Sitzball - Gymnastikball - richtige Größe

Hallo,

ich würde mir gerne auf Grund von Rücken schmerzen einen Sitzball fürs Büro zulegen. Ich habe mal ein wenig versucht zu googeln, was die richtige Größe für mich angeht … habe jetzt z.B. die Angabe gefunden, dass ich bei einer Körpergröße von über 180cm einen Durchmusser von 75cm bräuchte … allerdings ist mein Schreibtisch gerade mal 75-80 cm hoch - da kann dann also was nicht stimmen, oder?

Die Sitzfläche meines Schreibtischstuhls befindet sich auf der Höhe von ca. 50cm - In dieser Höhe sind meine Beine im rechten Winkel … der Durchmesser von 50cm bei einem Ball wird allerdings für Kinder empfohlen.

Hat jemand von Euch genauere Angaben dazu?

Beste Grüße,

Oli

Hallo Oli,

dann wissen wir ja jetzt auch, woher Deine Rückenschmerzen kommen.
Vom zu niedrigen Schreibtisch.
Ich bin 170cm hoch und die Unterkante meines korrekt eingestellten Schreibtisches ist 70cm über dem Boden.
Mein Sitzball, den ich Stundenweise nutze und nicht ganztags, hat einen Durchmesser von ca. 70cm und wenn ich mich drauf setze, sinke ich soweit ein, dass die Schreibtischhöhe wieder sehr gut passt.
Solltest Du den Sitzball nicht eindrücken beim draufsetzen, hast Du entweder extremes Untergewicht oder einen Ball aus Metall.

Rückenschmerzfreie Grüße Grisu

Hallo

Ich schliesse mich der Meinung des Vorposters an: Überprüf erst mal deine Sitz- und Arbeitspostition ohne Ball. Ich bin 179cm gross und mein Schreibtisch ist aktuell gerade auf 82cm eingestellt (wobei ich nicht weiss, ob dies die Ober- oder Unterkante ist, die Kante ist jedoch nicht dick). Zugegebenermassen sitze ich aber nicht mit den Beinen im rechten Winkel, sondern etwas höher.

Gruss
M.