Sinnvoll oder nicht?

Hallo!

Würde mal gerne ein wenig darüber aufgeklärt werden wollen, was genau sinnvoll daran ist, Veganer zu sein. Ich selbst bin schon Vegetarier und am Überlegen auch zu wechseln, obwohl mir immer gesagt wird, dass jenes ungesund sei. Gibt es da nicht Alternativen, außer Tabletten?

Gruß
Sonnenfeger

Hallo,

auch wenn es sehr unkorrekt ist:
Der Mensch ist als Allesfresser angelegt.
Das Weglassen von bestimmten Nahrungskomponenten ist zunächst eine Mangelernährung, welche aber ausgleichbar ist.

Fakt ist aber wohl auch: Es wird zu viel und zu „schlechtes“ Fleisch gegessen.

Während der Vegetarier aus „weniger Fleisch essen“ eine Steigerung zum „nicht Fleisch essen“ gemacht hat, die ich persönlich nachvollziehen kann, handelt es sich beim Veganismus meiner Meinung eher um eine Weltanschauung. Das Ablehnen von Honig entzieht sich komplett meinem Verstand.
Den Gipfel des Widersinns erreichen manche Veganer durch den Kauf „veganen Hundefutters“, was der natürlichen Lebensweise der Tiere komplett widerspricht und m.E. Tierquälerei nahe kommt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hallo,
nicht sinnvoll. Für mich sind Veganer eine ganz schlechte Gesellschaft , wenn man zusammen in gemütlicher Atmosphäre sitzt, gemeinsam etwas isst und plaudern möchte.
Es macht keinen Spaß, wenn einem der Happen Fleisch auf dem Teller miesgeredet wird und Gespräche sich auf Diskussionen über Inhaltsstoffe der Lebensmittel beschränken.
Ich pflege eine ausgewogene Ernährung und möchte nicht bekehrt werden.
Heutzutage leben wir in einem kulinarischem Schlaraffenland, aber erzähle mal jemandem, der den Krieg erlebt hat, was von veganer Ernährung…
Mao

Unerfahrenes Personal von Katzen ist nicht davor gefeit, veganes Katzenfütter zu kaufen, wird aber sehr bald lernen, dass Madam auf den Genuss verzichtet und lieber fastet, das Zeug vertrocknen und Schimmel wachsen lässt, statt solchen Dreck anzurühren. Mit einem Napf voller frisch gekochter Hühnerherzen, Geschnetzeltem von der Pute oder leicht gedünstetem Fisch bekommt man das Verhältnis zur Herrschaft wieder auf die Reihe. Es gibt nur seltene Ausnahmen: Beute. Ein geklauter Rosenkohl oder eine geklaute Kartoffel, im Napf niemals angerührt, wird verspeist.

Dackel Fiete bereiste ganz Europa, weigerte sich aber standhaft, Fertigfutter zu nehmen. So wurde also der Metzger angewiesen, jede Woche Rinderherz bereit zu halten. Das wurde dann unter einigem Gestank gekocht und in Portionen eingefroren. Wenn man aber mit dem Auto in Südeuropa unterwegs ist, z. B. in Griechenland, wird man alles Mögliche finden, aber kein Rinderherz. Natürlich gibt es überall Fleischereien, die aber wenig dabei finden, wenn sich Fliegen und sonstiges Getier an der Ware gütlich tun. Sie haben auch einen Kühlraum, wo die ganz feinen Sachen liegen, z. B. Beafsteak, wo das Kilo den Tageslohn eines Arbeiters kostet. Ach wie glücklich waren wir, als Fiete das Beafsteak als Ersatz für Rinderherz akzeptierte.

Hunde und Katzen können eine fürchterliche Flunsch ziehen, wenn man ihnen unangemessenen Fraß vorsetzt. Diese Blicke vergisst man nicht und versucht es nie wieder.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Es soll Veganer geben, die keine Funken Missionarseifer in sich tragen. Ich kenne sogar einige. Mit denen lässt sich wunderbar Party feiern. Und sie haben nichts dagegen, wenn ich daneben sitze und in eine Bratwurst beiße.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

für mich ist Veganismus die eigentlich logische Konsequenz, während Vegetarier die Sache nur halb angehen.

Was ist die wahrscheinlich häufigste Erklärung, warum man kein Fleisch mehr essen möchte? „Kein Tier soll für mich sterben.“

Trotzdem essen Vegetarier Käse, Quark und Joghurt und trinken Milch und deren Verwertungsprodukte. Dass eine Kuh mindestens einmal im Jahr kalben muss, damit sie Milch gibt, ist dem Vegetarier wohl nicht bewusst. Und was wird aus den Kälbern? Ein paar weibliche werden zu neuen Milchkühen, nur wenige männliche werden zu Bullen groß gezogen. Und der Rest? Ich sage nur Kalbsschnitzel. Man könnte auch gehässig sagen: Kälber müssen sterben, damit der Vegetarier Milch und Milchprodukte bekommt.

Nicht besser sieht es mit den Hühnereiern aus. Diese werden ja nur von weiblichen Hühnern gelegt. Was passiert mit den männlichen Küken? Wer mal einen Kükenschredderer gesehen hat, ist mindestens deutlich weniger Eier.

Gelatine findet sich in vielen Produkten und der billigste Lieferant ist das Schwein…

Wenn man also konsequent Tiere schützen möchte, muss man Veganer werden!

Allerdings ist das anstrengend, zeitraubend und teuer. Nahezu alle Fertigprodukte enthalten tierische Bestandteile. Und mit Fertigprodukten meine ich jetzt nicht nur die Pizza in der Tiefkühltruhe, sondern alle(!) industriell hergestellten Nahrungsmittel. Manchmal sind die Bestandteile offensichtlich, manchmal verstecken sie sich hinter E-Stoffen und schön klingenden Namen.

Dummerweise ist eine rein vegane Ernährung für Menschen aber eine Mangelernährung. Sowas sollte man erst nach einer medizinischen Untersuchung und mit (zumindest anfänglicher) Unterstützung eines Ernährungsberaters angehen. Ein regelmäßiger späterer Check durch den Arzt ist sicher sinnvoll, um Folgeschäden durch Mangel zu vermeiden. Richtig schwierig wird es, wenn vegane Frauen schwanger werden wollen. Der Fötus im Innern braucht für eine gute Entwicklung besonders viele Stoffe, die sich deutlich einfacher mit Fleisch aufnehmen lassen. Schwanger und Vegan geht aus meiner Sicht nicht ohne ärztliche Unterstützung.

Achso … so mancher Veganer frisst Unmengen an Pillen, um Nährstoffmängel auszugleichen. Dabei sollte man natürlich beachten, dass auch diese Ergänzungsmittel vegan hergestellt wurden. Der häufige Pillengrundstoff Milchzucker fällt dann natürlich aus. :wink:

Grüße

Eine Studie hat ergeben, dass Veganer eher depressiv werden, als Allesesser, Fleisch und Gemüse sollte schon sein.

Moin,

Sie erfordert aber eine profundes Wissen über die Ernährung, bei Kleinkindern tritt dann noch eine weitere Steigerung ein -> http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/vegane-kleinkind-ernaehrung-nein-danke-a-1120634.html

Genau das mit dem profunden Wissen ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem. Mal davon abgesehen, dass auch die landwirtschaftliche Massenproduktion so ihre Tücken hat.

Ulrich

Ich halte dieses ganze Veganergetue für totalen humbug. Der Mensch ist ein Allesfresser.
Was ich aber total beschwört finde: warum muss veganes Essen ähnlich wie Fleisch oder Wurst aussehen und schmecken? Warum East ihr kein Fleisch, wenn ihr auf etwas was wie Fleisch aussieht appetiet habt?

Hallo,

du meintest „bescheuert“, nehme ich an.

Ich verstehe die Logik deiner Frage nicht. Jemandem, der aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichtet, kann doch durchaus Fleisch schmecken, er möchte nur nicht, dass ein anderes Wesen, wegen dieser Gelüste leiden muss.
Etwas anderes wäre es, wenn man auf Fleisch verzichtet, weil es einem nicht schmeckt.

Grüße
Siboniwe

2 Like

„Wasch mich aber mach mich nicht nass“

Veganismus und Vegetariertum sind Modeerscheinungen unserer modernen Luxusgesellschaft. Zudem sind sie eine gute Möglichkeit sich selbst besser zu stellen und „die anderen“ zu erniedrigen - man hat es ja verstanden, man lebt ja vegan. Und man hat stets ein Gesprächsthema: man kann wahlweise über Fleischesser lästern, diese versuchen zu bekehren oder seine Entdeckungen über neue Rezepte austauschen.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit Veganern und Vegetariern.

4 Like

Hi,

Gute Frage. Wenn man weiterdenkt, bedeutet das natürlich auch, daß die Tiere, die aufgrund von Veganis- und Vegetarismus nicht mehr gegessen werden, natürlich auch nicht mehr geboren werden.

Ist das besser? M. E. wäre es sinnvoller, den Tieren ein schönes, artgerechtes Leben zu ermöglichen, bevor sie in die Pfanne kommen. Also weniger, dafür besseres Fleisch.

Gruß T

Hallo Pierre,

was hat deine Einschätzung von Veganern (die ich nicht teile, obwohl ich selbst weder vegan noch vegetrarisch lebe) damit zu tun, dass einem etwas schmecken kann, obwohl man für sich entschieden hat, dass man das nicht konsumieren will?

Mir schmeckt Bier. Allerdings kann ich mir nicht immer erlauben, Alkohol zu konsumieren. Dafür gibt es alkhoholfreie Alternativen. Sollten die mal wirklich so gut schmecken, wie alkoholhaltiges Bier, kann ich mir vorstellen, nur noch alkfreies zu trinken.

Und man kann Vegetarismus/Veganismus auch nicht als Modeerscheinung unserer Luxusgesellschaft verstehen, sondern als Reaktion auf die Auswüchse dieser Luxusgesellschaft (Massentierhaltung etc.pp.).

Ganz generell: ich habe Freunde, Bekannte, die vegetarisch bzw. vegan leben. Ich kann mich an kein Gespräch über diese Thema erinnern, dass von ihnen ausgelöst wurde (außer bei Fragen nach Zutaten*). Allerdings erlebe ich hier immer wieder, dass es Allesfresser sind, die es für nötig halten, ihre Ablehnung von Veganismus und Vegetarismus aggressiv zu verbreiten.

Grüße
Siboniwe

PS: Letzte Woche bei unserer Laufgruppe - wir haben danach immer ein paar Getränke und Snacks parat. Fleischwurstscheiben und Käsewürfel und diesmal hatte jemand „Gemüsefrikkadellen“ mitgebracht, die wurden den Vegetarieren und dem Veganer der Gruppe angeboten. Erst letzterem fiel auf: auf der Packung stand gross GEMÜSEFRIKKADELLEN und ganz klein mit Geflügelfleisch. Was soll das? Die sich entwickelte Diskussion bezog sich aber auf falsche Deklarierung … was mich nun, ganz offtopic, an eine andere Diskussion hier bei wewewa erinnert, wo ich für die Meinung, dass türkische Fleischbällchen mit Schweinefleisch als Zutat, Schelte bezog. Da hätte niemand etwas falsch gemacht. Sehe ich immer noch anders, genau wie in diesem Fall.

2 Like

Hallo,

Ja, aber dem ist nicht so.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Moin,
Dieser ganze Vegan- und Vegetarier-Quatsch ist doch nur was für Leute, die händeringend etwas finden wollten, womit sie sich von den Erwachsenen abgrenzen können.

Früher hörte man als Heranwachsender andere Musik, trug andere Frisuren oder Klamotten … heute geht diese Schiene nicht mehr, weil die Erwachsenen dasselbe machen, hören und tragen. Also muss zur Abgrenzung andere Ernährung her. Hat man endlich was gefunden :slight_smile:

Nun wissen die Erwachsenen aber in aller Regel auch, dass nur in Fleisch die Nährstoffe enthalten sind, die man für ein gesundes Leben braucht. Kommt dazu: Wer mal so einen geschmacksneutralen Veganburger gegessen hat, dem vergehts sowieso. Aber irgendwann werden natürlich auch die Veggies erwachsen … und dann: Sehen wir uns im Steakhaus wieder :slight_smile:

So, ich jedenfalls hole mir gleich ein Steak. Von Freilandschweinen die mindestens 2 Jahre alt geworden sind.

Claude

Bei den Vierbeinern gibts aber auch solche und solche. Dackel Maxl (er ruhe in Frieden) konnte zwar den leeren Topf, in dem Frauchen ihm seine Leber gekocht hatte, mit Begeisterung durch die Wohnung schieben, bis die Zunge auch das letzte Molekül erreicht hatte, Aber ebenso war er enthusiastischer Rohkostler, der mit Wonne Nüsse knackte und Kohlrabi zusammennagte. War immer ein Bild, wenn er einen mitsamt den Blättern vom Gemüseladen bis nach Hause trug, kein Interessse mehr hatte irgendwo zu schnuppern um dem guten Stück zuhause umgehend den Garaus zu machen. Aber Trockenfutter fand bei ihm auch keinen Abnehmer…

Lieber Sonnenfeger,

klar, dass vegan absolut sinnvoll und natürlich ist…
ich gehe darauf sobald es geht, genau ein, es ist meine Dedikation und die bisherigen
anti-veganen Antworten sind traurig, wobei ich durchaus über veganer witze gerne lache…
imGegenteil, ich freu mich darüber, so bleibt vegan im Gespräch und lachen ist angenehm und gesund.
also,ich wurde 2012 vegan erleuchtet, als ich, sehr krank,mit 52 Jahren und erfahrungs-und fehlerreicher
Lebensgeschichte zu der Erkenntnis gekommen bin, dass alle Erkrankungen im Grunde auf Virusinfektionen
zurückzuführen sind, ein Argument, dass wie ich dann gemerkt und mir auch gedacht und teils sogar gewusst habe,häufiger vorkommt aber weniger gehört als verstanden wird.
Es ist nicht so, dass die Genesung von Krankheiten leicht ist, sie dauert lange und es kommt auf die Qualität der veganen Ernährung,zusätzliche Heilpflanzen und viel mentales an…jedenfalls haben sich inzwischen
sehr schlimme Erscheinungen gebessert, wobei anderes geblieben ist und viel trauriges passiert ist inzwischen,so dass ich noch nicht zu einer Ausarbeitung gekommen bin
aus meiner Sicht ist die -kranke-Mentalität vieler Menschen warzenbedingt und warzendurchsetzt, um
die üblen Viren etwas genauer zu benennen.

Natürlich habe ich das in meinem näheren menschlichen Umfeld anfangs stark mitgeteilt, wurde aufgrund meiner traurigen
Situation und Erscheinung und starker Polarisierung für mindestens verrückt erklärt.
Ich sehe durchaus, dass es Grenzfälle des veganen gibt, und -scheinbar oder wirklich, ist auch noch herauszuarbeiten, Gegenbeispiele für den Sinn der Veganen Lebensweise.
Jedenfalls, als mich die Virus-Erkenntnis erreichte, und die Worte „deshalb vegan“ , leuchteten mir in den nachfolgenden Momenten und Zeiten dann gleich die ethischen und ökologischen 'Argumente pro vegan ein,
die ich vorher gehört aber abgetan hatte, und schämte mich auch, dass ich erst in schwerer Not und
nicht aus höherer Einsicht darauf gekommen war.
Eine vollwertig vegane Ernährung ist nicht nur gleich, sonder unbedingt höherwertig,
und auch die Vitamin B 12 Lücke wird sich mit der Zeit und mehr Wissen und Erfahrung durch
Nahrungsmittel füllen lassen, jetzt erst mal durch Supplemente. VEganes Essen macht Spass und
schmeckt und ist ultravielfältig, dazu gibt es inzwischen viele sehr gute und schöne Beiträge und wird
zur Entwicklung der Klein-Gärtnerei und Permakultur führen und damit das Klima verbessern
Das ist erst der Anfang einer Antwort auf die gute Frage, ich schicke gleich noch einige links
von der provegan Webseite von Dr. Henrich, auf den ich dann 2012 aufmerksam wurde sowie auf viele
andere Veganerinnen und Veganer. Ja ,vorher lebte ich auch weitgehend vegetarisch, aber ehrlich gesagt
genau so schlimm, wie carnivor …
hoffentlich besteht später noch weiteres Interesse an klarerer Antwort
ich versuche, langsam weiterzukommen
freundliche Grüße
jahrophe

Hallo Sonnenfeger,

möchte dir gerne, und auch allen anderen die das Thema interessiert, einen Video-Link einfügen, wo das Thema vegane Ernährung und deren Sinn angesprochen wird, auf humorvolle aber doch auch sehr nachdenkliche Weise.

Es sind hier noch viele andere Videos zum anschauen verfügbar, und hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüsse
Pavo

Dir ist bewusst? (ich bezweifle es), dass du die meisten Vorurteile gegenüber Veganern hier bedienst und mitnichten dazu beiträgst, dass man sich unvoreingenommen über diese Art der Ernährung unterhalten kann.

Du hast dich informiert und die Argumente haben dich überzeugt. Fein.
Warum beschreibst du das mit (pseudo-)religiösem Vokabular - du wurdest „erleuchtet“.

Wie du an meinen Beiträgen gesehen hast, bin ich weder Vegetarier- noch Veganerhasser, aber ich habe ziemlich genau an der Stelle aufgehört, deinen Beitrag ernsthaft zu lesen.

Grüße
Siboniwe