Hi Stephan,
ich hab mit 4 Jahren Skifahren gelernt und vor 4 Jahren mit dem Snowboarden angefangen. Mittlerweile bin ich ganz aufs boarden umgestiegen, weils mir mehr Spaß macht.
Wo liegen für mich als absolutem Anfänger die Unterschiede?
Wie die anderen aber schon gesagt haben, wirst du als Anfänger mit den Skiern wesentlich schneller einen Berg runter kommen. Vor allem diese neumodischen Carver (ich armes Kind musste mich noch mit kerzengeraden Brettern die 10cm größer waren als ich rumschlagen
machen es einem ziemlich einfach um die Kurve zu kommen.
Liftfahren ist mit den Skiern auch einfacher, weil man mit beiden Beinen auf angeschnallt auf dem Boden steht. Beim Boarden ist ein Bein abgeschnallt und wenn man es nicht schafft das Gleichgewicht zu halten, dann landet man schnell ganz unsanft auf dem Boden. Vor allem Schlepper sind da höchst unangenehm, aber auch das Aussteigen aus Sesseln ist anfangs kein Spaß.
Beim Snowboard ist es halt so, dass man, je nach eigener Körperbeherrschung, die ersten Tage vor allem beschäftigt ist, immer wieder aufzustehen und blaue Flecken zu zählen. Wenn man diese Phase allerdings mal überwunden hat, machts richtig Spaß und in meinen Augen ist die Lernkurve dann wesentlich steiler.
Aufstehen ist mit dem Board viel einfacher, als mit Skiern, weil man sich nicht so umständlich hochstemmen muss.
Wo die größere Verletzungsgefahr?
Ich denke die Verletzungsgefahr ist bei beidem gleich hoch, egal ob Board oder Ski du knallst mit einer mäßigen bis schnellen Geschwindigkeit ungeschützt auf den Boden.
Die Körperteile die man sich typischerweise verletzt sind unterschiedlich. Beim Skifahren verdreht man sich schnell mal ein Knie, dafür bricht man sich beim Boarden gerne die Handgelenke oder Daumen (also immer schön auf die Unterarme fallen
.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Boarden wesentlich seltener hinfalle, weil durch die Stellung auf dem Board ist man dem Boden viel näher und wenns sich gefährlich anfühlt setzt man sich einfach hin…
Ich würde dir aber, wenn du boardest, mindestens zu Protector-Handschuhen raten und Helm ist auch nicht schlecht! (egal ob Ski oder Board).
Und vor allem was lernt sich leichter???
Die neuen Carving Ski machen es einem leicht mit dem Skifahren, muss ich als bekennender Boarder zugeben. Und du hast natürlich auch die Stöcke zum Balance halten, aber mit dem Board kommst du wesentlich schneller steilere Hänge runter.
Ausserdem kann man sich als Boarder, selbst wenn man es überhaupt nicht kann einfach auf der Piste in den Schnee setzen und lässig kucken das sieht immer cool aus und jeder meint du bist ein Crack *gg*.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Viele Grüße
/silvl