Sinn vom arbeitslosengeld II?

hallo,

nachdem ich jetz schon mit einigen personen aus meinem umfeld darüber gesprochen habe und ich das immer noch nicht begreifen kann, hoffe ich mal das einer von euch mir das erklären kann, so dass ioch das einsehe.

wie kann „vater“-staat, wie können der schwachmaten aus der politik in zeiten wie wir sie nunmal eben haben, solche gesetze verabschieden?!?! wie kann man nur das arbeitslosengeld II in so einer wirtschaftlichen schlechten lage einführen??
weit über 4 mio. arbeitssuchende, man findet einfach keinen arbeitsplatz heutztage. familienväter suchen und suchen und finden einfach nichts!!! selbst akademiker stehen auf der straße! wie kann man so gewollt existenzen zerstören wollen indem man so ein sch**-gesetz einführt ab januar??
das hätte man vor 5 jahren machen können, als noch arbeitsplätze da waren. da waren die menschen, die arbeitslos waren, größtenteils sozialschmarotzer. aber heutzutage?!?! nein, nein, nein, ich muss immer mehr den kopf schütteln wenn ich darüber nachdenke. die feinen herrn politiker sollen erstmal arbeitsplätze schaffen bevor sie so ein mist machen. erst arbeitsplätze, dann sich um die drückeberger kümmern!!! oder will mir einer erzählen, dass wir über 4 mio. drückeberger in deutschland haben?!?! ich habe das selbst mitgemacht, man findet einfach nix, man findet nur sehr sehr schwer arbeit.

mir tuen die familein leid, die kinder der väter, die ab januar 05 hungern müssen, nur weil ein paar ****** in berlin vor lauter diäten nicht mehr richtig denken können.

axl

Hallo Axl,

Der sinn ist mir auch nicht ganz klar, als ich letztens mal durchgelesen habe, was sich alles verschlechtern wird konnte ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Da wacht man morgens schon auf und freut sich über jeden Tag, in der man nicht in die Situation kommt. Bzw. hat man jeden Tag Angst, dass man vielleicht doch mal so weit unten landet.

Allerdings möchte ich eine Anmerkung machen:

das hätte man vor 5 jahren machen können, als noch
arbeitsplätze da waren. da waren die menschen, die arbeitslos
waren, größtenteils sozialschmarotzer.

Das ist so nicht richtig. Mein Stiefvater hat damals zwar Arbeit gehabt, die war aber 100 km vom Wohnsitz entfernt. Er hat sich zwar unermüdlich um einen näheren Arbeitsplatz bemüht, hat aber keinen gefunden. So fuhr er eben jeden Tag 100 km zur Arbeit, 100 km wieder zurück -> wenn er arbeitslos geworden wäre hätte er mehr Geld gehabt, schon aus dem Grund, dass er monatlich hunderte DM Spritkosten hatte.

Aber allem anderen deines Post kann ich nur zustimmen. Ich kann mir nur vorstellen, dass man den Willen der Arbeitslosen brechen will, damit auch total unterbezahlte Jobs angenommen werden (Zeitarbeit, 3,25 € Brutto usw.). Ob das Deutschland allerdings weiterbringt möchte ich bezeifeln. Ich sehe nicht den Aufschwung dadurch sondern eher den Weg ganz tief ins Dunkel.

Liebe Grüße
Timid

Hallo zusammen,
ich versteh auch so einige sachen an diesem dings nicht.
man stelle sich vor, Leute werden gerade fertig mit dem Studium und kriegen keinen Job. Weil zu teuer, zu wenig Berufserfahrung etc. Wielange sollen sie suchen? Ein Jahr; Zwei Jahre (bevor sie einen anderen Job annehmen? Schließlich haben sie nicht umsonst 4 jahre an der Hochschule gelernt und wollen, was ja auch durchaus legitim ist, ihr Wissen in ihrem Fach unter Beweis stellen. Wenn man nun sagt, jede Arbeit ist zumutbar, dann sitzt der Akademiker nach 1 Jahr vergebliche Jobsuche vielleicht beim Aldi an der Kasse. Wenn er sich dann auf eine, sein Studium betreffende Stelle bewirbt, fragt doch jeder Personalchef: „was haben sie denn beim aldi gemacht? wieso haben sie fachfremd gearbeitet? stecken sie nach einem Jahr Aldi-Kasse noch in der Materie ihres Studiums? Ausserdem haben sie an der Kasse so wenig verdient, dann kriegen sie bei mir natürlich auch nicht mehr. Obwohl Dipl.-Ing oä.“

mh. ich weiß nicht, so dolle kann das ja wohl alles nicht sein, oder?

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch steh und es einfach nicht kapier.

katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

waren, größtenteils sozialschmarotzer.

Das ist so nicht richtig. Mein Stiefvater hat damals zwar
Arbeit gehabt, die war aber 100 km vom Wohnsitz entfernt. Er
hat sich zwar unermüdlich um einen näheren Arbeitsplatz
bemüht, hat aber keinen gefunden. So fuhr er eben jeden Tag
100 km zur Arbeit, 100 km wieder zurück -> wenn er
arbeitslos geworden wäre hätte er mehr Geld gehabt, schon aus
dem Grund, dass er monatlich hunderte DM Spritkosten hatte.

wie ich sagte, vor gut 5 jahren hätte man das machen können. denn damals gab es noch viele menschen die sozialschmarotzer waren und einfach keinen job annehmen wollten, sondern auf staatskosten leben wollten. dein stiefvater gehört nicht dazu, denn er hat ja einen job gehabt. er hat sogar die 100km in kauf genommen um arbeit zu haben!!
das hat aber damals nicht jeder gemacht.

aber das is echt wahnsinn. da sagt man dort in berlin sitzen lauter kluge köpfe (zitat „die ärzte“: die klügsten männer auf unserem planeten). aber diese klugen köpfe checken einfcah ned das die reihenfolge „erst arbeitsplätze schaffen, dann ran an die schmarotzer“ und nicht umgekehrt heißen darf!!!

axl

hi katja,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Kann ja
sein, dass ich auf dem Schlauch steh und es einfach nicht
kapier.

genau das will ich auch mit diesem posting erreichen…ich versteh das auch ned!!!

hallo,

arbeitsplätze da waren.

wie ich sagte, vor gut 5 jahren hätte man das machen können.
denn damals gab es noch viele menschen die sozialschmarotzer
waren und einfach keinen job annehmen wollten, sondern auf
staatskosten leben wollten. dein stiefvater gehört nicht dazu,
denn er hat ja einen job gehabt. er hat sogar die 100km in
kauf genommen um arbeit zu haben!!
das hat aber damals nicht jeder gemacht.

Es ging mir auch weniger darum, dass mein Stiefvater keine Arbeit hatte sonder darum, dass angeblich so viel Arbeit da gewesen wäre. Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet :smile:

Timi

Zwei Jahre (bevor sie einen anderen Job annehmen? Schließlich
haben sie nicht umsonst 4 jahre an der Hochschule gelernt und
wollen, was ja auch durchaus legitim ist, ihr Wissen in ihrem
Fach unter Beweis stellen. Wenn man nun sagt, jede Arbeit ist

Das mag sein. Allerdings ist es letztlich allein das Risiko des Studenten, daß sein Studienfach am Arbeitsmarkt nachgefragt wird. Wenn alle Welt Bananen will, dann werde ich keine Äpfel verkaufen können.

Moien!

wie kann „vater“-staat, wie können der schwachmaten aus der
politik in zeiten wie wir sie nunmal eben haben, solche
gesetze verabschieden?!?!

Weil idese Schwachmaten im Gegensatz zu dir wenigstens begriffen haben, daß der derzeitige Sozialstaat so nicht mehr finanzierbar ist???

wie kann man nur das
arbeitslosengeld II in so einer wirtschaftlichen schlechten
lage einführen??

Je eher desto besser, denn solange es zu viele Schmarotzer gibt müssen alle leiden!

weit über 4 mio. arbeitssuchende, man findet einfach keinen
arbeitsplatz heutztage. familienväter suchen und suchen und
finden einfach nichts!!!

Axso…und wie erklärst du das selbst heutzutage es Stellen gibt die nicht besetzt werden können?

selbst akademiker stehen auf der
straße! wie kann man so gewollt existenzen zerstören wollen
indem man so ein sch**-gesetz einführt ab januar??
waren, größtenteils sozialschmarotzer. aber heutzutage?!?!

HeutzuTage gibt es die Schmarotzer von vor 5 Jahren immer noch und die schmarotzen weiter solange nichts passiert!

nein, nein, nein, ich muss immer mehr den kopf schütteln wenn
ich darüber nachdenke. die feinen herrn politiker sollen
erstmal arbeitsplätze schaffen bevor sie so ein mist machen.
erst arbeitsplätze, dann sich um die drückeberger kümmern!!!

und die Schmarotzer können in Ruhe weiter schmarotzen - tolle Lösung!

oder will mir einer erzählen, dass wir über 4 mio.
drückeberger in deutschland haben?!?! ich habe das selbst
mitgemacht, man findet einfach nix, man findet nur sehr sehr
schwer arbeit.

Sicherlich ist es nicht leicht, aber für viele wäre es möglich wenn die Ansprüche nicht zu hoch wären und sie sich Mühe machen würden…
Aber wenn man fertige Studenten hört, die sich zu fein sind erstmal 2kleine" Arbeiten zu machen, da sie ja nach Studium zu gut sind für normale Plätze (nur so ein Beispiel)

mir tuen die familein leid, die kinder der väter, die ab
januar 05 hungern müssen, nur weil ein paar ****** in berlin
vor lauter diäten nicht mehr richtig denken können.

Glaub mir - wenn du dort was zu sagen hätten würden genau diese Kinder verhungern, denn es ist nicht alles so einfach wie es dir scheint!

Bernd
P.S.: Egal wie man es macht gibt es immer Härtefälle, aber wenn der Sozialstaat nciht abgebaut wird gibt es bald nur noch Härtefälle!

Moien!

Hallo zusammen,
ich versteh auch so einige sachen an diesem dings nicht.
man stelle sich vor, Leute werden gerade fertig mit dem
Studium und kriegen keinen Job. Weil zu teuer, zu wenig
Berufserfahrung etc. Wielange sollen sie suchen? Ein Jahr;
Zwei Jahre (bevor sie einen anderen Job annehmen? Schließlich
haben sie nicht umsonst 4 jahre an der Hochschule gelernt und
wollen, was ja auch durchaus legitim ist, ihr Wissen in ihrem
Fach unter Beweis stellen.

OK, nach Studium, das von dr Geminschaft finanziert wird dürfen „fertige“ Studis dann noch solange faul rumsitzen bis sie ihren Wunschjob haben und dies muss natürlich auch die Gemeinschaft finanzieren. Dies alles nur, weil die Herren zu stolz sind mal zeitweise „niedere“ Jobs anzunehmen!
Solch schmarotzerhafte Einstellung hat uns doch in die Scheisse geritten unter anderem)! Sorry, aber wer leben will hat dafür zu arbeiten!

Wenn man nun sagt, jede Arbeit ist
zumutbar, dann sitzt der Akademiker nach 1 Jahr vergebliche
Jobsuche vielleicht beim Aldi an der Kasse.

Was natürlich unter seiner Würde ist - ganz klar - lieber schmarotzen!

Wenn er sich dann
auf eine, sein Studium betreffende Stelle bewirbt, fragt doch
jeder Personalchef: "was haben sie denn beim aldi gemacht?

Nur gut, das die PErsonalchefs so weltfremd sind und nicht wissen, das man Geld verdienen muß! Glaub mir - vielen Personalern (vermutlich den meisten) sind Leute lieb, die lieber mal niedere Jobs annehmen statt zu schmarotzen - da dies auch etwas über die Arbeitseinstellung sagt!

wieso haben sie fachfremd gearbeitet?

Weil man keinen Job bekommen hat! In deinem Fall wäre die Frage halt warum man solang Arbeitslos war…

stecken sie nach einem
Jahr Aldi-Kasse noch in der Materie ihres Studiums?

stecken sie nach einem Jahr Arbeitslosigkeit noch in der Materie? Ähnliche Frage, gelle

Ausserdem
haben sie an der Kasse so wenig verdient, dann kriegen sie bei
mir natürlich auch nicht mehr. Obwohl Dipl.-Ing oä."

Das die Gehälter in Zeiten wie diesen fallen ist nun wirklich nichts Neues und unabhängig vom Vorleben…

mh. ich weiß nicht, so dolle kann das ja wohl alles nicht
sein, oder?

Naja, ich weiß nicht ob die ein Staat lieber ist der Pleite ist weil die Leute zu arrogant waren um „niedere“ Jobs anzunehmen…

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Kann ja
sein, dass ich auf dem Schlauch steh und es einfach nicht
kapier.

Naja, ich habs versucht…

Bernd

Hallo!

…und ich das immer noch :nicht begreifen kann…

wie kann „vater“-staat, wie :können der schwachmaten aus :der politik in zeiten wie wir :sie nunmal eben haben, solche
gesetze verabschieden?

Schöne Stilblüte! Zunächst verkündest Du, nichts begriffen zu haben, um sogleich das Nichtbegriffene als Werk von Schwachmaten abzutun.

das hätte man vor 5 jahren :machen können, als noch
arbeitsplätze da waren.

Du scheinst ein kurzes Gedächtnis zu haben. Vor 5 und sogar vor 10 Jahren war die Situation nicht nennenswert besser.

die feinen herrn politiker :sollen erstmal arbeitsplätze :schaffen bevor sie so ein :mist machen.

Politiker, die Du und ich wählen, schaffen Rahmenbedingungen, aber keine Arbeitsplätze.

mir tuen die familein leid, :die kinder der väter, die ab
januar 05 hungern müssen, nur :weil ein paar ****** in :berlin vor lauter diäten :nicht mehr richtig denken :können.

Es kann für viele Betroffene eng werden, aber deshalb muß niemand hungern. Nötigenfalls müssen Jobs unterhalb der Qualifikation angenommen oder überhaupt für eine solche gesorgt werden. Werte müssen sich ändern. Eine bestimmte Automarke oder Urlaub müssen zugunsten von Bildung etwas in den Hintergrund treten. Was gibt ein durchschnittlicher AN für alles mögliche Zeugs und was für Bildung aus? 2 Wochen Mallorca sind landläufig kein Problem, regelmäßig 14 Tage für Bildung - wer hält das für nötig? Bis heute glauben viele Leute, daß ein Hauptschulabschluß völlig ausreichend ist, so wie sie auch glauben, daß Politiker Arbeitsplätze schaffen können. Dagegen ist der Glaube an den Weihnachtsmann geradezu ein Tatsachenbericht.

Hast Du mitbekommen, welche Schuldenlast die öffentlichen Haushalte inzwischen zu tragen haben? Die Ausgaben für Soziales gehören dabei zu den dicksten Posten. Seit Jahrzehnten kann jeder wissen, der mit offenen Augen und Ohren das Geschehen verfolgt, daß das Spiel allumfassender Versorgung irgendwann ausgespielt ist. Der Zeitpunkt ist allmählich gekommen. Die Belastung kann nicht mehr bezahlt werden, die Zinsen für alte und immer neue Schulden erdrücken das Gemeinwesen. Vor weiterer Schimpferei könnten Überlegungen zu Alternativen sinnvoll sein, wenn Du Dich nicht einfach in die Ecke der bockigen Schmollheinis stellen willst.

Gruß
Wolfgang

Ich stelle mir die Frage, ob es eine ähnliche Diskussion
geben würde, wenn das Arbeitslosengeld II wie folgt aussehen
würde:
Letzte Tätigkeit = Dipl.Ing.
Neue mögliche Tätigkeit = Müllsortierer am Wertstoffhof. 7,50 Euro/Std

Vater Staat_ Nimmt das Durchschnittsgehalt eines Dipl. Ing
und zahlt die Differenz …
Wie würde dann die Argumentationskette aussehen ?

Übrigens falls Anfragen: Diese o.g. Tätigkeit wird seit mehr als 15 Monaten angeboten. Region NRW/ Velbert.

Hi Bernd
Danke für deine Ausführungen. Die hatten den Anschein, dass du bisschen aggressiv bist. war doch einfach nur ne ganz normale Frage.

so. mir fällt dazu noch ein:
wenn man studi ist und fertig kann man schlecht schmarotzen (weiß ich von einigen Freunden)

1. kriegt mein generell kein AL-Geld, weil man auch nix eingezahlt hat
  2. keine Sozi-Hilfe, wenn man Familie hat, die dich im Sudium mitfinanzieren

find ich auch alles prima so.

so, und um sich einigermaßen über Wasser zu halten geht man dann natürlich arbeiten, auch beim Aldi an der Kasse, was ich nicht als „unter seiner Würde“ verstehe (dachte auch, ich hätte mich so ausgedrückt).

Das die Gehälter in Zeiten wie diesen fallen ist nun wirklich
nichts Neues und unabhängig vom Vorleben…

ist mir klar, allerdings musst du doch auch verstehen, dass sicher ein Prof.Dr.Dr. oder Manager etwas mehr Geld verdienen sollte als jemand, der Regale einräumt. wo ist denn da noch der Antrieb in diesem Land Verantwortung zu übernehmen um das Ganze mitzugestalten?

Naja, ich weiß nicht ob die ein Staat lieber ist der Pleite
ist weil die Leute zu arrogant waren um „niedere“ Jobs
anzunehmen…

auch klar - in dieser misere müssen grade mal alle ran.
allerdings hat heutzutage jeder sein Ziel im Leben, und keiner hilft einem das umzusetzen. so ist die einstellung doch logisch, dass leute selber sehen, wie sie am besten mit dem arsch an die wand kommen. dagegen wird mit AG II jetzt vorgegangen. allerdings empfinde ich es ne persönlichkeitsbeschränkung für die leute, die dadurch ihre lebensziele nicht mehr verwirklichen können.

Naja, ich habs versucht…

nochmal dank dafür, aber was meinst du genau damit?
klingt da resignation mit? Meinst ich bin zu blöde zum denken, faul und schmarotze???

katja

es geht halt nun mal primär darum, die Kosten des Sozialstaats zurückzufahren. Dass dies natürlich (ob gut oder schlecht beurteile ich nicht) als erstes diejenigen merken die den Sozialstaat als Solches in Anspruch nehmen ist doch vollkommen logisch.

Dass unser Staat die Sache nicht zu Ende gedacht hat und mit Ausbildungsabgaben um die Ecke kommt ist mir auch unverständlich. Es möchten einfach zu viele Schulabgänger Ihren Traumberuf am Wohnort erlernen. Wenn der letzte Ausbildungspaltz im tiefsten Bayern (nichts gegen Bayern)oder Thueringen (nichts gegen Thueringen, nur gegen Manfred Stolpe)als Schuster oder Metzger besetzt ist, dann können die Gewerkschaften schreien, vorher nicht.

Ebenfalls wundere ich mich über sogenannte Zuwanderungskonzepte, die zwar dienen sollen, Produktionskosten durch günstige, hochqualifizierte ausländische Arbeitnehmer zu senken, aber die Sozialsysteme nur weiter belasten, da ja kein Arbeitsloser wegfällt.

Um zum Thema zurückzukommen, ich halte es für Augenwischerei, selbst wenn der Staat die Kosten für Arbeitslosigkeit auf diese Weise in den Griff bekommt, droht als nächstes dem Rentensystem ein ähnlicher Kahlschlag.

In bezug auf andere Postings möchte ich noch erwähnen, dass ich zwar auch für eine Zeitarbeitsfirma tätig bin aber doch annähernd einer meiner Qualikation als Ingenieur angemessener Tätigkeit nachgehe aber natürlich nur sehr mässig bezahlt werde. Andererseits bin ich als Sudent geldknappheit gewohnt, und hatte während des Studiumszeitweise sicherlich weniger Geld als ein ALG II- Bezieher, hat auch funktioniert, hungern oder frieren muss in diesem land nämlich keiner und darüber sollten wir froh sein.

Moien!

wie kann „vater“-staat, wie können der schwachmaten aus der
politik in zeiten wie wir sie nunmal eben haben, solche
gesetze verabschieden?!?!

Weil idese Schwachmaten im Gegensatz zu dir wenigstens
begriffen haben, daß der derzeitige Sozialstaat so nicht mehr
finanzierbar ist???

hab ich behauptet das die reformen verkehrt sind?? kann mich ned erinnern. ich sagte DIE reform halte ich für verkehrt!! wer lesen kann is klar im vorteil!

wie kann man nur das
arbeitslosengeld II in so einer wirtschaftlichen schlechten
lage einführen??

Je eher desto besser, denn solange es zu viele Schmarotzer
gibt müssen alle leiden!

und solange immer mehr menschen dank des ALII in die sozialhilfe abrutschen und es immer mehr davon gibt, weil unternehmen ins ausland verlagern und menschen wie DU und ich von heut auf morgen auf der straße stehen, da können sie die unterstützung gleich ganz streichen. dann sparen sie vielleicht geld, aber geholfen ist damit niemenden!

weit über 4 mio. arbeitssuchende, man findet einfach keinen
arbeitsplatz heutztage. familienväter suchen und suchen und
finden einfach nichts!!!

Axso…und wie erklärst du das selbst heutzutage es Stellen
gibt die nicht besetzt werden können?

das is ja wieder typisch!! voll vorurteilsvoll!!
klar, wer arbeit will der findet arbeit!! also sind in deinen augen über 4 mio menschen sozialschmarotzer!! das glaubst du wohl selbst nicht! ich war arbeitslos und es war verdammt schwer was zu finden. denn außer ein paar mal erdbeerpflücken is da ned drin!!!
also das kannst du mir nicht erzählen!

nein, nein, nein, ich muss immer mehr den kopf schütteln wenn
ich darüber nachdenke. die feinen herrn politiker sollen
erstmal arbeitsplätze schaffen bevor sie so ein mist machen.
erst arbeitsplätze, dann sich um die drückeberger kümmern!!!

und die Schmarotzer können in Ruhe weiter schmarotzen - tolle
Lösung!

also machen wir es aus deiner sicht umgekehrt:
erst die ganzen schmarotzer UND arbeitssuchenden das geld streichen (sollen sie doch schauen wo sie welches herbekommen) und dann mal arbeitsplätze schaffen. hmm…

oder will mir einer erzählen, dass wir über 4 mio.
drückeberger in deutschland haben?!?! ich habe das selbst
mitgemacht, man findet einfach nix, man findet nur sehr sehr
schwer arbeit.

Sicherlich ist es nicht leicht, aber für viele wäre es möglich
wenn die Ansprüche nicht zu hoch wären und sie sich Mühe
machen würden…

ich glaub, einer der arbeiten will und nichts in seinem bereich findet, der macht auch andere arbeiten!!

mir tuen die familein leid, die kinder der väter, die ab
januar 05 hungern müssen, nur weil ein paar ****** in berlin
vor lauter diäten nicht mehr richtig denken können.

Glaub mir - wenn du dort was zu sagen hätten würden genau
diese Kinder verhungern, denn es ist nicht alles so einfach
wie es dir scheint!

hab ich erwähnt das ich politiker werden will?? kan mich garned erinnern.

Bernd
P.S.: Egal wie man es macht gibt es immer Härtefälle, aber
wenn der Sozialstaat nciht abgebaut wird gibt es bald nur noch
Härtefälle!

ich find es falsch!!!

das hätte man vor 5 jahren :machen können, als noch
arbeitsplätze da waren.

Du scheinst ein kurzes Gedächtnis zu haben. Vor 5 und sogar
vor 10 Jahren war die Situation nicht nennenswert besser.

oh doch!! wieviel arbeitslose hatten wir vor 10 5 jahren?? selbst aus meinem bekanntenkreis kenne ich einige die noch vor 2-3 jahren nen job hatten!!

die feinen herrn politiker :sollen erstmal arbeitsplätze :schaffen bevor sie so ein :mist machen.

Politiker, die Du und ich wählen, schaffen Rahmenbedingungen,
aber keine Arbeitsplätze.

wer sagt das ich DIE gewählt habe??
dann sollten sie mal die rahmenbedinungen verbessern, den scheinbar haben sie ja keine wirkung. jeden tag liest man davon das firmen ins ausland gehen wollen!
sie sollten die rahmenbedingungen schnel verbessern.

mir tuen die familein leid, :die kinder der väter, die ab
januar 05 hungern müssen, nur :weil ein paar ****** in :berlin vor lauter diäten :nicht mehr richtig denken :können.

Es kann für viele Betroffene eng werden, aber deshalb muß
niemand hungern. Nötigenfalls müssen Jobs unterhalb der
Qualifikation angenommen oder überhaupt für eine solche
gesorgt werden. Werte müssen sich ändern. Eine bestimmte
Automarke oder Urlaub müssen zugunsten von Bildung etwas in
den Hintergrund treten. Was gibt ein durchschnittlicher AN für
alles mögliche Zeugs und was für Bildung aus? 2 Wochen
Mallorca sind landläufig kein Problem, regelmäßig 14 Tage für
Bildung - wer hält das für nötig? Bis heute glauben viele
Leute, daß ein Hauptschulabschluß völlig ausreichend ist, so
wie sie auch glauben, daß Politiker Arbeitsplätze schaffen
können. Dagegen ist der Glaube an den Weihnachtsmann geradezu
ein Tatsachenbericht.

stimm ich dir zu. aber wen du heut auf morgen von deiner firma vor die tür gesetzt wirst, da bekommst du ned mehr vile geld. und schulungen sind teuer. das geht nur wenn man noch einen job hat.

Hast Du mitbekommen, welche Schuldenlast die öffentlichen
Haushalte inzwischen zu tragen haben?

die werden durch das ALII mehr für die kommunen!
Die Ausgaben für

Soziales gehören dabei zu den dicksten Posten. Seit
Jahrzehnten kann jeder wissen, der mit offenen Augen und Ohren
das Geschehen verfolgt, daß das Spiel allumfassender
Versorgung irgendwann ausgespielt ist. Der Zeitpunkt ist
allmählich gekommen. Die Belastung kann nicht mehr bezahlt
werden, die Zinsen für alte und immer neue Schulden erdrücken
das Gemeinwesen. Vor weiterer Schimpferei könnten Überlegungen
zu Alternativen sinnvoll sein, wenn Du Dich nicht einfach in
die Ecke der bockigen Schmollheinis stellen willst.

is schon klar das man das bei sovielen arbeitslosen nicht mehr zahlen kann. deshalb nochmal, jobs schaffen = weniger arbeitslose = weniger unterstützung = weniger geld ausgeben"

Gruß
Wolfgang

es geht halt nun mal primär darum, die Kosten des Sozialstaats
zurückzufahren. Dass dies natürlich (ob gut oder schlecht
beurteile ich nicht) als erstes diejenigen merken die den
Sozialstaat als Solches in Anspruch nehmen ist doch vollkommen
logisch.

Dass unser Staat die Sache nicht zu Ende gedacht hat und mit
Ausbildungsabgaben um die Ecke kommt ist mir auch
unverständlich. Es möchten einfach zu viele Schulabgänger
Ihren Traumberuf am Wohnort erlernen. Wenn der letzte
Ausbildungspaltz im tiefsten Bayern (nichts gegen Bayern)oder
Thueringen (nichts gegen Thueringen, nur gegen Manfred
Stolpe)als Schuster oder Metzger besetzt ist, dann können die
Gewerkschaften schreien, vorher nicht.

dann muss aber auch das grundgesetz geändert werden, oder steht da ned was von freier berufswahl.
stell dir vor dich hätte man früher in eine mertzgerei in den bayerischen wald geschickt. was würdest du dazu sagen?

das weiß man aber vorher ned! ich habe vor 4 jahren eine ausbilung im IT-bereich begonnen, weil (so ausagen von meinen arbeitsamtberater) die leute dringend gesucht werden.
kaum war ich fertig mit meiner ausbildung hat sich das blatt komplet gedreht.

es geht halt nun mal primär darum, die Kosten des Sozialstaats
zurückzufahren. Dass dies natürlich (ob gut oder schlecht
beurteile ich nicht) als erstes diejenigen merken die den
Sozialstaat als Solches in Anspruch nehmen ist doch vollkommen
logisch.

Dass unser Staat die Sache nicht zu Ende gedacht hat und mit
Ausbildungsabgaben um die Ecke kommt ist mir auch
unverständlich. Es möchten einfach zu viele Schulabgänger
Ihren Traumberuf am Wohnort erlernen. Wenn der letzte
Ausbildungspaltz im tiefsten Bayern (nichts gegen Bayern)oder
Thueringen (nichts gegen Thueringen, nur gegen Manfred
Stolpe)als Schuster oder Metzger besetzt ist, dann können die
Gewerkschaften schreien, vorher nicht.

dann muss aber auch das grundgesetz geändert werden, oder
steht da ned was von freier berufswahl.
stell dir vor dich hätte man früher in eine mertzgerei in den
bayerischen wald geschickt. was würdest du dazu sagen?

gezwungen wird hier niemand, es ist immer noch ein rechtsstaat! Ein gesetzlich geregelter Anspruch auf einen wohnungsnahen Wunschausbildungsplatz ist mir aber auch nicht bekannt. Und es wird ja auch von jedem anderen Arbeitnehmer erwartet, dass er sich dem Markt anpasst.

Das mag sein. Allerdings ist es letztlich allein das Risiko
des Studenten, daß sein Studienfach am Arbeitsmarkt
nachgefragt wird. Wenn alle Welt Bananen will, dann werde ich
keine Äpfel verkaufen können.

das weiß man aber vorher ned! ich habe vor 4 jahren eine
ausbilung im IT-bereich begonnen, weil (so ausagen von meinen
arbeitsamtberater) die leute dringend gesucht werden.
kaum war ich fertig mit meiner ausbildung hat sich das blatt
komplet gedreht.

Das ist immer noch allein das Problem desjenigen, der seine Leistung verkaufen will. Es gibt nunmal keine Garantie dafür, daß jede beliebige Ausbildung in Zukunft in dem Maße nachgefragt wird, wie dies heute oder zu einem beliebigen Zeitpunkt der Fall ist/war.

Entweder ist dann eine Beschäftigung dort anzustreben, wo die persönliche Qualifikation nachgefragt wird oder aber man erwirbt eine Qulifikation, die am Markt nachgefragt wird. Sprich: Man begibt sich dorthin, wo Kunden sind und/oder verkauft das, was die Kunden kaufen wollen.

Moien!

Hi Bernd
Danke für deine Ausführungen. Die hatten den Anschein, dass du
bisschen aggressiv bist. war doch einfach nur ne ganz normale
Frage.

Naja, ich reagiere etwas allergisch wenn manche mienen man wäre für nen Job zu „schade“ und ähnliches schriebst du (auch wenn es auf dich net zutrifft)

so. mir fällt dazu noch ein:
wenn man studi ist und fertig kann man schlecht schmarotzen
(weiß ich von einigen Freunden)

1. kriegt mein generell kein AL-Geld, weil man auch nix
    eingezahlt hat
  2. keine Sozi-Hilfe, wenn man Familie hat, die dich im Sudium
    mitfinanzieren

Man lebt ja net ohne Geld also wird entweder das Geld der Familie genommen oder halt vom Staat, gelle…eigens da wohl eher selten…

find ich auch alles prima so.

so, und um sich einigermaßen über Wasser zu halten geht man
dann natürlich arbeiten, auch beim Aldi an der Kasse, was ich
nicht als „unter seiner Würde“ verstehe (dachte auch, ich
hätte mich so ausgedrückt).

Nöö…hörte isch eher so an, als ob dies net der Fall wäre…

Das die Gehälter in Zeiten wie diesen fallen ist nun wirklich
nichts Neues und unabhängig vom Vorleben…

ist mir klar, allerdings musst du doch auch verstehen, dass
sicher ein Prof.Dr.Dr. oder Manager etwas mehr Geld verdienen
sollte als jemand, der Regale einräumt. wo ist denn da noch
der Antrieb in diesem Land Verantwortung zu übernehmen um das
Ganze mitzugestalten?

Ähem…wenn du als Akademiker zum Gehalt eines Fensterputzers anfängst bist du ja auch selbst Schuld ;o)) - soweit geht es natürlich in der Regel noch nicht (auch wenn es natürlich sso dumme Firmen gibt die sowas versuchen…)

Naja, ich weiß nicht ob die ein Staat lieber ist der Pleite
ist weil die Leute zu arrogant waren um „niedere“ Jobs
anzunehmen…

auch klar - in dieser misere müssen grade mal alle ran.
allerdings hat heutzutage jeder sein Ziel im Leben, und keiner
hilft einem das umzusetzen.

Der Staat ist nun wirklich nicht für dein Leben verantwortlich und man wird schon reichlich unterstützt (wer zahlt denn das Studium???) -irgendwann beginnt halt die Eigenverantwortung und wer sich wirklich bemüht kann hier zu Lande nicht völlig unter die Räder kommen (OK, gibt natürlich immer die Ausnahmen ;o)))

so ist die einstellung doch
logisch, dass leute selber sehen, wie sie am besten mit dem
arsch an die wand kommen. dagegen wird mit AG II jetzt
vorgegangen. allerdings empfinde ich es ne
persönlichkeitsbeschränkung für die leute, die dadurch ihre
lebensziele nicht mehr verwirklichen können.

AG II ist für die Leute die ihre Lebensziele (zumindest zu dem Zeitpunkt) nicht verwirklicht haben, damit sie wenigstens etwas zunm Leben haben. Das hindert aber niemanden daran sich selbst zu verwirklichen! Im Gegenteil spornt es eher viele an, wenn sie merken das das soziale Netz net mehr sooo gemütlich ist! (Als sozi läßt es sich immer noch verdammt gut leben!!).

Naja, ich habs versucht…

nochmal dank dafür, aber was meinst du genau damit?
klingt da resignation mit? Meinst ich bin zu blöde zum denken,
faul und schmarotze???

Keine Ahnung, aber dein erstes Posting erweckte stark den Eindruck ;o))

Bernd