Hallo nochmal 
und auch
beim Lego- oder Turmbauen zeige ich Freude, nur leider schaut
er es sich nicht ab.
Ich habe weiter oben und hier drunter schon gelesen, dass Du da anscheinend einen ganz schweren Fall von „Draußen-Kind“ hast
- manch einer würde sich alle 10 Finger danach lecken… andere Kinder gehen nämlich gar nicht gerne vor die Tür. Würdest Du Dir in diesem Fall auch Sorgen machen? 
Wenn er nun niemals ein Lego- oder Turmbauer werden würde, wäre das wirklich so schlimm? 
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er sich dafür nicht die Bohne interessiert, auch wenn Du das gern hättest… also, dass er von Spielzeug umgeben ist, dass ihn wirklich anödet (nicht nur phasenweise langweilt, denn sonst würde er ja irgendwann mal damit spielen).
Die Aufgabe wäre demnach nicht herauszufinden wie Du ihn zum Bauen und Stecken bewegst, sondern erstmal was ihn *wirklich* interessiert und nicht, was ihn Deiner Meinung nach interessieren müsste
.
Vielleicht mag er lieber ein kniffeliges Puzzlespiel oder Laubsägearbeiten, Tongematsche, ein Instrument spielen, undundund…
Wenn er wirklich so einen Bewegungsdrang hat, würde ich außerdem überlegen ihn in einem Sportverein anzumelden.
hm ok, jeden Tag ne halbe Stunde geb ich zu hab ich nicht
gemacht.
Ist auch nicht verwerflich… ich meine nur, dass auch das Kinderzimmer ein Raum ist, in dem sich Erwachsene ruhig mal aufhalten sollten (außerhalb der Aufräumzeit
). Manchmal reicht es schon, wenn man sich mit seinem Kaffee mal ein paar Minütchen dazusetzt und vielleicht ein paar Kekse spendiert, die Musik mithört oder einfach ein bisschen quasselt… damit wird das Zimmer an sich schon aufgewertet und der Aufenthalt darin schmeckt nicht so verdächtig nach Abschiebung
.
Du könntest ja auch mal Langeweile vortäuschen und Deinen Sohn fragen, ob ihm nichts einfällt was man machen kann
.
dachte ich ja auch dass er aus langer Weile selbst mal kreativ
wird, aber ist nicht der Fall.
Das könnte daran liegen, dass wirklich nichts in seinem Umkreis ihn aus der Langeweile reißen kann.
wir sind bei schönem Wetter wie gesagt meistens draussen
unterwegs, von daher hat er eigentlich schon ausreichend Zeit
mit mir zusammen.
Es geht nicht unbedingt immer um die Dauer, sondern um die Qualität der zusammen verbrachten Zeit.
Wenn ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz war, dann haben sie gespielt und ich habe mit einem Buch auf der Bank gesessen und die Füße langgemacht
. Kletterst und tobst Du mit Deinem Sohn durch die Gegend? 
Grüße
Lilith