Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Gedanken sind Kräfte. Der menschliche Geist ist ein Schöpfergeist. Er hat diese Welt erschaffen. Sie war einst schön und heil. Nun ist sie fast völlig zerstört, weil die
Menschen ihre wahren inneren Werte verloren haben. Sie sind egoistisch geworden und haben die Ressoursen dieser Welt verbraucht, sodaß diese Welt nunmehr erneuert werden muß. Das ist ein schmerzhafter Vorgang für alle Seelen. Die meisten Menschen leben daher im Körperbewußtsein, sie haben ihre wahre Existenz, die Seele vergessen. Sie frönen den Lastern von Gier und Macht.

Dieser Denkprozess findet in der ewigen, unsterblichen Seele statt. Da die ursprünglich reine Seele nun mit Schmutz überlagert ist, finden nur noch unreine, daß heißt egoistische Handlungen statt. Es ist Zeit, sich jetzt auf sich selbst, auf die eigene Seele zu konzentrieren. Nur wenn jeder seine egoistischen Beweggründe in selbstlose, liebevolle Handlungen verwandelt, wird sich diese Welt verwandeln. Dies geschieht einzig und alleine durch die eigenen Gedanken und Gefühle, die aus der Seele kommen.
Liebe Grüße
hermann

Wie kommst du denn auf die absurde Idee, dass die Menschen früher einmal nicht so egoistisch waren. Ich denke, sie waren schon immer mehr oder weniger so wie heute. Das, was sich verändert hat, ist der Kenntnisstand und die Fähigkeiten der Menschen. Und zwar so, dass es für die Menschen immer leichter wurde, ihren Egoismus in immer größeren Dimensionen auszuleben.
Als man noch gar nicht wusste, dass es Erdöl gibt, konnte man auch nicht auf die Idee kommen, eben dieses unserem Planeten innerhalb kurzer Zeit zu klauen und ihn gleichzeitig mit den Verbrennungsprodukten zu verpesten.
Wären die Menschen früher schlauer gewesen, wäre es schon früher zum heutigen traurigen Bild der Welt, die nicht mehr „schön und heil“ - wie du es bezeichnest - ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
anhand unten stehender religiös, fundamentalistisch verbrämter Texte kann man
gut erkennen, daß Denkprozesse nicht immer Sinn beinhalten und oftmals wenig
Nutzen erbringen.
Mit Philosophie hat das sicher wenig zu tun, eher mit missionarischem Eifer.
Irgend ein Gehalt an Logik ist nicht zu finden, dafür reichlich religiöse Doktrin.
Der Schreiber ist sicher davon überzeugt, ein besserer Mensch zu sein,
weil gottgläubig und gottgefällig und erwartet, daß alle anderen Menschen
ihm nacheifern.

Gruß Uwi

Da kann ich dir eigentlich nur beipflichten. Ich wollte etwas ähnliches schreiben, habe es dann aber doch sein lassen.

1 Like

Hallo Hermann,

das klingt für mich wie Weltschmerzgeschrei.

Früher war alles besser!

Ob das die Menschen in den Slums des 19.Jahrhunderts auch so gesehen haben, mag dahingestellt sein, aber viele Kühmen auf sehr hohem Niveau, weil viel Dinge schlicht selbstverständlich sind.
Ausreichend Nahrung
Ausreichend sauberes Wasser
Eine immer noch hervorragende mediziische Versorgung
Guter Wohnraum

Aber da das alles selbstverständlich ist, braucht es keiner Erwähnung und man kann muter drauflos klagen.

Gandalf

Sinn und Nutzen Deines Denkprozesses

Gedanken sind Kräfte.

Wie man’s nimmt.

Der menschliche Geist ist ein
Schöpfergeist.

Stimm’ ich zu, unbestritten.

Er hat diese Welt erschaffen.

Das ganze Universum?

Sie war einst schön und heil.

Wann genau?

Nun ist sie fast völlig zerstört, weil die
Menschen ihre wahren inneren Werte verloren haben.

Der Mensch kann Natur im Ganzen nicht zerstören. Hier und da ielleicht und sich selbst, ok. Aber nicht die Welt, das Universum.

Sie sind egoistisch geworden und haben die Ressourcen dieser Welt
verbraucht, sodaß diese Welt nunmehr erneuert werden muß.

Sein Problem, nicht das von Natur.

Das ist ein schmerzhafter Vorgang für alle Seelen.

Für einige menschliche Seelen. Vor allem für Deine Seele. Du darfst nicht so ohne weiteres von Dir auf andere, gar auf alle anderen Wesen schließen.

Die meisten Menschen leben daher im Körperbewußtsein, sie haben ihre wahre
Existenz, die Seele vergessen. Sie frönen den Lastern von Gier
und Macht.

Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du an? Welcher Sekte? Oder bist Du ein Prophet? … Aber Du hast recht … ‚‚sie‘‘ (Die Menschen) tun es … sie streben nach Existenz, nach Herrschaft über ihren kleinen Horizont, nach Behauptung ihrer Existenz in einer auch ‚mal widrigen Natur. … Aber ‚‚Laster‘‘ … weiß nich‘ …

Dieser Denkprozess

… welcher nochmal? … der böse, lasterhafte?

[…] findet in der ewigen, unsterblichen Seele
statt.

‚‚Ewig‘‘, ‚‚unsterblich‘‘, ‚‚Seele‘‘, … hauptsache, Du weißt, was gemeint ist.

Da die ursprünglich reine Seele

Wann und wo war Deine Seele ‚‚ursprünglich‘‘ rein?

[…]nun mit Schmutz überlagert ist, finden nur noch unreine, daß
heißt egoistische Handlungen statt. Es ist Zeit, sich jetzt auf sich selbst, auf die eigene Seele zu konzentrieren.

zB auf Deine vorbildliche, reine, selbstlose Seele, oder schließt Du Dich in diesen Schmutz, diese Unreinheit mit ein?

Nur wenn jeder seine
egoistischen Beweggründe in selbstlose, liebevolle

Ah! … ich wußte es von Anfang an … Du bist nicht unrein, Du bist liebevoll. Gott sei Dank!

[…]Handlungen verwandelt, wird sich diese Welt verwandeln. Dies
geschieht einzig und alleine durch die eigenen Gedanken und Gefühle,
die aus der Seele kommen.
Liebe, unreine, weltuntergangsgrüße, alles-geht-den-Bach-'runter-wenn wir-nicht-bekennen-Grüße
hermann

1. Du darfst Deine ideologisch verbrämten Einsichten nicht so wichtig nehmen.
  2. Nicht alles ist schlecht … vielleicht ist es nur der dynamische Gang der Dinge, der Gutes, wie Schlechtes nach sich zieht, wenn Du diese Kategorien (Gut vs. Schlecht) überhaupt anlegen mußt … (die Realität ist viel ‚‚neutraler‘‘! … grau in grau, wenn Du so willst)
  3. Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.
    solol heißen, wenn Du Deine Welt, Dein soziales Weltbild nur aus den wenigen schlechten Nachrichten beziehst, die um die Welt gehen, weil sie sensationeller sind, als alles, was völlig unspektakulär gedeiht, dann ist es kein Wunder, daß Du komisch drauf kommst.
  4. Versuch’ doch 'mal Deine Wirklichkeit, Wahrnehmung und Beobachtung ‚‚Deiner‘‘(!) Realität mit der wirklichen (!?) Realität
    in einen Einklang zu bringen, oder?
    grüß
    RoNeunzig
    (wenn Du ihn siehst)

Hallo.
Also sind sie doch egoistischer geworden, wenn sie ihn schon mehr ausleben, oder? Den Egoismus kann man nicht isoliert betrachten. Er nimmt in dem Maße zu, wie die Menschen liebloser und materialistischer werden. Und um diesen Aspekt des falschen Egoismus zu verstehen, muß man tiefer in die Weltgeschichte hineingehen - ins goldene Zeitalter!
Liebe Grüße
hermann

Hallo Uwi.
In dem Maße wie jemand für eine Mission empfänglich ist, in dem Maße wird er sie begrüßen oder ablehnen. Und wenn jemand so wie du wahrscheinlich, von der Existenz er innewohnenden Seele nichts wissen will, wird er diese obigen Gedankengänge nicht verstehen können. Du lebst in einer anderen Ebene, wahrscheinlich in einer materiellen! Trotzdem weiterhin alles Gute
Hermann.

Hallo.
Du erwähnst alles nur materielle Dinge. Wie sieht es denn mit dem Gefühl aus? Haben die Menschen, so wie eingangs erwähnt, ihre Seele ganz vergessen? Das übersiehst du geflissentlich, warum?
Liebe Grüße
hermann

Hallo Hermann,

Du erwähnst alles nur materielle Dinge. Wie sieht es denn mit
dem Gefühl aus? Haben die Menschen, so wie eingangs erwähnt,
ihre Seele ganz vergessen? Das übersiehst du geflissentlich,
warum?

Gedanken wie die Deinen lassen sich nur mit einem gesättigten Bauch in einem warmen Raum denken.

Und wie kommst Du auf den Gedanken, daß die Menschen früher ‚besser‘ waren? Besser dachten, besser handelten?
Ließ Dir mal die Werke von Schriftstellern aus dem 19. Jahrhundert durch (z.B. Dickens).

Gandalf

Hallo Gandalf,

Ausreichend Nahrung
Ausreichend sauberes Wasser
Eine immer noch hervorragende medizinische
Versorgung, Guter Wohnraum

Für die meisten Menschen auf dem Planeten
dürften diese Punkte nicht zutreffen.

Was besagt das dann? Daß es für Dich und Deine
avantgardistischen Freunde zutrifft? Bedeutet
das irgend etwas im planetaren Maßstab (außer
für Dich)?

Grüße

CMБ

Hallo.
Also sind sie doch egoistischer geworden, wenn sie ihn schon
mehr ausleben, oder? Den Egoismus kann man nicht isoliert
betrachten. Er nimmt in dem Maße zu, wie die Menschen
liebloser und materialistischer werden. Und um diesen Aspekt
des falschen Egoismus zu verstehen, muß man tiefer in die
Weltgeschichte hineingehen - ins goldene Zeitalter!
Liebe Grüße
hermann

Gerade jemand wie du, der von der Existenz von Seelen ausgeht, die mit materialistischen Dingen nichts zu tun haben, sollte mir zustimmen, dass man den Egoismus sehr wohl isoliert betrachten sollte (ebenso wie die unmaterialistische Reinheit der Seelen, die wir deiner Meinung nach alle erreichen sollen).
Ich würde jemanden, der einen anderen erfolgreich tötet, um ihn auszurauben, nicht als egoistischer betrachten, als jemanden, der beim selben Vorhaben kläglich scheitert, weil er sich einfach saudumm angestellt hat.

Mich dünkt, in diesem „goldenen Zeitalter“, von dem du redest, wimmelte es von erbärmlichen, durch und durch bösen Versagern.
Ganz abgesehen davon interessiert mich brennend, wann dieses „goldene Zeitalter“, das du dir sicherlich um einiges idyllischer vorstellst als ich, deiner Meinung nach war! Vor dreitausend Jahren, als Gott die Menschen vorübergehend im Garten Eden deponierte, damit er in Ruhe die restliche Welt auf intelligente Art und Weise designen konnte?

Hallo CMБ,

Für die meisten Menschen auf dem Planeten
dürften diese Punkte nicht zutreffen.

Menschen, denen diese Grundlagen ermangeln, machen sich üblicherweise auch keine solche (sinisteren) Gedanken.

Gandalf

Hallo.
Das ganze Universum?
>Nein, nur die Welt in der wir leben.

Wann genau?

>Im goldenen Zeitalter.

Nun ist sie fast völlig zerstört, weil die
Menschen ihre wahren inneren Werte verloren haben.

>Es ist hier nicht die Rede vom Universum, sonderrn von der Welt in der wir leben - Lebensraum. Auch nicht von der Erde, sie wird immer bestehen bleiben, aber für lange Zeit nicht bewohnbar sein.

Sie sind egoistisch geworden und haben die Ressourcen dieser Welt
verbraucht, sodaß diese Welt nunmehr erneuert werden muß.

>Jeder halbwegs vernünftige Mensch weis heutzutage, daß diese von uns erschaffene Welt so wie sie jetzt gerade ist, mit ihren vielen unlösbaren Problemen, nicht mehr lange so weitergehen kann, oder nicht? Und die Natur braucht uns nicht, abe wir brauchen die intakte Natur, ohne die angekündigten Katastrophen der Klimaerwährmung zum Beispiel.

Das ist ein schmerzhafter Vorgang für alle Seelen.

>Ich würde es dir ja gönnen, daß du zu den Menschen gehörst, die durch die Erneuerung der Welt nichts zu befürchten haben. Aber bedauerlicherweise ist niemand davon ausgeschlossen, diese unbewohnbare Welt verlassen zu müssen. Dies ist deshalb ein schmerzlicher Vorgang, da die meisten Menschen es nicht gelernt haben, von ihren egoistischen Handlungen abzulassen un ddurch Raja Yoga die Seele zu reinigen. Diese Menschen haben in der Tat nichts zu befürchten, denn sie leben im Seelenbewußtsein, anstatt im Körperbewußtsein. Ich hoffe, du gehörst auch dazu!

Die meisten Menschen leben daher im Körperbewußtsein, sie haben ihre wahre
Existenz, die Seele vergessen. Sie frönen den Lastern von Gier
und Macht.

Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du an? Welcher Sekte?
Oder bist Du ein Prophet?

>Eigentlich wissen alle Menschen, daß der Körper beim Tod ein Leichnahm ist. Sie können sich aber meistens nicht vorstellen, daß es die unsterbliche Seele ist, die die Ursache für den physischen Tod war bedeutet, weil sie den Körper verlassen hat. Ohne die innewohnende Seele, ist der physische Körper nicht lebensfähig, denn er gibt ihm die Lebensfähigkeit. Dieses Mißverständnis hat aber seine Gründe.

Ich bin ein Brahma Kumar, gehöre keiner Sekte an und bin auch kein Prophet, nur ein Instrument des Höchsten und alle Aussagen sind nachprüfbar! Ich habe auch nichts zu verbergen, gehe aber auch nicht mit meinem Wissen auf die Straße, wo jedoch jeder, der dafür vorgesehen ist, dieses unbegrenzute Wissen erhalten kann.

Dieser Denkprozess

… welcher nochmal? … der böse, lasterhafte?

[…] findet in der ewigen, unsterblichen Seele
statt.

‚‚Ewig‘‘, ‚‚unsterblich‘‘, ‚‚Seele‘‘, … hauptsache, Du weißt,
was gemeint ist.

>Du scheinst ein sehr vernünftiger Mensch zu sein, deshalb gehe ich davon aus, daß du einiges an höherem Wissen hast: Alles kommt aus dem Geist, der sich in der unsterblichen Seele befindet; Gedanken, Gefühle und Handlungen sind die Ausdrucksformen des menschlichen Geistes, der sich in der Seele befindet. Und insofern ist der Mensch nun mal für seine zerstörerischen Handlungen und Gefühle verantwortlich. Oder ist es vielleicht kein Laster, wenn die [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das klingt für mich wie Weltschmerzgeschrei.

Früher war alles besser!

Ob das die Menschen in den Slums des 19.Jahrhunderts auch so
gesehen haben, mag dahingestellt sein, …

haben sie!
Aber nur die Jüngeren, die diese Gedanken allerdings auch nicht artikuliert gedacht haben.

Die Älteren haben schon immer geklagt, über den Verfall der Sitten, die schlimme Jugend etc.

Insofern ist dieser „Weltschmerz“ vielleicht nichts anderes als ein Alterungsprozess. Sowie die Augen im Alter schlechter werden oder die Beweglichkeit des Körpers abnimmt „kommen“ die trüben Gedanken im Laufe des älter-werdens - beginnend meist schon in der Pupertät…

Nur hält sich jeder ja gemeinhin für das Maß aller Dinge und schreibt SEINE subjektive Wahrnehmung und seine Gedanken der ganzen Welt zu.

Nicht „ICH DENKE(!) negativ über die Welt“ sondern „die WELT IST(!) negativ“.

Wobei da die hochbrisante philosophische Frage auftaucht: „Ist meine Wahrnehmung und meine Idee von der Welt denn nicht die wirklich, ganz, ganz richtig „WIRKLICHE“ Welt?“ :o)

Grüße
K.

Hallo,
ich habe Deinen Text mal etwas umformuliert…
Das soll keine böse Anspielung sein sondern nur mal ein alternativer Blickwinkel. :o)
Grüße
K.

Gedanken sind Kräfte. Mein Geist ist ein
Schöpfergeist. Er hat diese Welt erschaffen. Sie war einst
schön und heil. Nun ist sie fast völlig zerstört, weil
ich meine wahren inneren Werte verloren haben. Ich bin
egoistisch geworden und haben die Ressoursen meiner Welt
verbraucht, sodaß meine Welt nunmehr erneuert werden muß. Das
ist ein schmerzhafter Vorgang für mich.
Daher lebe ich im Körperbewußtsein, und habe meine wahre
Existenz, die Seele vergessen. Ich fröne den Lastern von Gier
und Macht.

Dieser Denkprozess findet in der ewigen, unsterblichen Seele
statt. Da die ursprünglich reine Seele nun mit Schmutz
überlagert ist, finden nur noch unreine, daß heißt egoistische
Handlungen statt. Es ist Zeit, mich jetzt auf mich selbst, auf
die eigene Seele zu konzentrieren. Nur wenn ich meine
egoistischen Beweggründe in selbstlose, liebevolle Handlungen
verwandele, wird sich meine Welt verwandeln. Dies geschieht
einzig und alleine durch die eigenen Gedanken und Gefühle, die
aus der Seele kommen.

Hallo Herrmann,

Du wendest dich in Wirklichkeit gegen selbstherrliches bzw. willfähriges Handeln und zielst eigentlich auf sogenannte EGOMANEN ab. Das wäre an sich löblich, wenn Du nicht selbst genau das an Hand deiner Thesen und dem von Dir eingeschlagenen Weg der Veröffentlichung beispielhaft vorexerzieren und verkörpern würdest.

Im übrigen vermengst Du die Begriffe Sinn und Nutzen (Zweck).

Deine Thesen sind ´totalitär´. Außerdem benutzt Du das Internet und damit die Vorzüge des materiellen Fortschritts ohne auch nur eine Spur des Selbstzweifels. Das hingegen würde ein Egoist nicht tun. Einem solchen Menschen käme genau das weder ´sinnvoll´ noch ´zweckmäßig´ vor.

Gruß
guvo

Hallo.
Dein Vorgehen sagt mir, daß du überhaupt nicht verstanden hast, worum es bei meinem Text geht. Dies wirst du wahrscheinlich auch nicht können, weil du deine innewohnende Seele nicht kennst oder nicht kennen willst. Da ich weis, daß die meisten Menschen sich in ihrem Körperbewußtsein durchs Leben bewegen und das auch noch als ganz normal ansehen, habe ich volles Verständnis für deine Verhaltensweise. Weiterhin alles Gute
Liebe Grüße
hermann

Hallo Hupe.
Deine Äußerungen sagen mir, daß du überhaupt nichts von dem verstanden hast, was ich in der Frage zum Ausdruck gebracht haben. Das wirst du wahrscheinlich im Moment auch nicht können, weil du die innerwohnende Seele in jedem Menschen vollkommen ignorierst. Weiterrhin alles Gute
Liebe Grüße
Hermann

Hallo.
Solange wie einige Menschen ihre innewohnende Seele ignorieren, was kann man so einem Menschen noch erklären, denn er verstreht ja sich selber nicht mal. Weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
hermann