Sinkender Puls beim Rennen

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich angefangen, unter Pulskontrolle Sport zu treiben. Dabei absolviere ich verschiedene, kurze Aufgaben, die jeweils ca. 1.5 Minuten dauern. Alle Aufgaben zusammen, dauern 20-30 Minuten.

Zur kurzen Erklärung: Ich bin eigentlich keine sehr sportliche Person, was wohl mit daran liegt, dass ich auch übergewichtig bin. Doch ab und an packt mich dann wieder der Ehrgeiz und ich beginne wieder mit dem Sport. Ich habe an sich auch so keine Probleme, wenn ich Übungen absolviere und mein Körper aklimatisiert sich auch recht schnell wieder, und das obwohl mein Ruhepuls zwischen 80 und 90 bps liegt.

Als ich dann vor Kurzem mit den Aufgaben angefangen habe, fiel mir folgendes auf:
Jedes Mal, wenn es ans Rennen geht, sinkt mein Puls. War er vorher durch die anderen Übungen bei 140 bps, so sank er beim Rennen wieder auf 130 bis sogar 120 bps runter. Anfangs dachte ich noch, dass das daran liegen könnte, dass meine Beine recht gut trainiert sind, da ich fast jeden Tag 4,5 km zur Arbeit gehe, auf welcher ich dann 4-8 Stunden stehe und gehe (je nach Schicht). Aber dann wurde es noch seltsamer:
An einem Tag war das Rennen gleich die erste Übung. Die Übung ging etwas länger als die üblichen 1,5 Minuten, da ich zum Aufwärmen langsam anfangen sollte um mich dann zu steigern. Folglich hatte ich anfangs den Ruhepuls von ca. 84. Und selbst da sank der Puls sobald ich anfing zu rennen. Er war dann teilweise sogar bei 70 bps, was ja sogar deutlich unter meinem Ruhepuls ist.

Das ganze kommt mir sehr merkwürdig vor, aber das Messgerät funktioniert einwandfrei. Woran kann das also liegen?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen und mir erklären kann, was es damit aufsich hat.

Vielen Dank schonmal,
M.J.

bps = ?
Hi!

Was genau misst dein Pulsmesser?

Herzschläge pro Minute = beats per minute (bpm)?

Du schreibst, er misst bps = beats per second???

Vielleicht hast du die Pulsuhr falsch eingestellt? Bei 80 bps biste nämlich bald tot.

Gruß, noi

Oh das tut mir wirklich leid! Ich meinte natürlich bpm. Keine Ahnung, warum ich bps geschrieben hab.