'sinnlich'?

Hallo Experten,

hab mich neulich ueber das Wort „sinnlich“ mit jemandem gestritten (naja, nicht gestritten, aber wir waren verschiedener Meinung). Mein Gegenueber behauptete, „sinnlich“ hiesse soviel wie „erotisch“, und nur das. Ich behauptete, „sinnlich“ waere alles das, was irgendwie die Sinne anspricht, z.B. Musik, ein Gemaelde, und natuerlich auch Erotik, und noch viel mehr…

Wie seht Ihr das?

Jan

MrCheck sagt:

sinn|lich [1: mhd. sin(ne)lich]: 1. zu den Sinnen gehörend, durch sie vermittelt; mit den Sinnen wahrnehmbar, aufnehmbar:die -e Erfahrung; ein -er Reiz, Eindruck; die s. (mit den Sinnen) wahrnehmbare Welt; eine -e (unmittelbare)Anschauung von etw. gewinnen; etw. s. wahrnehmen, erfassen. 2. a) auf Sinnengenuss ausgerichtet; dem Sinnengenuss zugeneigt:den -en (leiblichen) Genüssen, Freuden zugetan sein; b) auf den geschlechtlichen Genuss ausgerichtet:-es Verlangen; -e Begierden, Leidenschaften; ein -er Mund (der eine starke sexuelle Veranlagung erkennen lässt); jmdn. s. erregen;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

du hast also recht :wink:

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Ich sehe das so wie du. M. Check sagt das auch:

sinn|lich [1: mhd. sin(ne)lich]: 1. zu den Sinnen gehörend, durch sie vermittelt; mit den Sinnen wahrnehmbar, aufnehmbar:die -e Erfahrung; ein -er Reiz, Eindruck; die s. (mit den Sinnen) wahrnehmbare Welt; eine -e (unmittelbare)Anschauung von etw. gewinnen; etw. s. wahrnehmen, erfassen. 2. a) auf Sinnengenuss ausgerichtet; dem Sinnengenuss zugeneigt:den -en (leiblichen) Genüssen, Freuden zugetan sein; b) auf den geschlechtlichen Genuss ausgerichtet:-es Verlangen; -e Begierden, Leidenschaften; ein -er Mund (der eine starke sexuelle Veranlagung erkennen lässt); jmdn. s. erregen;

Bye, Vanessa

*lach* zwei Doofe, zweitlgiech ein Gedanke…
Frohe Weihnachten!

*lach* zwei Doofe, zweitlgiech ein Gedanke…
Frohe Weihnachten!

och, so richtig doof sind wir doch eigentlich nicht, wenn wir an das Naheliegende denken, oder? :wink:

Schöne Feiertage auch
Uschi :smile:

Wer war nun die Erste…? So dringend war meine Frage doch gar nicht :smile:

Danke trotzdem fuer beide Antworten!

Jan

Hallo Jan
Du hast recht, wenn Du „sinnlich“ so verstehst.
Um aber ganz auf korrektes Deutsch zu kommen, habe ich Deine Sätze grammatikalisch korrigiert. ( Ich: Klugscheisser!)
Gruß: DMausMz

hab mich neulich ueber das Wort „sinnlich“ mit jemandem
gestritten (naja, nicht gestritten, aber wir waren
verschiedener Meinung). Mein Gegenueber behauptete, „sinnlich“
heisse (das ist indirekte Rede!) soviel wie „erotisch“, und nur das. Ich
behauptete, „sinnlich“ sei (das ist wieder indirekte Rede!) alles das, was irgendwie
die Sinne anspricht, z.B. Musik, ein Gemaelde, und natuerlich
auch Erotik, und noch viel mehr…

Hi, Uschi, du denkst glaub ich auch gleichzeitig an das metaphysische oder ?
Grützi

Frau Duden sagt:
sinnlich (mhd. sin[ne]lich wurde meist auf die Empfindung der Sinne bezogen und entwickelte sich zum Gegenwort von ´geistig´; im Nhd. bedeutet es vor allem „sexuell triebhaft“),
dazu Sinnlichkeit (mhd. sin[ne]lichkeit und übersinnnlich"über die Sinne hinausgehend" (18.Jh.)

Nhd. heisst Neuhochdeutsch

also hat sich das wort wohl wirklich in die erotische Ecke entwickelt…*wunder*
Ayla, die sinnlich wirklich nur auf die Wahrnehmungen mit allen Sinnen bezogen hat.

Hi, die höchste Stufe erreicht dies im metaphysischen un feinsinnigem, hast du schon mal Kontakt mit ganz feinsionnigen Leuten gehabt, das ist einfach klasse, mit solchen Leuten zu kommunizieren.
Grütze