Ski-Crash-Kurs für Anfänger!

Hallöchen!

Nächste Woche werden mein Freund und ich Skifahren gehen ( sodenn vielen Jahren unregelmäßig und komme auch alle Pisten mehr oder weniger elegant runter. Nun ja, mein Freund war 2 mal auf den Skiern gestanden, stellt sich aber gar nicht so blöd an.

Nun ja, aber diesmal geht noch ein Bekannter mit, der noch nie auf Brettern stand!! Mein freund sagte so einfach zu ihm: „Kein Problem, das ist nicht schwer!“ Mal ernsthaft: wie fängt man da an? Abgesehen von den " Immer-Tal-Ski-Belasten " und „Schneepflug“ -Tipps?

Als ich angefangen habe, gabs so Spielchen wie: nur mit 1 Ski fahren und ohne stöcke und so…naja, damals war ich 4 :wink: Könnt also sein, dass ihm das ein wenig zu doof is…

Danke für Eure Ideen!

JuTi3

Hallo JuTi3,

Nun ja, aber diesmal geht noch ein Bekannter mit, der noch nie
auf Brettern stand!! Mein freund sagte so einfach zu ihm:
„Kein Problem, das ist nicht schwer!“ Mal ernsthaft: wie fängt
man da an? Abgesehen von den " Immer-Tal-Ski-Belasten " und
„Schneepflug“ -Tipps?

ich würde mir noch schnell aus der nächsten Bücherei ein Buch mit Anfänger Übungen ausleihen. Meist gibt es da diverse Tips, wie man zunächst mal ein Gefühl fürs Skifahren bekommt.

Beliebt ist auch die Methode, hinter dem Anfänger her zu fahren und ihm dann zurufen, was er wann machen soll.

Wichtig für einen Anfänger ist es, dass er genügend Platz hat zum fahren und er einen möglichst flachen Hang hat.

Was immer wieder falsch gemacht wird ist, dass man zu wenig Pausen macht. Ich würde mit einem Anfänger höchsten 2 Stunden am Stück üben. Danach mindestens 1/2 Stunde Pause. Am Nachmittag dann auf keinen Fall länger als 1 Stunde üben. Skifahren streng unheimlich an, wenn man nicht die richtige Technik beherrscht. Man fährt dann immer mit zuviel Krafteinsatz. Die schlimmen Unfälle passieren ab 15.00 Uhr. Dann ist man schon ziemlich ausgepowert, meint man kann es schon und plötzlich geht es schief.

Für Anfänger empfehlenswert ist ein Skioverall - keine lose Jacke über der Hose. Ein Anfänger wird sich öfters in den Schnee legen, also sollte kein Schnee in die Kleidung dringen.

Auf eines sollte man unbedingt achten. Man darf den Anfänger weder von der Technik her noch von seiner Moral her überfordern. Das ganze muss spielerisch bleiben und sollte allen viel Spaß machen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus