sitzhöhe

hallo,

gibt es eine faustregel wie hoch der sattel beim fahrrad sein sollte oder ist das „geschmackssache“ ??

vielen dank…michael

Hallo, Michael!

gibt es eine faustregel wie hoch der sattel beim fahrrad sein
sollte oder ist das „geschmackssache“ ??

Ja, es gibt mindestens eine Faustregel,

und

ja, jeder hat natuerlich das Recht, sich - je nach Geschmack - an diese Faustregel(n?) nicht zu halten.

Spass beiseite:
Wenn Du auf dem Sattel sitzt und ein Bein mit der Ferse auf das untere Pedal setzt, sollte das Bein im Knie ganz durchgestreckt sein. (so mach ich’s jedenfalls…)

Gruesse,
Vlado

Hallo, Michael!

Wenn Du auf dem Sattel sitzt und ein Bein mit der Ferse auf
das untere Pedal setzt, sollte das Bein im Knie ganz
durchgestreckt sein. (so mach ich’s jedenfalls…)

Kleine Berichtigung: Das Bein sollte nicht ganz (aber fast) ausgestreckt sein.

Gruß, Peter

Gibts ganz genau:
Mess deine Schrittlänge indem du dich mit dem Rücken gerade an eine Wand stellst und ein Buch zwischen die Beine nimmst. Abstand Buchoberkannte/Fußboden ist deine Schrittlänge. Diesen Wert nimmst du mal 0,885. Das Ergebniss ist die Länge die du von Kurbelachsenmitte bis Satteloberkante einstellen solltest.

Andi

richtig eingestellt wird so:

beim Fahren sollte das Bein im unteren Kurbelpunkt fast gestreckt sein. Wichtiger ist jedoch das das Becken bei Fahren keine seitlichen Kippbewegungen macht (von jemand anderen kontrollieren lassen), dann ist der Sattel zu hoch eingestellt.

viel Spaß beim Radeln

Hallo, Michael!

Wenn Du auf dem Sattel sitzt und ein Bein mit der Ferse auf
das untere Pedal setzt, sollte das Bein im Knie ganz
durchgestreckt sein. (so mach ich’s jedenfalls…)

Kleine Berichtigung: Das Bein sollte nicht ganz (aber fast)
ausgestreckt sein.

Berichtigung zur Berichtigung:

Wenn das Bein mit der _Ferse_ aufsteht, soll das Bein durchgestreckt sein. Da mit dem Fuß_ballen_ getreten wird (getreten werden sollte), ist beim Fahren das Bein dann eben nicht mehr gnz gestreckt.

Nach Erfahrungen mehrere Bekannter aus dem ADFC und meiner Familie geht übrigens sowohl ein zu niedrig eingestellter Sattel als auch ein zu hoch eingestellter Sattel auf die Knie.

Karin

Der Anmerkung von Karin kann ich mich anschließen. - Wundere dich bitte nicht wenn das Fahrrad fahren dir vielleicht etwas schwerer fällt, wenn du zuvor eine andere Sattelhöhe hattest. Das kommt wieder nach einiger Zeit.

Bye
Randolf

Berichtigung zur Berichtigung:

Wenn das Bein mit der _Ferse_ aufsteht, soll das Bein
durchgestreckt sein. Da mit dem Fuß_ballen_ getreten wird
(getreten werden sollte), ist beim Fahren das Bein dann eben
nicht mehr gnz gestreckt.

Nach Erfahrungen mehrere Bekannter aus dem ADFC und meiner
Familie geht übrigens sowohl ein zu niedrig eingestellter
Sattel als auch ein zu hoch eingestellter Sattel auf die Knie.

Karin

Sattel horizontal!
Hi Michael,

um Knieproblemen vorzubeugen, solltest Du Deinen Sattel auf jeden Fall horizontal ausrichten.

Außerdem kenne ich noch einen kleinen Test zur richtigen Sattelhöhe:
Du stellest die Kurbel waagrecht, stehst mit dem Ballen des vorderen Beins auf das Pedal (wie beim Treten) und hällst jetzt ein Lot direkt unter die Kniescheibe. Wenn es auf die Pedalachse oder knapp davor zeigt, hat der Sattel die richtige Höhe.

Gruß, olive

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael und Olive,

um Knieproblemen vorzubeugen, solltest Du Deinen Sattel auf
jeden Fall horizontal ausrichten.

Die Neigung des Sattels hat auch etwas mit der individuellen Anatomie des Beckens zu tun. Auch die Fahrweise spiel ta mit rein.

Außerdem kenne ich noch einen kleinen Test zur richtigen
Sattelhöhe:
Du stellest die Kurbel waagrecht, stehst mit dem Ballen des
vorderen Beins auf das Pedal (wie beim Treten) und hällst
jetzt ein Lot direkt unter die Kniescheibe. Wenn es auf die
Pedalachse oder knapp davor zeigt, hat der Sattel die richtige
Höhe.

Der Test ist zwar (fast) richtig, aber nicht für die Sattelhöhe, sondern für die Lage des Sattels über dem Tretlager:

Wenn das Pedal waagerecht nach vorne zeigt, soll das Lot so fallen wie beschrieben. Das garantiert optimale Trittkraft aufs Pedal. Fällt das Lot zu weit nach vorne, muß der Sattel zurückgesetzt werden, fällt das Lot zuweit nach hinten, nach vorne geschoben werden. Durchschnittssättel haben ein Spiel von ca. 3 bi 4 cm, die von mir so geliebten Brooks-Ledersättel wegen der Nachspannvorrichtung leider weniger.

Gruß, Karin

Achtung: Bei dieser Berechnung wird allerding die Kurbellänge völlig ausser Acht gelassen. Un da können schon mal 2-3 cm Unterschied vorhanden sein. Also sehr wichtig ist eben immer, dass das Bein nicht ganz gestreckt ist wenn die Kurbel den unteren Punkt erreicht und dass das Becken nicht kippt beim Treten. Wenn die Knie wehtun ist meist ein zu niedrige Position eingestellt.

Gruß Frank

so sehe ich das auch.
das sind die beiden knackpunkte.
gruss & gute fahrt von digi aus der heide