Sinnvolle Beheizung unseres Baustellen-Hauses

Guten Tag,
wir haben ein altes Haus, Bj 1913 mit Gas-Einzelöfen, das wir z.Zt umbauen und renovieren. Um das Haus im letzten Winter (Dez-März)nicht ganz auskühlen zu lassen, haben wir zwei der Öfen auf niedriger Stufe laufen lassen, um eine Innentemperatur von 5-8 Grad zu erhalten.
Nun kam die Gasrechnung: 9000 kWh! Wir sind aus allen Wolken gefallen!
Gibt es für den nächsten Winter ein Alternative? Heizstrahler? moderne transportable Gasbrenner, etc? Wir sind vom Umbau noch nicht so weit, dass diesen Winter die zukünftige Heizung installiert sein wird und wollten eigentlich nicht nochmal ca. 700 € für die Heizkosten bezahlen.
Wenn jemand Alternativen oder Tipps kennt, wären wir sehr dankbar!

Guten Tag,
wir haben ein altes Haus, Bj 1913 mit Gas-Einzelöfen, das wir
z.Zt umbauen und renovieren. Um das Haus im letzten Winter
(Dez-März)nicht ganz auskühlen zu lassen, haben wir zwei der
Öfen auf niedriger Stufe laufen lassen, um eine
Innentemperatur von 5-8 Grad zu erhalten.
Nun kam die Gasrechnung: 9000 kWh! Wir sind aus allen Wolken
gefallen!

Um ein im Umbau befindliches Haus (unbekannter Größe!) auf 8°C zu halten, vielleicht auch mit zugigen Öffnungen, wirst Du halt auch die entsprechende Energie benötigen.

Gibt es für den nächsten Winter ein Alternative? Heizstrahler?

Mit Strom? Ja klar. Nur, dass dan eine kWh Energie nicht mehr 7 Cent, sonder 20 Cent kostet.

moderne transportable Gasbrenner, etc?

Ich kenne ja nicht die alten Öfen, aber beim Verbrennen von Gas entsteht Wärme mit einem Wirkunsgrad von ca. 100%. Nur wieviel davon in den Raum geht und wiviel durch den Schornstein, das bestimmt letztendlich die Effizienz.

wir haben ein altes Haus, Bj 1913 mit Gas-Einzelöfen, das wir
z.Zt umbauen und renovieren. Um das Haus im letzten Winter
(Dez-März)nicht ganz auskühlen zu lassen, haben wir zwei der
Öfen auf niedriger Stufe laufen lassen, um eine
Innentemperatur von 5-8 Grad zu erhalten.
Nun kam die Gasrechnung: 9000 kWh! Wir sind aus allen Wolken
gefallen!

Hallo Hoshy,

/t/reflektion-von-waerme-oder-kaelte-was-ist-besser/…

sicher, bei 30 Fenstern mit isolierkosten a 15 € rechnet sich das sicher nicht für einen Winter.
Egal, schau halt mal.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Erst einmal danke für die bisherigen Antworten. Nun noch ein paar Informationen zu unserem Haus, die bei weiteren Überlegungen helfen könnten:
Es ist ein Einfamilienhaus mit 3 Zimmern im EG und 3 im OG, darüber ein unisoliertes Dach. Das Haus ist voll unterkellert, noch nicht isoliert (wegen noch fehlende neuen Rohrleitungen). Des Weiteren ist im EG noch ein Anbau (gewesen) mit der Küche und dem Bad (also den Wasserleitungen, die uns im letzten Winter eingefroren sind, da der einzige Ofen im Anbau übehaupt nicht funktionierte). Der Anbau wurde abgerissen, stellt also nun kein Problem mehr da. Im EG haben wir jetzt ein kleines Gäste-WC, das uns natürlich nicht einfrieren soll, dewegen hauptsächlich der Aufwand mit der Beheizung.
Im Haus sind doppelt verglaste Fenster, 40er Backsteinmauern und eine zügige Haustür mit großem Spalt unten, den wir versucht haben mit Styrodur etwas abzudämmen.
Die Öfen sind schon älter, ich tippe auf 50er Jahre oder so. Das ist also der jetzige Bestand.
Vielen Dank nochmal! Wir sind für jede Idee echt dankbar!

Hallo Hoshy,

ich gehe davon aus, das haus ist unbewohnt und ihr wollt erst einziehen wenn es fertig ist.

Warum dann heizen? Entfernt das Wasser aus den leitungen.

Ich meine ich hab schon Hausrohbau gesehen, mit Plastikfolie anstatt Fenstern usw. der über den Winter über „eingemottet“ wurde.

Wenn mein Tipp Risiken birgt, wird das hier schon jemand sagen.

Gruß
Reinhard