Hallo Helmut
Zum Thema Milchkanne ist ja schon alles gesagt, kann ich mir hier also sparen.
Zum Thema Mondentstehung.
Die derzeitigen Theorien (!) stützen sich auf aus den Mondproben gewonnenen Daten (Mineralogie/Geochemie/Isotopengeochemie)
Was Du verlangst ist eine absolute Wahrheit. Die kann dir die Naturwissenschaft nicht geben (prinzipielles Problem). ABER die Naturwissenschaften können Theorien und Hyphothesesn wiederlegen.
Und das geht sogar ganz ausgezeichnet:
Ein Beispiel: These: die Kontinente wandern nicht! Wiederlegung: Plattenektonik sowie aktuelle Landvermessungen.
Ergebniss: Die Kontinente wandern tatsächlich. Warum Sie wandern, ist nun eine andere Frage.
Das heiss im Klartext: wenn eine Hyphothese (und nichts anderes sind die Aussagen Lorbers) den in der Natur beobachtbaren Fakten wiederspricht, so muss die Hyphothese zumindest in diesem Teil verworfen werden. Dies ist die naturwissenschaftliche Vorgehensweise.
Thema Pazifik und Mond:
Diese These ist wiederlegt. Der Mond wurde NICHT aus dem Pazifikbecken herausgerissen.
Begründung:
- Die Erdkruste im Pazifik ist maximal triassischen Alters (ca 200 Mio jahre) ermittelt durch verschiedene isotopische Altersdatierungen sowie Fossilien und magnetische Untersuchungen.
Der Mond ist über 4 Milliarden Jahre alt. - zum Zeitpunkt der Mondentstehung gab es den Pazifik nicht! die Geologischen Platten waren vollkommen anders verteilt (Man weiss nur nicht genau, wie - mangels Überlieferung von Gesteinen).
Das mit den Kometen ist eine ähnliche, genauso wiederlegte These
Auch hier hat sich Lorber offenbar verhört.
Mal was generelles:
Sogenannte Offenbarungen haben in den natuwissenschaften nichts zu suchen. Auch intuitiv gefundene Problemlösungen (und davon gibt es eine ganze Menge) müssen sich zwingend durch Daten untermauern lassen, und die Begründung muss nachvollziehbar sein. (Das heisst natürlich nicht, das die Lösung auch stimmen muss)
JEDES offenbarte Weltbild hat sich bis dato als mit der Natur nicht vereinbar erwiesen.
Und noch eine persönliche Frage:
bist du tatsächlich an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur und unseren Kosmos interessiert, oder versuchst Du nur, dir ein Weltbild a la Lorber zurechtzuzimmern. Wenn zweiteres der Fall ist, dann würde sich jede weitere Diskussion hier erübrigen.
Ansonsten empfehle ich dir die Lektüre der SPEKTRUM- Bücher, insbesondere den Band „Dynamik der Erde“ (steht allerdings etwas im Widerspruch zu gewissen Offenbarungen)
Zum Schluss:
ich möchte niemandens persönliche Glaubensvorstellungen angreifen. Jeder findet Gott dort, wo er/sie ihn sucht (oder auch nicht).
ABER: Bei der Suche nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen haben Glaubensvorstellungen NICHTS zu suchen. Ebenso werden die tieferen religiösen Fragen durch die Naturwissenschaften nicht tangiert, und können von diesem auch nicht beantwortet werden.
Aber das gehört wohl eher ins Reli-Brett
wenn Du Lust hast…
Gruss
Mike