Sind Zeitreisen möglich?

Du sagst ja: weil wir etwas nicht begreifen, wird es das
geben. Unsinn, oder?

Nein, Du willst mich absichtlich falsch verstehen, wenn wir
etwas nicht begreifen, ist das kein Beweis dafür, dass es
nicht existiert.

So so, er will dich falsch verstehen.
Merke endlich, dass die Menge der Behauptungen die sich offen oder latent der Prüfung widersetzen ist strickt beweisbar unendlich.
Wen interessieren sie? Blabla.

Das könnte man ihnen zur Not noch mit Analogien nahe bringen.

Und dir fällt ja nicht was besseres ein, na ja das erklärt schon manches:smile:

Dann werden sie Dich erst recht für verrückt halten.

Aha, du scheinst sie aber ziemlich gut kennen wie den carnotshen Kreislaufprozess:smile:

Du hast nur eine Chance, wenn Du einen Wassermühle, einen
Generator und eine Glühbirne baust.

Wehre nicht denkbar, dass dir (auf die Schnelle) nicht was besseres einfiel?
Nur als womöglich denk mögliches? Oder ist das def. ausgeschlossen, gar zu esoterisch:smile:?

Zur Zeitreise: wo sind denn nun all die Zeitreisenden, die es ja geben müsste, gäbe es diese Möglichkeit.

Eine interessante Frage, wer in der Zeit reist wird das, aus
gutem Grund niemandem auf die Nase binden,

Die ja du sicher kennst.
Teile uns Trollen sie mit, bitte:smile:

einem Plappermaul das doch auspackt, glaubt keiner.

Also du glaubst dem Kerl ja nicht.
Hmm, dann worüber redest du jetzt, ich verstehe da was nicht?

Wer Technologie aus der
Zukunft mitbringt würde sich schnell Feinde in Form von
Militär und Geheimdienste machen.

Upps, na dann muss du mal das herrliches Buch Ein Yankee am Hofe des König Artus erst noch lesen (lesen Bildet:smile:.
Da ist dein Problem ausführlich behandelt.

Zugegeben es gibt auch Menschen, denen das Erklärbare zu
langweilig ist und sich Phantasiewelten wünschen. Wo ist da
noch der richtige Weg?

Ich würde da auf Nüchternheit tippen:smile:

2 Like

Hi.

theoretisch sind Zeitreisen möglich.

Interessante, kategorische Aussage.
Hmm, sage mal, bist du wirklich sicher, dass du weisst was eine (faktische um was hier ja handelt) Theorie überhaupt ist?
Welche Kriterien sie ausnahmslos, zwingend erfühlen muss?

Daran habe ich sehr begründete Zweifel.

Gruss: Gerrit

Balázs

2 Like

Also wenn die Frage hier gestellt wird, sehe ich wenig Sinn darin, eine Antwort in einem anderen Brett zu posten.

Und ob der ganze Artikel verschoben gehört, kannst du diskutieren mit wem du willst. Mir ist das völlig egal.

Gruss vom scalpello

2 Like

Also wenn die Frage hier gestellt wird,

die frage wurde HIER gestellt, weil eine DIESEM brett entsprechende antwort gewünscht wurde. sie wurde nicht unter ‚philosophie‘ gepostet und nicht unter ‚religion‘. wenn jetzt jemand ausschweifend darauf antworten würde, wie man das philosophisch sehen würde oder was in der bibel dazu steht, wäre das vermutlich nicht wirklich im sinne des fragestellers. wie kommst also du darauf, dass deine antwort hier was anderes als o.t. ist?

5 Like

wie kommst also du darauf, dass deine antwort hier was anderes als o.t. ist?

Weil ich meine, dass eine Diskussion durchaus davon lebt, dass eine Frage aus verschiedenen Richtungen beleuchtet wird.

Vielleicht bewegt sich ja irgendwann mal der Fragesteller und verrät uns, ob ihn meine Antwort ebenso stört wie Varon und dich.

1 Like

warum war noch nie jemand hier?
Hallo,

wenn irgendwann in der Zukunft die Möglichkeit gefunden würde, in die Vergangenheit zu reisen, müsste doch schon mal ein Gast aus der Zukunft aufgetaucht sein. Der Dann warhscheinlich mehr und genauere Vorhersagen gemacht hätte als über den Tod von Micheal JAckson. Und der wahrscheinlich für großes Aufsehen gesort hätte.
Eigentlich müsste es dann sogar häufiger vorkommen, dass wir Gäste aus der Zukunft haben. Es gibt aber keine glaubwürdigen Hinweise darauf, dass das passiert.
Darum gehe ich davon aus, dass es Zeitreisen auch in aller Zukunft NICHT geben wird.

komisch. in deinem link wird erzählt, dass er den tod mit 49 vorhergesagt hat. nun weiß man aber, dass er erst mit 50 gestorben ist. also war die ‚behauptung aus der zukunft‘ doch offensichtlich falsch. was genau ist aber an einer falschen vorhersage interessant oder gar gemheimnisvoll? die kann ich dir zu hauf liefern. natürlich auch richtige vorhersagen.

das menschliche gehirn hat neben seiner tätigkeit, den körper und seine funktionen zu steuern, die hauptaufgabe , die zukunft vorherzusagen. das bezieht sich natürlich auf die ganz nahe zukunft (wird mich der ball treffen?), aber auch die etwas weiter entfernte (wird mein mitspieler nach vorn oder hinten laufen?), die nboch weiter entfernte (wenn ich zum nächsten verein wechsle, bringt mich das dann weiter?) bis hin zur ganz entfernten zukunft (kann ich von meinenm geld bis zu meinem tod leben?). genau das macht den menschen anderen lebenwesen überlegen: er kann besser planen.

wie gut das funktioniert, kann man an der welt um uns rum ablesen: manches geht ganz gut, manches wesentlich schlechter. und wenn man mal genauer hinschaut, sieht man auch, dass alle vorhersagen nur erwartungen mit mehr oder weniger großer wahrscheinlichkeit sind.

so, und nun denk nach: wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür, einen lottogewinn zu machen? ganz schön klein, aber trotzdem klappt es fast wöchentlich mit dem haupttreffer. ist nur eine frage der vielzahl der vorhersagen. mit den kleinen gewinnen klappt es natürlich wesentlich häufiger - da liegt es ganz einfach daran, dass die vorhersage ungenauer sein darf.

so, und nun denk nochmal an die vorhersage von dem angeblichen zeitreisenden. wie genau war die? wie wahrscheinlich war das ereignis? wie genau ist es eingetroffen?

ein echter zeitreisender hätte übrigens ganz andere ‚informationen‘ gehabt, nicht derrtigen nonsense. noch nie die filmreihe ‚zurück in die zukunft‘ gesehen?

bevor wir wissen, was genau ‚zeit‘ eigentlich ist, kann man beliebig darüber diskutieren. völlig ohne zu irgendeinem sinnvollen ergebnis oder auch nur inhalt zu kommen. wer argumentiert ‚dann müsste man ja mal einen zeitreisenden gesehen haben‘ vergisst, dass nicht alles, was möglich ist, auch auf der erde passieren muss. oder dass man alles, was möglich ist, auch durchführt. oder dass man die auswirkungen davon auch spüren muss. oder…
insofern: das ist ein argument auf dem niveau, das groldi unten verwendet hat. Zitat:

Warum sollte es denn welche geben?

Weil das menschliche Bewusstsein auf unserer Entwicklungsstufe auch nur einen Teil
des Universums begreifen kann. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5fc38

da halte ich mich lieber raus, das ist vertane zeit.

Werter Balazs,

schön, dass du so ein grosses Interesse an mir hast. Und deine Zweifel stören mich nicht. Ist dein gutes Recht.
NB: Kriteriën müssen sich „erfüllen“ nicht „erfühlen“.

Gruss: Gerrit

NB: Kriteriën müssen sich „erfüllen“ nicht „erfühlen“.

Ich darf darauf hinweisen, dass Balazs kein deutscher Muttersprachler ist.

Deine „Kriterien“ oben sind im übrigen falsch geschrieben. Da gehört kein Trema auf das zweite „e“.
Das dazu.

Gruß
O.Varon

2 Like

Hi Gerrit.

NB: Kriteriën müssen sich „erfüllen“ nicht „erfühlen“.

Danke für deine Korrektur. Seehr gutes sachliche Argument, nicht oft aber wird schon gezogen, gratu:smile:
Korrigiere dann (wenn du schon dabei bist:smile: deine schwache Begriffskenntnisse auch so fleißig.
Literatur dazu gibt es auch auf korrektem Deutsch und nicht knapp.
Wenn geschafft, dann melde dich:smile:

Gruss: Gerrit

Balázs

theoretisch sind Zeitreisen möglich. Möglicherweise werden
Wissenschaftler zukünftig eine solche Möglichkeit realisieren
können.

theoretisch sind zeitreisen unmöglich. wissenschaftler werden niemals derartiges realisieren können.

und nun? jetzt steht die eine behauptung gegen die andere. wem man glauben schenken sollte? na - dem mit den besseren argumenten. ach, da sind gar keine? tja - das nennt man dann wohl eine ziemlich sinnlose diskussion.

Praktisch kenne ich sie nur von Reisen von Europa nach
California…

ah so.
soll das jetzt witzig sein oder einfach nur vom thema ablenken oder überspielen, dass du eigentlich gar nichts zu sagen hast?

1 Like

NB: Kriteriën müssen sich „erfüllen“ nicht „erfühlen“.

Ich darf darauf hinweisen, dass Balazs kein deutscher
Muttersprachler ist.

Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache. Im Übrigen staune ich nur so ab den so merkwürdigen „Beweis-Erbringung“ Forderungen. Theorie kann man m.E. nicht beweisen. Also regt Euch brav wieder ab.
Tut mir leid, dass ich Eure erhoffte Niedermachung von mir versaut habe. Mag keine „Ja“ oder „Nein“ Spielchen mit allerlei herbeigeholte „Argumente“ die man hier zu oft in diesem Brett sieht.

Schöner Tag noch

Gerrit

Deine „Kriterien“ oben sind im übrigen falsch geschrieben. Da
gehört kein Trema auf das zweite „e“.
Das dazu.

Gruß
O.Varon

3 Like

Servus

Er sagte voraus, dass Michael Jackson mit 49 Jahren sterben
wird? Wie sind solche vorhersagen möglich?

Wenn er ein Zeitreisender wäre, hätte er es nicht „vorausgesagt“ wie ein „Hellseher“, sondern er hätte es schlicht gewusst, undzwar, dass Jackson mit 50 gestorben ist und kein Jahr davor oder danach. Das alleine reicht aus, um ihn als Scharlatan zu verifizieren.
Falsifizieren braucht man ihn nicht, das war eine Sache für Spinner wie Karl Popper.
Gruß,
Branden

Servus

(Meine eigenen Erfahrungen mit Trancereisen beschränken sich
auf obere und untere Welt. Zur mittleren kann ich daher nicht
mehr sagen.)

Das wär ja auch die einzige Ebene, auf der man schlecht flunkern kann. :wink:

2 Like

Falsifizieren braucht man ihn nicht, das war eine Sache für
Spinner wie Karl Popper.

Da lehnt sich jemand aber arg weit aus dem Fenster.

Gruß
O.Varon

1 Like

Falsifizieren braucht man ihn nicht, das war eine Sache für
Spinner wie Karl Popper.

Da lehnt sich jemand aber arg weit aus dem Fenster.

Upps, ist schon gefallen:smile:
Aber im Ernst. Unter anderen zwingenden Kriterien einer Theorie ist ihre Prüfbarkeit (zumindest prinzipiell).
Erfühlt sie nicht alle, dann ist sie im günstigstem Fall noch eine Hypothese und ab da geht weiter fließend herunter bis zum Hirngespinst oder BlaBla je nach dem welche Voraussetzung/en sie nicht erfüllt.
Ob sie da für ewig verharrt oder nicht wird sich erst in der Zukunft herausstellen, oder auch nicht:smile:
Erfahrungsgemäß geht der Prozess aber ziemlich schnell.

Eine faktische Theorie hat mit Beweisbarkeit (im analytischen Sinne) gar nichts zu tun.
Wer das verlangt ist arg falsch gewickelt.

Gruß
O.Varon

Balázs

1 Like

Ja, ich habe es selbst erlebt!!
Hallo,
Menschen stellen eigentlich Alles in Frage, wenn die eigene Vorstellungskraft nicht ausreicht, um gewisse Dinge zu verstehen.

Auch ich gehörte zu den größten Skeptikern, was das Thema Zeitreisen betrifft - bis ich an eigenem Leib verspürte, dass es sie geben muss!

Es passierte Folgendes:

Ich stellte im Forum einen Artikel ein, dieser wurde vom Moderator gelöscht.

Daraufhin schrieb ich eine Mail an den Moderator - es kam eine automatisierte Antwort, er sei in Urlaub.
Ich stellte wieder einen Artikel ein - er wurde wieder gelöscht!
Wieder wollte ich erfragen, was Sache sei - und es kam wieder der Hinweis auf Urlaub!

Der Moderator war also gleichzeitig im Dienst und in Urlaub!
Er hat somit die mir bekannten und begreifbaren Zusammenhänge von Zeit und Raum verlassen …

Ich werde mein Leben komplett neu ordnen müssen um diese Erkenntnis ansatzweise zu begreifen…aber ich empfinde es auch als Gnade, so was erleben zu dürfen.

Viele Grüße
Dribbde

bei dem „spinner“ gebe ich dir im grossen und ganzen recht.
der rest zeigt aber wieder einmal, dass ärzte keine wissenschaftler sind.

Hallo zusammen,

jeder nicht geknackte Jackpot ist ein Beweis dafür, dass es niemals Zeitreisen geben wird.

Dirk

Hallo Dirk,

jeder nicht geknackte Jackpot ist ein Beweis dafür, dass es
niemals Zeitreisen geben wird.

Was haben wir eine Ahnung von der Zukunft. Materielles denken wird in ferner Zukunft kaum mehr relevant sein.
Zeitreisende könnte ich mir eher als Forscher vorstellen welche mit Grausen ihre Vorfahren
beobachten.

Grüße
Markus