Skateboard

Liebe/-r Experte/-in,

ich stecke da sozusagen in einer Sackgasse, weil ich mich zum einen gar nicht auskenne und zum anderen das Sortiment an Skateboards riesengroß ist, deshalb bitte ich Euch um fachmännische Hilfe.
Zum Thema:
Mein Sohn ist 12 1/2 Jahre alt und skatet (intensiv) nun seit ca. 2 Wochen.
Zuvor ist er schon mal ab und an auf der Strasse gerollt und hat ein paar Übungen gemacht.
Meine Frage:
Mein Sohn will sich nun mit seinem Taschengeld und meiner finaziellen Unterstützung ein neues Skateboard kaufen.
Was für ein Brett würdet Ihr ihm denn empfehlen?
Wo sollte er sich es kaufen (Fachgeschäft, Internet etc.)? Der Kostenfaktor spielt natürlich auch ein Rolle.
Schon mal vielen Dank für Euere Mühe uns zu antworten.
Liebe Grüße, Sohn Flo mit Papa

Hallihallo!

Prinzipiell tendiere ich immer dazu zum Skateboard-Fach-Handel des Vertrauens zu gehen. Die Leute in den Läden sind eigentlich nicht nur auf Profit aus, sondern beraten in der Regel wirklich gut, da die Leute selber auch skaten und auf die Befürnisse eingehen.

Ich kenne die aktuellen Preise gerade nicht, aber wenn es was besseres sein soll, denke ich werdet Ihr bei ca. 100-120 € für ein gut verleimtes Board inkl. Achsen, Kugellager und Rollen liegen.

Die Frage stellt sich schon, ob und wie intesiv euer sohn dem Hobby frönen wird. Marken-empfehlungen generell kann man nicht geben, da ist es wie mit schuhen oder klamotten, man kann sich mit Farben, Formen und Marken vollkommen freien Lauf lassen.

Darf ich fragen, wo Ihr herkommt ? Ich habe selber noch einge Boards rumfliegen, die ich zu meiner Schande selber eigentlich nicht mehr nutze…könnte euch also auch ein „Einsteiger-Board“ zusammenbasteln…

LG,

der Osnabrücker

Hallo Flo und Papa,

ich skate seit über 20 Jahren und habe auch schon längere Zeit in einem Skateboard Fachgeschäft, dem sogenannten Skateshop gearbeitet, ich denke also das ich euch helfen kann.

Im grunde muß man unterscheiden zwischen 3 Board-Preisen. Da wären einmal die Kaufhaus/Aldi/etc. Boards, die zwischen 20 und 50 Euro kosten und im grunde absolut nix taugen, nicht mal für Anfänger. Die Rollen und Kugellager sind dermaßen langsam/bremsend, das einem schnell die Lust vergeht und das Board meist nach kurzer Zeit nur in der Ecke steht. Von der restlichen Qualität(es gibt Boards wo die Achsen aus Plastik sind, absolut gefährlich!) ganz zu schweigen.

Dann gibt es die,ich nenne sie mal Profi-Boards, die schon mal zwischen 200-280Euro kosten. Ich fahre z.b. Kugellager von SwissBones, die hier im Laden 65Euro kosten, Achsen 50-60Euro, das Deck im Schnitt 60 Euro, Rollen 40 Euro und Kleinteile wie die Schrauben und Griptape(das ist das Schmiergelpapier oben drauf) zusammen ca. 10-25Euro.
Von so einem Board würde ich als Anfänger abraten, da das Risiko bei Kids recht groß ist, das sie heute Skaten und morgen aber Bmx fahren wollen.

Daher würde ich die mittlere Preisklasse empfehlen. Entweder z.b. online bei Shops wie Titus.de oder tx-mailorder.de ein Titus Komplett-board nehmen, das bei 80 Euro anfängt und bei Boards für bis zu 160 Euro(jeweils komplett und schon zusammengebaut) von namhaften us-firmen aufhört. Diese Boards sind wirklich gut und ausreichend, die Unterschiede zu dem ganz teuren Zeugs merkt man erst wenn man gaaaanz lange zeit skatet.

Alternativ geht ihr einfach in einen Skateshop eurer Wahl vor Ort, die haben diese Komplettboards meist vorrätig, was den Vorteil hat das du dich mal drauf stellen kannst, anfassen, etc., ob dir die Grafik unten drauf gefällt, das du einfach ein gutes Gefühl hast. So oder so wäre ein Besuch im Shop besser, gerade am Anfang wenn du dich noch nicht so gut auskennst. Man wird für gewöhnlich gut beraten, und es gibt ja Unterschiede was die Länge und Breite der Holzbretts(das sog. Deck), den Durchmesser der Rollen(Wheels) oder die Breite der Achsen(Trucks) angeht. Ob eher breit oder eher schmal ist Geschmacksache, auch was man so skatet(Straße oder Rampen/Pools). Aber da hilft euch der im Shop sicher auch.

Falls noch Fragen sind, her damit.

gruß Michael.

Hallo,

ich empfehle auf jeden Fall den Gang zum Fachhändler! Der kann kompetent beraten, was auch nötig ist: Ein Skateboard sollte aus einzeln gekauften Komponenten (Deck, Achsen, Rollen) zusammengesetzt werden, damit es optimal auf Größe und Gewicht des Fahrers abgestimmt werden kann. Mit 150,- Euro sollte man da schon rechnen. Ein fertiges Board zu kaufen, um Geld zu sparen, ist nicht zwangsläufig günstiger, weil man wahrscheinlich doppelt kauft.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo!
Zu allererst, auf keinen Fall ein Skateboard aus einem Spielzeugladen oder sonstigem.
Auf www.skateshop24.de gibt es immer recht günstige und wirklich gute Komplettboards zu kaufen.
Markenboards schon ab 80€, die Hausmarke gibts schon ab 60€. Billiger geht es leider nicht. Alles darunter ist Spielzeug.
Zu empfehlen währe z.B. dieses hier:
http://www.skateshop24.de/Sonderangebote/Flip-HKD-bl…
Damit kann man eigentlich nichts falsch machen!

Wenn das dann doch zu teuer ist, hier noch der Link zur Hausmarke:
http://www.skateshop24.de/Komplettboards/Skateshop24…
Mit diesen Decks habe ich allerdings keine Erfahrung.
Aber für den Anfang, auf jeden Fall besser wie ein Board aus dem Spielzeugladen.

Preislich gibt es nach oben hin natürlich wenig Grenzen.
Aber das teuerste ist nicht unbedingt auch das Beste.

Der Vorteil bei einem „richtigen“ Skateboard im Vergleich zu einem aus einem Spielzeugladen ist, daß wenn ein Teil mal kaputt geht (und das wird es mit Sicherheit) kann man alles einzeln nachkaufen. Bis zur kleinsten Schraube.
Hier sind nahezu alle Teile untereinander kompatibel.
Einfach auf skateshop24.de gucken.
Alternativ gibt es noch www.titus.de (meist etwas teurer aber mehr Auswahl).
Oder ein lokaler Skateshop (kein Sportgeschäft!)

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Gruß Michi

…und an Flo: nicht die Geduld verlieren, Skaten verlangt eine MENGE Geduld!

Danke die Antwort hat meinem sohn und mir sehr weitergeholfen…:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die guten Tipps, dadurch sind wir auch von sogenannten Discounter-Skateboards weggekommen.
Haben uns für ein Board von „skateshop24“ entschieden.
Flo hat die größte Freude damit und trainiert schon sehr fleißig.
In diesem Sinne,
noch eine schöne Zeit.:wink:
Flo und Papa

Vielen Dank für die guten Tipps, dadurch sind wir auch von sogenannten Discounter-Skateboards weggekommen.
Haben uns für ein Board von „skateshop24“ entschieden.
Flo hat die größte Freude damit und trainiert schon sehr fleißig.
In diesem Sinne,
noch eine schöne Zeit.:wink:
Flo und Papa

.

gern geschehen…dafür ist wer-weiss-was.de doch da :wink: