Sinn des Lebens?

Du kommst aus dem Nichts, spielst 60,70,80,90 Jahre Theater und gest ins Nichts, oder was?

Also solltest du hier Spass haben so lange du kannst.

Oder es der Vorsitzende Sheng-ji Yang so schön formulierte:

Wenn unsere Gesellschaft nihilistischer als in früheren Zeiten erscheint, dann ist das vielleicht nur ein Zeichen unserer Reife als intelligente Spezies. Da sich unser kollektives Bewußtsein eine entscheidende Schwelle überschreitet, sind wir schließlich dazu bereit, die fundamentale Wahrheit des Lebens zu akzeptieren: Der einzige Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

2 Like

42 natürlich

wieso solltest du dann nicht wieder aus nichts kommen können , bis ja schonmal daraus gekommen

Warum Theater? Du kannst dein Leben so leben, wie du es möchtest.
Wenn du stirbst, wäre es das Schlimmste (für mich jedenfalls) zu fragen, wozu.
Ob du jetzt ins nichts gehst, oder ins Walhalla oder zu Gott oder zu Mohammed oder als Forelle wiedergeboren wirst, ist ganz davon abhängig, wie oder ob du gläubig bist.
Ich versuche, immer ich selbst zu sein aber trotzdem Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen, meinem Sohn eine gute Mutter zu sein, meinen Freunden eine gute Freundin und meinen Kollegen eine gute Kollegin. Wichtig ist, sich nicht für irgendjemanden zu verbiegen, weder für Nachbarn (hach die Hecke) noch für einen Partner (nein, ich mag keinen Dreier) oder auch für Freunde, die dann vielleicht gar keine Freunde sind. Man muss übrigens nicht viele Freunde haben, es reichen zwei, drei, auf die man sich verlassen kann.

Soon

Hallo,
der Sinn des Lebens ist Liebe zu lernen, so oder aehnlich von Kuebler-Ross formuliert, die tausende Sterbende begleitete. Weil das viele nicht perfekt zwischen Geburt und Tod schaffen, werden wir im recht langen Leben mehrfach zwischendurch wiedergeboren, sagen Millionen anderen Glaubens. Lies mal: Auch Du lebst ewig.
Gruss Helmut

1 Like

Jetzt tust du so, als würdest du die Frage kennen.

3 Like

Hallo!

Das ganze Universum ist nur eine Blase im Nichts (Hawking, aus dem Gedächtnis zitiert). Somit bleibt nichts, auch die Erinnerung an dich, dein geistiger oder materieller Nachlass oder deine Nachkommenschaft gehen schnell unter, es ist alles völlig sinnlos.

Aber trotzdem kann man versuchen, sein Leben so zu leben, dass man selbst ein wenig Freude daran hat und dass man anderen möglichst wenig auf die Nerven geht (letzteres ist das eigentlich Schwierige!).

Schöne Grüße!

wie sieht dieses nichts aus ?

Nichts kannst du nicht anschauen, es hat keine Gestalt, keine Ausdehnung, keine Dauer. Wenn du eine konkrete Vorstellung davon haben willst, dann stell dir einfach den Inhalt meines Geldbeutels vor, das ist dann schon mal eine Annäherung.

1 Like

Achso na dann ist ja alles klar

Jesus sagt: „Im Reich meines Vaters gibt es viele Wohnungen“.
Dorthin geht deine Seele.
Das ist ganz einfach, da brauchst du keine Sorge haben was nach dem Tod geschieht.

Ein treffender Spruch aus einer Todesanzeige:
„Für den vorbereiteten Geist ist der Tod nur das nächste Abenteuer“.

1 Like

Was machst du eigentlich, wenn statt Gott Mohammed oder Buddha oder Odin vor dir steht? Dein ganzes Leben vor dem falschen Altar rumgerobbt?
Ist es denn wirklich noch nötig, einem wie auch immer gearteten Glück im Himmel hinterher zu rennen, statt sein einziges Leben hier auf Erden glücklich und erfüllend zu leben? Willst du wirklich ewig leben? Das wird todlangweilig. Irgendwann ist alles gesagt, alles gelesen, alles gehört, alles gelernt.

Soon

1 Like

Hallo

Wieso muss etwas sinnlos sein, nur weil es nicht ewig ist?
Ich finde, auch sehr kurze Ereignisse können sehr sinnvoll sein.

Außerdem schreibt man gehen mit h (du gehst).

Buch bestellt - auf DEINEN Ratschlag hin :wink:
Bin ich mal gespannt :smile:

Es gibt nur EINEN Gott. Den Urknall hat nur dieser EINE geschaffen. Diesen Gott wird jeder von uns im Jenseits sehen. Es wird sehr viel Überraschung für diejenigen geben, die einen Götzen angebetet haben.

Das Diesseits ist der Ort für ein erfülltes Leben, das Jenseits ist der Ort für eine ewige Bewunderung Gottes. Es wird keine Langeweile geben, denn Gott will seine Kinder glücklich sehen.

2 Like

Gott existiert und es gibt Übel in der Welt.
Wenn Gott existiert, dann ist Gott allmächtig.
Wenn Gott allmächtig ist, dann kann Gott das Übel verhindern.
Wenn das Übel existiert, dann kann Gott das Übel nicht verhindern.
Wenn Gott existiert und das Übel existiert, dann kann Gott das Übel verhindern und nicht verhindern. (Widerspruch)
Oder: Gott existiert nicht.

:wink:

Und wie stellst du dir das vor? Gott als Animateur? Wieviele Seelen würden denn jetzt aktuell im Himmel sein? 5 Milliarden? Und für alle Seelen hat Gott das passende Spielzeug? Du musst doch eine irgendwie geartete Vorstellung vom Jenseits haben und nicht nur vorgekaute Sätze aus der Bibel.

Soon

1 Like

Du kommst aus dem Nichts, spielst 60,70,80,90 Jahre Theater und gest ins Nichts, oder was?

Auch wenn der Satz mit einem Fragezeichen endet - es ist nur eine Feststellung. Man kann also nur spekulieren was der Zweck dieses Satzes ist. Oder was die eigentliche Frage sein soll.

Entsprechend sind hier auch die Antworten sehr breit gestreut. Da wir hier im Themengebiet Religion sind, könnte man vermuten dass du als Fragesteller(in) in einer Sinnkrise steckst. Dann solltest du das aber auch so fomulieren und etwas konkretere Fragen stellen. Z.B. wie man da wieder raus kommt oder ähnliches.

Meine persönliche Meinung zum Sinn des Lebens: Es gibt keinen. Aus kosmischer Sicht sind wir Menschen hier auf der Erde auch nur Staubkörner auf einem großen Felsbrocken. Und das genau so rein zufällig wie andere Staubkörner durchs Weltall reisen. Die Lebensspanne ist unbedeutend im Vergleich zum Alter des Universums.

Das soll aber nicht heissen dass wir jetzt alle nach dem Motto „nach uns die Sintflut“ leben können. Die eigene Freiheit endet wo die eines anderen beginnt. Man kann aber trotzdem glücklich sein… vielleicht ist das der Sinn des Lebens: Glücklich zu sein.
:sunglasses:

Der Sinn des Lebens ist:
Wir sind auf Erden, um Gott zu erkennen, ihn zu lieben, ihm zu dienen und dadurch (einst) in den Himmel zu kommen.