Sitzkissen für Bürostühle - gut fürn Rücken

Guten Morgen zusammen,

ich habe gehört, dass es spezielle Sitzkissen für Bürostühle gibt, die gut fürn Rücken sein sollen. Damit meine ich nicht diese Keilkissen, sondern so eine Art Luftkissenpolster …, auf denen man ein wenig wackelig sitzt.

Jetzt meine diesbezüglichen Fragen:

1.) Sind die wirklich gut fürn Rücken?
2.) Woher bekomme ich ein solches günstig?
3.) Bezahlt die Krankenkasse etwas dazu?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo Dorogoj,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eben NICHT den Sitzball meinst, sondern diese runden Gummikissen, die man auf alle Stühle legen kann:

http://www.sport-tiedje.de/togu/dynair_senso.htm

Diese „Ballkissen“ sorgen für „aktives“ Sitzen und sind bei Rückenbeschwerden in der Tat sehr empfehlenswert, da sie die Rückenmuskulatur stärken, ohne dass man es so richtig merkt. Du bekommst sie in jedem Sportgeschäft oder in den Sportartikel-Abteilungen der Kaufhäuser, aber auch in Sanitätshäusern. Ob die Krankenkassen sich finanziell beteiligen, weiß ich nicht. Aber, wenn Du Glück hast, bekommst Du sie schon für unter 19,-- €.
Die Firma Novapad hat noch spezielle Sitzkissen für Bürostühle, die sind aber viereckig und um einiges teuer. Ob diese Kissen besser sind, als die Ballkissen, wage ich aber zu bezweifeln.

http://www.davartis.de/pd1197319184.htm?categoryId=17

Grüße
Red

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eben NICHT den Sitzball
meinst, sondern diese runden Gummikissen, die man auf alle
Stühle legen kann:

http://www.sport-tiedje.de/togu/dynair_senso.htm

Genau, die meine ich.

Ich habe auch etwas gefunden:

http://www.aktivshop.de/catalog/product_info.php/cPa…

Jetzt die Frage, ob die für 10 € genauso gut sind, wie die für 20 €?

Ich würde in ein Sportgeschäft gehen und mir so ein Kissen persönlich angucken. Du musst doch erst einmal austesten, ob 33 cm Durchmesser für Dich ausreichend sind oder ob Du vielleicht ein größeres oder kleineres Kissen benötigst. Es gibt die Kissen nämlich in unterschiedichen Größen.

Gruß
Red

Moin,

probier das Kissen unbedingt vorher aus. Mich machts verrückt und es fliegt ganz schnell wieder raus.
Ich kann auch ohne dieses aktiv sitzen, denn das nimmt es Dir nur augenscheinlich ab.

So ein Kissen ist nicht einfach per se gut für den Rücken, Du kannst auch auf dem Kissen zu krumm sitzen…und ob der Stuhl passt und die Schreibtsichhöhe u.s.f. sind auch wichtige Faktoren.

Ich glaube nicht, das die Kasse was dazubezahlt, aber wenn es Dir wirklich gut tut, sollte es das wert sein, evtl hilft Dir aber Deine Kasse, mit Infos, wo Du es günstig beziehen kannst!

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

ich bin im Juli aus der Reha entlassen worden mit der Empfehlung von Orthopäden und Physiotherapeuten, mir wegen meines Rückenleidens dringend so ein Ballkissen anzuschaffen.
Seitdem sitze ich auch darauf und bin hochzufrieden. Natürlich kann man darauf auch krumm sitzen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich ständig ausbalancieren muss.
Und zu Deinem Einwand bzgl. der Höhe: Bürostühle sind in der Regel höhenverstellbar.
Fazit: Mein Kissen hat knapp über 20 € gekostet. Da hat man viel zu gewinnen und fast nichts zu verlieren.

Grüße
Blümchen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
was gut für den Rücken ist, hängt vor allem vom Verhalten und weniger von den Verhältnissen ab. Wobei das letztere das erstere natürlich nachhaltig positiv beeinflussen kann.

Hier ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen:

1.) Sind die wirklich gut fürn Rücken?

Ziel des Ballkissens ist es, für mehr Bewegung beim Sitzen zu sorgen, da Bewegung für alle Körperfunktionen positive Impulse setzt, insbesondere aber für die Bandscheiben und die Rückenmuskulatur.

Ein Ballkissen ist eine gute Ergänzung für einen starren Stuhl, also für Stühle, die von sich aus gar keine Bewegung zulassen. Z.B. der typische Esszimmerstuhl oder Holzstühle.

Wird ein Ballkissen auf einem beweglichen Stuhl verwendet, also z.B. einem Bürostuhl, der auf Rollen gelagert ist, oder gar auf Bürostühlen mit Bewegungsmechanik (Synchronmechanik), dann kann es zu unangenehmen oder gar gefährlichen Wechselwirkungen im Bewegungsverhalten kommen.

Ein Ballkissen ist immer nur ein Ersatz für einen beweglichen Stuhl, im Zweifelsfall sollte ein guter ergonomischer Stuhl vorgezogen werden. Der Stuhl, dem dem Bewegungs-Prinzip des Balls am nächsten kommt, ist der Swopper (http://www.ergonomie-katalog.com/0/aeris/swopper-1.php), der eine dreidimensionale Beweglichkeit erlaubt und wegen der fehlenden Rückenlehne auch einen langfristigen Trainingseffekt für die Rückenmuskulatur bewirkt.

2.) Woher bekomme ich ein solches günstig?

Günstig ist ok, aber billig ist immer ein Fehler. Das Dynair Ballkissen von Togu ist ein mir bekanntes Markenprodukt mit guter Qualität. Wo es das besonders günstig gibt, kann man sicher mit googeln herausbekommen. Von irgendwelchen Billig-Artikeln rate ich dringend ab, da die meistens schlechtere Eigenschaften haben und schnell kaputt gehen.

3.) Bezahlt die Krankenkasse etwas dazu?

Das kannst Du sicher mit einem Anruf bei Deiner Krankenkasse in Erfahrung bringen. Da der Preis eines solchen Kissens nicht sehr hoch ist und die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich bewiesen, bezweifle ich dies aber.
Bei Bürostühlen sieht die Sache anders aus. Von den Sozialversicherungsträgern in Deutschland oder von der Agentur für Arbeit können rückengerechte Büromöbel bezuschusst werden. Wer hat Anspruch auf solche Leistungen hat, welcher Träger zahlt und wie wird dies beantragt? Zu diesen Fragen gibt es eine Checkliste im Ergonomie Katalog (http://www.ergonomie-katalog.com/0/infos/erstattung-…)

Hallo Blümchen,

ist ja prima, das es Dir hilft, mich machts einfach nur kirre.

Ich meinte allegemein die Höhe, also ist evtl der Tisch schon zu niedrig. Mein Liebster z.b. ist über 1,90 hoch und braucht einen Stuhl, den man im normalen Handeln nicht bekommt, da er über die übliche Höhe drüber muss, auch seine Tischhöhe, bzw Schreibhöhe ist 95 cm, das findet man bei Standart Schreibtischen nicht.
Klar, wenn ich das Ballkissen drauflege, kann ich den Stuhl runterstellen, bei ganz kleinen Menschen könnte es trotzdem nicht reichen, um auf den Boden zu kommen.

Natürlich kann man darauf auch krumm sitzen, das ändert aber nichts :an der Tatsache, dass man sich ständig ausbalancieren muss.

Ich höre also raus, das Du jetzt wesentlich bewusster sitzt, super, mach das weiter!

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

mich machts einfach nur kirre.

Das ist mir mit dem SitzBALL zu ergangen: Jedes Mal, wenn ich mal kurz aufgestanden bin, war der Ball weggerollt, wenn ich mich wieder hinsetzen wollte.

Blümchen