Ski fahren - absolute Anfängerfrage

Hallo ihr,

ich brauche mal eure Hilfe. Bitte nicht lachen, nach 30 1/2 Jahren im Sauerland werde ich mich wohl am Freitag das allererste Mal auf Abfahrtsski stellen.

Ski, Stöcke und Schuhe kann man sich hier ja überall leihen - soweit kein Problem. Gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte?

Meine hauptsächliche Frage geht aber in Richtung Bekleidung. Klar, ich habe mangels Praxis keine Skiklamotten, werde sie mir für das eine mal probieren auch nicht zulegen. Reicht wohl eine dicke Winterjacke (Wolfskin mit extra dickem Fleece innendrin) und eine gefütterte Winter-Regen-Trecking-Hose für das erste probieren aus? Wie ich damit aussehe oder andere dann über mich denken mögen ist egal.

Schal, Mütze und Skihandschuhe hätte ich übrigens :wink: Helm nur für das Motorrad.

Danke & Gruss aus dem verschneiten Sauerland
Julia

Hallo Julia,

die von Dir beschriebene Jacke und Hose sollte fürs erste auf jeden Fall ausreichend sein. Wichtig ist dass Du dich gut drin bewegen und die Klamotten wasserdicht und warm sind. Erfahrungsgemäß geben viele Erstversucher beim Skifahren nach den ersten Tagen ganz auf. Hier wäre es schade, wenn man das Geld für meist recht teure Skibekleidung umsonst ausgegeben hat. Wenn Du merkst dass es Dir das Skifahren gefällt kannst Du im nächsten Urlaub immer noch für eine gute Ausrüstung sorgen.

Was noch fehlt ist eine Skibrille. Ohne Skibrille wirst Du schon bei leichtem Schneefall arge Probleme bekommen. Und einen Helm würde ich allerdings schon noch kaufen. Das mit dem Motorradhelm wird nichts :wink:

Viel Spaß wünscht
Amorph…

Hi,

die von Dir beschriebene Jacke und Hose sollte fürs erste auf
jeden Fall ausreichend sein. Wichtig ist dass Du dich gut drin
bewegen und die Klamotten wasserdicht und warm sind.

sind sie

Erfahrungsgemäß geben viele Erstversucher beim Skifahren nach
den ersten Tagen ganz auf. Hier wäre es schade, wenn man das
Geld für meist recht teure Skibekleidung umsonst ausgegeben
hat. Wenn Du merkst dass es Dir das Skifahren gefällt kannst
Du im nächsten Urlaub immer noch für eine gute Ausrüstung
sorgen.

Urlaub, das wäre schön. Nein, ich wohne hier mitten im Skigebiet ohne das ich jemals was anderes als Langlaufski unter den Füßen hatte :wink:

Was noch fehlt ist eine Skibrille. Ohne Skibrille wirst Du
schon bei leichtem Schneefall arge Probleme bekommen.

OK, das fehlt dann also noch, hier schneit es nämlich gerade wieder richtig.

Und einen Helm würde ich allerdings schon noch kaufen. Das mit dem
Motorradhelm wird nichts :wink:

Mal ehrlich, braucht man den auf dem absoluten Anfängerhügel mit kaum Gefälle schon? Darüber, daß man einen Helm bei höheren Geschwindigkeiten braucht, brauchen wir nicht diskutieren - ich werde auch versuchen im Verleih einen zu bekommen.

Viel Spaß wünscht

Danke, ich hoffe es geht nicht mit Knochenbrüchen aus.

Julia

Hallo Julia,
über einen Helm hier zu diskutieren, würde wohl den Rahmen sprengen. Aber du kannst dir ganz sicher sein, dass dein Kopf es immer schön warm haben wird, mit Helm. Es gibt nichts besseres.
Bei der Skibrille würde ich dir gelbe oder rote Scheibe empfehlen. Geeignet für schlechte Sicht.
Blaue oder braune Gläser sind eher für schönes Wetter. Probier es einfach im Geschäft aus.
Wünsch dir viel Spass

Gruss Boris