Ski oder Snowboard?

Hallo@all

Ich brauche mal den Rat erfahrener Wintersportler. Ich denke daran, mich erstmals mit dem Thema alpinen Wintersport zu beschäftigen, d.h. im Klartext, entweder ´nen Schnuppertag auf Skiern oder einen auf ´nem Snowboard einzulegen, Babyhang für den Anfang ist klar. Meine Lebensgefährtin, Österreicherin, rät mir, wie auch ihre Eltern, auf jeden Fall zum Skitraining, ich selbst habe irgendwie die Tendenz, zumindest beim Anschauen im TV, dem Snowboard den Vorzug zu geben. Was also tun? Auf Skifahrer hören, die ihren Sport natürlich immer schöner finden werden? Auf mich hören, Board unter die Füße und einen einsamen Tag ohne die Familie fahren? Ich möchte nicht beides erlernen, sondern mich auf eine Sportart konzentrieren. Wo liegen für mich als absolutem Anfänger die Unterschiede? Wo die größere Verletzungsgefahr? Und vor allem: was lernt sich leichter??? Bin mäßig sportbegabt, recht guter Läufer, hier und da mal mit Inlinern unterwegs, vor 30 Jahren auch mal mit Skateboard die Straßen unsicher gemacht.

Danke schon jetzt für Eure Antworten

hallö,

kann dir absolut gar nix dazu sagen weil ich kein Wintersportler bin, aber wenn du snowboarden willst dann snowboarde und mach doch das was du willst, oder seh ich da was falsch? :wink:

LG
Phipz

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

Hallo,

fahr Ski! Gerade wenn es nur 1 Tag ist, tust du dir mit snowboarden keinen Gefallen. Würdest du eine Woche fahren, würde ich dir zu Snowboard raten.

Wo liegen für mich als absolutem Anfänger die
Unterschiede?

Skifahren behält die „normalen“ Gangmuster (-> laufen) bei, beim Snowboarden bist du mit den Füßen „fest“ am Board, das ist was, was am Anfang gar nicht so leicht ist :wink: Deswegen klappt skifahren am Anfang viel besser.

Wo die größere Verletzungsgefahr?

Gewisse Gefahren birgen beide Sportarten. Beim Skifahren sinds halt die Knie, beim Boarden die Handgelenke.

Und vor allem:
was lernt sich leichter???

Ganz einfach: Am Anfang ist skifahren leichter (die ersten Tage und Wochen, weswegen ich auch dazu rate, da du nur einen Tag fahren willst). Bis man aber die genaue Technik beherrscht, vergehen Jahre :wink:
Beim Snowboarden ist es andersrum. Die ersten 3 Tage sind eine Qual (ich kenne viele, die in den ersten Stunden bereits aufgegeben haben), aber danach ist es leichter als skifahren. Man hat die Technik schneller drauf.

Allerdings wirst du den Tag auch nicht genießen, wenn du eigentlich tief im Herzen snowboarden willst :wink: Und du wirst dich sicherlich fragen, wie gut es nach einem Tag geklappt hätte. Von daher, mach was dir lieber ist, aber ich rate wie gesagt zum skifahren.

Und: besorg dir wenns geht einen Skilehrer… und wenn du doch snowboarden willst, noch viel dringender einen Snowboardlehrer! Sonst wirfst du das Brett den Berg hinunter :wink:

Gruß,

Steffie

Naja, es ist letztendlich natürlich nicht nur für einen Tag, weil ich aber eher häufig, dafür für kürzere Zeiträume in Österreich verweile, kann ich keinen Zwei-Wochen-Kurs belegen. Deine Bemerkungen, Steffie, finde ich plausibel und einleuchtend, gerade der Hinweis auf die Gangmuster überzeugt mich, ok, kauf ich mir eben die deutlich cooleren Snowboarder-Klamotten und klemme mir Skier unter die Füße.

Besten Dank

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

Hallo erst mal, also ich prsönlich bin (begeisterter)snowboarder und würde dir dehalb eigentlich eher zum snowboarden Raten. Aber Wenn es Wirklich nur ein Tag ist bringt Skifahren denk ich mehr, weil man sich eiegtnlich wirklich nur draufstellt und gleich fahren kann, während snowboarden schwerer zu lernen ist. Wenn du allerdings länger dabei bleiben willst rate ich dir zu snowboarden, weil es einfach mehr Spaß macht (spreche aus erfahrung), die Schuhe Bequemer sind und man auch wenn man hingefallen ist leichter wieder hochkommt.
Zur Verletzungsgefahr: Wenn man mim snowboard schnell unterwegs ist, dann können manche Stürze schon verdammt wehtun und ich würde dir auch raten einen Helm zu kaufen. Aber so passiert beim snowboarden weniger (was ich so gehört habe).
Beim Skifahren verkreuzen sich die Skier manchmal und das kann dann ziemlich schmerzhaft werden, glaub ich (was mir andre gesagt haben).
Also Meiner Meinung nach solltest du eindeutig mit snowboarden anfangen.
Kathie

Hi,

also ich rate dir auch zum Skifahren. Bezüglich coolness - Skifahren ist schon längst nicht mehr nur die angestaubte Wintersportart der uncoolen people - seit dem die Carvingski immer besser wurden zieht es auch immer mehr junge Leute auf die Bretter - und coole Klamotten gibts auch dafür genug. Die Dynamik beim carven ist schon krass - viel mehr geht auch beim boarden kaum.
http://www.axel-rohr.de/images/pix_gross/tk_carving_…

Have fun

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hi Stephan,
ich hab mit 4 Jahren Skifahren gelernt und vor 4 Jahren mit dem Snowboarden angefangen. Mittlerweile bin ich ganz aufs boarden umgestiegen, weils mir mehr Spaß macht.

Wo liegen für mich als absolutem Anfänger die Unterschiede?

Wie die anderen aber schon gesagt haben, wirst du als Anfänger mit den Skiern wesentlich schneller einen Berg runter kommen. Vor allem diese neumodischen Carver (ich armes Kind musste mich noch mit kerzengeraden Brettern die 10cm größer waren als ich rumschlagen :wink: machen es einem ziemlich einfach um die Kurve zu kommen.

Liftfahren ist mit den Skiern auch einfacher, weil man mit beiden Beinen auf angeschnallt auf dem Boden steht. Beim Boarden ist ein Bein abgeschnallt und wenn man es nicht schafft das Gleichgewicht zu halten, dann landet man schnell ganz unsanft auf dem Boden. Vor allem Schlepper sind da höchst unangenehm, aber auch das Aussteigen aus Sesseln ist anfangs kein Spaß.

Beim Snowboard ist es halt so, dass man, je nach eigener Körperbeherrschung, die ersten Tage vor allem beschäftigt ist, immer wieder aufzustehen und blaue Flecken zu zählen. Wenn man diese Phase allerdings mal überwunden hat, machts richtig Spaß und in meinen Augen ist die Lernkurve dann wesentlich steiler.

Aufstehen ist mit dem Board viel einfacher, als mit Skiern, weil man sich nicht so umständlich hochstemmen muss.

Wo die größere Verletzungsgefahr?

Ich denke die Verletzungsgefahr ist bei beidem gleich hoch, egal ob Board oder Ski du knallst mit einer mäßigen bis schnellen Geschwindigkeit ungeschützt auf den Boden.

Die Körperteile die man sich typischerweise verletzt sind unterschiedlich. Beim Skifahren verdreht man sich schnell mal ein Knie, dafür bricht man sich beim Boarden gerne die Handgelenke oder Daumen (also immer schön auf die Unterarme fallen :wink:.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Boarden wesentlich seltener hinfalle, weil durch die Stellung auf dem Board ist man dem Boden viel näher und wenns sich gefährlich anfühlt setzt man sich einfach hin…

Ich würde dir aber, wenn du boardest, mindestens zu Protector-Handschuhen raten und Helm ist auch nicht schlecht! (egal ob Ski oder Board).

Und vor allem was lernt sich leichter???

Die neuen Carving Ski machen es einem leicht mit dem Skifahren, muss ich als bekennender Boarder zugeben. Und du hast natürlich auch die Stöcke zum Balance halten, aber mit dem Board kommst du wesentlich schneller steilere Hänge runter.

Ausserdem kann man sich als Boarder, selbst wenn man es überhaupt nicht kann einfach auf der Piste in den Schnee setzen und lässig kucken das sieht immer cool aus und jeder meint du bist ein Crack *gg*.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Viele Grüße
/silvl

Hallo Stephan!

Ich finde, du solltes das machen, was DIR gefällt!

Was einem Spaß macht, lernt man auch viel besser.

Viel Spaß wünscht dir

ChrisTine
(leidenschaftliche Skifahrerin, die sich für’s Snowboard noch nie begeistern konnte *g*)

Hallo,

Ausserdem kann man sich als Boarder, selbst wenn man es
überhaupt nicht kann einfach auf der Piste in den Schnee
setzen und lässig kucken das sieht immer cool aus und jeder
meint du bist ein Crack *gg*.

Deshalb nennen die Skifahrer die Boarder auch „das liegende Gewerbe“.
Und nein, es sieht absolut nicht cool aus.

Gruß
eklastic

2 „Gefällt mir“

Hi,

Deshalb nennen die Skifahrer die Boarder auch „das liegende
Gewerbe“.

Du bist doch nur neidisch :wink:

Viele Grüße
/silvl

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Du bist doch nur neidisch :wink:

Not really. :wink: Es sieht genauso wenig cool aus, wenn Skiläufer in der Pistenmitte stehen, auf Stöckchen gelehnt und die Hüften rausdrücken.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Und vor allem was lernt sich leichter???

Die neuen Carving Ski machen es einem leicht mit dem
Skifahren, muss ich als bekennender Boarder zugeben. Und du
hast natürlich auch die Stöcke zum Balance halten, aber mit
dem Board kommst du wesentlich schneller steilere Hänge
runter.

Das man mit dem snowboard schneller steilere Hänge runterkommt gehört wohl eher in die kategorie „boardergarn“ :wink:

Hier mal die Geschwindigkeitsrekorde (ohne Gewähr):

Snowboard: 201,907 km/h, 1990, vom Australier Darren Powell in Les Arcs.

SKI: 248,105 km/h, 1999, von H. Egger im Stade de vitesse de l’Aiguille Rouge in Les Arcs.

Ja, genau. Ich habe auch den Eindruck das sich 70% der „boarder“ nur wegen der angeblichen coolness zum boarden bekennen und dann wie oben beschrieben verhalten.

Die restlichen 30% machens wirklich - und die haben meinen vollen respekt weil sie nicht in grüppchen mitten auf der piste hinter irgendeinem hügel im schnee hocken und einfach nur „cool aussehen“ wollen, sondern mit ihrem board auch richtig fahren (boarden) können und dann siehts schon recht cool aus!

Aber was solls, jeder nach seiner fasson.

gruß
frank

1 „Gefällt mir“

Hallo erst mal,

Das man mit dem snowboard schneller steilere Hänge runterkommt
gehört wohl eher in die kategorie „boardergarn“ :wink:

Mein Satz war nicht auf die Geschwindigkeit bezogen, sondern auf die Lernkurve :wink:. Ersetze schneller durch früher!
… Auf einer Kante rutschts sichs einfach leichter als auf zwei *rofl*…

Hier mal die Geschwindigkeitsrekorde (ohne Gewähr):

wow, ich wusste nicht, dass man da so schnell werden kann…

Aber was solls, jeder nach seiner fasson.

ebent!

Grüße
/silvl

Hallo auch,

Hallo erst mal,

Das man mit dem snowboard schneller steilere Hänge runterkommt
gehört wohl eher in die kategorie „boardergarn“ :wink:

Mein Satz war nicht auf die Geschwindigkeit bezogen, sondern
auf die Lernkurve :wink:. Ersetze schneller durch früher!
… Auf einer Kante rutschts sichs einfach leichter als auf
zwei *rofl*…

…ach so - du meintest das oft zu sehende „talwärtsschaben mit quergestelltem board“. Dabei kommt die Kante aber meist weniger zum einsatz als die Fläche :wink:.

gruß
frank (der es aber auch mal gerne testen würde - wenn er etwas mehr zeit hätte :smile:.

Hey,
also ich fahre seit ich 2 bin Ski und bin dabei meinen Übungsleiter zu machen. Snowbaorden tu ich auch, kann es seit 4 Jahren und es macht mir auch Spaß.
Beim Skifahren ist es eben einfach zu fahren, oder besser gesagt, den Hang runterzukommen, beim snowboarden hauts einen am Anfang noch öfters hin :smile:
Als ich zum ersten Mal Snowboard gefahren bin, bi ich gleich an dem Tag noch am Schlepplift gefahren und den Hang am Stück heruntergekommen.
Skifahren ist, wie bereits gesagt gefährlich für Knie, Rippen, Kopf und Hände (wegen den Stöcken), Snowboarden ist dagegen riskant für Steißbein, Handgelenke, Elle, Speiche und Kopf.
Bitte zieh einen Helm auf, mittlerweile gibt es ja auch scho echt schöne, die nicht sonderlich teuer sind (super Qualität ab 80 Euro).
Und, noch ganz wichtig, bitte, steh als Skifahrer nicht mitten in der Piste rum und lieg als Snowboarder nicht hinter einer Kuppe mitten in der Piste.
Zum cool aussehen: Ich denk mal das ist am Anfang echt egal, da es bei beidem nicht allzu schön sein wird :smile:
Aber wenn ich höre, dass deine Freundin Ski fährt, dann tu es doch auch, dann kannst dir auch nen Rat bei ihr einholen, wenn du mal keinen Skilehrer hast.

Aslo dann wünsch ich dir mal viel Spaß, egal was du machst, dir wird es gefallen!
Ski heil! Melissa

Hallo!

Ach, die Boarder, die da im Schnee sitzen, glauben, dass jeder meint, sie seien Cracks? Ob man ihnen vielleicht mal verraten sollte, wie sch… die anderen sie finden?

Wie „cool“ Snowboarden wirklich ist, merkt man besonders deutlich, wenn …
… man feststellt, dass man über Weihnachten so sehr zugenommen hat, dass es gar keine Klamotten mehr gibt, die drei Nummern zu groß sind.
… der Tag versaut ist, weil der Kumpel eine noch schrillere Mütze trägt als man selbst.
… man nach dem Liften seine Hüftluxation wieder einrenkt.
… man die Skifahrer, die im „Schneepflug“ bremsen, auslacht, bevor man selbst in den Fangzaun donnert.
… man zum fünften Mal an diesem Tag abseits der Piste in einen Tannenzapfen beißt, nur um sich nachher „Freerider“ nennen zu dürfen.
… auf dem fast ebenen Ziehweg schon der hundertste Skifahrer lässig vorbei zieht, während man selbst noch wie ein Pinguin durch den Schnee hoppelt, dem man die Beine gefesselt hat.
… man abends beim Urinieren wieder Schmerzen hat, weil man den ganzen Tag im Schnee gesessen ist.

Natürlich bin ich völlig unparteiisch. Meine Satire ist auch nicht gegen all jene gerichtet, die den sportlichen Aspekt des Snowboardens in den Mittelpunkt stellen. Sie genießen natürlich meinen höchsten Respekt, und zwar alle beide!

Michael

2 „Gefällt mir“

Hi,

unabhängig davon was leichter oder schöner ist, ich kann nämlich nur Skifahren, und glaube das beides was für sich hat:
Was fährt der überwiegende Teil deiner Freunde/Verwandten/Bekannten etc. mit denen du halt fahren willst? Da würde ich mich anschließen, weil ich es schon öfters erlebt habe, das man auf den/die anderen warten oder hinterherhetzen muss wenn nicht alle das gleiche fahren. Ähnlich ist es wenn Boarder auf irgendwelchen Schleichwegen, Tiefschneepisten oder Sprungschanzen rumrutschen wollen wo die Skifahrer nicht hinwollen…

Egal was du machst, hock dich als Boarder bitte nicht mitten auf die Piste und fahr als Skifahrer auch nur so schnell wie du es kontrollieren kannst und niemanden zusammenfährst (auch keine Boarder die dämlich hinter ner Kuppe hocken - und ja das ist saudämlich)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]