Hallo Flo und Papa,
ich skate seit über 20 Jahren und habe auch schon längere Zeit in einem Skateboard Fachgeschäft, dem sogenannten Skateshop gearbeitet, ich denke also das ich euch helfen kann.
Im grunde muß man unterscheiden zwischen 3 Board-Preisen. Da wären einmal die Kaufhaus/Aldi/etc. Boards, die zwischen 20 und 50 Euro kosten und im grunde absolut nix taugen, nicht mal für Anfänger. Die Rollen und Kugellager sind dermaßen langsam/bremsend, das einem schnell die Lust vergeht und das Board meist nach kurzer Zeit nur in der Ecke steht. Von der restlichen Qualität(es gibt Boards wo die Achsen aus Plastik sind, absolut gefährlich!) ganz zu schweigen.
Dann gibt es die,ich nenne sie mal Profi-Boards, die schon mal zwischen 200-280Euro kosten. Ich fahre z.b. Kugellager von SwissBones, die hier im Laden 65Euro kosten, Achsen 50-60Euro, das Deck im Schnitt 60 Euro, Rollen 40 Euro und Kleinteile wie die Schrauben und Griptape(das ist das Schmiergelpapier oben drauf) zusammen ca. 10-25Euro.
Von so einem Board würde ich als Anfänger abraten, da das Risiko bei Kids recht groß ist, das sie heute Skaten und morgen aber Bmx fahren wollen.
Daher würde ich die mittlere Preisklasse empfehlen. Entweder z.b. online bei Shops wie Titus.de oder tx-mailorder.de ein Titus Komplett-board nehmen, das bei 80 Euro anfängt und bei Boards für bis zu 160 Euro(jeweils komplett und schon zusammengebaut) von namhaften us-firmen aufhört. Diese Boards sind wirklich gut und ausreichend, die Unterschiede zu dem ganz teuren Zeugs merkt man erst wenn man gaaaanz lange zeit skatet.
Alternativ geht ihr einfach in einen Skateshop eurer Wahl vor Ort, die haben diese Komplettboards meist vorrätig, was den Vorteil hat das du dich mal drauf stellen kannst, anfassen, etc., ob dir die Grafik unten drauf gefällt, das du einfach ein gutes Gefühl hast. So oder so wäre ein Besuch im Shop besser, gerade am Anfang wenn du dich noch nicht so gut auskennst. Man wird für gewöhnlich gut beraten, und es gibt ja Unterschiede was die Länge und Breite der Holzbretts(das sog. Deck), den Durchmesser der Rollen(Wheels) oder die Breite der Achsen(Trucks) angeht. Ob eher breit oder eher schmal ist Geschmacksache, auch was man so skatet(Straße oder Rampen/Pools). Aber da hilft euch der im Shop sicher auch.
Falls noch Fragen sind, her damit.
gruß Michael.