Sitzball, Sitzkissen, Keilkissen ...?

Hallo zusammen,

meine Haltung am Schreibtisch ist alles andere als gesund. Das weiß ich wohl, aber sobald ich auf einem normalen Schreibtischstuhl sitze (was ich wenigsten 10 Stunden am Tag tue) verfalle ich ruckzuck zurück in den ungesunde Haltung. Mittlerweile leide ich auch schon unter Rückschmerzen und möchte endlich an meine Haltung arbeiten.
Nun habe ich schon einiges über Sitzbälle und Kniestühle gelesen und habe erfahren, dass diese wohl nicht fürs dauerhafte Sitzen geeignet sind, sondern für einige Minuten zwischendurch.
Nichts desto trotz möchte ich mir einen Kniestuhl zulegen und dazu noch einen Sitzball.
Im Internet hab ich gefunden, dass ich bei meiner Größe von 1,55 wohl eher einen kleinen Ball brauche und besser die Schreibtischhöhe anpassen soll, aber das ist nicht möglich. Welche Höhe nehmen ich denn dann am besten, so dass ich auch noch über eine normale Schreibtischplatte hinwegschauen kann :wink:
Oder lasse ich’s besser gleich mit dem Ball und schaue mich nach einem luftgefüllten Sitzkissen oder luftgefüllten Sitzkeilkissen um? Bringen die wirklich das gleiche wie ein Sitzball? Ich find nämlich den Gedanken auf einem Ball zu sitzen auch recht spassig und damit das Gleichgewicht zu halten. Ist das bei den Kissen auch so?

Freu mich riesig über Eure Ratschläge.

Besten Dank im voraus und einen schönen Sonntag.

Sandra

Hallo Sandra,

als selber Betroffener empfehle ich Dir

1. einen guten Orthopäden (manchmal muß man den
    Richtigen lange suchen)

2. Zwischendurch im Stehen arbeiten. Dazu gibt es -
    je nach Bürogröße - verschiedene Möglichkeiten.
    Eine Küchen-Barplatte oder ein Bistrotisch für das
    Notebook oder gleich ein höhenverstellbarer
    Schreibtisch, der den kompletten Computer-
    Arbeitsplatz hebt (gibt’s auch bei Ikea).
    Manchmal hilft es schon, wenn die Bildschirm-Mitte
    auf Höhe der Nasenspitze steht.

Ah ja - und eine Brille vielleicht?

Grüße
J.

Hallo!

Vorweg muss man sich mit ein paar unangenehmen Fakten abfinden:

1. wir sind nicht für’s sitzen konstruiert, d.h. unsere Muskulatur
    braucht Bewegung um uns längere Zeit aufrecht halten zu können
  2. jede Form des längeren sitzen fügt uns langfristig Schäden zu

Was also ein Stuhl/Sitzmöbel/Arbeitsplatz bieten muss ist ein Wechsel
aus Bewegung und Ruhepositionen.
Und um sich bewegen zu können (im Sinne von „gut für die Haltung/den
Rücken“) muss das Becken beweglich gelagert sein - und das bieten nur
Sitzbälle, Sitzkissen (aber nicht ganz so gut) - und der Capisco der
Firma HAG (und andere kleinere und meist unbekannte Anbieter die
Sattelsitze herstellen).

Die einfachste und billigste Variante ist sicher den jetzigen Stuhl
zu behalten und mit einem Sitzball und einem Sitzkissen alle …
Minuten zu wechseln.
Kniestühle kannst du komplett vergessen weil sie schlichtweg nicht
funktionieren.

Tschüss

Matthias

Hallo Sandra,

klär die Sache mit deinem Orthopäden ab. Vielleicht verschreibt er dir einen sogenannten „Bandscheibenstuhl“. Das ist sicher sinnvoller als mit Keilkissen und Sitzbällen herum zu experimentieren.
Wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst, muss der Arbeitgeber gegen Vorlage eines entsprechenden Attestes den Stuhl zahlen. Ansonsten musst du dich wegen Übernahme der Kosten mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen.

Grüße
Roman

Hallo!

Mir hat es geholfen einfach die Rückenlehne des STuhles ab zu machen. Habe mich auch erstmal langsam dran gewöhnt und jeden Tag einen halbe Stunde länger auf dem Stuhl gesessen.
Zum Sitzball: Ich habe einen Zuhause. Aber auf dem sitze ich auch nicht gerade mit schönem geraden Rücken, sondern eher mit rundem Rücken.

Tara

hallo sandra,

ich hab diesen hier:
http://www.ergonomie-katalog.com/0/aeris/swopper-1.php
und bin sehr zufrieden damit!

gruß,
i.

Genau den wollte ich dir auch gerade empfehlen. War beim zufälligen Probesitzen gleich in das Ding verliebt …

LG, sine

aber unbedingt MIT rollen!

du hast keinen „aktionsradius“ sonst; genau wie auf dem ball.

gruß,
i.

Hey!
Mein Tipp… kauf dir keinen Sitzball, habe selbst auch einen…
Stells dir doch mal vor… auf einem Ball sitzt du mit rundrücken drauf…Die Haltung ist da sehr schlecht drauf…
Und da bekommt man wirklich Rückenschmerzen von wenn man wie du z.B 10Stunden vorm Pc sitzt…
Jedoch ist er sehr gut für Gymnastikübungen zu verwenden…

swopper…
Hi,

ich sitze gerade auf meinem Swopper OHNE Rollen.
Und zwar deshalb, weil das mit dem Radius nicht wirklich 100% stimmt,
das Ding ist ja in alle Richtungen beweglich und gerade weil es fest am Boden aufsitzt kann mann diese Beweglichkeit auch ausnutzen und in alle Richtungen „federn“.
Ich könnte mir vorstellen, das dieser Effekt durch Rollen eliminiert wird! Aber am besten ausgiebig probesitzen!
Und dann ausgiebig die verschiedenen Einstellungen für dein Gewicht/Grösse durchtesten, „Federweg“, Gewicht usw…

Gruss

Zaphod

Sitzball
Hallo Christiane,

auf einem Ball sitzt du mit rundrücken drauf

dann sitzt du nicht richtig auf dem Ball. Normalerweise hat man da nämlich eine gerade Haltung.

Gruß
Monika

hallo zaphod,

ich hatte beide modelle nacheinander für je eine woche zum ausprobieren an meinem arbeitsplatz.
der rollenlose hocker hat mir überhaupt nicht gepaßt: ich hätte meinen ganzen arbeitsplatz umorganisieren müssen, um nicht alle halbe minuten aufstehen zu müssen :smile:

daß durch die rollen der effekt weg ist, bezweifle ich stark :smile:

frage an dich:
mir ist aufgefallen, daß ich nicht mehr friere, seit ich auf diesem ding sitze. das war vorher oft ein „problem“, wenn ich länger gesessen bin. geht es dir auch so?

wackelgruß,
i.