Ski oder Snow Board - was ist leichter zu lernen?

Hallo und guten Abend! Es gibt da verschiedene Meinungen - die einen sagen so, die anderen so. Deshalb hier mal meine Frage an die Geübten: Was ist für Anfänger leichter zu erlernen? Außer kindlicher Hügelerfahrung mit der Zweibrettvariante hat mein Kumpel nichts zu bieten iSachen Wintersport … danke

Guten Abend,

meiner langjährigen Erfahrung als Ski-, Langlauf- und Snowboardlehrer nach tun sich erwachsene Anfänger generell mit den Ski leichter.
Viele Erwachsene haben das Gefühl, sich auf dem Board nicht frei bewegen zu können und das, was passiert, nicht beeinflussen können. Auch das Liftfahren ist mit Ski wesentlich einfacher.
Tendenziell stürzt man beim Lernen vom Snowboarden wesentlich öfter als mit Ski - und landet sehr oft auf den Handgelenken (auch wenn es die Fallschule anders vorsieht) - erhöhtes Verletzungsrisiko.

Ist Dein Kumpel ein sportlicher, junger Erwachsener, kann er aber durchaus auch das Boarden lernen!

–> Lernerfolg stellt sich meist da schneller ein, wo man mit mehr Spaß bei der Sache ist. Find ich Ski uncool und doof, werd ich mir mit dem Lernen auch schwertun.

Viel Spaß dabei!

Hallo und guten Abend!

da kann ich dir nicht direkt helfen…
meine voreingenommene Meinung:
Snowboard: du lernst schnell den Berg sinnvoll runterzufahren, aber relativ unkontrolliert beim Lenken und v.a. Bremsen (klassischer Hangquerkratzer). Es braucht Zeit, bis du schnell und kontrolliert fahren kannst.
Ski: du lernst schnell, kontrolliert zu lenken und zu bremsen, aber schnelles kontrolliertes Fahren muß man üben. Der Pflugfahrer scheitert im Steilhang…
Probier beides: Im Tiefschnee hat der Snowboarder die Nase vorn, im vereisten Steilhang der Skifahrer.

Gruß,

Stefan

Tja, weas soll ich da sagen … wenn jemand etwas Talent hat, kann er nach einem Tag mit dem Snowboard Lift fahren und kommt den berg runter. Mit den neuen Ski geht das fast genauso schnell.
Ich dnek, dass das auch ein bisschen eine Sache der inneren Einstellung ist. Kinder würde ich auf jeden Fall erst mal auf Ski stellen.

Ich hatte aber auch schon Schüler, die hatten auch nach 4 Tagen noch keinen Schwung auf dem Board hinbekomme … Kommt wirklich auf die Person an.

Persönlich denke ich, das die ersten Schritte auf dem Board schneller gehn.

Peter

Keine Ahnung! Fahre nur auf zwei Brettern den Hang hinunter.
Ski Heil