Ich bin mir beim Ski-Kauf noch unsicher. Vor 3 Jahren kaufte ich mir den C9plus von Atomic, mit dem ich in meinen Anfängerzeiten sehr zufrieden war. Bei höherer Geschwindigkeit hat er keine Laufruhe mehr, er fängt an vorne zu flattern. Jetzt möchte ich mir ein neues Paar Ski zulegen. Der Racer GS9m von Atomic verspricht eigentlich das was ich suche, aber ich habe gehört, daß er mit Kraft gefahren werden muß und da lliegt das Problem. Was passiert wenn man den Ski nicht mit Kraft fährt? Man hat auch mal Ruhephasen und powert nicht nur, leichtes carven. Welchen Ski könnt ihr mir von Atomic oder Rossignol mit den Eigenschaften des Racer GS9m empfehlen, der nicht mit Kraft gefahren werden muß? Welche Erfahrung habt ihr?
Eigenschaften Racer GS9m: Ein bewährtes Race-Modell für alle, die mehr als nur sportlich carven wollen. Enorme Laufruhe und Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten und auf jeder Piste ein sportiver Begleiter.
Danke für Eure Hilfe bzw. Antworten
Conni
Hallo,
wenn Du Dir unsicher mit Deiner Wahl bist, hilft nur testen. Eine gute Möglichkeit hierfür sind Leihski. In der Regel kann man entweder den Leihpreis an den Kaufpreis für den Neuski anrechnen lassen oder man kann den gebrauchten Leihski kaufen. Viele Händler/ Verleiher ziehen da pro verliehen Tag einen bestimmten Wertverlust ab.
Du kannst dann auch verschiedene Skier testen und Dich für den entscheiden, der Dir wirklich passt.
Gruß
Juhe
Ski-Kauf?
Hallo Conni,
Jetzt möchte ich mir ein neues Paar Ski zulegen. Der Racer
GS9m von Atomic verspricht eigentlich das was ich suche, aber
ich habe gehört, daß er mit Kraft gefahren werden muß und da
lliegt das Problem.
Schifahren hat nix mit Kraft zu tun, sondern mit Technik. Je Mehr man einen Carver in die Kurve legt, desto weniger Kraft braucht man zum Schwungauslösen. Stell mal einen Carver durch Körperverlagerung auf die Kante (Gaaaaz weit den Körper in die Kurve legen). Was passiert? Der Ski geht ums Eck ohne Schwungansatz.
Wer mit Kraft Ski fährt und nicht mit Technik hat die Schönheit des Skifahrens noch nicht wirklich verinnerlicht.
Was passiert wenn man den Ski nicht mit
Kraft fährt? Man hat auch mal Ruhephasen und powert nicht nur,
leichtes carven.
Wichtig hier: Ski auf die Kante bringen, entweder durch „reinlegen in die Kurve“, also mit dem ganzen Körper in die Kurve gehen, oder (bei langsamer Fahrt) den Ski bewußt auf die Kante setzen (Ski anheben und wieder schräg aufsetzen), dabei dann Gewicht auf den „verdrehten Ski“ und nix wie rein in die Kurve.
Welchen Ski könnt ihr mir von Atomic oder
Rossignol mit den Eigenschaften des Racer GS9m empfehlen, der
nicht mit Kraft gefahren werden muß?
Welche Erfahrung habt
ihr?
Eigenschaften Racer GS9m: Ein bewährtes Race-Modell für alle,
die mehr als nur sportlich carven wollen. Enorme Laufruhe und
Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten und auf jeder
Piste ein sportiver Begleiter.
Von Rossignol würde ich mal zum Attraxion V greifen, ist zwar nur ein „15 Meter“ Carver, dürfte aber dem Atomic entsprechen. Ansonsten gibts nur einen Ski: Stöckli Spirit. Der müßte passen
222KPL
Danke für Eure Hilfe bzw. Antworten
Conni