Hi,
unlängst tat ich mir eine Werbesendung zu Saftpressen an. Im Grunde macht mich sowas ganz unruhig und ich werde bei dem angebotenen Mist mitunter sogar mal aggressiv. Angeboten worden war ein PowerJuice whatever… na, so genau habe ich auch wieder nicht hingehört. 
Ganz toll sollte es sein, sich seinen Fitness- oder Vitaminshake sich in Sekunden zu machen. Immer rein mit Obst und Gemüse, mit Stil und Schale. Vermutlich hat das von Euch auch schon mal jemand gesehen.
Was mich daran dennoch nun zum Grübeln gebracht hat, was soll der Sinn von Saftpressen sein?
Klar, frisch gepresster Orangensaft ist lecker und verschiedene Früchte zusammen zu mischen bzw. auch Gemüse ist sicherlich auch sehr lecker. Doch wäre es nicht weniger effektiv oder gar besser Obst bzw. Gemüse in ursprünglicher Form zu lassen und zu verzehren?`
Einerseits wird in Saftpressen ja leider das Fruchtfleisch aussortiert? Und braucht der Mensch nicht auch etwas zum Beißen? Ich verbinde es auch mit einem „sich durchbeißen“ und in meiner Phantasie könnte man den Biß verlieren, wenn man nur noch schluckt. Ja, lacht Euch kaputt. Ich habe nun mal das Bild. Denn auch Menschen die in der Nacht mit den Zähnen knirschen, da werden auch unbewältigte Konflikte, Aggressionen auf Kosten der Zähne bearbeitet. Kauen ist ja auch ein aggressiver Akt und meines Erachtens bracht der Mensch das auch um auf anderer Ebene ebenso Biß zu behalten.
Aber sei’s drum. Was haltet Ihr von diesen Saft- und Gemüsepressen? Bevor ich mir nun vorstelle, so ein Gerät aufzubauen, auszuspülen bzw. zu spülen, Früchte einzufüllen… in der Zeit hätte ich doch das Obst schon gegessen. Oder wie seht Ihr das?
Ciao,
Romana
))