Sinnvoll spielen

Hallo,

wenn ein 6,5jähriger Junge sich nicht allein beschäftigt(sinnvoll, d.h. auch mal was kreatives, mit Bausteinen eine Burg bauen, was zusammenbauen, eine Baustelle, Bauernhof aufstellen und Situation durchspielen o.ä.), was kann man da machen? Wenn man sagt, geh mal in Dein Zimmer und spiel mal was, dann weiß er nichts mit sich anzufangen. Er sinniert dann nur vor sich hin, schiebt vielleicht mal einen Laster vor sich hin, langweilt sich ansonsten, obwohl er eigentlich schöne Spielsachen hat. Wie kann man das ändern???

Danke
Tigerin

Da fallen mir sofort mehrere Ansätze ein:

Sich mit ihm zusammen ins Zimmer mang den Legoteilen setzen. Da fällt einem schon was Tolles ein.

Einige Spielsachen mal wegräumen, damit das Kind nicht überflutet wird.

Spielkameraden einladen.

Sicherstellen, dass Aufbauten auch länger als bis zum Abend stehen können.

Grundsätzlich finde ich es traurig wenn ein gesundes Kind in einem gut gefüllten Spielzimmer nicht weiß, wie es mit Bausteinen, Bauernhof, Eisenbahn etc. toll spielen kann.

Nicolle

Moin,

wenn ein 6,5jähriger Junge sich nicht allein
beschäftigt

dann halte ich das erstmal für ziemlich normal. Warum sollte sich ein Sechsjähriger allein beschäftigen? Wenn er sich 15 Minuten mal auf etwas konzentrieren kann, dann ist das schon gut.

Wenn man sagt, geh mal in Dein Zimmer und
spiel mal was,

Warum sollte man das zu ihm sagen?

dann weiß er nichts mit sich anzufangen. Er
sinniert dann nur vor sich hin, schiebt vielleicht mal einen
Laster vor sich hin, langweilt sich ansonsten, obwohl er
eigentlich schöne Spielsachen hat. Wie kann man das ändern???

Geh mit ihm auf den Spielplatz, da findet er schon Freunde zum Spielen, oder lade Schulkollegen von ihm ein und macht was gemeinsam. Wenn es aber heißt „geh doch mal in dein Zimmer“, weil man keine Zeit oder Lust hat, sich mit ihm zu beschäftigen, dann solltet ihr mal in Erwägung ziehen, ihn in einem Kinderhort anzumelden. Dort findet er nach der Schule ausreichend Gesellschaft. Dann freuen sich vielleicht auch die Eltern darauf, am Wochenende etwas mit ihm gemeinsam zu machen.

Gruß
Marion

danke Nicolle

Da fallen mir sofort mehrere Ansätze ein:

Sich mit ihm zusammen ins Zimmer mang den Legoteilen setzen.
Da fällt einem schon was Tolles ein.

ja haben wir auch gemacht, dann ist es letztlich so dass wir dasitzen und bauen und er rumdahlt/-sinniert, sich langweilt, statt mitzumachen oder selbst zum Bsp das Dach eines Legohauses nach Vorlage zusammenzubauen, während ich einen anderen Teil baue… Er lässt mich halt dann machen und macht selbst nichts bzw wenn er was macht dann steckt er es immer falsch zusammen (ich denk mir dann weil er gar keine Lust drauf hat und das nur gezwungener Maßen gemacht wird, so als wenn ich mach jetzt mal was Mama will)

Einige Spielsachen mal wegräumen, damit das Kind nicht
überflutet wird.

das Kinderzimmer ist immer ordentlich und aufgeräumt, die Spielsachen im Regal bzw Kisten und Schrank. Er hat auch nicht zuviel Spielzeug, auch nicht zu wenig

Spielkameraden einladen.

ja dann spielen seine Freunde mit den Spielsachen und er fährt auf der Terasse Traktor oder langweilt sich neben ihnen wenn er ihnen zuschaut, er macht kaum was mit

Sicherstellen, dass Aufbauten auch länger als bis zum Abend
stehen können.

das wäre sicher

Grundsätzlich finde ich es traurig wenn ein gesundes Kind in
einem gut gefüllten Spielzimmer nicht weiß, wie es mit
Bausteinen, Bauernhof, Eisenbahn etc. toll spielen kann.

eben das finde ich auch sehr traurig und kanns nicht verstehen und weiß auch nicht warum das so ist :frowning:
Im Kindergarten spielt er auch lieber nur draussen oder macht alles was mit Bewegung und Sport zu tun hat, sportlich ist er sehr

LG
Tigerin

danke Marion,

wenn ein 6,5jähriger Junge sich nicht allein
beschäftigt

dann halte ich das erstmal für ziemlich normal. Warum sollte
sich ein Sechsjähriger allein beschäftigen? Wenn er sich 15
Minuten mal auf etwas konzentrieren kann, dann ist das schon
gut.

15 Minuten?? In der Schule (er kommt im September in die Schule) hat er dann Blockunterricht mit 90 min Unterricht. Dann muss das auch klappen. Er geht auch zur Ergo und macht dort halt 45 min mit aber meistens mit wenig Interesse.

Wenn man sagt, geh mal in Dein Zimmer und
spiel mal was,

Warum sollte man das zu ihm sagen?

einfach weil ein Kind von 6,5 Jahren sich auch mal allein beschäftigen sollte, das ist doch was ganz normales, wie ich auch bei anderen sehe

Geh mit ihm auf den Spielplatz, da findet er schon Freunde zum
Spielen,

ja draussen was Klettern und Sport und Bewegung betrifft macht er alles gern, nur sich mit Spielzeug beschäftigen fällt ihm schwer bzw hat er dazu keine Lust

oder lade Schulkollegen von ihm ein und macht was
gemeinsam.

Es sind noch Kindergartenfreunde, da er noch nicht in die Schule geht. Und dann spielen die halt mit seinem Spielzeug und er schaut nur zu oder geht draussen auf der Terasse Rad- oder Traktorfahren etc
oder er schaltet sein Kindercasettenradio ein und hört Musik und dahlt/sinniert so vor sich hin, während seine Freunde spielen

Wenn es aber heißt „geh doch mal in dein Zimmer“,
weil man keine Zeit oder Lust hat, sich mit ihm zu
beschäftigen, dann solltet ihr mal in Erwägung ziehen, ihn in
einem Kinderhort anzumelden.

wenn dann Schulzeit ist, geht er auch in den Hort, er ist auch jetzt im Kindergarten ca. 8 Stunden dort… Aber im Kindergarten ist es auch nicht anders als zuhause wenn es heißt es wird drinnen gespielt.

Ich weiß einfach nicht, warum das so ist und wie man das ändern kann. Kann es auch gar nicht verstehen dass das keinen Spaß macht, z.B. mit Lego was zusammenzubauen oder mit Holzbausteinen mal nen Riesenturm etc…

LG
Tigerin

Hallo,
kann er nicht irgendwo draußen spielen? Vielleicht klettert er ja lieber, oder fährt Rad.
Meine Kinder haben immer viele Cassetten gehört, das war auch gut für den Wortschatz.
Gruß,
Claudia

Hallo Tiger :smile:

Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man auch mal was anderes zu tun hat als für sein Kind/seine Kinder den Pausenclown zu spielen :wink:.

Der Satz „geh’ in dein Zimmer und spiel mal was“ kommt dann auch eher herablassend. Kinder fühlen sich schnell abgewertet (Mama hat jetzt so etwas wichtiges zu tun wie „putzen“ und ich soll *spielen* gehen… laaaangweilig) und das besagte Zimmer ist dann einfach uninteressant. Dabei ist spielen was wirklich tolles und das sollte man auch vermitteln :smile:. Man sollte man sich jeden Tag einfach mal ein halbes Stündchen dazu setzen und mitmachen. Dann ist der Gang ins Zimmer auch keine „Strafe“ mehr… obwohl man es nicht so meint, wird es oft so empfunden.

Vielleicht kannst Du auch anbieten, wenn Du z. Bsp. bügeln musst, dass er sich eine Kiste Bausteine dazu holen kann oder er setzt sich an den Tisch daneben und darf malen, kneten, basteln… dann kann er seine Werke direkt zeigen und sich austauschen.

Bei manchen Dingen kann er auch sicher schon mithelfen. Mal einen Spiegel putzen, den Mülleimer raustragen, Besteck abtrocknen oder mal saugen… auch wenn es nicht perfekt ist, einfach darüber hinwegsehen und sich für die Hilfe bedanken. Meistens sind sie in dem Alter noch mit Feuereifer bei der Sache und kommen in der Zeit auch nicht auf dumme Gedanken.

Er
sinniert dann nur vor sich hin, schiebt vielleicht mal einen
Laster vor sich hin, langweilt sich ansonsten, obwohl er
eigentlich schöne Spielsachen hat. Wie kann man das ändern???

Eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm :smile:.
Kinder müssen auch Langeweile mal aushalten können, sie gehört zum Leben und ist auch so etwas wie… Entspannung. Eine kreative Pause sozusagen. Ein Kind kann auch nicht den ganzen Tag spielen und man sollte sich auch nicht verleiten lassen, eine Anregung nach der anderen zu geben oder sie vor dem Fernseher, dem PC oder sonstwo „parken“.

Wenn dem Kind wirklich ständig und permanent langweilig ist, dann würde ich mal in mich gehen und überlegen, ob ich genug Zeit mit ihm verbringe :smile:.

Viele liebe Grüße
Lilith

Langeweile macht kreativ
Hi Tiger,

ein Kind muss sich auch mal langweilen!
Und Eltern müssen aushalten dass Kinder sich langweilen!

Wobei letzteres wirklich hart werden kann, denn sich mopsende, quengelige und gelangweilte Kindern sind kein Spaß.
Es ist aber so - wenn immer DU diejenige bist die den neuen „Spielreiz“ setzt lernt dein Kind nicht selber kreativ zu werden. Man kann mit Lego und Playmobil kreativ werden, mit Knete…Wasserfarben…Wichtig finde ich dass man sich nicht einmischt und die Kinder auch mal machen lässt. Was solls wenn aus dem Lego Schiff dann eine Burg gebaut wird…egal…hauptsache es passiert was im Kopf des Kindes.

viele Grüße

susanne

Hallo Claudia,

kann er nicht irgendwo draußen spielen? Vielleicht klettert er
ja lieber, oder fährt Rad.
Meine Kinder haben immer viele Cassetten gehört, das war auch
gut für den Wortschatz.

ja er klettert auch lieber und macht lieber alles was mit Bewegung zu tun hat (so auch im Kindergarten). Aber ich meine, ein Kind sollte doch auch mal etwas kreativ sein und gerade Jungs mit so Burgen, Autobahnen, Häuser etc bauen oder Rollenspiele und Situationen aufbauen, solche Dinge… Hörcasetten mag er nicht so, langweilt ihn auch, wenn dann Musikkasetten mit Popmusik die er von seinem Freund bekommen hat.

LG
Tigerin

Lust auf Neuigkeiten
Hallo Tigerin,

wenn ein 6,5jähriger Junge sich nicht allein was kann man da machen?

nicht „man“ sondern Du oder die Eltern.
Ich kann mich erinnern, dass mich das immer beflügelte, wenn meine Mutter oder mein Vater mir irgendetwas Neues beibrachten. Einmal hat mein Vater mir einen riesigen Klumpen Ton mitgebracht und mit mir Schälchen und sonstiges hergestellt. Ich fand das dann auch nicht schlimm, als er mich irgendwann alleine am Tisch sitzen ließ. Man kann lernen wie man Fahrräder flickt, eine Holzbank bemalen, ein Windspiel aus Holz und Kugeln basteln…usw.
Kinder können nicht immer aus sich selbst Ideen schöpfen. Irgendwann ist alles mal gespielt worden, und sie brauchen einen Kick für ihren Geist. Im Haus und Garten gibt es immer etwas zu erledigen, wo einem Kinder helfen können. Forsch doch mal nach, was der Junge noch nicht machen durfe, und was man ihm neu beibringen kann.
Und wenn er dann randvoll mit Neuigkeiten und Gemeinschaftsgeist ist, dann hat er auch wieder Lust auf ein Alleine sein und Ritterburg spielen.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Lilith,

Der Satz „geh’ in dein Zimmer und spiel mal was“ kommt dann
auch eher herablassend.

dabei sag ich das dann schon animierend, also dass ich dann auch schauen komme was er schönes macht, dass ich es mir dann anschaue usw.

Dabei ist spielen was wirklich
tolles und das sollte man auch vermitteln :smile:.

ja ich habe ihm auch erzählt wie und was ich als Kind gespielt hatte und dass mir das immer viel Spaß gemacht hatte und auch beim Lego- oder Turmbauen zeige ich Freude, nur leider schaut er es sich nicht ab.

Man sollte man
sich jeden Tag einfach mal ein halbes Stündchen dazu setzen
und mitmachen. Dann ist der Gang ins Zimmer auch keine
„Strafe“ mehr… obwohl man es nicht so meint, wird es oft so
empfunden.

hm ok, jeden Tag ne halbe Stunde geb ich zu hab ich nicht gemacht. Also bisher wars so dass wir nach dem Kindergarten so ab 15/16 Uhr entweder draussen was unternommen hatten oder zu Besuch waren und wenn wir bei schlechtem Wetter zuhause waren hab ich ihm halt gesagt dass er sich auchmal in seinem Zimmer beschäftigen kann was ich mir dann anschaue oder auch gern mitmache, wenn er danach fragt. Aber er war von sich aus nie mit was beschäftigt (Bauen, Zusammenbauen, Situation aufbauen/gestalten o.ä.), dass er mich dann auch nicht gerufen hat… Aber ich werds mal machen, jeden Tag mich ne halbe Stunde im Zimmer mit hinsetzen und was spielen. Vielleicht wird er dann auch selbst mal aktiv

Vielleicht kannst Du auch anbieten, wenn Du z. Bsp. bügeln
musst, dass er sich eine Kiste Bausteine dazu holen kann oder
er setzt sich an den Tisch daneben und darf malen, kneten,
basteln… dann kann er seine Werke direkt zeigen und sich
austauschen.

hab ích auch schon gemacht, aber vielleicht sollte ich das öfter machen… ich dachte nur bisher auch, ein 6jähriges Kind müsste auch eigene Ideen haben.

Bei manchen Dingen kann er auch sicher schon mithelfen. Mal
einen Spiegel putzen, den Mülleimer raustragen, Besteck
abtrocknen oder mal saugen… auch wenn es nicht perfekt ist,
einfach darüber hinwegsehen und sich für die Hilfe bedanken.

ja bei der Hausarbeit macht er schon auch gern mal mit.

eine kreative Pause sozusagen.

dachte ich ja auch dass er aus langer Weile selbst mal kreativ wird, aber ist nicht der Fall.

Wenn dem Kind wirklich ständig und permanent langweilig ist,
dann würde ich mal in mich gehen und überlegen, ob ich genug
Zeit mit ihm verbringe :smile:.

wir sind bei schönem Wetter wie gesagt meistens draussen unterwegs, von daher hat er eigentlich schon ausreichend Zeit mit mir zusammen.

LG
Tigerin

Hi Sue,

ein Kind muss sich auch mal langweilen!
Und Eltern müssen aushalten dass Kinder sich langweilen!

ja aber es ist schwer auszuhalten wenn er dann ankommt und knatscht dass ihm so langweilig ist, sobald wir mal einen Tag überwiegend zuhause sind.

Wobei letzteres wirklich hart werden kann, denn sich mopsende,
quengelige und gelangweilte Kindern sind kein Spaß.

ja

Es ist aber so - wenn immer DU diejenige bist die den neuen
„Spielreiz“ setzt lernt dein Kind nicht selber kreativ zu
werden.

von sich auch macht er aber auch nichts als sinnlos im Zimmer rumhängen

Man kann mit Lego und Playmobil kreativ werden, mit
Knete…Wasserfarben…

ja mit Knete und Farbkasten macht er auch ab und zu gern aber das ist das einzige, wenns aber um was Nachzubauen oder Zusammenbauen oder Bauen ansich geht, macht er das nicht. Von Lego hat er 2 Autos zum Zusammenbauen (ist einfach) und ein Häuserset (Bausteine), von Playmobil ein Polizeirevier, diverse Autos (Krankenwagen, Polizeiauto, Müllauto etc), Bauernhof… und eben die Holzbausteine und eine große Holzeisenbahn-Set die schon ewig nicht mehr benutzt wurde. Hatte ihn auch gefragt, ob es denn was gäbe womit er auf jeden Fall gern spielen würde, wo er sich gern damit beschäftigt - was ihm dazu einfällt ist so ein Lilliput von Kettler „Safari“ also wieder was was mit Bewegung zu tun hat.

Wichtig finde ich dass man sich nicht

einmischt und die Kinder auch mal machen lässt. Was solls wenn
aus dem Lego Schiff dann eine Burg gebaut
wird…

ja wenns denn so wäre dass daraus dann halt was anderes -durchaus definierbares- entsteht :smile: Aber wenn er allein was macht - zusammenbaut oder baut (was eigentlich seinem Alter entspricht und zumal auch mit Vorlage wo man ganz einfach abgucken kann, welcher Stein als nächstes kommt oder welches Teil dazu gebaut werden muss), dann weiß er irgendwann nicht weiter oder setzt es so dass schlussendlich was undefinierbares bei rauskommt.
LG
Tigerin

Hallo Reni,

wenn ein 6,5jähriger Junge sich nicht allein was kann man da machen?

nicht „man“ sondern Du oder die Eltern.

eher ich, bin alleinerziehend

Einmal hat mein Vater mir einen riesigen Klumpen
Ton mitgebracht und mit mir Schälchen und sonstiges
hergestellt.

gut, würde ihm auch Spaß machen :smile:

Man kann lernen wie
man Fahrräder flickt, eine Holzbank bemalen, ein Windspiel aus
Holz und Kugeln basteln…usw.

hmm so basteln ansich macht ihm nicht so viel Spaß und da hab ich auch Verständnis für (hat halt nicht jedes Kind Lust dazu und auch ich bin ihm da kein Vorbild, weil ich auch als Kind nicht sonderlich gern gebastelt hatte), ansonsten beziehe ich ihn auch überall mit ein, wenn ich was zu tun habe

Kinder können nicht immer aus sich selbst Ideen schöpfen.
Irgendwann ist alles mal gespielt worden, und sie brauchen
einen Kick für ihren Geist. Im Haus und Garten gibt es immer
etwas zu erledigen, wo einem Kinder helfen können.

Haus und Garten haben wir leider nicht

Forsch doch
mal nach, was der Junge noch nicht machen durfe, und was man
ihm neu beibringen kann.

ok

LG
Tigerin

ja haben wir auch gemacht, dann ist es letztlich so dass wir
dasitzen und bauen und er rumdahlt/-sinniert, sich langweilt,
statt mitzumachen oder selbst zum Bsp das Dach eines
Legohauses nach Vorlage zusammenzubauen, während ich einen
anderen Teil baue… Er lässt mich halt dann machen und macht
selbst nichts bzw wenn er was macht dann steckt er es immer
falsch zusammen (ich denk mir dann weil er gar keine Lust
drauf hat und das nur gezwungener Maßen gemacht wird, so als
wenn ich mach jetzt mal was Mama will)

huhu,

in dem Punkt:

dann lass es ihn doch falsch zusammenbauen? Wo wird denn die Phantasie gefördert, wenn alles nur nach Plan geht? Da hätte ich dann auch keine Lust mehr drauf. Ich würde ihn bauen lassen und ihn loben, und wenn es zehnmal falsch ist, und nachher keine Traumvilla da steht.

Ich finde diesen Drang, dass Kinder das „richtig“ machen müssen schlimm. Das habe ich Julians Vater schon abgewöhnt, als Julian die Klötzchen nicht auf die richtige Stange aufgefädelt hat. Das ist doch sowas von egal. Er hat sie aufgefädelt bekommen und das ist toll ! Die Reihenfolge spielt doch keine Rolle.

Ich würde deinen Sohn ein Phantasiedach bauen lassen und ihn loben, weil es so interessant ausieht - so ein Dach hat keiner, nur er !

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Das ist schwierig, wie ich lese hast du ja alle ‚gängigen‘ Möglichkeiten schon bedacht. Ich persönlich finde es auch nicht normal, wenn sich ein Kind in dem Alter gar nicht selber beschäftigen kann…mein Sohn war z.B. ein großer Playmobil-Fan, die Tochter hat ständig irgendwas gebastelt…obwohl ich da leider auch kein Vorbild war. :wink:

Da sich Dein Sohn wohl aber nur drinnen so anstellt, würde ich aber auch nicht vermuten, dass er tiefergehende Probleme hat. Vielleicht ist er einfach nicht sonderlich phantasiebegabt? Oder mehr der Theoretiker? Ich denke man kann das jetzt nur akzeptieren und die Schule abwarten, möglicherweise liest er ja dann gerne und findet andere Beschäftigung.

Was mich noch interessieren würde…was wünscht er sich denn selbst für Spielzeug, wenn man ihn fragt? Ich meine wenn Du Lego im Haus hast, hatte er sich solche Sachen gewünscht?

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal :smile:

und auch
beim Lego- oder Turmbauen zeige ich Freude, nur leider schaut
er es sich nicht ab.

Ich habe weiter oben und hier drunter schon gelesen, dass Du da anscheinend einen ganz schweren Fall von „Draußen-Kind“ hast :smile: - manch einer würde sich alle 10 Finger danach lecken… andere Kinder gehen nämlich gar nicht gerne vor die Tür. Würdest Du Dir in diesem Fall auch Sorgen machen? :wink:

Wenn er nun niemals ein Lego- oder Turmbauer werden würde, wäre das wirklich so schlimm? :smile:

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er sich dafür nicht die Bohne interessiert, auch wenn Du das gern hättest… also, dass er von Spielzeug umgeben ist, dass ihn wirklich anödet (nicht nur phasenweise langweilt, denn sonst würde er ja irgendwann mal damit spielen).

Die Aufgabe wäre demnach nicht herauszufinden wie Du ihn zum Bauen und Stecken bewegst, sondern erstmal was ihn *wirklich* interessiert und nicht, was ihn Deiner Meinung nach interessieren müsste :wink:.

Vielleicht mag er lieber ein kniffeliges Puzzlespiel oder Laubsägearbeiten, Tongematsche, ein Instrument spielen, undundund…

Wenn er wirklich so einen Bewegungsdrang hat, würde ich außerdem überlegen ihn in einem Sportverein anzumelden.

hm ok, jeden Tag ne halbe Stunde geb ich zu hab ich nicht
gemacht.

Ist auch nicht verwerflich… ich meine nur, dass auch das Kinderzimmer ein Raum ist, in dem sich Erwachsene ruhig mal aufhalten sollten (außerhalb der Aufräumzeit :wink: ). Manchmal reicht es schon, wenn man sich mit seinem Kaffee mal ein paar Minütchen dazusetzt und vielleicht ein paar Kekse spendiert, die Musik mithört oder einfach ein bisschen quasselt… damit wird das Zimmer an sich schon aufgewertet und der Aufenthalt darin schmeckt nicht so verdächtig nach Abschiebung :wink:.

Du könntest ja auch mal Langeweile vortäuschen und Deinen Sohn fragen, ob ihm nichts einfällt was man machen kann :wink:.

dachte ich ja auch dass er aus langer Weile selbst mal kreativ
wird, aber ist nicht der Fall.

Das könnte daran liegen, dass wirklich nichts in seinem Umkreis ihn aus der Langeweile reißen kann.

wir sind bei schönem Wetter wie gesagt meistens draussen
unterwegs, von daher hat er eigentlich schon ausreichend Zeit
mit mir zusammen.

Es geht nicht unbedingt immer um die Dauer, sondern um die Qualität der zusammen verbrachten Zeit.

Wenn ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz war, dann haben sie gespielt und ich habe mit einem Buch auf der Bank gesessen und die Füße langgemacht :wink:. Kletterst und tobst Du mit Deinem Sohn durch die Gegend? :wink:

Grüße
Lilith

2 „Gefällt mir“

hmm so basteln ansich macht ihm nicht so viel Spaß und da hab
ich auch Verständnis für (hat halt nicht jedes Kind Lust dazu
und auch ich bin ihm da kein Vorbild, weil ich auch als Kind
nicht sonderlich gern gebastelt hatte)

Ich glaube da liegt ein konkreter Ansatzpunkt für deinen Sohn!!!

Weil Du Spaß an Lego hast, verstehst Du es nicht, dass ein 6,5 jähriger Junge keinen Spaß an Lego hat. Weil Du jedoch keinen Spaß an Bastelarbeiten hast, verstehst Du es, dass ein Junge auch keinen Spaß daran hat.

Was ist daran schlimm, wenn dein Sohn kein toller Legobauer ist/wird???

Was ist daran falsch, dass Dein Sohn sich lieber körperlich beschäftigt und dann sinniert, um die Eindrücke zu verarbeiten???

Was hält Dein Sohn von Büchern???

Hast Du ihm auch gezeigt, dass man die (für mich entsetzlichen) Bauanleitungen von Lego, Constructa und Co. auch missachten kann?

Wie sieht´s denn mit Gesellschaftsspielen aus? Wenn eure Konstruktionsabenteuer immer so aussehen, dass du was machst und er sich nicht einbringen kann, ist es vielleicht besser ihr spielt mal Uno, 4-gewinnt und andere Brett- und Kartenspiele (4-gewinnt, Dame und Mühle trainieren auch das räumliche Vorstellungsvermögen)

Mal so richtig offtopic *lol*

Warum muss dein Sohn sinnvoll spielen? Was verstehst du unter sinnvolles, und was unter sinnfreies Spiel?
Sinnfreies Spiel ist nämlich auch sehr wertvoll!

Meine Ausführungen sind in keinster Weise als Vorwurf zu sehen, sondern dienen lediglich dazu, dass Du das Problem löst.

Nicolle

2 „Gefällt mir“

Hi Tigerin,

von sich auch macht er aber auch nichts als sinnlos im Zimmer
rumhängen

Dann lass ihn mal…wenn er sich lange genug gemopst hat fällt ihm schon was ein!

ja mit Knete und Farbkasten macht er auch ab und zu gern aber
das ist das einzige, wenns aber um was Nachzubauen oder
Zusammenbauen oder Bauen ansich geht, macht er das nicht.
ja wenns denn so wäre dass daraus dann halt was anderes
-durchaus definierbares- entsteht :smile: Aber wenn er allein was
macht - zusammenbaut oder baut (was eigentlich seinem Alter
entspricht und zumal auch mit Vorlage wo man ganz einfach
abgucken kann, welcher Stein als nächstes kommt oder welches
Teil dazu gebaut werden muss), dann weiß er irgendwann nicht
weiter oder setzt es so dass schlussendlich was
undefinierbares bei rauskommt.

Sei mir nicht böse - aber spielt dein Kind für sich oder für Dich?
Will sagen - wenn ihm ein undefinierbarer Legoklumpen gefällt ist es doch auch ok oder?..Vielleicht hat er halt einfach keinen Bock auf Nachbauen.
So wird in der Wiki „spielen“ definiert : „Das Spiel ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.“
Frag ihn doch mal wenn er fertig gebaut hat was das ist…vielleicht erklärt er dir ja was…

viele Grüße
Sue

2 „Gefällt mir“

Hallo Maid,

Das ist schwierig, wie ich lese hast du ja alle ‚gängigen‘
Möglichkeiten schon bedacht. Ich persönlich finde es auch
nicht normal, wenn sich ein Kind in dem Alter gar nicht selber
beschäftigen kann…mein Sohn war z.B. ein großer
Playmobil-Fan

ja ich finde diese Sachen auch ganz toll, da wird man doch eigentlich als Erwachsener selbst nochmal zum Kind, kann man halt viel damit machen - eigentlich…

, die Tochter hat ständig irgendwas
gebastelt…obwohl ich da leider auch kein Vorbild war. :wink:

)

Da sich Dein Sohn wohl aber nur drinnen so anstellt, würde ich
aber auch nicht vermuten, dass er tiefergehende Probleme hat.
Vielleicht ist er einfach nicht sonderlich phantasiebegabt?
Oder mehr der Theoretiker?

mag sein, wäre aber schade

Ich denke man kann das jetzt nur
akzeptieren und die Schule abwarten, möglicherweise liest er
ja dann gerne und findet andere Beschäftigung.

ja hoffentlich ändert sich das bzw dass er dann halt dort ausreichend ausgelastet ist.

Was mich noch interessieren würde…was wünscht er sich denn
selbst für Spielzeug, wenn man ihn fragt? Ich meine wenn Du
Lego im Haus hast, hatte er sich solche Sachen gewünscht?

was er sich momentan oft wünscht, am liebsten das Fahrzeug von Kettler „Safari“ also so ein „Lilliput“, wie es früher bezeichnet wurde…oder mal eine große Wasserspritzpistole und für drin eine Autowaschanlage (die steht dann aber auch garantiert nach 5mal Spielen nur rum). Aber ich hatte für Weihnachten gedacht, vielleicht so ein Lego-Zugset zu kaufen, vielleicht bringt das mal länger Spielspaß. Das Legospielzeug was er bereits hat, hatte er sich so direkt nicht gewünscht (im Gegensatz zu den Playmobil-Sachen). Aber ich dachte da kann man nichts falsch machen. Wenns um ein Geschenk für drinnen/Spielzimmer geht ist er aber auch nicht besonders einfallsreich. Am liebsten wäre er nur draussen und dort in Bewegung.

LG
Tigerin

huhu Dany,

dann lass es ihn doch falsch zusammenbauen? Wo wird denn die
Phantasie gefördert, wenn alles nur nach Plan geht? Da hätte
ich dann auch keine Lust mehr drauf. Ich würde ihn bauen
lassen und ihn loben, und wenn es zehnmal falsch ist, und
nachher keine Traumvilla da steht.

hm naja weil das ein Häuserset ist mit Vorlage und so, auch nicht wirkich schwer zu verstehen eigentlich und seinem Alter entsprechend…
oder bei den Autos die zusammenzubauen sind, dann wird es halt kein Auto wenn man es irgendwie macht. Aber vielleicht ist das ja ein Punkt und ich sollte ihn da einfach machen lassen, bis er es selbst irgendwie hinbekommt…

Ich finde diesen Drang, dass Kinder das „richtig“ machen
müssen schlimm. Das habe ich Julians Vater schon abgewöhnt,
als Julian die Klötzchen nicht auf die richtige Stange
aufgefädelt hat. Das ist doch sowas von egal. Er hat sie
aufgefädelt bekommen und das ist toll ! Die Reihenfolge spielt
doch keine Rolle.

Ich würde deinen Sohn ein Phantasiedach bauen lassen und ihn
loben, weil es so interessant ausieht - so ein Dach hat
keiner, nur er !

ok aber dann passt es ja nicht aufs Haus, das ist es ja.

LG
Tigerin