Hallo Leute, ich fahre sehr gerne Ski, allerdings stört mich die Skibrille dabei sehr. Darf man überhaupt Ski fahren ohne Skibrille? Was sind die Gefahren, wenn man ohne Brille fährt? Vielen Dank im Voraus.
Hallo lieber Roland, in der Jugend ist man unbeschwerter und übersieht manche Gefahren. Doch beim Skifahren, auch bei trüben Wetter, gibt es so viele UV - Strahlen, die deine Augen schädigen können. Es summiert sich, wenn du ohne Brille fährst. Die Augen können trüb werden, das ergibt später den grauen Star, noch schlimmer sind die Netzhautschädigungen, die man auch heutzutage nicht richtig heilen kann. Also: Wenn Du einsichtig bist, fahr mit ner Brille. Dein Erno
Es gibt kein Gesetz, das einem das Tragen der Skibrile vorschreibt (zumindest noch nicht). Aber es ist definitiv ratsam, eine Skibrille zu tragen. Vor allem wegen der Sonnenreflektion. Schnee reflektiert Sonnenlicht inklusive UV-Strahlung fast vollständig, was schnell zu irreparablen Hornhaut- und Netzhautschäden führen kann. von daher würde ich das störende gefühl durch die brille an deiner stelle immer in kauf nehmen. eine sonnenbrille ist übrigens nicht ratsam, wenn ev. auch bequemer - bei stürzen sind die verletzungegfahren gerade für die augen zu hoch. es soll schon skifahrer gegeben haben, denen einen brillenbügel im auge steckte. ich empfehle dir deshalb dringend: setze weiter eine skibrille auf. auch wenn es keine pflicht ist. aber
Hallo Leute, ich fahre sehr gerne Ski, allerdings stört mich
die Skibrille dabei sehr. Darf man überhaupt Ski fahren ohne
Skibrille? Was sind die Gefahren, wenn man ohne Brille fährt?
Vielen Dank im Voraus.
Mhm, was sind die Gefahren?
Wo soll ich anfangen… Schneeblindheit, dauerhafte Schädigung der Augen durch extreme Sonneneinstrahlung und/oder die verschiedenen Arten von Niederschlag, mal ganz davon abgesehen dass man einfach nix sieht ohne Brille.
Was genau stört Dich denn an einer Skibrille?? Mal rein logisch - ein Tag beim Skifahren in der Sonne ohne Sonnencreme - da sehen selbst eingefleischte, lederhäutige Skilehrer aus wie n Krebs oder wahlweise ein Engländer auf Malle. Und des willst Du Deinen Augen ungeschützt antun??
Ne gscheide Skibrille schützt erstens Deine Augen, schaut zweitens stylisch aus und bei der richtigen Auswahl merkst drittens nicht mal, dassd eine aufhast… Ich halts für äußerst unvernünftig ohne zu fahren.
Hallo,
die Gefahr ohne Sonnenbrille Ski zu fahren ist, dass das Licht zu stark für das Auge ist. Dies kommt durch die Reflektion. Der weiße Schnee reflektiert das Sonnenlicht um ein vielfaches.
Viele Grüße
Michael
Hallo Roland,
was Gesetze angeht bin ich kein Experte, aber ich bin mir sicher, dass es kein Gesetz gibt, welches Sie zwingt eine Skibrille zu tragen. Wäre auch gar nicht durchsetzbar.
Ich frage mich allerdings, warum jemand ohne Skibrille fahren wollen würde. Denn:
- Wenn die Sonne scheint, muss man eh eine Brille tragen, da der Schnee sonst binnen kürzester Zeit schwerste Augenschäden hervorrufen würde.
- Wenn es Niederschlag gibt (sei es in flüssiger oder in fester Form) ist eine abgeschlossene Skibrille die einzige Möglichkeit halbwegs klare Sicht zu behalten. Hier hilft auch keine Sonnenbrille, da der Niederschlag von allen Seiten in Ihre Augen gelangen kann. Ein Szenario, dass sich weder Sie noch Ihre Mit-Pisten-Benutzer wünschen.
- Eine Skibrille schützt einfach. Sei es vor aufstiebendem Schnee beim Abbremsen, vor Schneewolken anderer Skifahrer, vor unachtsam gehandhabten Skiern und Stöcken, … etc.
- Eine gute Skibrille erhöht den Kontrast. Das heisst, Sie sehen bei mäßigen Sichtverhältnissen besser. Das kann eine Mulde im Schnee oder eine Eisplatte sein: Das Ergebnis ist dasselbe: Die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes und damit evtl. einer Verletzung von Ihnen oder anderen wird verringert.
- Nicht zuletzt schützt eine Skibrille vor Erfrierungen. Bei -20Grad und Windböen kenne ich niemanden, der freiwillig auf seine Skibrille verzichtet.
Wichtig ist allerdings, dass Sie bei der Auswahl Ihrer Brille auf gewisse Qualitätsmerkmale achten: Dazu gehören auf jeden Fall doppelte Gläser und Antifog. Wer billig kauft, kauft hier definitiv zweimal: Einem Freund von mir ist letzten Winter im Schneetreiben die Brille beschlagen und umgehend eingefroren. Das Ergebnis war ein Blindflug bei Schritt-tempo. Eine gute Skibrille mig nicht billig sein, aber ist jeden Cent wert und hält bei guter Pflege einige Jahre.
Ski heil…
Hallo,
ich denk, dass diese Frage von einem augenarzt beantwortrt werden sollt …
Wenn ic ohne Brille fahre tränen mir die auen, was nicht wirklich sinnvoll ist. Die strahlung und reflektion des lichtes durch den Schnee ist betimmt nicht das gesündeste für die Augen …
Man „darf“ ohne Brille fahren, ollte es aber nicht …