Bei dem tollen Schneewetter möchten meine Kinder natürlich mit den Skier losziehen.
Wie wachse ich den Ski? Gibt es dafür Tipps? Sollte dies lieber ein Fachmann machen? Wie merke ich ob der Ski richtig gewachst ist? Vielen Dank 
Wie wachse ich den Ski? Gibt es dafür Tipps? Sollte dies
lieber ein Fachmann machen? Wie merke ich ob der Ski richtig
gewachst ist?
Hallo, ich fahre nun schon viele Jahre Ski habe aber meine Ski selbst nicht gewachst - hat immer mein Papa gemacht der ist aber leider im November verstorben. Er hatte sich verschiedene Wachse (heisst das so ? ) besorgt und mittels eines alten Bügeleisens aufgetragen und mit einer Spezielklinge abgezogen und dann noch „poliert“. Ich selbst habe immer nur bei Bedarf zwischendurch mit „Schnellwachs“ nachgeholfen-aus der Tube mittels Lappen aufgetragen und dann nach Trocknung mit weichem Tuch nachpoliert.
Also mein Fazit: Entweder von einem „Fachmann“ richtig zeigen lassen oder zum Service zum Händler geben.
Man / Frau merkt schon finde ich jedenfalls wenn die Skier richtig gewachst/gepflegt (Kantengeschärft) sind.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wünsche einen guten Start ins neue Jahr
Susi
Ps. Abfahrt oder Langlauf ?
Hallo Taumel!
Ski wachsen ist eigentlich recht einfach. Ich nehme einfach etwas Wachs (ich schwöre auf Toko, aber die einzelnen Firmen geben sich da nichts), halte es zum Schmelzen ans Bügeleisen (wichtig: das sollte regulierbar sein, wenn es zu heiß wird, kannst Du damit die Spannung des Skis zerstören!) und lasse es auf den Ski tropfen. Dazu auf der gesamten Skilänge Wachstropfen verteilen. Dann mit dem Bügeleisen „glattbügeln“, d.h. gleichmäßig sehr dünn verteilen. Wieder darauf achten, dass Du nicht zu lange auf einer Stelle bügelst (Hitze). Danach hast Du einen gleichmäßigen Film auf dem Belag. Den kannst Du jetzt mit einer Abziehklinge aus Plastik abziehen. Wenn Du den Film schon sehr gleichmäßig auf dem Belag verteilt hast, ist das nicht unbedingt nötig, der Wachs hält dann sogar noch etwas länger. Und den Unterschied bemerken sowieso nur erfahrene Skifahrer.
Als Wachs reicht in den meistens Fällen ein Allroundwachs, manchmal heißen die auch all in one oder so ähnlich. Die ganzen Spezialwachse sind für Profis oder Angeber.
Für die Kinderski reicht dieser Service. Kontrolliere, ob die Kanten noch in Ordnung sind. Sollten sie grobe Macken oder einen extremen Grat haben, kannst Du sie zum Kanten schleifen zum Fachhändler bringen. Aber für ein bisschen Fahren auf dem Hausberg ist das meistens nicht nötig.
Alles verstanden?
Wenn nicht, frage ruhig.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,
Gruß
Lutz
Hallo Taumel !
Ich gehe davon aus, das die Ski Deiner Kinder eine Plastelaufsohle haben. Wachs auftragen unbedingt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, sonst besteht die Gefahr der Stelzenbildung und die Freude am Skifahren ist dahin. Einfachste Möglichkeit, Parafin (Kerzenwachs), aus dem Handel ist dieser gehärtet, hält nicht so lange auf dem Ski ist aber zum Nachwachsen gut geeignet. Sollte man immer in der Tasche mitführen. Wachse für verschiedene Temperaturbereiche werden im Handel angeboten, auftragen und mit Kork verreiben sollte man vor Tourbeginn im warmen Keller machen. Oder wie die Profis Hartwachs mit einem speziellen Bügeleisen oder altem ausrangierten aufschmelzen, verteilen und ausbürsten. Kellerarbeit. Eine Möglichkeit möche ich noch erwähnen, flüssiger Wachs , geht schnell auftragen, veteilen und aushärten lassen.
Wenn man seine Ski zum Kantenschleifen bringt werden sie auch gewachst, jedoch hält auch dieser Auftrag nicht lange, so das man in der Regel nachwachsen muß.
Ob die Ski richtig gewachst sind merkst du wenn Du bei der Schußfahrt der Schnellste bist oder auf der Loipe bei einer leichten Steigung eher zurück als vowärts läufst.
Ski Heil wünscht Bernd
Guten Tag,
Tipps finden Sie zum Beispiel auf www.hwk-skiwachs.de. Videoanleitungen, genaue Beschreibungen auch einen Onlineberater bei welchen Temperaturen und Schneearten welches skiwachs am besten läuft…
Die haben auch einen guten Onlineshop und seit kurzer Zeit auch eine eigene Skiwachsapp für iphone, ipad, ipod touch und android handys… mit allen Infos zum Thema skiwachsen… wann wird welches Skiwachs aufgetragen, wie wird es aufgetragen - auch kurze Videoanleitungen sind dabei… einfach mal reinschauen auf www.hwk-skiwachs.de … der Wachsberater ist auch online für alle pc’s verfügbar… also normal findet man dort alles zum Thema Skiwachs…
sportliche grüße!