hallo,
ist es gut, eine salzwasserspülung an den nebenhöhlen
zu machen wenn man eine nebenhöhlen-entzündung hat???
und vor allem wie wendet man solch eine spülung richtig an,
wie ist das mischverhältnis usw.
danke &
grüsse
swony
hallo,
ist es gut, eine salzwasserspülung an den nebenhöhlen
zu machen wenn man eine nebenhöhlen-entzündung hat???
und vor allem wie wendet man solch eine spülung richtig an,
wie ist das mischverhältnis usw.
danke &
grüsse
swony
Ja, das ist sogar sehr gut. Es verhindert wohl nicht die Schwellung, durch Befeuchtung wird der Schleim allerdings flüssiger.
Lösung:
Wasser abkochen oder zumindest eine Zeit stehen lassen (wg. Chlor). 0,9 - 1%ige Lösung = knapp 1g Salz (am besten Meersalz) auf 1 Liter Wasser (1g ist sehr wenig!!)
Es gibt in Apotheken sog. Nasenduschen. Die Siemens Nasendusche ist ein Behälter, den man von oben füllen kann. Unten ist ein kugeliger Auslauf, den man sich in ein Nasenloch schieben kann. Lässt man die Spüllösung nun laufen erfolgt ein Durchspülen der gesamten Nebenhöhlen nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren, d.h. am anderen Nasenloch läuft der ganze Rotz wieder ab. Die Erreger werden ausgespült, wenn die Nase nicht komplett verstopft ist.
Benutze es seit Jahren und kann es nur empfehlen.
Erfolgreiches Durchspülen wünscht
Pit
Hi
In der apo bekommst du auch fertige Kochsalzlösung. Nasendusche Hilft nicht viel (meine persönliche Erfahrung) wenn schon alles zugeschwollen ist. macht aber sinn VORBEUGEND. Wenn meine Höhlen dicht sind spüle ich über einen Schlauch den ich dahin führe wo ich spülen will… (Bastelarbeit aus nem Butterfly und ner Pumpe)
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]