Ski: Was ist ein Stemmbogen?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich den Begriff „Stemmbogen“ beim Skifahren gehört. Ich kenne jedoch nur einen „Pflugbogen“. Ist das das gleiche oder was genau steckt hinter dem Stemmbogen?

Danke für Eure Hilfe, Robert

Ist das gleiche. Nicht mehr und nicht weniger.
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,
am Ende ist es das gleiche, man fährt um die Kurve. Es gibt jedoch kleine Unterschiede.
Der Pflugbogen funktioniert, in dem Du beide Ski zum V gleiten läßt und dann durch die Gewichtsverlagerung die Kurve einleitest. Streng genommen bleibt man beim Pflugbogen dann weiterhin in dieser V-Stellung.
Der Stemmbogen (od. Stemmschwung,Schwungbogen etc.)funktioniert etwas anders. Die Ski laufen parallel quer zum Hang. Wenn Du nun den Bogen ausführen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten den Stemmschwung einzuleiten:
Bergstemme - Der Bergski gleitet heraus od. wird herausgesetzt, es erfolgt wiederum die Gewichtsverlagerung und nach dem Durchfahren der Falllinie gleitet der Ski wieder heran.
Talstemme - Wie eben, aber der Talski ist für die V-Bildung verantwortlich.
Ein weiterer Unterschied zum Pflugbogen ist, daß beim Stemmschwung der Stock zum Einsatz kommt. Die Talstemme ist etwas dynamischer auszuführen. Auf weitere Feinheiten möchte ich aber nicht weiter eingehen, da der Winter ja bald vorbei ist.
Viel Spaß trotzdem im Schnee.
Hals und Beinbruch,
Sören.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]