniert) und versuche den Leuten den elektrischen Strom
zu erklären.

No Problem. Würde ich das nicht mal in einer knappen Stunde schaffen.
Natürlich nicht dem Viehhirten.
Dem kansste das nicht mal heute beibringen.

Mit der Quantenmechanik würde das aber etwas mehr dauern.
Aber ginge gut.

Sie werden Dich für verrückt erklären.
Als Prophet bist du noch nicht gut genug, fleißig üben:smile:

Mich? Na das möchte ich stark bezweifeln, ich habe schon Kleinkinder wesentlich komplizierteres mit Erfolg beigebracht z.B die Gravitation.
Dauert nicht ganz zwei Minuten:smile:

Wie soll irgendetwas durch einen massiven Draht aus Kupfer
fließen können?

Wörklisch seeehr schwehre Frage:smile:

Aber Fliesen da als Begriff zu erwähnen? Auf die Idee würde ich nicht mal in meinem Albtraum zu kommen, du etwa?
Da die Elektronen in der Leitung in der Tat auch nur krochen und du bist (unter Umständen) sicher wesentlich schneller:smile: