Sit-Ups?

Hi!

Ich mache normalerweise keine Sit-Ups aber letztens hat mir ein Freund folgendes gezeigt: Wenn man sich auf den Rücken legt, die Beine anwinkelt und SitUps macht, dann scheint das um einiges anstrengender zu sein als wenn sich zusätzlich jemand auf die Füße setzt um diese am Boden zu halten.

Welche Methode ist denn nun die bessere (für das Bauchmuskeltraining)?

mfg
Peter

HAllo,
vor allem ist das die rückengesundere Art. Deine ursprüngliche Variante ist wohl mit ausgestreckten Beinen gewesen, oder ?
Das ist, gerade bei „ungeübten“ oder untrainierten Leuten keine gesunde Variante. Also winkle wirklich besser deine Beine an, dadurch bleibt nämlich deine Lendenwirbelsäule am Boden (es gibt also kein Hohlkreuz) und das ist gesünder.
Denk auch daran, dass du nicht das Kinn auf die Brust ziehst, sondern deine Halswirbelsäule gerade bleibt und Bauchmuskeln langsam und mit viel Wiederholungen trainieren.

Viel Erfolg und Spaß dabei.

Grüße movie

Hi!

Du hast das was falsch verstanden!
Es geht um die beiden Varianten:
a) angezogene Beine ohne sonst was
b) angezogene Beine mit den Füsen am Boden fixiert.

Bei a kämpfe ich zb. damit die Füße am Boden zu halten wodurch die Sache anstrengender ist.
Bei b dagegen tu ich mir wesentlich leichter und ich schaffe locker doppelt soviel SitUps bevor ich meine Bauchmuskeln „spüre“.

mfg
Peter

hallo!

bei der variante in der die beine selber gehalten werden hat man mehr aktivität der bauchmuskulatur.
bei der „beine-festhalten“ variante arbeitet hauptsächlich die hüftbeugemuskulatur.

beide methoden sind aber gleich ungeeignet die bauchmuskeln zu trainieren. das soll nicht heissen dass die nicht mitarbeitet-aber beides macht keinen sinn und kann durch wesentlich effektivere übungen ersetzt werden.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke für die Antwort!

beide methoden sind aber gleich ungeeignet die bauchmuskeln zu
trainieren. das soll nicht heissen dass die nicht
mitarbeitet-aber beides macht keinen sinn und kann durch
wesentlich effektivere übungen ersetzt werden.

Naja ich persönlich mach gar keine SitUps wegen der WIrbelsäule sondern „Crunches“. Ich hebe also meinen Oberkörper nur an halte kurz und senke dann wieder ab (abe rnicht komplett sondern nur soweit das ich noch Zug in den Muskeln spüre).

Was ist denn die von dir favorisierte Übung?

mfg
Peter

Hi!

Bei b dagegen tu ich mir wesentlich leichter und ich schaffe
locker doppelt soviel SitUps bevor ich meine Bauchmuskeln
„spüre“.

…und die häufigeren wiederholungen bringen es.

bei füssen am boden hast du nen andern Winkel der Oberschenkel zum Boden und deine Lendenw-säule liegt nicht falach auf. besser oberschenkel senkrecht und uschenkel rechtwinklig dazu…
hh

hallo!

Was ist denn die von dir favorisierte Übung?

selber mache ich nichts dafür.
die art und weise welche übung gewählt wird hängt davon ab was man denn erreichen will??!!

da stehen zur auswahl: kraft (maximalk., schnellk. ,…), ausdauer, …

tschüss

matthias

Hallo

Um die Situps noch effektiver zu machen, kannst du die Arme auf der Brust verschränken, so dass du mit ausgestreckten Daumen dein Kinn berührst. Das hat zwei Vorteile - erstens hat dann der Rücken auch noch was zu tun, da durch die Verschränkung der Hände der Rücken instabil wird und die Muskeln den Rücken gerade halten müssen. Zweitens sind die Daumen eine Hilfe dafür, das du den Kopf gerade hältst, da ja die Daumen im Weg sind.

Ulli

Hi

Ich mache die Sit ups mit angwinkelten Beinen, aber stecke meine Fuesse unter das Bett oder die Couch. Dadurch sind sie nicht komplett auf dem Fussboden fixiert, kommen mir aber auch nicht immer entgegen und erschweren die Sit ups somit fuer mich nicht zu sehr. Ist etwas leichter als die Beine nur anzuwinkeln aber nicht unbedingt so leicht als wenn jemand meine Fuesseam Boden festhaellt.

Welche Methode nun besser ist weiss ich leider auch nicht

Gruss
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]