Hey,
beschäftige mich selbst schon lange mit dem Muskelaufbau, deren Ernährung und Supplementierung. Interessante Sache!
Diese Wunderpille gibt es nicht, wie mein Vorredner schon korrekt sagte. Lass dir da nur nichts einreden.
Der erste Fehler den du machst ist folgender, du vergleichst dich mit anderen Personen. Davon würde ich dir gleich abraten. Nicht jeder hat die selbe Konstitution und die gleiche Veranlagung Muskeln schnell aufzubauen. Es ist manchmal unfair, ich weiß es und kenne es. Man ackert ein Jahr und sieht vergleichsweise nur wenig Erfolg, trotz guter Ernährung etc. Ein andere pumpt ein paar Wochen und legt sofort an Masse zu, das gibt es einfach. Also, achte auf dich und schau dir deine Fortschritte an, das motiviert…auch wenn es nicht immer so schnell geht wie man gern möchte.
Zweiter Punkt.
Muskelaufbau benötigt extreme Disziplin, einfach nur drei mal die Woche ins Studio gehen ist nicht mal die halbe Miete. Es ist nur die Basis. Wenn ich sehe wie manche in deinem Alter trainieren bei uns im Studio, naja…da wird mir ganz anders. Deshlab trainiere mit jemand der Erfahrung hat und such dir Trainer die behilflich sind.
Du brauchst einen Trainingsplan, am Anfang sollte man das schriftlich fixieren, später wenn man mehr Erfahrng hat ist das alles im Kopf. Setz dir klare Muskelgruppen als Ziel pro Trainingstag.
Beispiel.
Montag: Brust und Bizeps
Mittwoch: Rücken und Trizeps
Freitag: Schulter, Nacken, Beine
Es gibt hier viele Variationen, darüber kann man auch diskutieren, dies ist meine persönliche Meinung und Einstellung.
Da du noch am Anfang stehst, solltest du auch langsam beginnen…freie Gewichte weglassen und vorerst an den Maschinen arbeiten die dir ein Trainer erklärt hat, hier können im gegensatz zu den freien Gewichten falsche Gelenkbelastungen und Haltungsfehler eher vermieden werden.
Drittens.
Die Ernährung, elementarer Baustein zum Muskelaufbau. Viel zu ausfrührlich jedoch, hier alles zu erklären. Es ist wichtig die korrekten Nährstoffe zur korrekten Zeit einzunehmen. Die richtigen Lebensmittel sind wichtig, das alles erfordert auch wieder viel Biss und Disziplin.
Du siehst also, willst du wirklich etwas erreichen, und das vorallem langfristig hast du einiges vor dir.
Leider denken immer noch zu viele Leute, man kann so eben mal etwas den Bizeps und das Sixpack aufpumpen. Leider nicht, und das ist auch gut so. Es gibt auch solche die nur die Vorzeigemuskeln trainieren, denk bloß nicht dran
…Es muss alles trainiert werden um optimale Effekte zu erzielen.
Für weitere detaillierte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Marc