Ski: Tailierungsradius

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was dieser besagt? 16 Meter, 20 Meter, 30 Meter ???

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was dieser besagt? 16 Meter, 20
Meter, 30 Meter ???

Ho Tino

der Taillierungsradius sagt was aus über den Radius, den der Ski aufgrund seiner Taillierung fährt. Carving-Skis sind allgemein mehr oder weniger stark tailliert, d. h. an den Spitzen und Enden breiter als in der Mitte. Ein taillierter Ski zieht dich sozusagen von selbst in eine Kurve, sobald du ihn aufkantest. Welchen Radius diese Kurve/dieser Schwung nun aber hat, wir von der Taillierung, den Schneeverhältnissen, dem Untergrund allgemein, aber auch von dir selber (Gewicht, Krafteinsatz, Körperschwerpunkt und -lage, usw.) mitbestimmt. Der in den Prospekten angegebene Taillierungsradius ist also eher eine theoretische Grösse, bestimmt aber dennoch ganz entscheidend, wie eng die gecarvte Kurve werden kann.
Sogennante Extrem- oder Funcarver für extreme Kurvenlagen und sehr eng gefahrene Kurven haben (angegebene) Radien von ca. 15 bis 7 m runter. Ein Ski, der eher weicher ist, erlaubt unter Belastung einen deutlich engeren Radius als der angegebene Taillierungsradius.
Wichtig ist auch, dass sich der Ski über seine ganze Länge hinweg gleichmässig und „ungestört“ durchbiegen kann. Gewisse Platten unter den Bindungen können den Ski aber ungewollt versteifen und so seinen potentiell fahrbahren Radius heruntersetzen.
Tja, hoffe dass das hilft. Überlege mir sowas meist nicht mehr, wenn ich auf den Brettern stehen ;o). Im Zweifelsfalle: den Ski mit dem kleineren Radius wählen: mehr Eigenführung, mehr Action, mehr Kurvenlage und Dynamik.
Viel Spass

Tom