Sitzordnung in der Kirche

Hallo Historiker,

seit alters her - und zum Teil bis in die Gegenwart - saßen in der
Kirche die Frauen auf der linken, die Männer auf der rechten
Seite
.
Dies war und ist z.T. auch in den Synagogen so (z.B. in der neuen
Synagoge in München) der Fall.
Auch in Moscheen findet sich z.T. dieselbe Seitenzuweisung: Frauen
links - Männer rechts.
Eine umgekehrte Seitenzuweisung ist mir nicht bekannt.

Der Sinn dieser Regel ist klar: es geht darum, Ablenkungen vom Gebet
zu vermeiden.
Wo aber liegt der Ursprung für diese Regel?

An eine zufällige Übereinstimmung der verschiedenen Religionen und
Regionen mag ich nicht recht glauben.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Beiträge!

Mit besten Grüßen,
*renardo*

Gun Tach,

völlig unausgegoren, unbelegt, halt nur so eine Idee, und sprachlich auch nicht ganz sauber, und ein Historiker bin ich auch nicht, aber dennoch ein wenig ernst gemeint als eventuelles Indiz:

die Frauen waren früher mal übel (sind sie es nicht immer noch?): sie verführen uns Männer zur Unsittlichkeit. Es war ja auch Eva, die der Schlange geglaubt hat, und die den armen Adam dann zum Ferkel werden ließ.

„Und sitzet zur Rechten Gottes…“ - rechts sitzen halt die anständigen, die „rechten“ Leute - und das sind die Männer die ja nix dafür können, dass Eva so eine **linke** Sau war.

Hmmmm…
gargas

hi,

„Und sitzet zur Rechten Gottes…“ - rechts sitzen halt die
anständigen, die „rechten“ Leute - und das sind die Männer die
ja nix dafür können, dass Eva so eine **linke** Sau war.

aber vom altar (also aus blickrichtung des pfarrers) aus gesehen sitzen die frauen rechts und die männer links.

seit alters her - und zum Teil bis in die Gegenwart - saßen in der Kirche die Frauen auf der linken, die Männer auf der rechten
Seite
.

Das kenne ich anders, Renardo!

In unserem Dorf war, wenn man in die Kirche reinging, rechts die Frauenseite, links die Männerseite.
Nur so, denn Gott sitzt ja im Tabernakel und manchmal auch in der Monstranz, stimmt es auch, dass die braven, guten Männer „zur Rechten Gottes“ und die verderbten, von der Schlange verführten und verführerischen Frauen - wir sagten stets „Weiber“, denn wir beteten auch noch: Du bischt gewenedeit under den Waiwern!" - saßen so natürlich „zur linken Seite Gottes“.

Gruß Fritz

Eine Bestätigung
meiner Beschreibung findet sich hier:

http://dreifaltigkeit-altdorf.de/kiraum.htm

Der Altarraum ist im Osten, im Norden, also zur Rechten des Altars, sprich Gottes, wenn man nach Westen blickt, aber links, wenn man zum Altar blickt, ist die Männerseite.
Und im Westen, also zur Linken des Altars, sprich Gottes, wenn man von Ost nach West schaut, aber rechts, wenn man zum Altar schaut, ist die Frauenseite.

Gruß Fritz

Nur Einzelfall natürlich, aber…
… bei uns im Dorf (Saarland) war/ist es auch umgekehrt: in Blickrichtung auf den Altar Frauen links, Männer rechts.
Ansonsten natürlich plausibel :wink:

Grüße,
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank an Euch alle!
Hallo;

allem Anschein nach bin ich da einem Irrtum unterlegen!-?
Ich kannte die Sitzordnung aus Kirchen bislang nur so, dass die Frauen

• mit Blickrichtung nach Osten - links saßen, die Männer rechts.

Vielen Dank für alle Euere Beiträge und Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen,
*renardo*

Hallo Fritz,

In unserem Dorf war, wenn man in die Kirche reinging, rechts
die Frauenseite, links die Männerseite.

Eine solche Anordnung war mir bislang unbekannt.
Noch eine kleine Nachfrage: Ist Eure Dorfkirche mit dem Chor nach
Osten ausgerichtet? (Ist nur so eine Idee …! - Es gibt ja auch da
die berühmte Ausnahme von der Regel.)

[…] wir sagten stets
„Weiber“, denn wir beteten auch noch: Du bischt gewenedeit
under den Waiwern!"

Jaaa, so kenn i des ao no! :wink:

Danke für Deine beiden - wie immer sehr interessanten - Beiträge!

Mit besten Grüßen,
*renardo*

Nun ja, Renardo!

Eine solche Anordnung war mir bislang unbekannt.

Mir ist die andere neu.

Ist Eure Dorfkirche mit dem Chornach Osten ausgerichtet?

Ja!

Mit besten Grüßen,
Fritz

1 „Gefällt mir“

Nun, Tom, da müsste man nun viele Einzelfälle anschauen, um zu sehen, welches der Einzelfall und die Ausnahme und welche die Regel ist.

Ich habe dazu keine Zeit.

Fritz

1 „Gefällt mir“

Hi,

also bei uns ist es auch so, dass die Frauen mit Blick auf den Hauptaltar im Osten auf der linken Seite sitzen und die Männer auf der rechten.

Was mir gerade so als Möglichkeit durch den Kopf geht: Vielleicht hängt das mit den weiteren Altären zusammen. Bei uns ist auf der Frauenseite ein Marienaltar und auf der Männerseite ein Kreuz-Jesu-Altar. Also vielleicht passt sich die Sitzgestaltung der Kirchengestaltung an.

Zur der Gut-Böse-Rechts-Links-Sache:
Das Sitzen zur Rechten Gottes ist kaum ein Argument, da in Kirchen früher nur gestanden und gekniet wurde. Man kam als Bittsteller und stand hinter dem Priester, der mit dem Rücken zum Volk zelebrierte. Aus der Perspektive würde es wieder passen, dass die „schlechten“ Frauen links stehen und die „guten“ Männer rechts.

Was genaues weiß ich aber auch nicht. Das wär vielleicht eher ne Frage für einen Theologen.

LG, Tine