Hallo,
was gut für den Rücken ist, hängt vor allem vom Verhalten und weniger von den Verhältnissen ab. Wobei das letztere das erstere natürlich nachhaltig positiv beeinflussen kann.
Hier ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen:
1.) Sind die wirklich gut fürn Rücken?
Ziel des Ballkissens ist es, für mehr Bewegung beim Sitzen zu sorgen, da Bewegung für alle Körperfunktionen positive Impulse setzt, insbesondere aber für die Bandscheiben und die Rückenmuskulatur.
Ein Ballkissen ist eine gute Ergänzung für einen starren Stuhl, also für Stühle, die von sich aus gar keine Bewegung zulassen. Z.B. der typische Esszimmerstuhl oder Holzstühle.
Wird ein Ballkissen auf einem beweglichen Stuhl verwendet, also z.B. einem Bürostuhl, der auf Rollen gelagert ist, oder gar auf Bürostühlen mit Bewegungsmechanik (Synchronmechanik), dann kann es zu unangenehmen oder gar gefährlichen Wechselwirkungen im Bewegungsverhalten kommen.
Ein Ballkissen ist immer nur ein Ersatz für einen beweglichen Stuhl, im Zweifelsfall sollte ein guter ergonomischer Stuhl vorgezogen werden. Der Stuhl, dem dem Bewegungs-Prinzip des Balls am nächsten kommt, ist der Swopper (http://www.ergonomie-katalog.com/0/aeris/swopper-1.php), der eine dreidimensionale Beweglichkeit erlaubt und wegen der fehlenden Rückenlehne auch einen langfristigen Trainingseffekt für die Rückenmuskulatur bewirkt.
2.) Woher bekomme ich ein solches günstig?
Günstig ist ok, aber billig ist immer ein Fehler. Das Dynair Ballkissen von Togu ist ein mir bekanntes Markenprodukt mit guter Qualität. Wo es das besonders günstig gibt, kann man sicher mit googeln herausbekommen. Von irgendwelchen Billig-Artikeln rate ich dringend ab, da die meistens schlechtere Eigenschaften haben und schnell kaputt gehen.
3.) Bezahlt die Krankenkasse etwas dazu?
Das kannst Du sicher mit einem Anruf bei Deiner Krankenkasse in Erfahrung bringen. Da der Preis eines solchen Kissens nicht sehr hoch ist und die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich bewiesen, bezweifle ich dies aber.
Bei Bürostühlen sieht die Sache anders aus. Von den Sozialversicherungsträgern in Deutschland oder von der Agentur für Arbeit können rückengerechte Büromöbel bezuschusst werden. Wer hat Anspruch auf solche Leistungen hat, welcher Träger zahlt und wie wird dies beantragt? Zu diesen Fragen gibt es eine Checkliste im Ergonomie Katalog (http://www.ergonomie-katalog.com/0/infos/erstattung-…)