Skelett riecht etwas streng

Ich habe mir ein Skelett aus Bundeswehrbestand zugelegt, dieses mufft leider sehr nach „alt“ bzw „Museum“.

Verfliegt dieser Geruch, nachdem ich es ein paar Tage? Wochen? Monate? in meiner Wohnung stehen habe?

Habt ihr Tips, wie ich den Geruch loswerden kann?

Möchte ihm ja auch etwas anziehen bzw ihn als Kleiderständer nutzen, aber das geht nicht, wenn er so muffelt…

Habt ihr Ideen?

Hallo!
Stell oder häng das Skelett ins Freie, Frischluft könnte den Geruch vertreiben und zu Halloween passt es auch :smile:
MfG
airblue21

Hallo,

Ich habe mir ein Skelett aus Bundeswehrbestand zugelegt,
dieses mufft leider sehr nach „alt“ bzw „Museum“.

bei diesem Satz mußte ich erst mal lachen.
Die Bundeswehr hat die Skelette ihre „Gefallenen“ aufbewahrt und verschärbelt sie jetzt ?

Verfliegt dieser Geruch, nachdem ich es ein paar Tage? Wochen?
Monate? in meiner Wohnung stehen habe?

Ausprobieren.
Ich denke kaum.

Habt ihr Tips, wie ich den Geruch loswerden kann?

Reinigen.Mit entsprechenden Sprays behandeln.

Gruß Viktor

Moin,

Ich habe mir ein Skelett aus Bundeswehrbestand zugelegt,
dieses mufft leider sehr nach „alt“ bzw „Museum“.

aus welchem Material besteht es denn? nur aus Kunststoff, auch mit Metall, Knochen? :wink:

„Muff“ kommt vielleicht von einer Belagerung durch Bakterien und/oder Pilzen. Ist das teil wasserfest/rostfrei? Dann könnte man es vielleicht mit Wäschedesinfektionsmittel behandeln. im extremfall vielleicht sogar mit (verdünntem) Chlor-Haushaltsreiniger (ob’s dann besser riecht? :wink: )

VG
J~

*g* Immerhin ein ungewöhnlicher Kleiderständer …

Zum einen hängt das sicherlich vom Material ab … frische Luft würde sicherlich helfen. Allerdings würde ich auf dem Balkon ein Laken drüber hängen, sonst fallen die Nachbarn um vor Schreck :smile:

Zum anderen: es gibt viele Institutionen, die auch Skelette haben, manche Ärzte, Krankenhäuser etc … Die müssen diese Teile ja auch irgendwie sauber und muffelfrei halten. Da würde ich mal nachfragen. Und wenn#s zu aufwendig ist, ggf. mal ein Hygieneinstitut fragen.

Kunststoff kann man mit Kunststoffreiniger (aufsprühbare Variante) gut reinigen. Je nach Material und je nachdem, wieviel Metall wo verarbeiet ist … hast du schon mal überlegt, das ganze Teil komplett in ein Vollbad zu setzen? Mit z.B. Waschpulver?

Gruß
Ex.

Hallo,

… hast du schon mal überlegt, das ganze Teil komplett in ein Vollbad zu setzen?
Mit z.B. Waschpulver?

bitte mit Photo!

Jule

1 „Gefällt mir“

Na, das erwarten wir dann aber mindestens, wenn wir schon Vorschläge machen, nicht? *kicher* Und bitte mit Schaumkrone auf dem Kopf :smile:

gute Idee!
Hi, eine Skelett hat mannigfaltige Röhrenknochen, die durch Bohrverbindungen miteinander verbunden sind und die sind hohl!
Wenn das Vollbadwaschpulverwasser da rein läuft, bekommt er das in den nächsten 100 Jahren nicht mehr raus und dann schimmelt´s da drin lustig vor sich hin.
Von dem dann entstehenden Geruch will ich dabei garnicht reden.
MfG ramses90

1 „Gefällt mir“

Okay, leuchtet ein, aber wenn man das Teil flott trocknet? Z.B. mit einem Rückenpuster unter Vollstoff? Und das Teil nach dem Vollbad mit Dusche kräftig abspült?

Oder jeden Knochen einzeln schrubben … falls der Winter doch noch kommt *g*

Hallo,

wissen wir denn, woraus das Skelett besteht? Mal abgesehen von den Assoziationen, die sich bei „Skelett - Bundeswehr“ aufdrängen…

Sind bei uns ehemalige Menschen einfach so verkäuflich?
Oder meinst Du „Röhrenknochen“ gar nicht im biologischen Sinn?
Arbeitet die Bundeswehr mit echten Skeletten (vielleicht im Bereich Medizin)?

Fragen über Fragen…

Viele Grüße,

Jule

einlegen in 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung.
Bleichen von Skeletten / Jagdtrophäen / u.s.w.