Sinnhaftigkeit des Ölpreisdeckels für russisches Rohöl

Hallo,

in zwei Teilbereichen muss ich @C_Punkt in diesem Thread hier echt in Anlehnung Deiner Fragestelleng beipflichten. Beispiel 1 von dort:

Richtig, denn wer soll bezahlen, wenn bei diesem Beispiel das genannte Auto in Folge eines plötzlichen, und unvorhersehbaren Defektes unerwartet an einer abschüssigen Stelle ein Kind überrollt, welches dann ggf. sein Leben lang querschnittsgelähmt sein könnte?

Inclu Leistungen der finanziellen Grundsicherung könnten dann Zeit Lebens des Unfallopfers auch medizinische Sonderbehandlungskosten zu zahlen sein in dutzend- / bis ggf. hundertfacher Millionenhöhe über die Lebensspanne des Opfers.

Beispiel 2 & 3

und

Noch viel wichtiger in diesem Thread war aber durchaus ( u.A. ) zielführend die Havarie der EXXON Valdez. Entweder habe ich jetzt gerade diesen Userbeitrag auf eine der schwerwiegendsten Tankerhavarien Anfang der 1990-er übersehen zum Zitat, oder er wurde von der Moderation inzwischen gelöscht.

Aber deswegen müssen auch Schiffe international im Transferwesen versichert sein nach internationalem Seerecht.

Ansonsten noch eine persönliche Abschlussnote zu Putins Glaubwürdigkeit in Rohstofflieferungen:

Damals lamentierte Putin etwas von untergeordneter Relevanz von Verträgen vs. „Vertrauen“ in seiner Zuverlässigkeits-Zusage.

Ein(e) jede® darf sich nun mal für sich selber überlegen, was mit Nordstream & Co. zur russischen Föderation im Sinne der „Vertragbarkeit“ vs. „Vertrauen“ ( im Sinne Putins ) geschah mit dem Ergebnis heutigen Standes.

Medwedew ( oder wer war es ) droht inzwischen ja der Nato wegen „Beihilfe“ (mal allgemein ausgedrückt) mit möglichen Angriffen wegen Beteiligungen. ( International aber auch nicht presserechtlich bestätigt )

Da waren wir zurück zur Gretchenfrage „Vertrauen, oder Verträge“ mit Putin, sowie auch im Sinne der Fragestellung „Versichert,oder nicht versichert“ bei den Öltankern der russischen Föderationnach internationalem Seerecht. ( Was entsprechend einzupreisen wäre, wie @C_Punkt ebenfalls im Thread zumindest bereiits anriss… )

Die Pläne der Bundesrgierung / EU sehen auf dem Weltmarkt dann in ihren „Preisbremsen“ für die Bürgerschaft halt Subventionen in der Beschaffung vor, wenn sich gewisse Rohstoffe nicht mehr bei Bedarf zukaufen lassen sollten bei einem Maximalpreis „X“ pro Handelseinheit incl. Zuschlägen am Weltmarkt.

LG, KL

Dass Du eine Beleidigung mit einbringst zeigt, dass Du Dir nicht anders helfen kannst.

Wie definierst Du denn Vertrauen? Ja, ich Vertraue den Leuten die mit mir in der U-Bahn fahren so weit, dass ich keine Angst habe von diesen abgestochen zu werden - ich würde fremden Mitmenschen aber nicht meinen Geldbeutel zur Aufbewahrung anvertrauen.

Genau so verhält es sich mit Putin - wenn ich Staatslenker eines Partnerstaates von Rußland wäre, würde ich darauf vertrauen, dass Putin noch öfters mit meinem Land Geschäfte machen möchte und deshalb auf ein gutes Verhältnis bedacht ist.

Und warum würdest du darauf vertrauen?

Wenn ich Dich beleidigt hätte, dann hätte ich damit lediglich die Missachtung Deiner Person zum Ausdruck gebracht und nichts anderes. Da ist aber gar keine an Dich gerichtete Beleidigung zu sehen.

Dann wollen wir für alle Länder auf dieser Erde hoffen, dass Du nie Staatslenker wirst. Die Chancen stehen gut.

1 Like

Nein, Du zeigst damit auch Deine Mißachtung gegenüber der zivilisierten Gesellschaft.

Frag mal Deinen Kumpel Putin, ob er Dir erklären kann, was das ist.

Die nächste Beleidigung.

Interessante Einschätzung für jemanden, der als Staatenlenker mit Putin vertrauensvoll handeln würde, während die meisten anderen ihn als Paria betrachten.

Ich habe oben erklärt, wieso es für Akteure allgemein Sinn ergibt zwecks künftiger Geschäftstätigkeit ein gutes Verhältnis zu ihren Handelspartner zu bewahren. Dazu habe ich erklärt, dass der Term „Vertrauen“ vielfach interpretiert werden kann.

Wenn Du diese Erklärungen nicht nachvollziehen kannst oder willst ist dies Deine Sache, dann ergibt es für Dich aber auch keinen Sinn mit anderen zu diskutieren.

Vor allem stellt sich die Frage, wer das Öl überhaupt kaufen soll:

Rechnet man da die Teilnehmer am Deckel raus, bleibt da wenig übrig. Und sowohl China als auch Indien sind natürlich auch nicht blöd und handeln sich satte Rabatte aus:
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2022-11-27/china-india-squeeze-big-oil-discounts-out-of-putin

The most recent estimate, from the end of last week, is that Russia’s flagship Urals grade was trading at about $52 a barrel at the export terminal. That’s a discount of $33.28, or 39%, to Brent crude. In comparison, the average markdown in 2021 was $2.85. That discount costs Russia’s oil exporters about $4 billion a month in lost revenue, while also reducing the Kremlin’s tax receipts from overseas sales.

Russland steht mit dem Rücken zur Wand und kein Land der Welt hat große Lust, sich zugunsten Russlands mit dem Westen anzulegen. Daher bleibt meine bisher unbeantwortete Frage:

1 Like

Sagt derjenige, der hier noch nie ein Argument akzeptiert hat, wenn es ihm nicht in den Kram passte - egal wie stichhaltig es belegt wurde.

Fixed it for you.

Machen wir’s doch ganz einfach: Welche Länder sollen deiner Meinung nach ab jetzt russisches Öl zu einem Preis über dem Deckel kaufen und wie soll dieses Öl nur über internationale Gewässer dort hin kommen. Zwei oder drei Beispiele würden mir schon genügen.

Der Deckel ist (zumindest bisher) fix, der Weltmarktpreis für Rohöl schwankt; es kommt für die Abnehmer also auf die Höhe der Ersparnis und die möglichen politischen und wirtschaftlichen Nachteile eines Handels mit Rußland an.

Es müssen nicht durchwegs internationale Gewässer sein sondern können auch Herrschaftsbereiche von befreundeten oder neutralen Staaten sein.

…oder mit irgendjemand anderen, der es nicht schätzt, dass seine Argumente einfach ignoriert und dass er dazu noch beleidigt wird, also so ziemlich jeden Menschen der nicht so wie Du ist.

Du hast noch nie ein Argument für irgendeine Behauptung geliefert, das auch nur ansatzweise haltbar oder wenigstens nachvollziehbar gewesen wäre und außer Dir fallen mir hier nur zwei noch aktive Benutzer ein, bei denen es sich auch nur ansatzweise so verhält und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem ganzen offline-Leben noch keine Person getroffen habe, die so resistent gegen Argumente, Fakten, den wissenschaftlichen Konsens oder einfach die Realität gewesen wäre, wie Du es bist. Da ich ja mitunter auch Unterhaltungen zwischen Dir und anderen Leuten verfolge, an denen ich nicht teilhabe, bin ich mir unter Würdigung des Gesamtbildes sehr, sehr sicher, dass Du das Problem bist und nicht ich.

Freut mich, dass Du eine so hohe Meinung von Dir hast.

Das beantwortet Menge Frage nicht mal ansatzweise. Also nochmal:

Gegenfrage: Welche Länder sollten kein Interesse haben russische Rohstoffe zu kaufen, wenn sich dadurch wirtschaftliche Vorteile ergeben die die möglichen Nachteile kompensieren?

Geschenkt. Du kannst also kein einziges Land nennen, dass zu deinen Konditionen den Ölpreisdeckel unterlaufen würde. Merkst du selber, wie albern das ist?