Sinnlose Übergriffe auf jüdische Einrichtungen

Hallo Andreas,

ich finde die Quelle nicht, da ich damit gerechnet habe, dass jemand widersprechen wird. Bei einer Studie über Angriffe auf jüdische Einrichtungen wurden in Europa die Franzosen an der Spitze gewertet. Israel hat sogar auf Grund dieser Studie Frankreich aufgefordert, für Sicherheit zu sorgen.

Es gibt wohl keinen Zweifel, dass der Antisemitismus bei
unseren Nachbarn wesentlich höher ist und die Hemmschwelle
wesentlich niederer als bei uns.

Also moment mal bitte: Ich habe jahrelang in Frankreich
gewohnt und ich kann dieser Äusserung überhaupt nicht
zustimmen. Bin selber Deutsche-Lateinamerikaner mit
entsprechendem Aussehen und sage Dir frank ins Gesicht, daß
die Deutschen latent mehr Rassisten bzw. Antisemiten sind als
die Franzosen. Und zwar aus einem Grund: In Frankreich leben
seit den Kolonialzeiten, also seit langem Schwarze, Araber,
Kariber, Réounioner etc. Was anfangs sicherlich problematisch
war, ist schon lange kein Problem mehr und es gibt viele nicht
„rein-rassige“ Franzosen, die es zu was bringen und/oder sich
hochgearbeitet haben (bestes Beispiel: Equipe Tricolore). Dass
es inzwischen deutsche Türken, Schwarze etc gibt, ist was
neues und die Deutschen haben immer noch ein Problem damit. Du
persönlich vielleicht nicht, aber viele davon. Insofern kann
ich Deine Meinung absolut nicht unterschreiben!

Dass es bei uns diverse rassistische Vorgänge gibt, ist nicht zu bestreiten. Dass es hier eine Einbahnstrasse gibt, ist auch nicht zu bestreiten. Bei uns werden ja zwischenzeitlich schon Streitigkeiten unter Landsleuten - egal wie der Ausgang ist - dem Rassismus in DE angehängt. Ich war vor etwa einer Stunde mitten in unserer Stadt unterwegs. Ich wurde dreimal angepöbelt. 1 mal von Kosovo-Albanern, zweimal von Türken. Kaum einer älter als 15 Jahre. Mir käme nun wirklich nicht in den Sinn, dass ich nun den Türken Rassismus gegen Deutsche vorwerfe.

Wenn bei uns auf einem Friedhof alte Grabsteine umfallen denkt kein Mensch an Rassismus. Im Gegenteil, merkt man, dass es Ausländer waren, so waren sie als Begründung besoffen.

Fällt aber auf einem jüdischen Friedhof ohne Fremdeinwirkung ein Grabstein um, ist grundsätzlich gesichert, dass es Rechtsradikale waren. Ganz DE kommt unter Generalverdacht.

Vielleicht entdeckt man durch Zufall einige Tage später, dass auf der letzten Seite und in den gerade noch lesbaren Buchstaben hingewiesen wird, dass die Grabsteine ohne Einfluss umgefallen sind.

Wenn es dann der richtige Redakteur ist, weist er noch hin, dass aber „auf jeden Fall in der Nähe Rechtsradikale gewesen wäre, denn sie hätten Stiefel getragen“. Es wäre ja zu schön, berichten zu müssen, dass die frühere Schlagzeile falsch war.

Wir haben ein Problem. Insgesamt. Wir lassen uns erpressen und ich persönlich habe Zweifel, dass alle behaupteten Vorgänge, von denen man nie mehr etwas hört, jemals den Hintergrund rassistischer Umstände hatten. Wäre es eine andere Situation, würde sonst bei uns die Presse gross berichten, wie die Täter verurteilt wurden.

Wir hatten den Anschlag auf die Synagoge in Düsseldorf. Paul Spiegel, Vorsitzender des Zentralrates der Juden beschuldigte Rechtsradikale. Der rechtsradikale Hintergrund wäre gesichert. Dann stellt sich heraus, dass es ein Anschlag von Moslemen war. Kein rechtsradikaler Hintergrund. In manchen Zeitungen, die sich selbst zensieren, in manchen Fernsehredaktionen, die die Zensur seit 1949 als Kriterium der Berichterstattung selbst eingeführt haben und freiwillig auf Pressefreiheit verzichten, war kein Wort darüber zu hören. Und Paul Spiegel kann bis heute verbreiten, dass Düsseldorf und Rassismus von rechts miteinander etwas zu tun haben. Spiegel hat sogar erklärt, dass es keine Rollen spielen würde, wenn Moslems das Attentat verübt hätten, da die Moslems mit den Rechtsradikalen zusammen arbeiten. Nur weines. Wer Rechte kritisiert, vor ihnen warnt, dass sie gegen Moslems vorgehen und dann die Gemeinsamkeit behauptet, weil es mal passt, ist und bleibt für mich unglaubwürdig.

Aber ein Erfolg hatten alle solche Vorgänge. Die immer rein zufällig stattfindenden Verhandlungen über Geld wurden wegen der Vorfälle ganz schnell zu Gunsten abgewickelt.

Gruss Günter

Moin Harald

Ich halte diese Zusammenhänge nach wie vor für völlig abwegig.
Hier soll ein Konflikt der sich Hauptsächlich um Landraub
dreht religiös instrumentalisiert werden.

ich seh das genau umgekehrt.
Hier soll ein religiöser Konflikt als Landraub dargestellt
werden.

kannst du das auch begründen ?

Die in Israel lebenden Muslime, die immerhin fast ein Viertel
der Gesamtbevölkerung ausmachen, scheinen nach wie vor
zumindest von Regierungsseite bislang unbehelligt zu sein.

Israel garantiert (zumindest am Papier) allen Bewohnern die
gleichen Rechte.

hm…da stellt sich mir doch die Frage, welche Recht haben eigentlich die Palästinenser in den besetzten Gebieten ? Wer schützt ihre Rechte ?

Und jetzt komm mir bitte nicht mit: alle Palästinenser sind Terroristen. Man schätzt das gewaltbereite Potential der Palästinenser in den besetzten Gebieten auf maximal ca. 25.000. Es wohnen dort aber mehrere Millionen Menschen. Wer schützt die vor den Übergriffen Israels Harald ?

Oder haben sie keinen Schutz verdient ? Sprichst du ihnen den Status „Mensch“ ab ?

Von
Interesse für die israelische Regierung ist offenbar nur die
Bevölkerung in den besetzten Gebieten. Diese soll vertrieben,
deportiert oder ermordet werden, um sich entsprechende Gebiete
anzueignen, dabei macht die Israelische Regierung keinen
Unterschied zwischen moslemischen und christlichen
Palästinensen.

Die Deportation und Ermordung von Palästinenser sind
Propagandalügen.

Ich frag mich, wie jemand angesichtes dieser allumfassenden Berichterstattung noch den Kopf in den Sand stecken kann. Es berichten doch nicht nur Israel feindliche Sender. Selbst die Israelischen Medien berichten doch in der Sache nichts anderes…ich versteh das nicht, wie man solch eine Berichterstattung „Propagandalüge“ nennen kann *kopfschüttel*.

Was denn für eine Lüge ? Meinst du die Amis metzeln die Palästninenser hin und filmen dann die Leichen ? oder wer soll das gemacht haben ? Und mit den Zwangsumsiedlungen und Enteignungen ist es doch das gleiche, das kannst du auf jedem Landkartenvergleich der besetzten Gebiete im Verlaufe der Jahre nachverfolgen, was Israel sich an Land unter den Nagel gerissen und die Bevölkerung vertrieben hat.

Was für einen Sinn macht es eigentlich, sowas noch leugnen zu wollen ? Das ist doch allenfalls albern…sorry…

Entscheidend ist der Terror, der von den Sebstmordattentätern
verübt wird. Die kommen aus den „autonomen Gebieten“. Deshalb
sind diese Gebiete Ziel der israelischen Angriffe.

hm…ich kann mich erinnern, dass einer der ehemligen Terroristen im Umfeld der RAF aus meiner Heimatstadt kam. Muss ich nun froh sein, dass die Bundesregierung damals nicht meine Heimatstadt bombadiert hat ? Der hatte da z.B. Familie und Freunde…die muss man doch dann umbringen, oder nicht ? Und der Rest, der mit drauf geht, ist dann Kollateralschaden.

Man darf auch nicht vergessen, dass Israel ursprünglich als
„Heimstatt“ für Juden gegründet wurde, also als Ort, an dem
Juden aus aller Welt vor religöser Verfolgung sicher sein
sollten.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es die Moslems waren,
die das von Anfang an verhindern wollten.

Ja, weil es das Land der Palästinenser war. Zur Zeit des Britischen Protektorats war ca. 90% des Landes von Palästina in Besitz von Palästinensern, bzw. Moslems. Das düfte ungefähr der Quote ensprechen, wie Land in Österreich den Österreichern gehört. Und nun stell dir mal vor, die UNO käm auf die Idee, mal eben 60% der Österreicher zu enteignen, um das Land den vertriebenen Moslems aus Indien zu geben ?

Da wären die Österreicher sicher begeistert und die EU hätte sicher auch gar nichts dagegen, gell ?

Ich schrieb es irgendwo schon mal. Die Palästinenser hatten nicht die geringste Schuld weder am Holocaust noch an der Vertreibung der Juden aus Europa. Warum mussten ausgerechnet sie ihr Land hergeben ? Noch wenige Jahre zuvor hatten Palästina Aussicht auf Unabhängigkeit nach Abzug der Kolonialmächte. Diese Hoffnung wurde durch den UNO-Beschluss grausam zerstört. Warum um alles in der Welt hätten die Palästinenser oder andere arabische Staaten diesem Landraub zustimmen sollen ??

Man sollte auch nicht vergessen, dass ausgerechnet an hohen
jüdischen Feiertagen die Angriffe auf Israel verstärkt
stattfinden. (Yom-Kippur-Krieg)

Ja, sowas ist natürlich übel. Vielleicht können die Israelis sich mit ihren Angriffen ja auch ein bisschen nach den moslemischen Feiertagen richten.

Und man sollte nicht vergessen, dass nach dem Freitagsgebet
der Moslem die Jugend steinewerfend durch Jerusalem zieht.

Ahja…Steine werfen…
Also ich fänds klasse, wenn die Israelis in den Palästinensergebieten auch nur Steine werfen würden und die Palästinenser sicher auch.

Mittlerweile muss man sich allerdings fragen, ob dieser
ursprüngliche Gedanke sich nicht längst umgekehrt hat.

Oder ob es den Moslems nun doch zu gelingen scheint, die Juden
aus Israel zu vertreiben.

Sieht irgendwie nicht so ganz danach aus, oder ? Oder hast du was von Truppeneinmärschen in Israel oder Bombardierungen oder irgendeine Form von Angriff auf Israel irgendwo wahrgenommen ?

Zudem geht grade aus der Gleichsetzung von Israel=Judentum
eine Gefahr für die Juden weltweit aus. Man darf nicht
vergessen, dass sich aufgrund der Vertreibung und Deportation
viele Palästinenser im Ausland aufhalten.

Die meisten Palästinenser, die sich bei uns befinden, sind
Studenten, die keineswegs vertrieben oder deportiert wurden.

Dann frag doch mal diese Studenten, wieviel von ihnen einen Pass und eine Staatsangehörigkeit besitzen.
1992 wurden über 400 Akademiker und Intellektuelle Palästinenser aus Israel deportiert und in den Libanon gekarrt, darunter hochrangige Wischenschaftler, Universitätsprofessoren etc. Vielleicht erinnerst du dich. Der Fall kam ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit weil diese Menschen sich weigerten, das Grenzgebiet im Libanon zu verlassen und statt dessen ohne Wasserversorgung oder Zelte dort kampierten und in einen Hungerstreik traten. Nach Druck der Weltöffentlichkeit durften etwas über 100 dieser Menschen in ihre Heimat zurückkehren. Was ist wohl aus den anderen geworden ?

Gruss
Marion

ich finde die Quelle nicht, da ich damit gerechnet habe, dass
jemand widersprechen wird. Bei einer Studie über Angriffe auf
jüdische Einrichtungen wurden in Europa die Franzosen an der
Spitze gewertet. Israel hat sogar auf Grund dieser Studie
Frankreich aufgefordert, für Sicherheit zu sorgen.

Ist ja auch logisch. Mehr Moslems-> Mehr Extremisten -> mehr Anschläge. Die relativen Zahlen wären wohl interessanter. Sie zu finden ist aber deine sache, denn Quellen die ich gerade nicht finde aber meine Aussage genau unterstreichen kenne ich zuhauf.

SAN

Um es auf eine andere Ebene zu bringen: als Öcalan von der
Türkei verhaftet wurde, fand ich es ganz normal (also in dem
Sinne, dass Menschen so sind; nicht in dem Sinne von richtig),
dass es zu Ausschreitungen der Kurden auch in Deutschland kam.
Da lebten sie nun mal und es gibt fanatische Kurden in
Deutschland. Folglich war zu erwarten (vielleicht gefällt Dir
das Wort besser), dass die Kurden sich emotional und wütend
äußern. Und dies heißt dann bei vielen Menschen eben auch
gleich: gewalttätig.

Seltsam nur, daß Israelis, die ja auch viele Tote zu beklagen haben, keine Moscheen in Brand setzen, die entführen auch keine Flugzeuge und schicken keine Selbstmordattentäter.
Ist wohl klar, wer radikaler ist.
Was Deine Kurden angeht, die leben von Schutzgelderpressung und Rauschgifthandel, nett, daß Du die unterstützt.
Sei froh, daß Du kein türkischer Geschäftsmann bist, sonst müßtest Du zahlen, oder Dein Laden wird abgebrannt.
Die haben auch gerne Frauen mit Kinderwagen in der ersten Reihe bei Demonstrationen, alles überaus sympathisch und zu erwarten, also ganz normal.
Mit den Israelis stimmt was nicht, warum stecken die keine Moscheen an?
Halt perverse Typen :wink:
*wink*
Rainer

Müssen einige wenige unserer französischen Nachbarn
nun gegen jüdische Einrichtungen vorgehen?

Woweit ich weiß waren das keine Franzosen, sondern in Frankreich lebende Palästinenser, womit folgende Befürchtung zumindest zum jetzigen Zeitpunkt unbegründet erscheint:

Hat Scharon, dem israelischen Volk, wenn ich die relativ
gemässigten Franzosen sehe, es derart überzogen, dass wir vor
einem Neubeginn zumindest in der Gefahr eines neu aufkommenden
europäischen Antisemitismusses stehen ?

Da Palästinenser selber Semiten sind, können sie kaum antisemitisch sein. Es handelt sich vielmehr um antiisraelische Übergriffe. Auch ein Bündnis derartiger antiisralischer Strömungen mit Rechtsradikalen ist wenig wahrscheinlich da die Araber selbst zum Feindbild der Rechten gehören.

Nur einen kleine Anmerkung zu Deinem Kommentar

Da Palästinenser selber Semiten sind, können sie kaum
antisemitisch sein. Es handelt sich vielmehr um
antiisraelische Übergriffe. Auch ein Bündnis derartiger
antiisralischer Strömungen mit Rechtsradikalen ist wenig
wahrscheinlich da die Araber selbst zum Feindbild der Rechten
gehören.

Du unterschätzt die Unlogik bzw. selektive Wahrnehmung von Fanatikern.
Irgendwann bin ich z.B. auf eine Homepage irgendwelcher österr. Neonazis gestoßen. Da war doch tatsächlich ein link zu einer Hamas-Homepage zu finden.
Und umgekehrt: Als ich früher ab und zu in arabischen Ländern unterwegs war, musste ich zu meinem Kummer feststellen, dass Hitler auch bei manch arabischen Akademikern groß angeschrieben war.
Außerdem gibt es sowohl bei westlichen Rechtsradikalen als auch bei orientalischen Fundis das unausrottbare Bild der zionistischen Weltverschwörung.

Sowohl bei Neonazis als auch bei bestimmten Segmenten der arabischen Gesellschaft gilt wohl das einfache Prinzip: „Der feind meines Feindes ist mein Freund“.
Wenn’s „Sinn“ macht, wird schon mal vergessen, dass europäische Rechtsradikale gerne arabische Migranten jagen. Ich nehme zwar nicht an, dass einmal Skinheads Seite an Seite mit Vollbartträgern marschieren werden, doch kann ich mir eine Vernetzung im Hintergrund - also fern dem Fußvolk - sehr gut vorstellen.

Mit derzeit frustrierten Grüßen,
Mike

radikales Unentschieden
Hallo,

Seltsam nur, daß Israelis, die ja auch viele Tote zu beklagen
haben, keine Moscheen in Brand setzen, die entführen auch
keine Flugzeuge und schicken keine Selbstmordattentäter.
Ist wohl klar, wer radikaler ist.

ich weiß nicht. Im Februar 1994 hat ein israelischer Siedler 29 muslimische Gläubige in einer MOschee ermordet, was letztlich zur nächsten großen Gewaltwelle führte. Im übrigen führt die Israelische Armee die Racheakte durch (sozusagen von Staats wegen) und nicht die israelische Bevölkerung, schon richtig. Aber witzigerweise wird ja Arafat vorgeworfen an den Anschlägen aktiv oder passiv beteiligt zu sein, wäre also auch von Staats wegen. Selbstmordattentate drängen sich bei den Israelis auch allzu sehr auf, weil die Beschreibungen vom Himmel doch ein bißchen divergieren bzw. bei den Palästinensern der Mord an einem Islamfeind als heroische Tat gewertet wird, während bei den ISraelis „Du sollst nicht töten“ auch noch für Palästinenser zu gelten scheint.

Daß trotzdem so viele Palästinenser durch die israelische Armee getötet werden, ist allerdings etwas überraschend, aber man ist ja im Krieg gegen den Terrorismus und da ist ja bekanntermaßen alles erlaubt.

Große Unterschiede kann ich jedenfalls zwischen den beien Seiten eigentlich nicht feststellen.

Gruß
Christian

Moin Marion,

Hier soll ein religiöser Konflikt als Landraub dargestellt
werden.

kannst du das auch begründen ?

ich versuchs mal:

Am Anfang war der Zionismus. Der ist klar religiös motiviert.
Reiche Juden (z.B. Baron Rothschild) kauften Land in Palästina.
Seit Anfang des 20.Jhdt. kamen immer mehr Einwanderer ins Land. Alle haben für ihren Grundbesitz bezahlt. Das kann man also nicht als Landraub definieren!

Nach 1945 suchte die UNO eine Lösung für die vertriebenen Juden und kam zu dem Schluss, dass Palästina die beste Heimstätte für Juden sei. Das gipfelte in einer UNO-Resolution 1947. Das kann man also auch nicht Landraub nennen.

Nach der Staatsgründung Israels kam es zu mehreren Kriegen, die von Israel gewonnen wurden. Dass Israel dabei sein Gebiet vergrösserte, ist wohl eine Folge davon. Nennst Du das Landraub? Dann wären Italien oder Polen auch Landräuber.

Jetzt kommt aber der Kernpunkt. Israel hat 1967 die Altstadt Jerusalems erobert und in der Folge Jerusalem zur unteilbaren Hauptstadt Israels gemacht. Das ist religiös motiviert! Jerusalem ist die Stadt Davids. Und in dieser Stadt wird der erwartete Messias regieren.

Die Moslems beanspruchen diese Stadt für sich, weil Mohammed von dort in den Himmel gefahren sein soll. Das ist ebenfalls religiös motiviert.

Da man aber aus religiösen Motiven keinen Anspruch erheben kann, der die Weltöffentlichkeit überzeugt, spricht man von Landraub. Die Siedler im Westjordanland sind nur ein Vorwand. Israel würde das Westjordanland räumen, wenn es ganz Jerusalem behalten darf. Aber die Forderung zum Rückzug auf die Grenzen vor 1967 schliesst das aus.

gleichen Rechte.

hm…da stellt sich mir doch die Frage, welche Recht haben
eigentlich die Palästinenser in den besetzten Gebieten ? Wer
schützt ihre Rechte ?

Das hätte eigentlich die Autonomiebehörde sein sollen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit: alle Palästinenser sind
Terroristen.

Sag ich doch gar nicht.

Man schätzt das gewaltbereite Potential der
Palästinenser in den besetzten Gebieten auf maximal ca.
25.000. Es wohnen dort aber mehrere Millionen Menschen. Wer
schützt die vor den Übergriffen Israels Harald ?

Zugegeben, das ist momentan etwas schwierig ;-(
Wer schützt das Kind vor dem Löwen?
Erst war da ein Zaun. Aber als es da drüber geklettert war, war der Schutz weg.
In friedlichen Zeiten gab es ausreichend Schutz für die Palästinenser, die auch nach Israel zur Arbeit fahren konnten. Aber mit dem Ausbruch der Intifada…

Ich frage mich nur, warum unterstützen 90% friedliebende Palästinenser diese Terrorgruppen?

Ich frag mich, wie jemand angesichtes dieser allumfassenden
Berichterstattung noch den Kopf in den Sand stecken kann. Es
berichten doch nicht nur Israel feindliche Sender.

Zählst Du das ZDF eigentlich zu den feindlichen oder freundlichen Sendern?

Selbst die
Israelischen Medien berichten doch in der Sache nichts
anderes…ich versteh das nicht, wie man solch eine
Berichterstattung „Propagandalüge“ nennen kann *kopfschüttel*.

Es kommt immer darauf an, wie etwas berichtet wird.

Was denn für eine Lüge ? Meinst du die Amis metzeln die
Palästninenser hin und filmen dann die Leichen ? oder wer soll
das gemacht haben ?

Soll ich Dir erklären, wie man Filmmaterial manipuliert?

Und mit den Zwangsumsiedlungen und
Enteignungen ist es doch das gleiche, das kannst du auf jedem
Landkartenvergleich der besetzten Gebiete im Verlaufe der
Jahre nachverfolgen, was Israel sich an Land unter den Nagel
gerissen und die Bevölkerung vertrieben hat.

Israel vertreibt nicht die Bevölkerung!
Natürlich ist es nicht einfach, unter diesen Bedingungen zu leben. Manche verlassen ihre Heimat aus Angst. Aber es ist nicht nur Angst vor Israel sondern auch vor den Arabern.
Und die Flüchtlingslager werden von den Arabern künstlich am Leben gehalten. Es wäre genügend Raum in den arabischen Ländern, um alle Flüchtllinge zu integrieren. Warum wird das seit 50 Jahren abgelehnt?
Auch wäre Israel bereit gewesen, Flüchtlinge aufzunehmen. Die arabischen Staaten hätten nur Israel anerkennen müssen.

Was für einen Sinn macht es eigentlich, sowas noch leugnen zu
wollen ? Das ist doch allenfalls albern…sorry…

Es geht doch nur um die Betrachtungsweise.
Jedes Ding hat zwei Seiten. In DE kennt man vermutlich nur die palästinensische.

hm…ich kann mich erinnern, dass einer der ehemligen
Terroristen im Umfeld der RAF aus meiner Heimatstadt kam.

Du kannst die RAF nicht mit der Hamas vergleichen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es die Moslems waren,
die das von Anfang an verhindern wollten.

Ja, weil es das Land der Palästinenser war. Zur Zeit des
Britischen Protektorats war ca. 90% des Landes von Palästina
in Besitz von Palästinensern, bzw. Moslems. Das düfte ungefähr
der Quote ensprechen, wie Land in Österreich den Österreichern
gehört. Und nun stell dir mal vor, die UNO käm auf die Idee,
mal eben 60% der Österreicher zu enteignen, um das Land den
vertriebenen Moslems aus Indien zu geben ?

s.o.

Ich schrieb es irgendwo schon mal. Die Palästinenser hatten
nicht die geringste Schuld weder am Holocaust noch an der
Vertreibung der Juden aus Europa. Warum mussten ausgerechnet
sie ihr Land hergeben ? Noch wenige Jahre zuvor hatten
Palästina Aussicht auf Unabhängigkeit nach Abzug der
Kolonialmächte. Diese Hoffnung wurde durch den UNO-Beschluss
grausam zerstört. Warum um alles in der Welt hätten die
Palästinenser oder andere arabische Staaten diesem Landraub
zustimmen sollen ??

Heisst das jetzt, die UNO beging Landraub?
Warum hat Palästina keinen Staat gegründet?
Sie bräuchten jetzt nicht den besetzten Gebieten nachweinen.

Oder ob es den Moslems nun doch zu gelingen scheint, die Juden
aus Israel zu vertreiben.

Sieht irgendwie nicht so ganz danach aus, oder ? Oder hast du
was von Truppeneinmärschen in Israel oder Bombardierungen oder
irgendeine Form von Angriff auf Israel irgendwo wahrgenommen ?

Nein, aber von Israelis, die Israel verlassen wollen ;-(
Ach so, die Bombardierungen von Schulbussen und Synagogen hätte ich fast vergessen.

Die meisten Palästinenser, die sich bei uns befinden, sind
Studenten, die keineswegs vertrieben oder deportiert wurden.

Dann frag doch mal diese Studenten, wieviel von ihnen einen
Pass und eine Staatsangehörigkeit besitzen.

Frag auch, warum!
Weil ihre Eltern es verabsäumt haben, einen Staat zu gründen.

1992 wurden über 400 Akademiker und Intellektuelle
Palästinenser aus Israel deportiert und in den Libanon
gekarrt, darunter hochrangige Wischenschaftler,
Universitätsprofessoren etc. Vielleicht erinnerst du dich.

Ja, der Libanonkrieg war auch ein Fehlschlag. Allerdings wird immer verschwiegen, dass damals Syrien der Agressor war.

Von ausserhalb sieht manches anders aus. Und aus der Entfernung tun wir uns leicht, über Fehler zu reden. Aber die israelische Bevölkerung hat auch ein Recht auf eine friedliche Zukunft.
Oder glaubst Du, die Israelis sind alles Landräuber?

Gruss Harald

Was Deine Kurden angeht, die leben von Schutzgelderpressung
und Rauschgifthandel, nett, daß Du die unterstützt.

Wo habe ich geschrieben, dass ich Kurden unterstütze? Da Du mir ständig etwas unterstellst, was ich nicht im geringsten geschrieben habe, fordere ich Dich nun auf, dies an Aussagen in einem meiner Posting zu belegen.

Solltest es Dir nicht gelingen, fände ich eine Entschuldigung angebracht: „ich habe Dich leider missverstanden. Sorry.“

Moin Harald,

Am Anfang war der Zionismus. Der ist klar religiös motiviert.
Reiche Juden (z.B. Baron Rothschild) kauften Land in
Palästina.
Seit Anfang des 20.Jhdt. kamen immer mehr Einwanderer ins
Land. Alle haben für ihren Grundbesitz bezahlt. Das kann man
also nicht als Landraub definieren!

Das ist richtig, da stimme ich dir zu.

Nach 1945 suchte die UNO eine Lösung für die vertriebenen
Juden und kam zu dem Schluss, dass Palästina die beste
Heimstätte für Juden sei. Das gipfelte in einer UNO-Resolution
1947. Das kann man also auch nicht Landraub nennen.

Hier muss ich widersprechen. Welches Recht hatte denn die UNO, den Palästinensern einfach ihr Land zu nehmen und es den Juden zu geben ? Stell dir mal vor, die UN hätte damals entschieden, Österreich solle den Juden zur Verfügunge gestellt werden.

Diese IST Landraub. Das palästinensische Volk hatte keine Möglichkeit, sich gegen diesen Raub zu wehren und die einzigen Verbündeten dieses Volkes, die gegen diesen Landraub protestierten auch nicht.

Nach der Staatsgründung Israels kam es zu mehreren Kriegen,
die von Israel gewonnen wurden. Dass Israel dabei sein Gebiet
vergrösserte, ist wohl eine Folge davon. Nennst Du das
Landraub? Dann wären Italien oder Polen auch Landräuber.

Landraub ist in meinen Augen, wenn man jemanden von seinem Landbesitz vertreibt und sich dieses Land ohne z.B. dem Besitzer ein Entgeld dafür zu geben aneignet. In welchem Zusammenhang dies passiert ist mir dabei relativ egal, ob innerhalb einer kriegerischen Auseinandersetzung oder nur, weil man eben der Stärkere ist. Dies gilt für mich universell, sei der Dieb nun ein Italiener, Deutscher oder Israeli.

Jetzt kommt aber der Kernpunkt. Israel hat 1967 die Altstadt
Jerusalems erobert und in der Folge Jerusalem zur unteilbaren
Hauptstadt Israels gemacht. Das ist religiös motiviert!
Jerusalem ist die Stadt Davids. Und in dieser Stadt wird der
erwartete Messias regieren.

Die Moslems beanspruchen diese Stadt für sich, weil Mohammed
von dort in den Himmel gefahren sein soll. Das ist ebenfalls
religiös motiviert.

Ok, im Fall von Jerusalem geb ich dir Recht. Aber wäre das nicht ein Grund mehr, aus Jerusalem eine internationale Stadt unter dem Schutz der UNO für ALLE Religionen zu machen ?

Israel würde das Westjordanland räumen, wenn es ganz Jerusalem
behalten darf.

Hast du dafür irgend eine Quelle ? Diese Theorie war mir neu, zumal sie eh nicht zur Debatte steht. Israel hat keinerlei Anrechte auf ganz Jerusalem und es hat auch keinerlei Anrechte auf das Westjordanland.

Aber die Forderung zum Rückzug auf die Grenzen

vor 1967 schliesst das aus.

Selbstverständlich.

gleichen Rechte.

hm…da stellt sich mir doch die Frage, welche Recht haben
eigentlich die Palästinenser in den besetzten Gebieten ? Wer
schützt ihre Rechte ?

Das hätte eigentlich die Autonomiebehörde sein sollen.

Die Autonomiebehörte gibt es nicht mehr. Der ziviele Bereich der Autonomiebehörde wurde in Ramallah in Schutt und Asche gelegt und die Polizisten wurden entweder erschossen oder verhaftet.

Man schätzt das gewaltbereite Potential der
Palästinenser in den besetzten Gebieten auf maximal ca.
25.000. Es wohnen dort aber mehrere Millionen Menschen. Wer
schützt die vor den Übergriffen Israels Harald ?

Zugegeben, das ist momentan etwas schwierig ;-(

Das ist überhaupt nicht schwierig. Zumindest nicht in einem Rechtsstaat. Man verhaftet die Verdächtigen, führt sie einem ordentlichen Gerichtsverfahren zu und nach Feststellung der Schuld erfolgt dann die Strafe. Bei Selbstmordattentätern erübrigt sich diese Vorgehensweise, da der Täter bereits tod ist.

Diese rechtsstaatliche Verfahren führt dazu, dass „ordentliche“ Menschen ein friedliches Leben führen können, also dass z.B. du und deine Familie nicht erschossen und dein Besitz zerstört wird, weil z.B. dein Nachbar oder dein Onkel jemanden ermordert oder einen Terroranschlag verübt hat.

In friedlichen Zeiten gab es ausreichend Schutz für die
Palästinenser, die auch nach Israel zur Arbeit fahren konnten.
Aber mit dem Ausbruch der Intifada…

Ja, das ist richtig, und ich wette 98% der Palästinenser hatten nach Oslo große Hoffenungen geschöpft (genau wie 98% der Israelis vermutlich) nur leider haben 2% auf beiden Seiten diese Hoffnungen zunichte gemacht und der Rest muss jetzt darunter leiden.

Ich frage mich nur, warum unterstützen 90% friedliebende
Palästinenser diese Terrorgruppen?

Gib ihnen eine Alternative. Die Palästinenser fordern seit Jahren die Stationierung von UNO Truppen in Gaza und im Westjordanland um ihre Sicherheit zu gewährleisten (sie selbst dürfen ja keine Truppen zu diesem Zweck unterhalten). Dies wurde von Israel immer abgelehnt. (Warum eigentlich ?).

So muss wohl bei vielen Palästinensern der Eindruck entstehen, dass niemand in der Lage ist, ihnen auch nur ein Mindesmaß an Schutz zu gewähren, außer den radikalen Gruppen, die immerhin noch eine gewisse Bedrohung für Israel darstellen.

Zudem muss ich sagen, die Israels treiben mit jeder Ungerechtigkeit, mit jedem Toten, mit jeder Verhaftung, Deportation, Enteignung den Extremisten neue Unterstützer zu. Die Aussöhnung zwischen diesen beiden Völkern würde selbst bei gutem Willen aller beteiligten sicher mindestens eine Generation dauern, und von gutem Willen ist da noch nicht mal was in Sicht (auf beiden Seiten).

Ich frag mich, wie jemand angesichtes dieser allumfassenden
Berichterstattung noch den Kopf in den Sand stecken kann. Es
berichten doch nicht nur Israel feindliche Sender.

Zählst Du das ZDF eigentlich zu den feindlichen oder
freundlichen Sendern?

Diese Frage stellt sich mir nicht. Das ZDF dient meiner Meinung nach der Unterhaltung und nicht der Information.

Selbst die
Israelischen Medien berichten doch in der Sache nichts
anderes…ich versteh das nicht, wie man solch eine
Berichterstattung „Propagandalüge“ nennen kann *kopfschüttel*.

Eben nicht. Es gibt nun mal Fakten, die nicht zu leugnen sind. Die Art der Berichterstattung zeigt sich höchstens darin, ob man Tote nun als Ermodete oder als Kollateralschäden bezeichnet.

Was denn für eine Lüge ? Meinst du die Amis metzeln die
Palästninenser hin und filmen dann die Leichen ? oder wer soll
das gemacht haben ?

Nein, brauchst du nicht. Allerdings streiten selbst Israelis nicht ab, dass sie Palästinenser töten. Ganz im Gegenteil, Sharon und führende Israelische Politiker erklären öffentlich, sie würden gerne noch viel mehr davon töten.

Und mit den Zwangsumsiedlungen und
Enteignungen ist es doch das gleiche, das kannst du auf jedem
Landkartenvergleich der besetzten Gebiete im Verlaufe der
Jahre nachverfolgen, was Israel sich an Land unter den Nagel
gerissen und die Bevölkerung vertrieben hat.

Israel vertreibt nicht die Bevölkerung!

Sagt dir die Aufteilung der besetzen Gebiete in A, B und C-Zonen etwas ? Hast du dir überhaupt mal eine Landkarte z.B. des Gaza-Streifens angeschaut ? Ein Großteil des Gazastreifens ist mitterlweile als jüdisches Siedlungsgebiet ausgezeichnet.

Natürlich ist es nicht einfach, unter diesen Bedingungen zu
leben. Manche verlassen ihre Heimat aus Angst.

Wovor haben sie denn wohl Angst ?
Im übrigen düfte das jetzt auch vorbei sein. Israel hindert die Palästinenser ja selbst daran zu fliehen.

Es wäre genügend Raum in den arabischen

Ländern, um alle Flüchtllinge zu integrieren. Warum wird das
seit 50 Jahren abgelehnt?

Vielleicht weil andere arabische Länder nicht einsehen, dass sie etwas auslöffeln sollen, was Israel eingebrockt hat. Warum sollten sie Palästinensische Flüchtlinge aufnehmen ? Viele dieser Länder haben genug eigene Schwierigkeiten. Dass sie trotzdem vielen Palästinensern überhaupt die Errichtung von Flüchtlingslagern gestatten ist ihnen hoch anzurechnen. Du glaubst doch wohl nicht, dass z.B. ein reiches Land wie Österreich einer ähnlich hohen Anzahl vertriebener Palästinenser eine neue Heimat geben würde, oder ? Politik der EU ist es in diesem Fall, die Flüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückzujagen. Nun stell dir mal vor, alle arabischen Ländern würden die Palästinenser wieder in ihre Heimat zurückjagen…

Auch wäre Israel bereit gewesen, Flüchtlinge aufzunehmen. Die
arabischen Staaten hätten nur Israel anerkennen müssen.

Falsch. Die Rückkehr der Vertriebenen in ihre Heimat ist von Israel immer ausdrücklich abgelehnt worden, und zwar bei ALLEN Verhandlungen bisher.

Was für einen Sinn macht es eigentlich, sowas noch leugnen zu
wollen ? Das ist doch allenfalls albern…sorry…

Es geht doch nur um die Betrachtungsweise.
Jedes Ding hat zwei Seiten. In DE kennt man vermutlich nur die
palästinensische.

Panzer in einem fremden Land, Leichen, zerstörte Gebäude etc. sind für mich keine „Betrachtungsweise“. Man braucht nur die Augen aufmachen und sehen…

hm…ich kann mich erinnern, dass einer der ehemligen
Terroristen im Umfeld der RAF aus meiner Heimatstadt kam.

Du kannst die RAF nicht mit der Hamas vergleichen.

Es geht darum, dass heutzutage „Terror“ durch Einzeltäter offenbar die Vernichtung ganzer Städte rechtfertigt. Und auch der Terror der RAF war Terror, oder willst du das etwa abstreiten ? In die gleiche Kathegorie fällt übrigens der Terror der IRA und der ETA. Was hier der Unterschied ist, ist nicht der Terror sondern die Art, darauf zu reagieren (hier in Europa gibt es z.B. die Rechtsstaatlichkeit).

Ich schrieb es irgendwo schon mal. Die Palästinenser hatten
nicht die geringste Schuld weder am Holocaust noch an der
Vertreibung der Juden aus Europa. Warum mussten ausgerechnet
sie ihr Land hergeben ? Noch wenige Jahre zuvor hatten
Palästina Aussicht auf Unabhängigkeit nach Abzug der
Kolonialmächte. Diese Hoffnung wurde durch den UNO-Beschluss
grausam zerstört. Warum um alles in der Welt hätten die
Palästinenser oder andere arabische Staaten diesem Landraub
zustimmen sollen ??

Jein, die UNO gestattete den Landraub. Begangen wurde er von denjenigen, die sich das Land aneigneten ohne den vorherigen Eigentümern Entschädigung zu zahlen und jetzt dort wohnen.

Hast du dich mal für die Geschichte Palästinas VOR 1945 interessiert ? Palästina war zu der Zeit ganz normal besiedelt, wie andere Länder auch in der Region.

Vorm ersten Weltkrieg befand sich der Großteil der arabischen Welt unter der Kolonialmacht der Europäer. Palästina zähle zum Osmanischen Reich und war fast ausschließlich arabisch. (Erst 1880 wurde die erste jüdische Ansiedlung außerhalb von Jerusalem errichtet, das nur mal so am Rande).

1915 erhielt Scherif Hussein von Mekka in einem Briefwechsel mit dem britischen Hochkommissar in Ägypten Zusgaen für die Unabhängigkeit und für einen arabischen Nationalstaat südlich des 37. Breitengrades nach Beendigung des Kriegs. Im Gegenzug traten arabische bewaffnete Kräfte an der Seite Großbritanniens gegen die osmanische-türkische Herrschaft an.

1916 wurde entgegen dieser Absprache Palästina geteilt/internationalisiert (siehe Sykes-Picot-Abkommen).

Ein Jahr später bekundet die Britische REgirund ein einer Botschaft an Rothschild ihre Unterstüztung für die zionnistischen Bestrebungen (Balfourd-Erklärung). Eine woche später zieht der britische Feldmarschall Allenby in Jerusalem ein.

1918 sicherten Briten und Franzosen der arabischen Bevölkerung die Unabhängigkeit zu; die Einordnung Palästinas blieb dabei aber unklar.

1919 gab es dann das Feisal-Weizmann Abkommen. Im Frühjahr 1919 besetzten britische Truppen das Gebiet Palästina als „Feindesland“.

Gleichzeitig kamen vermehrt zionistische Einwandere nach Palästina.

im Juli 1919 gab es den ersten Palästinensischen Nationalkongress, der die Wahrung der Interessen „Südsyriens oder Palästinas“ bei den Pariser Friedensverhandlungen an Faisal Ibn Hussein überträgt.

In der folgenden Zeit kommt es zunehmend zu Spannungen zwischen Palästinensern und ins Land drängenden Juden (vornehmlich in Jerusalem). 1920 wird dann in der Konferenz von San Remo Irak und Palästina den Briten und Syrien sowie Libanon den Franzosen als Mandate übertragen. Damit beginnt die britische Zivilverwaltung in Palästina und die Gründung eines freien palästinensischen Staates ist erstmal gescheitert.

Unter dem Schutz der Briten kommt es zu weiteren Landkäufen und Besiedelungen von Zionisten in Palästina. 1924 trennt Großbritannien Transjordanien aus dem Mandatsgebiet Palästina ab und errichtet einen eigenen Staat unter Emir Abdallah Ibn Hussein (später ab 1946 König).

In den folgenden Jahren kommt es zunehmend zu Widerstand der Bevölkerung Palästinans gegen das britische Mandat und die zionistische Besiedlung. dies gipfelt 1936 in der Ausrufung eines arabischen Genralstreiks (inkl. Steuerbeukott bis Oktober) und in Folge blutigen Unruhen zwischen Palästinensern und britischer Mandatsmacht bis 1939.

1937 schlägt die von Grißbritannien eingesetzte Untersuchungskommisin (Peel-Kommison) die Teilung Palästinas vor, da die Ziele der Balfour-Erklärung und der Mandatsauftrag unvereinbar seien. Das arabische höhere Komitee lehnt diese Teilung ab und wird daraufhin von den Engländern aufgelöst. Der Mufti flieht aus dem Land.

1939 (im Schatten des drohenden zweiten Weltkriegs) änderte sich die britische Einstellung zur Palästinapolitik. Jetzt lauten die Pläne: Selbstverwaltung und spätere Unabhängigkeit für Palästina und kein Staat, sondern nur eine schmaler Kanton an der Küste und Minderheitenstatus für die Juden.

1941 erfolgt die Aufhebung der Völkerbundmandate und Ausrufung der Unabhängigkeit Syriens (27. September) und Libanons (26. November).

1945 Gründung der Arabischen Liga in Kairo durch Ägypten, Syrien, Saudi-Arabien, Transjordanien, Libanon und Irak.

1946 nach Beendigung des Mandats über Transjordanien wird zuert das Königreich Jordanien proklamiert, später das Haschemitische Königreich Jordanien.

Ebenfalls 1946 hatte die Jewish Agency ihrer Untergrundarmee Haganah den offiziellen Befehl gegeben, jetzt mit Gewalt gegen die britische Mandatsmacht vorzugehen. Am 22. Juli erfolgte dann der Anschlag auf das King-David-Hotel in Jerusalem, Amtssitz der britischen Mandatsmacht (91 Tote).

1947 bring Großbritannien die Palästinafrage vor die UNO und legen ihr Mandat nieder. Die UN-Vollversammlung beschließt (auch unter Eindruck der Nachwirkungen des Holocaust) mit einer Zeidrittelmehrheit die Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Staat, sowie die Internationalisierung Jerusalems. Dieser Plan wird selbstverständlich von den Arabischen Staaten abgelehnt und es kommt zu Kämpfen zwischen Juden und Palästinensern.

Dann, 1948 gipfelten die Auseinandersetzungen zwischen Juden und Palästinensern in dem Massaker von Deir Yassin (250 Tote) und im Museum von Tel Aviv wurde der Staat Israel proklamiert. Dann im Mai Ende des britischen Mandats und Abzug der letzten britischen Truppen. Arabische Truppen marschieren u.a. aus Ägypten, Jordanien und Syrien ein, um den Teilungsplan zu verhindern. Es setzt eine erste Flucht/Vertreibung der Palästinenser ein.

1949 endet der Krieg zwischen Israel mit einem israelischen Sieg und der Unterzeichnung von Waffenstillstandsabkommen mit den benachbarten Arabischen Staaten (Ägypten, Libanon, Jordanien und Syrien). Isreal kontrolliert nun zwei Drittel Palästinas. Über die Hälfte der 1,3 Millionen palästinensichen Araber wird zu Flüchtlingen. Ein schmaler Landstreifen an der Sydküste Palästinas wird ägyptischer Militärverwaltung unterstellt (später als Gaza-Streifen bekannt). Jerusalem wird zu einer zwischen Isreal und Jordanien geteilten Stadt.

(Quelle: Oslo - Tor zum Frieden in Nahost von Matthias Ries, ISBN: 3933325161 Buch anschauen)

Wieder ist die Gründung eines freien Staates Palästinas gescheitert.

Auffalend: in beiden Fällen hatten diejenigen, die es betraf, nämlich die Palästinenser, überhaupt nicht mitzureden, was mit ihrem Land geschieht.

Sie bräuchten jetzt nicht den besetzten Gebieten nachweinen.

Jeder Mensch weint seiner verlorenen Heimat nach.

1992 wurden über 400 Akademiker und Intellektuelle
Palästinenser aus Israel deportiert und in den Libanon
gekarrt, darunter hochrangige Wischenschaftler,
Universitätsprofessoren etc. Vielleicht erinnerst du dich.

Ja, der Libanonkrieg war auch ein Fehlschlag. Allerdings wird
immer verschwiegen, dass damals Syrien der Agressor war.

Harald, es ging hier um Deportationen und die obige Deprotation wollte ich dir als ein Beispiel nennen, weil du ja genau geleugnet hast, dass es Deportationen gab. Dies hat mit dem Libanonkrieg nicht das geringste zu tun.

Von ausserhalb sieht manches anders aus. Und aus der
Entfernung tun wir uns leicht, über Fehler zu reden. Aber die
israelische Bevölkerung hat auch ein Recht auf eine friedliche
Zukunft.

Ja, das ist richtig.

Oder glaubst Du, die Israelis sind alles Landräuber?

Nein, diejenigen die den Vorbesitzern ihr Land ordnungsgemäß abgekauft haben sicher nicht.

Gruss
Marion

Nee, das heißt balla …
Hallo.

Die Polen klauen, die Afrikaner sind Zuhälter, die Belgier fressen kleine Kinder … geht’s denn eigentlich noch platter? Solch dumpfbackiger Quatsch gehört auf einschlägige Seiten, aber´nicht in w-w-w,

meint kw

Hallo,

Sei froh, daß Du kein türkischer Geschäftsmann bist, sonst
müßtest Du zahlen, oder Dein Laden wird abgebrannt.
Die haben auch gerne Frauen mit Kinderwagen in der ersten
Reihe bei Demonstrationen, alles überaus sympathisch und zu
erwarten, also ganz normal.

In Hamburg ist sogar eine ehemalige B*LD-Zeitungsredakteurin in den Senat gekommen. Willst du Karriere machen?

Mit den Israelis stimmt was nicht, warum stecken die keine
Moscheen an?
Halt perverse Typen :wink:

„Sie“ ermorden ihren Ministerpräsidenten, um mal auf der plump-pauschalen Ebene zu bleiben.

Gruß,
Salzmann

Hallo.

Die Polen klauen, die Afrikaner sind Zuhälter, die Belgier
fressen kleine Kinder … geht’s denn eigentlich noch platter?
Solch dumpfbackiger Quatsch gehört auf einschlägige Seiten,
aber´nicht in w-w-w,

Das ist wirklich dämlicher Quatsch, was Du schreibst.
Die Eltern meiner türkischer Mitarbeiterin wollten sich nicht von Kurden erpressen lassen, da flog ein Molotow-Cocktail durch die Scheibe.
Aber so was übersiehst du großzügig, wir sind ja so multikulti.
Schwachsinn.
Gruß
Rainer

Und deswegen sind alle Kurden Verbrecher??? owT.

da bekomme ich ja Alpträume
Hallo Rainer,

Die Eltern meiner türkischer Mitarbeiterin wollten sich nicht
von Kurden erpressen lassen, da flog ein Molotow-Cocktail
durch die Scheibe.

woher kommt hier in letzter Zeit eigentlich dieser Hang zur Verallgemeinerung? Kurden sind Rauschgifthändler, Schutzgelderpresser und tragen ständig Brandsätze mit sich herum? Was soll denn der Unsinn?

Gruß
Christian

Hallo Rainer,

Die Eltern meiner türkischer Mitarbeiterin wollten sich nicht
von Kurden erpressen lassen, da flog ein Molotow-Cocktail
durch die Scheibe.

woher kommt hier in letzter Zeit eigentlich dieser Hang zur
Verallgemeinerung? Kurden sind Rauschgifthändler,
Schutzgelderpresser und tragen ständig Brandsätze mit sich
herum? Was soll denn der Unsinn?

Es geht nicht um alle Kurden, es sind ja auch Kurden in der türkischen Regierung, die Diskussion ging, wenn du Dich erinnerst, um politische Extremisten.
Die verdienen ihr Geld so, glaubst Du, Waffen kann man mit Sozialhilfe bezahlen?
Hier war das eine Zeitlang ein großes Problem, fast alle türkischen Geschäftsleute wurden erpreßt, seit Özalan sitzt, ist das vorbei, gottseidank.
Frankreich hat das gleiche Problem mit Palästinensern, die Leute, die Synagogen in Brand stecken, sind aus den arabischen Vorstadt-Ghettos.
Ich hab was dagegen, das ausländische Streitigkeiten bei uns ausgetragen werden, diese dämliche Multikulti-Correctness, das die Polizei nicht mal mehr sagen darf, der Täter war Ausländer, ist ja lachhaft.
Gruß
Rainer

Es geht nicht um alle Kurden, es sind ja auch Kurden in der
türkischen Regierung, die Diskussion ging, wenn du Dich
erinnerst, um politische Extremisten.
Die verdienen ihr Geld so, glaubst Du, Waffen kann man mit
Sozialhilfe bezahlen?

Es fing doch mit diesem Abschnitt an:

Was Deine Kurden angeht, die leben von Schutzgelderpressung und Rauschgifthandel, nett, daß Du die unterstützt.
Sei froh, daß Du kein türkischer Geschäftsmann bist, sonst müßtest Du zahlen, oder Dein Laden wird abgebrannt.
.

Da gibt es kein „wenn“ oder „nur die Kurden, die“ oder „die PKK“.

Halten wir also fest: Du meinst, die PKK finanziert ihre Waffenkäufe über Drogenhandel und Schutzgelderpressungen. Dann formuliere dieses bitte auch so (und nicht „die Kurden leben von…“).

Ansonsten zu der Thematik noch ein Link:
http://www.mfa.gov.tr/grupe/eh/eh01GER/07.htm

Gruß
Christian

Liebe Marion,

Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, um Deine Meinung zu untermauern. Sei bitte nicht böse, dass meine Antwort aus Zeitgründen nur kurz ausfällt.

Nach 1945 suchte die UNO eine Lösung für die vertriebenen
Juden und kam zu dem Schluss, dass Palästina die beste
Heimstätte für Juden sei. Das gipfelte in einer UNO-Resolution
1947. Das kann man also auch nicht Landraub nennen.

Hier muss ich widersprechen. Welches Recht hatte denn die UNO,
den Palästinensern einfach ihr Land zu nehmen und es den Juden
zu geben ? Stell dir mal vor, die UN hätte damals entschieden,
Österreich solle den Juden zur Verfügunge gestellt werden.

Na gut, dann wären also die UNO die Landräuber. Dann sind die Israelis aber unschuldig :wink:

Diese IST Landraub. Das palästinensische Volk hatte keine
Möglichkeit, sich gegen diesen Raub zu wehren und die einzigen
Verbündeten dieses Volkes, die gegen diesen Landraub
protestierten auch nicht.

Warum nicht? Immerhin waren sogar die USA gegen die Teilung.
Sonst wird auch immer die Einhaltung der UNO-Resolutionen verlangt. Warum soll das hier anders sein.

Landraub ist in meinen Augen, wenn man jemanden von seinem
Landbesitz vertreibt und sich dieses Land ohne z.B. dem
Besitzer ein Entgeld dafür zu geben aneignet. In welchem
Zusammenhang dies passiert ist mir dabei relativ egal, ob
innerhalb einer kriegerischen Auseinandersetzung oder nur,
weil man eben der Stärkere ist. Dies gilt für mich universell,
sei der Dieb nun ein Italiener, Deutscher oder Israeli.

OK, halte ich für einen vernünftigen Standpunkt.
Aber warum werden nur die Israelis als Landräuber gebrandmarkt?

Ok, im Fall von Jerusalem geb ich dir Recht. Aber wäre das
nicht ein Grund mehr, aus Jerusalem eine internationale Stadt
unter dem Schutz der UNO für ALLE Religionen zu machen ?

Nach unserem westeuropäischen Verständnis wäre das ganz richtig.
Aber das werden wohl keine der betroffenen Parteien akzeptieren.

Israel würde das Westjordanland räumen, wenn es ganz Jerusalem
behalten darf.

Hast du dafür irgend eine Quelle ? Diese Theorie war mir neu,
zumal sie eh nicht zur Debatte steht.

Diese Theorie steht nicht öffentlich zur Debatte.
Aber im Falle eines Angebotes würde Israel darauf eingehen.
Der Gedanke wurde, glaube ich, im Rahmen der letzten Camp David Verhandlungen von Diplomaten geäußert.

Israel hat keinerlei
Anrechte auf ganz Jerusalem und es hat auch keinerlei Anrechte
auf das Westjordanland.

Wer hat in dieser Gegend Anrechte?
Würden alle ehemaligen Besatzungsstaaten ein Recht auf Jerusalem fordern, hätten wir eine Stadt, die aus „Tortenstücken“ besteht.

Bei Selbstmordattentätern
erübrigt sich diese Vorgehensweise, da der Täter bereits tod
ist.

Damit ist ein Selbstmordattentat de facto straffrei.
Das kann doch keine Abschreckung sein.

Ich frage mich nur, warum unterstützen 90% friedliebende
Palästinenser diese Terrorgruppen?

Gib ihnen eine Alternative. Die Palästinenser fordern seit
Jahren die Stationierung von UNO Truppen in Gaza und im
Westjordanland um ihre Sicherheit zu gewährleisten (sie selbst
dürfen ja keine Truppen zu diesem Zweck unterhalten). Dies
wurde von Israel immer abgelehnt. (Warum eigentlich ?).

Es waren die Ägypter, die den Abzug der UNO-Truppen aus Gaza forderten. Israel fühlte sich damals von der UNO verraten. Jetzt brauchen sie die UNO nicht mehr. Solange die UNO also keine Truppen gegen den Willen Israels stationieren will, wird es keine geben.

Das heißt jetzt nicht, dass ich es persönlich ablehnen würde. Aber wer sollte daran teilnehmen? ICH NICHT !!

So muss wohl bei vielen Palästinensern der Eindruck entstehen,
dass niemand in der Lage ist, ihnen auch nur ein Mindesmaß an
Schutz zu gewähren, außer den radikalen Gruppen, die immerhin
noch eine gewisse Bedrohung für Israel darstellen.

Logisch wäre aber, dass die Sicherheit geringer wird, je stärker die Extremisten werden.

Zudem muss ich sagen, die Israels treiben mit jeder
Ungerechtigkeit, mit jedem Toten, mit jeder Verhaftung,
Deportation, Enteignung den Extremisten neue Unterstützer zu.
Die Aussöhnung zwischen diesen beiden Völkern würde selbst bei
gutem Willen aller beteiligten sicher mindestens eine
Generation dauern, und von gutem Willen ist da noch nicht mal
was in Sicht (auf beiden Seiten).

Das ist leider richtig ;-((

Eben nicht. Es gibt nun mal Fakten, die nicht zu leugnen sind.

Wer beschränkt sich schon auf Fakten?
Es gibt doch immer Kommentare dazu.

Nein, brauchst du nicht. Allerdings streiten selbst Israelis
nicht ab, dass sie Palästinenser töten. Ganz im Gegenteil,
Sharon und führende Israelische Politiker erklären öffentlich,
sie würden gerne noch viel mehr davon töten.

Derzeit hat sich die Gewalt verselbständigt. Leider.
Aber es sind auch die Journalisten, die die Gewalt auf beiden Seiten anheizen.

Daher verstehe ich auch, dass das Militär keine Presse haben will.

Sagt dir die Aufteilung der besetzen Gebiete in A, B und
C-Zonen etwas ? Hast du dir überhaupt mal eine Landkarte z.B.
des Gaza-Streifens angeschaut ? Ein Großteil des Gazastreifens
ist mitterlweile als jüdisches Siedlungsgebiet ausgezeichnet.

Das kann nach den nächsten Verhandlungen wieder ganz anders aussehen.

Es wäre genügend Raum in den arabischen
Ländern, um alle Flüchtllinge zu integrieren. Warum wird das
seit 50 Jahren abgelehnt?

Vielleicht weil andere arabische Länder nicht einsehen, dass
sie etwas auslöffeln sollen, was Israel eingebrockt hat. Warum
sollten sie Palästinensische Flüchtlinge aufnehmen ?

Nicht Israel hat die Flüchtlinge verschuldet, sondern die arabischen Angreifer. Und nachdem der Angriff nicht erfolgreich war, hätten die arabischen Länder die moralische Verpflichtung gehabt, ihre Brüder in ihren Ländern zu integrieren.

Viele
dieser Länder haben genug eigene Schwierigkeiten. Dass sie
trotzdem vielen Palästinensern überhaupt die Errichtung von
Flüchtlingslagern gestatten ist ihnen hoch anzurechnen. Du
glaubst doch wohl nicht, dass z.B. ein reiches Land wie
Österreich einer ähnlich hohen Anzahl vertriebener
Palästinenser eine neue Heimat geben würde, oder ?

Die Österreicher haben 1956 eine verhältnismäßig ähnlich große Anzahl an ungarischen Flüchtlingen aufgenommen und integriert.

Politik der
EU ist es in diesem Fall, die Flüchtlinge wieder in ihre
Heimat zurückzujagen. Nun stell dir mal vor, alle arabischen
Ländern würden die Palästinenser wieder in ihre Heimat
zurückjagen…

Die Politik der EU werde ich hier nicht kommentieren.
In welche Heimat willst Du aber die Menschen aus den palästinensischen Flüchtlingslagern zurückschicken? Viele wurden bereits im Lager geboren, sie haben keine Heimat.

Auch wäre Israel bereit gewesen, Flüchtlinge aufzunehmen. Die
arabischen Staaten hätten nur Israel anerkennen müssen.

Falsch. Die Rückkehr der Vertriebenen in ihre Heimat ist von
Israel immer ausdrücklich abgelehnt worden, und zwar bei ALLEN
Verhandlungen bisher.

Nicht generell, es gab Bereitschaft, darüber zu verhandeln. Aber dazu kam es dann nicht, weil andere Punkte wichtiger waren. (Die dann aber auch nicht gelöst wurden)

Es geht darum, dass heutzutage „Terror“ durch Einzeltäter
offenbar die Vernichtung ganzer Städte rechtfertigt.

Ich habe nicht von Rechtfertigung geschrieben.
Aber bei der Hamas von Einzeltätern zu sprechen halte ich für falsch.

Jein, die UNO gestattete den Landraub. Begangen wurde er von
denjenigen, die sich das Land aneigneten ohne den vorherigen
Eigentümern Entschädigung zu zahlen und jetzt dort wohnen.

Das ist wohl ein schlechter Scherz.
Wem hätten die Holocoust-Überlebenden Entschädigung zahlen sollen? Und mit welchem Geld?

Hast du dich mal für die Geschichte Palästinas VOR 1945
interessiert ? Palästina war zu der Zeit ganz normal
besiedelt, wie andere Länder auch in der Region.

Danke für die geschichtliche Ausführung. Aber das ist mir nicht neu.
Neu war mir nur, dass es für Palästina keine Notwendigkeit gewesen wäre, einen Staat zu gründen.
Alle Staaten, die in die Unabhängigkeit entlassen wurden, haben einen Staat gegründet.(egal ob Syrien oder Indien)

Harald, es ging hier um Deportationen und die obige
Deprotation wollte ich dir als ein Beispiel nennen, weil du ja
genau geleugnet hast, dass es Deportationen gab. Dies hat mit
dem Libanonkrieg nicht das geringste zu tun.

Sorry. Da hab ich mich in der Jahreszahl geirrt.
OK, die Deportation hat stattgefunden. Den Grund dafür konnte ich nicht herausfinden. Aber Ausweisungen gibt es auch in anderen Staaten. Die 412 Leute füllen ja auch kein Flüchtlingslager.

Gruss Harald

Hallo,

Frankreich hat das gleiche Problem mit Palästinensern, die
Leute, die Synagogen in Brand stecken, sind aus den arabischen
Vorstadt-Ghettos.

Palästinenser? Hast du dafür Quellen? Meines Wissens sind das in den Vorstadt-Ghettos Algerier und Marokkaner…
Oder ist es eh egal, alles die gleiche Mischpoke, was?

Ich hab was dagegen, das ausländische Streitigkeiten bei uns
ausgetragen werden, diese dämliche Multikulti-Correctness, das
die Polizei nicht mal mehr sagen darf, der Täter war
Ausländer, ist ja lachhaft.

Es geht darum, dass du pauschal (und damit, verzeih: dumm) argumentiert hast. Ohne, dass vorher von speziellen Kurden (nämlich den kriminellen) die Rede war, schriebst du von „deinen Kurden“, die Brandsätze werfen und „die Türken“ erpressen.
Ich bin nicht dagegen, einen Kurden, der Verbrechen begeht, einen Kurden zu nennen. Aber bei bestimmten Verbrechen von „den Kurden“ als Tätern zu sprechen, ist etwas (nein, mehr als etwas) primitiv.

Gruß,
Salzmann

Es gibt wohl keinen Zweifel, dass der Antisemitismus bei
unseren Nachbarn wesentlich höher ist und die Hemmschwelle
wesentlich niederer als bei uns.

Also moment mal bitte: Ich habe jahrelang in Frankreich
gewohnt und ich kann dieser Äusserung überhaupt nicht
zustimmen.

Die LIBERATION schreibt: Aber das „Land der Menschenrechte“ hält den traurigen Rekord antisemitischer Handlungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Wie im Titel steht: ein dürftige Quelle. Ich weiß nicht, worauf sich Liberation beruft. Wer die Studie gemacht, wie die Kriterien waren. Vielleicht ist in Frankreich nur die Anzeigenbereitschaft höher als z.B. in Deutschland.

Aber es ist zumindest ein Hinweis, dass es eine solche Studie mit einem deratigen Ergebnis gegeben hat.