wo die Auslöser von real praktizierter Gewalt (also keine Spiele) doch in Wirklichkeit auf dem Umfeld, an der Erziehung und in der Psyche des Gewalttäters begründet ist.
hi,
Die Aussage war „Spiele lösen keine Gewalt aus“.
Nein, die Aussage war, dass bei psychisch labilen Menschen ALLES Gewalt auslösen kann und wir nicht verstehen, wieso das nun von manchen, ich muss es leider sagen, Vollidioten auf Spiele begrenzt wird.
Spiele lösen Emotionen aus, wie ALLES was wir tun Emotionen auslöst. Wie sich diese Emotionen auswirken ist nicht darauf zurückzuführen WAS wir machen, sondern wie wir mit den Emotionen umgehen.
Dass Spiele Emotionen auslösen, bedeutet wiederum lang noch nicht, dass sie Gewalt auslösen. Auch Filme lösen Emotionen aus… und hat schon jemals wer deshalb Kriegs- oder andere Gewaltfilme verbieten wollen? Gewalt ist eine Handlung und keine Emotion.
Wenn ich mich beim Spielen über mein Ungeschick ärgere, dann hör ich auf zu spielen, oder übe und versuche mich zu verbessern, aber ich geh nicht auf die Strasse und übe Gewalt aus, nur weil ich nicht geschickt genug für manche Spiele bin.
Aber darum gehts eigentlich auch nicht, weil psychisch kranke Menschen ja eigentlich gut sind bei Gewaltspielen, was wiederum nur positive Emotionen bei ihnen auslöst, weil sie sich freuen können anderen virtuell schmerzen zuzufügen.
„Jetzt hab ich dich, wo du mich haben wollte!“ wirst du jetzt denken. Nur haben diese Art Menschen früher halt ihre Stofftiere oder gar Haustiere malträtiert, Bilder der gehassten Menschen zerrissen, verbrannt, sich gewalttätige Filme angesehn, mit Luftdruckwaffen auf Tiere geschossen, Ameisen und andere Insekten zertreten etc.
Gewohnheiten der Gewaltäter wirken sich nicht negativ auf anderen Menschen aus, nur weil diese Gewaltäter diese ausgeübt haben. Viele Gewalttäter gehen in die Kneipe, also lasst uns ALLE Kneipen verbieten!
Beispiel gefällig? Ich weiss von einem Selbstmörder der ein bestimmtes, hier nicht näher genanntes, Onlinespiel gespielt hat. Bedeutet das nun, dass wir alle potentielle Selbstmörder sind, sobald mehrere Selbstmörder zufälligerweise dieses Spiel gespielt haben?
Psychisch kranke oder labile Menschen bauen ihre Gewaltbereitschaft überall auf, dazu sind keine Spiele von Nöten. Somit müsste man alles verbieten, was solche Menschen zuvor getan haben.
Die Medien und Politiker suchen IMMER eine schnelle Lösung, anstatt zu versuchen die wahren Hintergründe zu erforschen. Wie es aussieht frisst das Gros des Volkes dies scheinbar unbesehn und gibt sich einfach damit zufrieden einen Schuldigen zu haben. Ist ja nicht so wichtig, dass man den Falschen beschuldigt, solange wer den Kopf dafür hinhält um das dumme Volk zufriedenzustellen…
Beim Spielen kann man Agressionen, welche sich im Alltag (durch Arbeit, Politik, Familie, Beziehungen etc.)aufgebaut haben, wunderbar abreagieren. Womit man genausogut sagen kann, dass Spiele eine therapeutische positive Beeinflussung sind, seine Agressionen NICHT an seiner Umwelt auszulassen. Und das kann genauso, oder im Speziellen, auf Gewaltspiele zutreffen.
In meinem Leben hab ich schon weitaus gewaltätigere Filme gesehn als Spiele gespielt. So arg, dass ich mich gefragt hab, welches kranke Gehirn überhaupt darauf kommt, soetwas zu verfilmen.
Ich spiel lieber MMORPG´s aber auch da gehts ums kämpfen. Man bekämpft halt die bösen Monster (na dann is ja gut, weil Sie keine Menschen sind) und steigt durch Erfahrung im Level.
Spielt Aufbauspiele. Da werden ganze Zivilisationen vernichtet. Ginge es nach euch, müssten Präs. Bush oder div. Diktatoren wohl soeins gespielt haben, weil allein würden die ja NIEMALS auf solche Ideen kommen! Was ich mich dabei frage ist: „Woher kam dann all die Gewalt in unserer Vergangenheit, wo es doch damals noch garkeine Computerspiele gegeben hat?“
Was unsere Geschichte beinhält fliesst in Spiele ein. Deshalb gibt es AUCH Gewaltspiele, aber halt auch andere.
lg,
fred
Verdammt die Verdammer!