Sixpack antrainieren

Hallo
Also ich fang einfach mal an
Ich würde gern mir ein sixpack antrainieren und auch so gerne ein par muckis mehr haben^^
ich bin 14 jahre alt 1,73 groß und 54 kg schwer. ich bin also recht dünn.
viel sport mache ich auch nicht. ich geh ins tischtennis training =)
und hab 2 stunden sport pro woche in der schule

also geht das überhaupt schon dass ich mir sowas antrainiere
und wenn ja was müsste ich alles machen ???

danke im voraus schonmal…Sandsack :wink:

Hi!

Lies dir mal den Artikelbaum „Ab wann krafttraining???“ ein paar Zentimeter weiter unten durch ;]

Was daran ist, dass man ab einem bestimmten Alter kein Krafttraining machen sollte weiß ich nicht genau. Ich nehme aber an, dass das Heben von Handeln u.ä. schädlich sein kann.

Ein paar Sit-Ups sollten jedoch nicht schädlich sein, vorrausgesetzt du übertreibst es nicht. Es geht nicht darum, so oft wie möglich und so weit wie möglich hochzukommen. Lies dir mal meine Antwort unten durch, zum Thema Regeneration. Deine Muskeln brauchen nur den REIZ und anschließende Ruhephasen, dann wachsen sie. Dass du eher schlank bist, ist nicht schlimm. Da du durch Training ein paar Kalorien verbrennst, kannst du direkt danach ordentlich futtern, aber bitte auch gesund. Das Problem habe ich nämlich auch ;]

Es sollte nicht lange dauern, dann bekommst du eh ein paar pubertäre Muskeln, also mach dich bloß nicht verrückt! Ein bisschen unterstützen kannst du das ganze natürlich trotzdem.

Liebe Grüße.

Sixpack hat jeder …
Servus Sandsack !

Wie oben gesagt, ein Sixpack hat jeder, das sind nämlich die Bauchmuskeln, die Du sowieso hast. Bei den meisten ist normalerweise aber eine mehr oder weniger dicke / dünne Fettschicht drüber, weshalb man nicht viel davon sieht.
Bauchmuskeltraining kann da etwas Abhilfe schaffen, allerdings

1. wenn, dann keine Sit-Ups im klassischen Sinne (schädigen den Rücken), sondern Crunches (–> Google)
  2. nicht nur einseitig den Bauch, sondern mindestens genau so intensiv den Rücken trainieren (muskuläre Dysbalancen schädigen auch hier den Rücken).
  3. am besten wäre natürlich ein Ganzkörpertraining mit (freien) Gewichten (Ein Tag Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge; ein Tag Pause; Ein Tag Kreuzheben, Frontdrücken, vorgebeugtes Rudern; ein Tag Pause; dann wieder von vorne).
  4. SICHERHEITSHINWEIS !! Da Du mit 14 Jahren noch relativ jung und in der Wachstumsphase bist, solltest Du unbedingt, bevor Du mit intensivem Training anfängst, einen erfahrenen Sportarzt (z.B. Orthopäden) aufsuchen, und ihn auf das Thema und die damit verbundenen Gefahren (google mal nach „Krafttraining + Wachstumsfugen“) ansprechen.

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

wow supi danke genau die infos die ich gesucht hab dafür ein sternchen :wink: