Hallo,
seit Jahrzehnten frage ich mich schon, welchen Sinn das Absprungbrett beim Weitsprung haben soll. Wenn der Weitspringer es übertritt, ist der Sprung ungültig. Das ist doch eine völlig unsinnige Beeinträchtigung des Springers. Er sollte sich doch völlig auf den Sprung konzentrieren können und nicht auf das Brett.
Grüße
CF FJ
Hallo,
seit Jahrzehnten… ne ganz spotan denke ich mir mal ne Erklärung aus. Ich hab aber keine Ahnung ob sie stimmt.
Gemessen wird doch vom Brett bis zum Landepunkt?! Wenn es das Brett nun nicht gäbe, von wo an sollte man dann messen? Man müsste doch dann für jeden Springer den genauen Absprungpunkt kennen udn ich denke mal das ist schon technisch kaum machbar oder zu aufwendig. Außerdem schafft es für jeden Springer gleiche Bedingungen, wenn jeder apspränge wo er wollte, wäre das wohl nicht fair.
Gruß
Stanly
Warum gibt es beim Fußball, Handball, Wasserball etc. ein Tor? Das ist doch eine völlig unsinnige Beieinträchtigung der Spieler. Warum zahlt man nicht jeden Schuß über die Außenlinien als Punkt.
Fragen stellst du. Aber das sind wir ja gewohnt.
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wohl nicht fair.
Gruß
Stanly
Hi, Stanly,
wenn ein Springer das Brett übertritt, muss man doch den Sprung nicht für ungültig erklären. Es werden dann einfach bis zu 5 cm von der Weite abgezogen.
Warum gibt es beim Fußball, Handball, Wasserball etc. ein Tor?
Fragen stellst du. Aber das sind wir ja gewohnt.
Hi Phoebe,
als richtige Gegenfrage hättest du fragen sollen, warum es Fehlstarts gibt. Es muss keine Fehlstarts geben, weil man für jeden Fehlstarter eine halbe Sekunde abziehen könnte.
CF FJ
Weil es die Regeln sind! owt & mG
.
und wenn der 6 cm übertritt?
hä was dann benedikt?
das ist unfair!
was sagt eigentlich dein neurologe?
cu
alex
Hallo,
der Gedanke, dass man das Absprungbrett in eine Absprungzone ändern könnte, kam mir auch schon mal. Diese Zone könnte beispielsweise 1 Meter lang sein. Mit heutiger Technologie ließe sich problemlos die „echte“ gesprungene Weite messen, nämlich exakt ab dem Punkt, an dem der Weitspringer diese Zone verlässt.
Daß man an dem Brett festhält, hat sowohl historische als auch organisatorische Gründe. Zum einen entspricht der Weitsprung einem Sprung über einen Graben, und bei einem solchen Sprung ist es eben wichtig, möglichst genau den Rand des Grabens zu treffen - springt man zu früh, fällt man in den Matsch. Zum anderen müssen Trainingsbedingungen und Wettkampfbedingungen identisch sein, und es wäre unmöglich, alle Weitsprunganlagen weltweit - und insbesondere in ärmeren Ländern - mit der erforderlichen Technik auszustatten.
Gruß
Echt traurig, dass du für deine hirnlosen Beiträge auch noch Sternchen bekommst. Es wird leider immer Leute geben, die du mit deiner ständigen Namenswechselei hinters Licht führen kannst.
Franzjosef pennt
Hi Phoebe,
heute hat er verschlafen, sich die Ausgangfrage zu besternen.
Gruß Ralf
Echt traurig, dass du für deine hirnlosen Beiträge auch noch
Sternchen bekommst. Es wird leider immer Leute geben, die du
mit deiner ständigen Namenswechselei hinters Licht führen
kannst.
Aber Phoebe,
auf dieses Sternchen musste ich fast eine Woche warten. Das ist wirklich schwieriger als alle Sportarten zusammen.
Danke an den unbekannten Geber!
Captain Future
Hi Phoebe,
Gruß Ralf
Hi Ralf,
ich vergebe mir keine eigenen Sternchen. Das ist Ehrensache, das ist Sport. Alles andere wäre unfair. Wie gefällt euch eigentlich meine neue Vika?
Captain Future
Hallo,
Hallo Michael,
das hatte ich noch nicht gewusst.
Danke und Sternchen
Captain Future
und wenn der 6 cm übertritt?
hä was dann benedikt?
das ist unfair!
was sagt eigentlich dein neurologe?
Der meint, dass es Glück für den Springer ist, wenn er mehr als 5 cm übertritt.
Ich bin übrigens Psychiater und kann helfen, wenn du nicht weißt, ob du Alex oder Ilja bist.
Captain Future
Hi FJ,
Es muss keine Fehlstarts geben, weil man für jeden Fehlstarter eine halbe Sekunde abziehen könnte.
warum gerade eine halbe Sekunde? Warum keine ganze? Warum nicht 10 % der Weltrekordzeit? Warum nicht 100 Euro? Warum nicht 3 % des Körpergewichtes? Warum keine Stockschläge auf die Fußsohlen?
Gruß Ralf
Psychiater?!?
Kaptein,
Du bringst mich völlig draus - warst Du nicht gestern noch Grobschmied?
Gruß Ralf
Warum ist die Banane dumm?
Bis vorgestern war ich Koch, der grobe Bratwurst mag.