Situps auf Bett/Couch

Servus,

hab mal eine Frage und zwar ob es irgendwie schädlich ist oder extrem uneffektiv wenn man Situps auf dem Bett oder einem sehr weichen Untergrund macht.

Hab gemerkt wenn ich auf dem Boden (teppich) welche mach, schaff ich nur ein Bruchteil, als wenn ich diese auf dem Bett mach.

Auf dem Boden ungefähr 20 am Stück und auf dem Bett oder Sofa ca 50-70.

Jetzt ist die Frage: sind diese 70 Stück, weniger effektiv, als 20 auf den Boden? Oder gar sinnlos?

auf dem Sofa merk ich genauso wie es die bauchmuskeln zusammen zieht und immer schwieriger wird, aber nicht vergleichbar als wenn ich sie auf dem Boden/härterer Untergrund mach.

Ich will mir einen Waschbrettbauch antrainieren und wäre dann doof wenn ich wochen oder gar Monate eine total uneffektive Übung mach.

Grüße

Hi Nebox!
Ich kenne das aus eigener Erfahrung sehr gut!
Ich persönlich bin der Meinung dass Situps auf weichem Untergrund nicht besonders effektiv sind! Da „verpufft“ viel zu viel Energie…

Ist doch kein Problem sie einfach auf dem Boden zu machen?
Ne dünne Weichbodenmatte könnte den gleichen Comfort bieten :wink:

Grüße Trous

Servus,

hab mal eine Frage und zwar ob es irgendwie schädlich ist oder
extrem uneffektiv wenn man Situps auf dem Bett oder einem sehr
weichen Untergrund macht.

Hab gemerkt wenn ich auf dem Boden (teppich) welche mach,
schaff ich nur ein Bruchteil, als wenn ich diese auf dem Bett
mach.

Wie Trous schon schrieb, verpufft einiges an Energie, wenn du sie auf einem extrem weichen Untergrund machst und zudem ist es nicht besonders gut für den Rücken, da du ihn nie richtig gerade machen kannst.

Auf dem Boden ungefähr 20 am Stück und auf dem Bett oder Sofa
ca 50-70.

Das könnte an der schon gekrümmten Haltung liegen!
Deine Muskeln mussen nur einen Bruchteil der Energie aufwenden um den Weg zu schaffen, der eigentlich überwunden werden muss.

Jetzt ist die Frage: sind diese 70 Stück, weniger effektiv,
als 20 auf den Boden? Oder gar sinnlos?

siehe oben

auf dem Sofa merk ich genauso wie es die bauchmuskeln zusammen
zieht und immer schwieriger wird, aber nicht vergleichbar als
wenn ich sie auf dem Boden/härterer Untergrund mach.

Ich will mir einen Waschbrettbauch antrainieren und wäre dann
doof wenn ich wochen oder gar Monate eine total uneffektive
Übung mach.

Normalerweise braucht man dafür keine Matte.
Einfach auf den Boden legen, die Beine 90° anwinkeln damit der Rücken gerade ist (sehr wichtig),
http://www.200situps.de/files/images/muskeln-situp-1…

Zur Übung selber: Am besten ist es, auf jeden Fall für untrainierte, wenn du nicht mit dem ganzen Oberkörper hoch gehst, sondern nur soweit, bis du merkst, dass dein unterer Rücken glatt am Boden liegt und dann halten (für ein zwei Sekunden).
http://www.weight-lifting-workout-routines.com/crunc…

Und ja nicht übertreiben,…selbst zuviel Vitamine sind schlecht für den Körper! :wink:

lg
PaleMan

Kleiner Plan
Danke euch beiden.

Könnt ihr mir helfen ein kleinen Trainingsplan zu machen?
Bin mir nie sicher ob ich zu wenig oder zu viel gemacht hab.

Klar, man soll soviel machen bis man KO is aber dennoch hätte ich ganz gern etwas woran ich mich halten kann.

Hab gelesen, lieber kurz und heftig, nicht länger als 10 Minuten sollte das tägliche Trainig überschreiten?

bisher mach ich dann immer paar situps, und die beide am flachen Boden anheben und das für 30 sekunden halten, dann wieder entspannen 1-2 minuten Pause, dann wieder 30 sek anspannen.

Nächste Frage ist, wie oft das Training?
Ich weiß das Muskeln sich aufbauen wenn sie Ruhen, aber wie lange müssen sie ruhen?
nur die 12 stunden von mittwoch Abend auf Donnerstag Abend, oder brauchen sie ein ganzen tag dafür?

weil ich eigentlich jeden Tag das mit dem Bauchmuskeln machen wollte.
Oder macht es mehr sinn: Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag
? also das sie immer 24 stunden oder mehr zum erholen haben?

An den anderen Tagen könnte ich ja auch anderen Sport machen.

Mag halt das effektivste rausholen.

Wenn du ein optimales Training willst würde ich auch Rücken und die seitliche Bauchmuskulatur miteinbeziehen.

Anfang ca. 4 Durchgänge ohne Gewichte, später wenn du eine Grundlage gelegt hast kannst du mal ne 10kg Scheibe dazu nehmen.

Jede Übung etwa 2 min, schön langsam aus der Bauchmuskulatur nach oben ziehen.
Die Schultern sollte dabei nie den Boden berühren, dass du immer optimale Spannung.
Ich persönlich würde an einem Tag eine Einheit trainieren, am daraufflogenden eine Pause einlegen. So können sie sich erholen und optimal „heranwachsen“ :wink:

Grüße Trous

Danke euch beiden.

Könnt ihr mir helfen ein kleinen Trainingsplan zu machen?
Bin mir nie sicher ob ich zu wenig oder zu viel gemacht hab.

Ein Trainingsplan macht man eigentlich individuell und von daher ist das nicht so geeignet.
An deiner Stelle, würde ich 3 mal wöchentlich Situps (3 Sätze a 15-20 Wiederholungen) machen (evtl schon morgens) und zusätzlich richtig ernähren.

Klar, man soll soviel machen bis man KO is aber dennoch hätte
ich ganz gern etwas woran ich mich halten kann.

Das wäre nicht so angebracht, denn wenn die Muskeln übersäuern, braucht es einige Zeit, bis sie wieder voll einsatzfähig sind.

Hab gelesen, lieber kurz und heftig, nicht länger als 10
Minuten sollte das tägliche Trainig überschreiten?

Ist vieleicht nicht unbedingt schlecht sich daran zu halten;…so Pi mal Daumen!

bisher mach ich dann immer paar situps, und die beide am
flachen Boden anheben und das für 30 sekunden halten, dann
wieder entspannen 1-2 minuten Pause, dann wieder 30 sek
anspannen.

Ich glaube 30 Sek. ist ein bischen viel für den Anfang.
Wenn du alle Muskelpartien am Bauch trainieren möchtest, ist es nicht verkehrt, den Oberkörper im angespannten Zustand ab und zu ein klein wenig zur Seite zu drehen um auch die äußeren Muskelgruppen zu erreichen.

Nächste Frage ist, wie oft das Training?
Ich weiß das Muskeln sich aufbauen wenn sie Ruhen, aber wie
lange müssen sie ruhen?
nur die 12 stunden von mittwoch Abend auf Donnerstag Abend,
oder brauchen sie ein ganzen tag dafür?

Übertreib es nur nicht, man sollte sich keinen Waschbrettbauch erzwingen.

An den anderen Tagen könnte ich ja auch anderen Sport machen.

Das ist gut, evtl laufen gehen oder sonstiges wie Baketball.

Mag halt das effektivste rausholen.

http://www.thinkersloft.com/uploads/photos/crunch.jpg

Danke euch beiden.

Trous, auf welche Übung ist das bezogen? Ich komm teilweise nicht ganz klar damit, wenn jemand eine Übung beschreibt.

Grüße

so gehts richtig
Hi,

meinen Waschbrettbauch habe ich das letzte Mal vor etwa 30 Jahren gesehen. Irgendwie kam dann alles anders und, na ja, also auf jeden Fall kann ich ihn nun nicht mehr sehen :wink:

Aber so

…oder extrem uneffektiv wenn man Situps auf dem Bett oder einem sehr
weichen Untergrund macht.

und

Hab gemerkt wenn ich auf dem Boden (teppich) welche mach, schaff ich nur ein Bruchteil, als wenn ich diese auf dem Bett mach.

und

Auf dem Boden ungefähr 20 am Stück und auf dem Bett oder Sofa ca 50-70.

so wird das nichts.

auf dem Sofa merk ich genauso wie es die bauchmuskeln zusammen zieht und immer schwieriger wird, aber nicht vergleichbar als wenn ich sie auf dem Boden/härterer Untergrund mach.

Darauf kommt es nicht an.
Siehe:
http://www.gsfood.ch/waschbrettbauch-anleitung-c-238…

Und nun viel Spaß und noch mehr Ausdauer, denn es barucht ein paar Monate.

Freundliche Grüsse
Ray