Sinn von Saftpressen?

Hi,

unlängst tat ich mir eine Werbesendung zu Saftpressen an. Im Grunde macht mich sowas ganz unruhig und ich werde bei dem angebotenen Mist mitunter sogar mal aggressiv. Angeboten worden war ein PowerJuice whatever… na, so genau habe ich auch wieder nicht hingehört. :smile:

Ganz toll sollte es sein, sich seinen Fitness- oder Vitaminshake sich in Sekunden zu machen. Immer rein mit Obst und Gemüse, mit Stil und Schale. Vermutlich hat das von Euch auch schon mal jemand gesehen.

Was mich daran dennoch nun zum Grübeln gebracht hat, was soll der Sinn von Saftpressen sein?

Klar, frisch gepresster Orangensaft ist lecker und verschiedene Früchte zusammen zu mischen bzw. auch Gemüse ist sicherlich auch sehr lecker. Doch wäre es nicht weniger effektiv oder gar besser Obst bzw. Gemüse in ursprünglicher Form zu lassen und zu verzehren?`

Einerseits wird in Saftpressen ja leider das Fruchtfleisch aussortiert? Und braucht der Mensch nicht auch etwas zum Beißen? Ich verbinde es auch mit einem „sich durchbeißen“ und in meiner Phantasie könnte man den Biß verlieren, wenn man nur noch schluckt. Ja, lacht Euch kaputt. Ich habe nun mal das Bild. Denn auch Menschen die in der Nacht mit den Zähnen knirschen, da werden auch unbewältigte Konflikte, Aggressionen auf Kosten der Zähne bearbeitet. Kauen ist ja auch ein aggressiver Akt und meines Erachtens bracht der Mensch das auch um auf anderer Ebene ebenso Biß zu behalten.

Aber sei’s drum. Was haltet Ihr von diesen Saft- und Gemüsepressen? Bevor ich mir nun vorstelle, so ein Gerät aufzubauen, auszuspülen bzw. zu spülen, Früchte einzufüllen… in der Zeit hätte ich doch das Obst schon gegessen. Oder wie seht Ihr das?

Ciao,
Romana

Romana, immer wenn Du kein Fleisch…
… gegessen hast, wirst Du aggressiv! Du brauchst Vitamin B, Teuerste… *steakreich*

Hallöchen,

ich kaufe nichts aus dem Fernsehen… Weder das geile Bettchen noch die ach so geniale Küchenmaschine, noch Fitnessgerätschaften.

unlängst tat ich mir eine Werbesendung zu Saftpressen an.

Und ich las eine Studie zum Thema ‚Frischsaft vs. Tetrapack-Saft‘. Vor ein paar Wochen stand sowas auch im Ökotest.

Ganz toll sollte es sein, sich seinen Fitness- oder
Vitaminshake sich in Sekunden zu machen. Immer rein mit Obst
und Gemüse, mit Stil und Schale. Vermutlich hat das von Euch
auch schon mal jemand gesehen.

Tatsächlich?! Na dann! Darauf ein Schlückchen Pestizide… Nicht? Na! Man braucht doch nur kurz und einfach wie 'n Bekloppter darauf rumquetschen, dann kriegt man sie auch alle raus… Ganz praktisch und frisch gepresst… :wink:))

Grüßlis

Renee

Hallo Romana!

Ich seh´ da ne Analogie zum Obstsalat!
Mann könnte ja auch nacheinander `nen Apfel, ´ne Birne, usw essen.
Aber mir persönlich schmeckt so was erst richtig gut, wenn ich vorher ´ne Stunde geschnipselt und geschält hab. Vielleicht ist das beim Selbstgepressten auch so…?

frischgepresste Grüße
vom Dude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tessa,

(oder bestehst Du auf Renee? Ich bin lernfähig, doch auch ein Gewohnheitstier.)

… gegessen hast, wirst Du aggressiv! Du brauchst Vitamin B,
Teuerste… *steakreich*

Na, die Fleischeslust habe ich immer noch, das ist ein anderes Thema. :smile:

Hallöchen,

ich kaufe nichts aus dem Fernsehen… Weder das geile Bettchen
noch die ach so geniale Küchenmaschine, noch
Fitnessgerätschaften.

Habe dreimal eine CD über TV gekauft, weil es diese angeblich auch nicht im Handel geben sollte und einmal ein Messer bei dem man die Scheibenbreite individuell einstellen kann.

Grundsätzlich denke ich (was ich auch so immer höre) die Ware ist a, überteuert und b, oft minderwertig. Und c, ich sehe sowas nur wenn ich mal durchschalte, was gerade so läuft, sprich fast nie.

unlängst tat ich mir eine Werbesendung zu Saftpressen an.

Und ich las eine Studie zum Thema ‚Frischsaft vs.
Tetrapack-Saft‘. Vor ein paar Wochen stand sowas auch im
Ökotest.

Und? Wie war das Ergebnis? :smile:

Ganz toll sollte es sein, sich seinen Fitness- oder
Vitaminshake sich in Sekunden zu machen. Immer rein mit Obst
und Gemüse, mit Stil und Schale. Vermutlich hat das von Euch
auch schon mal jemand gesehen.

Tatsächlich?! Na dann! Darauf ein Schlückchen Pestizide…
Nicht? Na! Man braucht doch nur kurz und einfach wie 'n
Bekloppter darauf rumquetschen, dann kriegt man sie auch alle
raus… Ganz praktisch und frisch gepresst… :wink:))

Das wäre allerdings noch ein anderer, weiterer Aspekt. Die Vorstellung Sachen komplett in den Mixer zu geben, ist mir ohnedies zuwider. Aber das ist ja auch nicht der Punkt für mich gewesen.

Primär ging es mir darum, angenommen jemand wäscht sein Gemüse, entfernt Strunk, braune Flecken oder was auch immer und schiebt das Gemüse dann in so einen Entsafter… geht da nichts verloren? Nur Kartoffeln essen ist wohl ebenso fad wie nur Kartoffelsaft zu trinken. Ergo, Gemüseeintopf ist da schon leckerer, finde ich.

Mir geht es einfach um den Unterschied zwischen Saft und Nahrung in fester Form und dies im Zusammenhang, was geht verlustig an Stoffen bzw. eventuell auch durch den fehlenden „Biß“?

Grüßlis

Renee

Ciao,
Romana

Hi Dude,

habe mich klar unklar ausgedrückt, lese ich Eure Antworten. Ich mag auch die Vielfalt und Abwechslung. Und gerade wenn man verschiedene Früchte zusammen mischt, bekommt man nicht nur unterschiedliche Vitamine sondern man kann auch stetst den Geschmack individuell kreiieren. Darum geht es mir jedoch gar nicht. Ich habe es versucht in dem anderen Antwortposting zu erklären.

Solange man keine Pommes mit Mayo in die Saftpresse einfüllt… :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

mir fällt dazu nur ein „variatio delectat“.

Ich esse Obst, ich esse Gemüse - sowohl roh als auch gekocht -, ich beiße gerne, ich habe gerne etwas zwischen den Zähnen aber ich trinke auch gerne schmackhaftes Zeug, habe auch weiche Sachen wie Joghurt, Haferbrei und Cremesuppen gerne.

Ich trinke auch gerne Obst- und Gemüsesäfte und selbst gepresst weiß ich, was drin ist. Ich bestimme die Mischung selbst, setze keinen Zucker zu, verarbeite Obst und Gemüse, das übriggeblieben ist und zum „so Essen“ nicht mehr reizt, zum Pressen aber allemal noch geeignet ist.

Ich glaube, das eine und das andere ergänzt einander einfach und keines schließt das andere aus.

Liebe Grüße
Irene

Hi,

wahrscheinlich einzig und allein: Bequemlichkeit! Es ist einfacher ein Glas zu trinken, als 5 Karotten, 1 Gurke, 5 Paprikas und 3 Tomaten einzelnd „manuell“ zu essen!

Gruß
Falke

Hallo Romana,

mindestens was die Karotten und Tomaten betrifft, hat das verarbeiten zu Saft schon sinnvoll: die Carotinoide sind fest im Zellverband und erst verfügbar, wenn die Zellen zerraspelt oder weicher gekocht sind.
Nachteilig ists, wenn man sich den Saft macht und dann ewig an Licht und Luft stehen lässt, ehe man ihn sich einverleibt.

Ich steh momentan total auf Karottensaft mit Ananas! Mjam!

Grüße,

Wendy

Mir geht es einfach um den Unterschied zwischen Saft und
Nahrung in fester Form und dies im Zusammenhang, was geht
verlustig an Stoffen bzw. eventuell auch durch den fehlenden
„Biß“?

Ganz eindeutig die Ballaststoffe, Romana, die für eine gesunde Ernährung bzw. gute Verdauung unerlässlich sind.

Wer aber ohnehin ausreichend Obst (mit Schale) und Gemüse (roh und gegart) isst, kann seinen frisch gepressten Saft uneingeschränkt genießen, ohne sich über die verlustig gegangenen Ballaststoffe auch nur die geringsten Gedanken machen zu müssen.
Sogar 1 Glas Saft - egal, ob von Obst oder Gemüse - zählt mit zu den berühmten
„5 am Tag“.

Freundliche Grüße,
Birgitt

Aber sei’s drum. Was haltet Ihr von diesen Saft- und
Gemüsepressen? Bevor ich mir nun vorstelle, so ein Gerät
aufzubauen, auszuspülen bzw. zu spülen, Früchte
einzufüllen… in der Zeit hätte ich doch das Obst schon
gegessen. Oder wie seht Ihr das?

Hi Romana,
ja, genau! Darum gibt’s bei mir schon lange Kartoffeln ungeschält aus dem Sack, Gemüse mit Schale, Strunk und Stiel, Nudeln und Reis aus der Packung - natürlich alles roh und trocken - direkt auf den Teller! Was soll der Quatsch mit dem Kochen/Garen/Braten und Zubereiten? Hauptsache satt! Und das lästige Töpfe- und Pfannenspülen entfällt auch noch. :wink:

Dies zum besseren Verständnis für Saft und seine Trinker. War nicht böse gemeint. :smile:

Birgitt

Hi Birgitt,

wieso nimmst Du nicht virtuelles Obst, Gemüse, Nudeln. Das spart nicht nur das Geschirr spülen komplett, sondern Toilettengänge gehören auch der Vergangenheit an. :smile:

Ciao,
Romana

Hi Birgitt,

danke. :smile:

Ciao,
Romana

hüstel
hallo wendy,

das ist ziemlicher unsinn.
die karotinide werden nur duch fettzugabe für den körper verwertbar, also zugabe von etwas öl zum saft ist anzuraten.

strubbel
S:open_mouth:)

was geht?
Hallo Strubbel,

das ist ziemlicher unsinn.

Wie kommst Du darauf?

die karotinide werden nur duch fettzugabe für den körper
verwertbar

Ja, man braucht Fett, um fettlösliche Vitamine aufzunehmen. Aber um aufgenommen zu werden, müssen Carotinoide erstmal aus dem festen Zellverband freigesetzt werden.

Bitte klär mich auf, warum dies „ziemlicher unsinn“ ist. Wenn Du weißt, dass es Unsinn ist: schreib, wie es richtig ist! Anders bringt Dein Posting wirklich nichts als Verwirrung. Dass ich das mit dem Fett nicht dazu geschrieben habe: ich bevorzuge es, mich in meiner Antwort darauf zu beziehen, wonach gefragt wird (Was ist der Sinn von Saftpressen?). Sonst könnt ich weit ausholen.

also zugabe von etwas öl zum saft ist anzuraten.

:frowning:

Wendy