Sinnvolle Beschäftigung für mein altes Pferd

Hallo,

Meine 21-Jährige Stute leidet schon länger an Athrose.
Heute hat der Tierarzt gesagt, dass sie eine hochgradige Krongelenksschale hat und nicht mehr geritten werden darf. : …-(
Ich habe sie dressurmäßig geritten,und sie hat immer Spaß bei der Arbeit gehabt. sie ist nach wie vor fit im Kopf und will beschäftigt werden. Habt ihr Ideen was ich vom boden aus im Schritt mit ihr machen kann? Ich möchte sie sinnvoll beschäftigen und ihr einen abwechslungsreichen Lebensabend geben, den hat sie sich nämlich verdient.
Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen.
Lieben Dank im Voraus.

Schneckelein !!@_

Ich glaube ja, dass die schönste Beschäftigung für ein Rentnerpferd die Weide mit einer Herde von Kumpels ist. Ist das (möglichst ganzjährig) vorhanden, hast Du schon eine ganze Menge für Dein Pferd getan.

Viele Grüße
Inge

Ich habe sie dressurmäßig geritten,und sie hat immer Spaß bei
der Arbeit gehabt. sie ist nach wie vor fit im Kopf und will
beschäftigt werden. Habt ihr Ideen was ich vom boden aus im
Schritt mit ihr machen kann? Ich möchte sie sinnvoll
beschäftigen und ihr einen abwechslungsreichen Lebensabend
geben, den hat sie sich nämlich verdient.
Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen.
Lieben Dank im Voraus.

Hi,

Deine Stute ist krank, deshalb fallen viele Möglichkeiten der Bodenarbeit aus, da sie dann evtl. zu viel belasten würde.

Ich habe auch einen Pferderentner (31), der klug ist. Am wohlsten fühlt er sich auf der Koppel mit Artgenossen. Du solltest Dein Pferd mindestens ganztägigen Koppelgang gönnen. Eigentlich ist das und die tägliche Fellpflege und Schmuseeinheiten ausreichend.

Wenn Du meinst, daß das zu wenig ist, mach Spaziergänge mit ihr. Ihr könnt so immer wieder neue Wege erkunden.

Gruß
Tina

Hi

Manche Pferde die auch immer Kopfarbeit leisten mussten und quasi gern gearbeitet haben bauen ziemlich schnell ab wenn se auf der Weide den ganzen Tag abgammeln.

MfG
Lilly

Hi

Wenn dein Pferd unreit- und unfahrbar ist dann gibt es nicht viele „sinnvolle“ Beschäftigungen.

Entweder schickst sie langsam in Rente auf die Weide mit Artgenossen (jüngere können da noch Abwechslung bieten, hatten nen 20 jährigen Pferdeopa der oft mit nem 3 Jährigen aus der Herde spielte) oder liest dich mal da durch:
http://www.wege-zum-pferd.de/forum/showthread.php?t=…

Und guckst ob was findest womit dein Pferd noch mental beschäftigen kannst.

MfG
Lilly

Das Sie auf die Weide kommt, steht bereits fest! Sie hat eine kleine Herde, mit der Sie den ganzen Tag draußen stehen kann.
Trotzdem wollte ich ihr was gutes tun. Wenn es ihr gefallen würde, würde ich ihr zwei Stunden was vorlesen. :smile:

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße

!!@_

2 Like

Hallo

sie ist nach wie vor fit im Kopf und will beschäftigt werden.

Wäre es denkbar, irgendwelche sinnlosen Dressurkünstücke einzuüben in der Art, dass sie dreimal mit den Ohren wackelt, wenn du sagst: Was ist 1 + 2, oder sowas? Oder auf einen bestimmten Satz von dir die Nase rümpft oder mit dem Kopf nickt. Da kann man sich ja was Lustiges ausdenken, was man dann ab und an irgendwelchen Leuten vorführen kann.

Ich denke, dass das die Gelenke nicht belasten, aber das Tier geistig beanspruchen würde.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe einen Andalusier mit Sehenschaden und gehe täglich mit ihm spazieren. Er liebt das sehr, und wehe, ich lasse es ein mal ausfallen, dann zieht er mich gleich raus ins Gelände.

Hallo,

natürlich gibt es eine Menge Möglichkeiten außer nur langweilig spazierengehen! Anregungen für Zirkuslektionen gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/Zirkuslektionen-mit-Pferden/lm/…
Wenn das für dein Pferd zu viel ist, gibt es auch viele Bücher über Bodenarbeit mit Pferden oder Freiheitsdressur, da reicht sicher ein Pferdeleben nicht aus, um alles mit deinem Pferd zu machen, was du machen kannst. Vielleicht hast du auch Lust, mal eine GHP mit deinem Pferd zu machen, da hast du vorher auch viel zu üben. Klickertraining im Allgemeinen ist auch für Pferde toll. Du kannst auch mit deinem Pferd mit einem großen Gymnastikball Fußball spielen, du kannst ihm apportieren beibringen usw. usw…

Viel Spaß!!
Julia