Single-Mutter-Sein-Frage

Hallo!

Ich war neulich im Gespräch mit einer Frau, die meinte, dass sie versucht möglichst nur ein Kind zu bekommen, wenn auch ein Vater da ist.

Ich habe Ihr erklärt, dass es Massen alleinerziehende Eltern gibt, wo sich der Partner höchstens finanziell beteiligt oder eben woanders wohnt und außer per email und Telefon einfach nicht zur Verfügung steht.

Ich gehe davon aus, dass es auch unheimlich viele Beziehungen gibt, wo der Vater sich nicht so sehr um die eigenen Kinder kümmert, da er mit denen nichts „anfangen“ kann.

Was ist denn Eurer Meinung nach wichtiger. Den eigenen Kinderwunsch zu erfüllen oder zwei Elternteile für das Kind dazuhaben?

Als Hintergrund: Die besagte Frau würde nämlich sehr gern ein Kind haben (von mir) aber eben nur wenn ich auch mit Ihr leben würde und damit für das Kind dasein könnte, weil das eben so Tradition ist, was eben nicht geht.
Die Sache mit dem Kind ist nicht aufgekommen, weil sie mich örtlich an sie binden will. Sie hätte nur gern eins von einem Mann den sie mag und der idealerweise mit ihr zusammenlebt (im Interesse des Kindes), was eben in meinem Fall nicht möglich ist.

Lieben Gruß
Skyver

Hallo Skyver,

hast du nicht eine Frau und ein Kind? So stehts doch zumindest 3 zeilen weiter unten…oder ist das kind nicht von dir…Oder ist die besagte Frau nicht deine Frau sonder dine Affäre??? Klär uns mal auf…

Ansonsten scheint es ja von dir abzuhängen ob sie nun ein Kind kriegt oder nicht.
Anscheinend traut sie es sich selbst nicht zu ein Kind alleine auf zu ziehen. Wahrscheinlich denkt sie aber das ein kind auch einen Vater braucht der immer für ihn da ist und nicht nur ab und zu, was auch meiner meinung nach richtig ist. Klar es gibt unendlich viel allein erziehende mütter, aber ob dass das wahr ist weiß ich nicht!

Klär mich trotzdem mal auf mit deinen® Frau(en)!!

hallo skyver,
vielleicht habe ich deine frage verkehrt verstanden, aber ich versuche es mal.
also, die frau möchte ein kind von dir, weil sie dich mag, ihr aber ansonsten keine beziehung habt-richtig?

und wer denkt an das kind?
(ich selber bin auch alleinerziehende, mein wunsch war es auch, ein mann ein kind und ich.klappte leider nicht.)

sie möchte also NUR ein kind haben?

wie alt ist denn diese frau?
ich würd es egoistisch finden. sie sollte wirklich mal an das kind denken. ein kind ist ein eigenständiges lebewesen und nicht ein buch, was man eben mal wieder weggeben kann!

Auch hallo!

Was ist denn Eurer Meinung nach wichtiger. Den eigenen
Kinderwunsch zu erfüllen oder zwei Elternteile für das Kind
dazuhaben?

Das Kind ist wichtiger, und seine Interessen. Aber das Kind ist ja noch nicht einmal gezeugt…

Als Hintergrund: Die besagte Frau würde nämlich sehr gern ein
Kind haben (von mir) aber eben nur wenn ich auch mit Ihr leben
würde und damit für das Kind dasein könnte, weil das eben so
Tradition ist, was eben nicht geht.

Dann will sie also eigentlich ihre eigenen Träume Realität werden lassen? Es geht ihr also vordergründig um eine Art Selbstbefriedigung? Zum Glück funktionieren aber solche Bindungswünsche nicht wirklich.

Die Sache mit dem Kind ist nicht aufgekommen, weil sie mich
örtlich an sie binden will.

Das sagt SIE :smile:

Sie hätte nur gern eins von einem
Mann den sie mag und der idealerweise mit ihr zusammenlebt (im
Interesse des Kindes),

Ich habe den Eindruck, das Interesse des Kindes steht hier nicht einmal ansatzweise im Mittelpunkt. Denn ein Kind, das bedingungslos geliebt wird, entwickelt sich auch bei Alleinerziehenden zu einem „normalen“ Menschen.

was eben in meinem Fall nicht möglich
ist.

Unglaubeliche Geschichte, irgendwie leicht krank. Kinderwunsch als Gegenstand - Beziehung als Wenn-Dann-Sonst-Abfrage *kopfschüttel*

Liebe Grüße zurück
Jana
(alleinerziehend)

Hallo,

Du hast das schon fast richtig verstanden. Sie mag natürlich auch gern Kinder und würde sich total um das Kind kümmern! Sonst könnte ich mir meine Frage auch selbst beantworten. Das wäre in der Tat verantwortungslos auch von mir.

Aber gesetzt den Fall sie erscheint in meinen Augen eine ideale Mutter, dann brauch das Kind doch keinen Vater der da ist, sondern das wäre quasi nur ein Bonus oben drauf? Ansonsten wäre es nicht verantwortungslos von allen alleinerziehenden (wenn auch ungewollt) allein zu bleiben?

Die Frau ist auch nicht allein in der Welt, sondern hat eine große Familie um sich herum und würde von mir unterstützt.

Soll sie nun entweder kein Kind haben, oder warten bis der Traumprinz erscheint, oder warten bis auf einen Mann, den sie vielleicht ok findet, der aber zumindestens bei ihr bleibt?

Was spielt das Alter für eine Rolle? Gibt es da Grenzen ab wann das ok ist?

Lieben Gruß
Skyver

Hmm, das ist aber eine komische Situation.

Ich mein ich hab ein Kind und bin alleinerziehend, uns geht’s gut dabei, aber trotzdem möchte ich mein nächstes Kind erst bekommen, wenn ich einen Mann gefunden habe, den ich nicht nur nett finde und von dem ich mir vorstellen könnte, daß er ein guter Vater ist, sondern den ich auch liebe und der mich liebt.

Ich versteh nicht so ganz was die Frau von Dir will. Hat sie gesehen, daß Du ein guter Vater bist und jetzt will sie auch eins von Dir, oder liebt sie Dich und will deshalb eins?

Was ist mit Dir? Stehst Du hinter Deiner Frau und Deinem Kind das Du hast?

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen ein Kind zu bekommen nur weil ich es will. Ich merk ja schon jetzt, daß meinem Sohn sein Vater fehlt und das würde ich keinem Kind antun, wenn es nicht anders geht. Außerdem ist es doch schwieriger einen Partner zu finden wenn schon mal das Kind da ist. Obwohl es ja Männer geben soll, die Frauen mit Kindern erotischer finden :wink:

Grüße, Jule

noch was
Meinst Du nicht, daß das Kind vielleicht später mal Identifikationsprobleme bekommen könnte. Ich denke es ist bekannt, daß Kinder die den anderen Elternteil nicht kennen immer auf der Suche danach sind.
Keine Frau ist so perfekt, daß sie die Rollen zweier Elternteile übernehmen kann, der Vater wird immer fehlen, man kann zwar dafür sorgen, daß eine männliche Bezugsperson da ist, aber ich glaube, daß kann trotzdem den Vater nicht ersetzen.

Was würde Dein anderes Kind später dazu sagen? Mein Sohn hat auch noch zwei Halb-Brüder, den einen kennt er, den andern wird er vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Wir haben diese sau blöde Situation, und ich wünschte, ich hätte sie meinem Sohn ersparen können. Aber sowas mit bestem Gewissen herbeiführen zu wollen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Noch mal Grüße, Jule

Unglaubeliche Geschichte, irgendwie leicht krank. Kinderwunsch
als Gegenstand - Beziehung als Wenn-Dann-Sonst-Abfrage
*kopfschüttel*

Nun ja, mit dem leicht krank könntest Du ja recht haben, vielleicht habe ich oder auch die Frau irgendeinen Komplex :smile:.

Wir beide haben jedoch auch ein starkes Verantwortungsbewußtsein und die Frage dreht sich deswegen schon hauptsächlich um das Wohlsein des Kindes an sich.

Dies ist ja nun nicht in Gefahr, wenn sie es liebend allein erzieht, aber die Form in der dieses alleinerziehend zu Stande kommt hat vielleicht einen negativen Einfluß.

Da eben viele sich nicht vor der Zeugung eines Kindes dafür bewußt entscheiden es allein zu erziehen, ist halt die Frage was dagegen spricht?

Liebe Grüße zurück
Jana
(alleinerziehend)

Hallo,

Du hast das schon fast richtig verstanden. Sie mag natürlich
auch gern Kinder und würde sich total um das Kind kümmern!
Sonst könnte ich mir meine Frage auch selbst beantworten. Das
wäre in der Tat verantwortungslos auch von mir.

naja, verantwortungsbewusst ist schon allein deine frage nicht!!

Aber gesetzt den Fall sie erscheint in meinen Augen eine
ideale Mutter, dann brauch das Kind doch keinen Vater der da
ist, sondern das wäre quasi nur ein Bonus oben drauf?
Ansonsten wäre es nicht verantwortungslos von allen
alleinerziehenden (wenn auch ungewollt) allein zu bleiben?

Glaubst du es ist einfach allein ein Kind groß zu ziehen, glaubst du im ernst die machen das freiwillig?? sorry, bei manchen vätern ist es sicher das beste ein kind alleine groß zu ziehen, aber sicher nicht ein optimales umfeld… und ja zur Hölle ein kind braucht auch ab und an einen Papa der da ist und sich kümmert, net nur finanziell

Die Frau ist auch nicht allein in der Welt, sondern hat eine
große Familie um sich herum und würde von mir unterstützt.

Wie persönlich oder nur mit kohle und überhaupt… Familie?? Sag mal ist deine süße selbst noch ein kind?

Was spielt das Alter für eine Rolle? Gibt es da Grenzen ab
wann das ok ist?

Ok, frage beantwortet!!

Das ist egoistisch und weltfremd und schade für ein armes kind, das man zu diesem thema leider nicht vorher befragen kann…

Lieben Gruß

Danie

1 „Gefällt mir“

Hallo Skyver,

Ich beschränke mich mal auf die Frage:

Was ist denn Eurer Meinung nach wichtiger. Den eigenen
Kinderwunsch zu erfüllen oder zwei Elternteile für das Kind
dazuhaben?

Letzteres, ohne wenn und aber. Man sollte auch an das Kind denken, und das ist mit zwei Eltern nun mal besser dran als mit einem. Sicher gibt es auch alleinerzogene Kinder, die eine gute Kindheit haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nunmal bei einem intakten und kompletten Elternhaus deutlich besser. Wenn man schon vorher weiß, daß nur ein Erzieher da sein wirde, sollte man’s lassen.

Meine Meinung.

Gruß Kubi

Meinst Du nicht, daß das Kind vielleicht später mal
Identifikationsprobleme bekommen könnte. Ich denke es ist
bekannt, daß Kinder die den anderen Elternteil nicht kennen
immer auf der Suche danach sind.

Das stimmt. Das kenne ich von anderen. Es geht ja hier nicht um eine Samenspende, sondern nur darum, dass ich eben nicht da wäre körperlich. Eine Kommunikation per Telefon, Brief, Email, Webcam etc…kommt aber schon in Frage.

Keine Frau ist so perfekt, daß sie die Rollen zweier
Elternteile übernehmen kann, der Vater wird immer fehlen, man
kann zwar dafür sorgen, daß eine männliche Bezugsperson da
ist, aber ich glaube, daß kann trotzdem den Vater nicht
ersetzen.

Ok, interessant.

Was würde Dein anderes Kind später dazu sagen? Mein Sohn hat
auch noch zwei Halb-Brüder, den einen kennt er, den andern
wird er vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Wir haben diese
sau blöde Situation, und ich wünschte, ich hätte sie meinem
Sohn ersparen können. Aber sowas mit bestem Gewissen
herbeiführen zu wollen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Meinem anderen Kind geht das prinzipiell gar nichts an. Ich würde mich freuen, wenn es froh darüber wäre noch ein Halbgeschwister zu haben. Ich finde nämlich, das Einzelkind zu sein auch das beste nicht ist.

Noch mal Grüße, Jule

Ebenso
Skyver

Keine Frage !!

Hallo Skyver
Ich bin grade mal etwas geschockt. Was für eine Frage :weisst Du ,wenn das Leben einem übel mitspielt und man ein Kind alleine gross ziehen muss ,ist das schlimm genug ,aber sowas von vornherein zu planen finde ich in höchstem Masse verantwortungslos. Was glaubst du ,warum es zwei Leute braucht um Kinder zu zeugen ?
Könnt ihr beurteilenn ,wie es sich anfühlt ,Kinder allein grosszuziehen ?
Den Kindern wird auf jeden Fall was fehlen ,nämlich die Familie,das ist schwerer für Kinder .
Jedes Kind braucht Vater und Mutter ,keine Frage, auch wenn klar ist ,dass man ein Kind gut allein grossziehen kann.Aber warum soll man das von vornherein so planen !?!
Ich finde es sehr egoistisch.
Ich könnte mir denken ,dass deine Freundin schon noch einen Mann finden kann ,der beides erfüllen kann. Mann, Partner und Vater sein.

Gruss
Kosmokatze

Hiho,

die Frage stellte sich mir so nie. Ich hatte erst den Mann, und den hatte ich schon ziemlich lange, bevor sich bei mir der Wunsch einstellte, mit ihm ein Kind zu bekommen und, wie man so schön sagt, eine Familie zu gründen.

Wenn es nun trotzdem irgendwann dazu kommen sollte, daß ich alleine weiter erziehen muß, dann ist’s halt so. Eine Garantie gibt es nie.

Wie es Frauen machen, die ein Kind wollen, aber keinen adäquaten Mann zur Hand haben, weiß ich nicht. Sich eins machen lassen um des Kindes willen ist wohl ok, nur darf frau dann vom Erzeuger keine Alimente haben wollen. ImhO. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Wie es Frauen machen, die ein Kind wollen, aber keinen
adäquaten Mann zur Hand haben, weiß ich nicht. Sich eins
machen lassen um des Kindes willen ist wohl ok, nur darf frau
dann vom Erzeuger keine Alimente haben wollen. ImhO. :smile:

Danke für Deine Antwort. Das mit den Alimente ist wohl war, wenn der Wunsch allein von der Frau ausgeht. Die fianzielle Frage ist aber hier im Hintergrund.

Skyver

Hallo,

also, ich finde es sehr unfair, ein Kind in die Welt zu setzen, wenn man von Anfang an weiss, dass kein Vater da sein wird. Die Menschheit besteht ungefähr hälftig aus Frauen und Männern, und ein Kind braucht von beidem eine Bezugsperson, wenn irgend möglich.

Wenn’s nicht anders geht, weil eine Beziehung in die Brüche geht oder schlimmeres, na gut, dann macht man’s halt, so gut es geht. Aber mit Absicht? Nur, damit sich die betreffende Mutter als „vollständige Frau“ fühlen kann? Unfair dem Kind gegenüber.

Außerdem habe ich schon ein paar mal bemerkt, dass sich solche Frauen oft so total auf ihr Kind - und meist bleibt es ja dann bei einem - konzentrieren, alle ihre Hoffnungen und Träume in den armen Wurm setzen, und das ist auch für ein Kind schwer zu tragen. Geht bis zu einem Mädchen meiner Bekanntschaft, die sich nicht traut, abends zu Freundinnen zu gehen oder gar dort zu übernachten, weil „Mama sich sonst so alleine fühlt“. Und das redet die Mutter ihr nicht ein, das spürt sie einfach…

Und das kann man dann bewußt gar nicht mehr beeinflussen…

Ganz abgesehen davon: hat die betreffende Dame schon mal drei Monate mit einem Kleinkind verbracht? Selbst bei bester Unterstützung durch die Familie oder Freunde ist das anstrengend und zeitweise auch sehr frustrierend …Kann man sich oft vorher nicht so recht vorstellen, glaube ich, wenn man nur von einem kleinen Engel träumt. Da ist ein zweiter erwachsener Verantwortlicher nicht zu viel.

Gruß
Lisa

Hallo,

nachdem Deine Überlegungen hier gründlich verissen worden sind möchte ich auch mal meinen Standpunkt dazu abgeben…

Ich bin selbst alleinerziehend, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich lebe seit 5 Monaten mit ihr allein.

Ich wußte schon als ich erfuhr, dass ich schwanger bin (eine nette Margen-Darm-Grippe hatte mir eine lückenhafte Pillen-Absortion beschert…), dass es mit dem Vater nichts werden würde. Somit entschied ich mich zu einem Zeitpunkt als ich noch hätte abtreiben können für das Kind - auf die Gefahr hin es wahrscheinlich ohne den Partner großziehen zu müssen. Von der ethischen Frage einer Abtreibung einmal abgesehen - denke ich es war die einzig richtige Entscheidung.

Wenn diese Frau die Sehnsucht und den Wunsch nach einem Kind hat, dann ist das legitim und nur menschlich.
Madonna hat sich auch ein Kind machen lassen und alle Welt hat nur kritisiert… :wink:
Wenn sie sich - oder besser ihr euch - der umfassenden, lebenslangen Verantwortung bewußt seid und nicht aus einer jähen Laune heraus handelt, sondern aus einem tiefen inneren Bedürfnis heraus, dann sollte dieser Wunsch auch ernst genommen und verwirklicht werden.
Wenn sie eine große Familie hat wird sie das Kind auch nicht in dem Sinne allein erziehen, sondern dem Kind auch andere Bezugspersonen (Opa, Oma - Tante, Onkel?) bieten können.
Ich denke nicht, dass man ihren Kinderwunsch als Alleinerziehende so pauschal veurteilen sollte.

Wenn sie sich stark genug fühlt und auch finanziell in der Lage ist dem Kind ein gefestigtes Umfeld zu schaffen - warum dann nicht? Soll sie erst noch lange nach einem passenden Partner suchen um dann am Ende feststellen zu müssen, dass es zu spät ist für´s Kinderkriegen? Der weiteren Partnersuche steht das Kind ja nicht im Wege, so kann es durchaus sein, dass sich schließlich doch eine Familie zusammen findet - wie bei anderen Alleinerziehenden auch.

Da sie es sich aber aussuchen kann denke ich sollte sie vorher genau rausfinden, ob sie auch wirklich psychisch und physisch in der Lage ist ein Kind komplett allein zu betreuen. Das geht am besten in dem man die Kinder anderer einhütet, für eine Zeit ein Pflegekind aufnimmt oder eindrucksvoller noch eine Freundin im Wochenbett betreut - um am lebenden Beispiel zu sehen wie schwierig gerade diese Zeit ist.

Sie sollte sich bewußt machen, dass sie eine Verantwortung übernimmt, die ihr Leben andauern wird und dass sie stark genug für zwei sein muss und dass das Kind nur von ihr abhängig sein wird.

Es ist keine einfache Entscheidung, aber von Egoismus würde ich nicht sprechen - allein ein Kind zu erziehen bedeutet sich selbst radikal einzuschränken und sein Leben nahezu komplett auf das kind auszurichten, zumindest in den ersten drei Jahren…

Wenn außer Frage steht, dass sie diese Idee mit Dir erörtert, weil sie sich davon eine tiefere Bindung zu Dir erhofft, dann sei ruhig offen. Verurteile nicht vorschnell, aber prüfe auch genau…

LG Euredice

interessanten Ansichten hast du…
Hallo Skyver,

also abgesehen davon, dass ein Elternteil allein generell keine Optimallösung ist und es eigentlich ziemlich unverantwortlich ist so eine Situation ablichtlich herbei zu führen:

1.) Ein Kind ist in Deutschland ein Armutsrisiko. Klingt hart aber so ist es nun mal. Und es gibt keine größere Gruppe die sich bei einem Freund von mir auf dem Sozialamt drängt wie alleinerziehende Mütter mit Kind (-ern)

2.) Du sagst finanzielles steht im Hintergrund - wirklich? Kannst du realistisch abschätzen welche Unterhaltsverpflichtungen auf dich zu kommen? Vielleicht nicht heute - aber was ist in einem Jahr.

3.) Ist deine Einschätzung, dass es deine anderes Kind nichts angeht auch ziemlich utopisch. Sollte es wider erwarten bis zu deinem Ableben unbemerkt bleiben, so wird es richtig interessant wenn es ums erben geht.

4.) Glaubst du wirklich das ganze dauerhaft geheim halten zu können?

Ich kann die Frau gut verstehen, dass sie sich dieser Situation nicht absichtlich aussetzt, denn es ist vernünftig.

Gruß Ivo

4 „Gefällt mir“

beruf : träumer…das passt

alter: 30-31 …bei männern zieht man noch einmal 7 jahre ab: also 23-24. und in diesem alter sollte mann schon etwas reifer sein.

ob madonna oder sonst wer,ein kind auf die welt setzt, nur weil er unbedingt eins haben möchte…tut mir leid, kann ich nicht nach vollziehen. ich hätt auch gern noch eins, passt ganz gut, meine wird bald 3jahre alt. da würd sie sicherlich noch ein brüderchen haben wollen. also, wie wärs skyver?

wie würdest du es denn finden, wenn deine mutter dir mal erzählt, das du von nem netten kumpel kommst, egal wie gezeugt-ohne liebe und so…ganz toll.!!!
zu einem kind gehören num mal 2 personen.mutter und vater. ist wohl aber schon altmodisch.

Wir beide haben jedoch auch ein starkes
Verantwortungsbewußtsein und die Frage dreht sich deswegen
schon hauptsächlich um das Wohlsein des Kindes an sich.

und wo ist das???

Dies ist ja nun nicht in Gefahr, wenn sie es liebend allein
erzieht

es ist kein gegenstand, den ich mir mal liebend gewünscht habe!!!

Moin Nike,

…, nur darf frau
dann vom Erzeuger keine Alimente haben wollen. ImhO. :smile:

bitte warum DAS nicht??? sorry, aber in dem Moment, wo ein Mann an der Zeugung eines Kindes beteiligt ist, sollte er VERANTWORTUNG übernehmen (ansonsten sollte Frau wohl lieber zur Samenbank gehen…). Und jetzt komm mir nicht mit den Frauen, die die Kerle ins Bett zerren, um armen Männern, die nichts von der missbräuchlichen Ausnutzung ihrer Fleischesschwäche wissen, ihr „bestes“ abzunehmen… dann muss Mann sich halt vor Schwangerschaft schützen…

Beste Grüße
Demenzia