Sinn des Lebens

Hallo,

ich habe heute eine Talkshow gesehen, in der es um den Sinn des Lebens ging. Zwar halte ich nicht viel von diesen Talkshows, aber heute hat mich das Thema nachdenklich gemacht.

Die verschiedenen Gäste gaben jeder einen unterschiedlichen Sinn ihres Lebens an:
Geld, Karriere, Spass, die eigenen Kinder oder Sex.
Da sieht man mal wieder welche unterschiedlichen Ansichten man haben kann.

Meinen Sinn des Lebens sehe ich darin, alles zu tun, damit man sich selbst wohlfühlt, Liebe zu schenken und zu bekommen, Freundschaften zu erhalten und mit anderen gemeinsam Schwierigkeiten zu meistern.

Nun würde mich mal interessieren, was für euch der Sinn des Lebens ist. Was ist das Wichtigste für euch im Leben?

Danke für eure Antworten

Nelly

Hallo Nelly!
Aus purem Zufall habe ich diese Sendung auch gesehen, mag allerdings solche Talkshows eher nicht.
zu deiner Frage:
Irgendwie kommt mir diese Frage die immer wieder gestellt wird ziemlich hochtrabend vor, ich möchte dir aber gerne mitteilen was einfach für mich wirklich wichtig ist im Leben.
Das allerwichtigste ist „interessiert“ zu bleiben, einfach sich alles Neue mal anzuschauen und dann zu urteilen!
Lebendig zu bleiben in allen Dingen die das Leben betreffen - neue Freundschaften suchen, intensive Gespräche auch mit Leuten führen die vielleicht anderer Meinung sind.
Ich treffe oft auf Leute die um vieles jünger sind als ich, und leider habe ich dann manchmal das Gefühl - die sind ja von ohren Einstellungen her „uralt“. Die denken oft mit 20 schon an ihre Altersversorgung, ohne allerdings zu leben.
Begeisterungsfähigkeit ist für mich auch eines der schönsten, lebendigsten und bereicherndsten Dingen des Lebens.
Kurz gesagt: Weitergehen nicht stehenbleiben, sonst stirbt man bevor man gelebt hat!
Liebe Grüße von einer doch sehr positiv denkenden Frau!

Tschau
Christa

Hi Nelly,

ich moechte dies gern auf den ‚Zweck‘ des Lebens erweitern, dabei heissts fuer mich:
…ist, dass man Frieden und Glueck auf DAUER findet.
Und wo? Unsere Grundbeduerfnisse befriedigen, zB.vorbereiten, Wissen, Faehigkeit staendig vergroessern fuer Glauben, Arbeit, etc.; wahre Freunde; Verwirklichung unserer eigenen Moeglichkeiten; die Familie, die am meisten zu unserem Frieden und Glueck beitraegt…

Bye bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

allein um die Erhaltung unserer „Art“ zu gewährleisten besteht, der Sinn unseres Lebens darin, uns zu vermehren. Das ist das primäre Ziel. Sekundär ist dafür notwendig, einen Raum für unsere Existenz zu schaffen, d.h. unsere Bedürfnisse wie Nahrungsaufnahme und Sicherheit zu decken. Im Kampf ums überleben sichern wir das überleben unserer Art.

Ich musste wegen Vorbereitungen für einen Kurs für Frühpensionierte darüber nachdenken, was man den Leuten Sagen kann -wegen Sinn des Lebens und so.

Ich kam zum Schluss, dass der einzige Sinn, ist derjenige, den wir dem Leben geben. Dies kann Skat spielen oder Beiträge wie diesen schreiben sein.
Ich glaube, diese Idee habe ich von Viktor Frankl aufgeschnappt. Er hat in den USA mit depressiven Patienten gearbeitet, die „im Leben keinen Sinn mehr sehen“.

Mike

siehe http://www.vienna.at ->Forum ->Allgemeines Forum (falls dus nicht findest mail mir)dort lauft schon seit geraumer Zeit eine heisse Debatte darüber

Ciao
Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für mich ist der Sinn des Lebens, nach dem Sinn des Lebens zu forschen.

…und …schon was gefunden?
Gruße von Chris an Typh. :smile:

Hallo,

für mich ist der Sinn des Lebens, nach
dem Sinn des Lebens zu forschen.

Adams sagt, der Sinn des Lebens sei 42.
Gruß Chris :smile:

Im Kampf ums überleben sichern
wir das überleben unserer Art.

Und was macht unsere Art dann mit ihrem Überleben??

Im Kampf ums überleben sichern
wir das überleben unserer Art.

Und was macht unsere Art dann mit ihrem
Überleben??

Gene verbreiten.

Ich kam zum Schluss, dass der einzige
Sinn, ist derjenige, den wir dem Leben
geben.

war das nicht von Nietzsche?
„Das Leben hat keinen Sinn, also sag Ja und gib ihm einen!“

Gruss

Christian

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist leider meine Erfahrung, dass ich mir ständig etwas selbst ausdenke, um zu erfahren, dass jemand es schon lange vorher auch gedacht hat. So ziehe ich jetzt daraus den Schluss, dass ich jeweils auf dem richtigen Weg bin.

war das nicht von Nietzsche?
„Das Leben hat keinen Sinn, also sag Ja
und gib ihm einen!“

Gruss

Christian

[…]

Die verschiedenen Gäste gaben jeder einen
unterschiedlichen Sinn ihres Lebens an:

[…]

Den Leben, und somit der Existenz einen Sinn zu geben widerstrebt mir.
Sinnhaftigkeit heisst für mich, mit einem Regelwerk von gewissen Ordnungen und aus deren resultierenden Verpflichtungen umzugehen…

Nihilistische Grüße, :smile:
wolf

UnSinn des Lebens
Hi All!

Um auf ein paar Vorredner abzuzielen:
Die Angst vor dem nach dem Leben ist das einzige, das uns uns davon abhält mit dem Leben aufzuhören.

Also, der sinn ist mir noch nicht begegnet, aber vielleicht läuft er mir ja noch über den Weg. und falls nicht, kann ich immer noch warten bis ich natürlich sterben, da brauche ich nicht künstlich nachzuhelfen!

Sorry falls depressiv…

MfG Faramir

Klobürste
Ein Sprichwort lautet:„Der Sinn des Lebens besteht darin Liebe zu geben und liebe zu bekommen“. Ich finde das stimmt nicht so. Ich bin auch einer der gerne nachdenkt. Genau über solche Fragen. Na ja, mein Sinn habe ich nicht gefunden. Jedoch vertrete ich sowieso die Theorie, das der Weg, also die Suche nach dem Sinn, das eigentliche Ziel ist. Also gehe ich einfach durchs Leben ohne großartig nachzudenken.
Man muß morgens mit einem Lachen aufstehen, und zu allen freundlich sein, dann bekommt auch freundlichkeit zurück. Außerdemmacht man andere Menschen auch fröhlich; und was ist schöner wie andere Leute glücklich zu machen. Klar, es gibt immer irgendwas über das man sich aufregt, jedoch muß man immer bedenken, das alles schlimmer kommen könnte.! Also, und wenn man sich immer vor Augen hält, das die Situation schlimmer sein könnte, ist man automatisch fröhlich, weil man weiß, das alles schlimmer sein könnte.

Das ist alles kompliziert. Vielleicht auch schlecht ausgedrückt, aber ich kanns nicht besser. Falls ihr Fragen habt schreibt ne Mail, für solche Themen bin ich immer zu haben! [email protected]

Hallo Nelli,

den sinn DIESES lebens sehe ich darin, das zu erledigen, was ich mir selbst direkt nach meinem LETZTEN sterben und vor meinem JETZIGEN leben vorgenommen habe.

Wichtig ist für mich, genau das zu erkennen, was ich mir vorgenommen habe !

was meinst du dazu ???

Winni

Hallo Faramir,

ich glaube, daß der Sinn, auf den du wartest, dir jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde, über den Weg läuft.

Vielleicht solltest Du nicht darauf warten, bis er dich anspricht, sondern ihn versuchen zu erkennen !

Buchtip: „Die Prophezeiungen von Celestine“

Echt guuuuuuutes Buch !

Gruß
´Winni

Den Leben, und somit der Existenz einen
Sinn zu geben widerstrebt mir.

Hallo Wolf,

interessiert dich denn nicht, WARUM du überhaupt bist ? Was für einen Sinn es macht, daß du hier bist ?

Winni

Hallo,

für mich ist der Sinn des Lebens, nach
dem Sinn des Lebens zu forschen.

Da mach ich mit !!!
Gruß
Winni