Was ist preiswerter sich die Skiausrüstung vor Ort zu leihen oder eventuell bei ebay vorher gebraucht zu ersteigern.
Ein Bekannter ist nämlich der Meinung, dass der vor Ort Verleih viel zu teuer ist und es sich schon eher lohnt sich die Ausrüstung vorher bei ebay zu kaufen.
Hat da jemand mehr Erfahrungen???
Ich bin gespannt auf die Antworten! Danke!
Hallo Herr Ritter
das ist eine gute Frage - mit der sich jedes Jahr aufs neue wieder tausende Skifahrer beschäftigen. Und im Endeffekt ist es eine Frage der Vernunft - und der Emotion. Ich persönlich leihe Ski nur zu Testzwecken - fahre allerdings sehr häufig. Trotzdem würde ich theoretisch mit Leihski finanziell besser wegkommen.
Sie sollten sich die folgenden Fragen stellen:
Wie oft fahre ich wirklich?
Welchen Anspruch habe ich an den Ski (das ist natürlich ausschlaggebend für den Preis und damit für die Beantwortung Ihrer Frage)?
Für Gelegenheitsfahrer ist sicherlich die Leihausrüstung die günstigere Variante. und gefällt ein Ski dann besonders gut, kann man ja immer noch kaufen.
Aber ein Tip - SCHUHE NICHT LEIHEN!!! Die müssen einfach passen und sind im Prinzip wichtiger als der Ski. Diese Investition sollte man tätigen und dabei auch nicht an jedem Cent sparen.
Hoffe, das hilft ein bisschen…
LG
Stefan
Prinzipiell kann das Leihen vor Ort ganz schön teuer sein bzw. auf Dauer auch werden.
Jedoch hat es den Vorteil, dass man erst einmal die geliehene Ausrüstung (Stiefel, Ski, Stöcke) ordentlich testen kann und man somit einwandfrei feststellen kann, ob die Ausrüstung für einen selbst geeignet ist.
Ich würde also vorschlagen, ruhig erst ein-, zweimal eine Ausrüstung ausprobieren - und danach entsprechend die Kaufentscheidung zu treffen.
Viele Grüße!
Steve 
Hallo Wolfgang,
meiner Erfahrung nach bekommst Du vor Ort in Österreich oder in der Schweiz auf jeden Fall das beste Material mit dem richtigen Wachs. Die Sportgeschäfte, hier bei uns (Ruhrgebiet), die Service und Verkauf anbieten sind nicht so die Experten. Du hast auch vor Ort die bessere Möglichkeit, eventuell Ski einzutauschen, wenn Du damit nicht klar kommst. Das entfällt beim Leihen/Kaufen zu Hause. Auch ist die Länge der Ski, Einstellung der Bindung, der richtige Schuh usw. von Deinen Angaben bzgl. Fahrkönnen direkt abhängig. Wenn Du Dich „verschätzt“, wird das Ergebnis Dich nicht zufrieden stellen. Vor Ort kannst Du wechseln, wenn Du nicht klar kommst. Ganz zu schweigen von dem Transport der Ausrüstung z.B.im Zug oder Reisebus oder mit dem Auto (Dachgepäckträger/ umgeklappte Rückbank) usw.
Dein eigenes Material muss übrigens auch regelmäßig in den sog. Service (=Kantenschleifen und Wachsen), das kostet auch zwischen 20 und 40 EUR, dies muss in jedem Fall auch zu einem ebay-Preis dazugerechnet werden, die Qualität des ersteigerten Materials hängt natürlich von dem Angebot ab. Oftmals bieten aber auch die Sportgeschäfte am Urlaubsort an, dort das gebrauchte Material, mit dem man ja gut klar gekommen ist, zu einem günstigen Preis zu kaufen (in jedem Fall am Ende der Saison, am Anfang eher fraglich) z.B. unter Anrechnung des gezahlen Mietpreises. Dann bist Du für den nächsten Urlaub gerüstet und sparst die neuerlichen Mietkosten eben dann ein. Oder Du merkst Dir den Ski, mit dem Du am besten klar gekommen bist und kaufst ihn dann nach dem Urlaub bei ebay für den nächsten Urlaub
.
Also, mein Tipp: Vor Ort leihen. Helm nicht vergessen! Der sollte auch gut sitzen und die Druckstellen merkt man im Geschäft nicht sofort. Besser auch erst ausleihen! Bitte nicht „oben ohne“ fahren.
Viel Spaß im Urlaub und Ski heil!!
Gruß Viola
Hallo Wolfgang,
ich würde dir gerne drei fragen dazu stellen:
- wie gut kannst du Ski fahren
- Wie oft fährst du?
- Weist du was du willst?
Für mich kommt wenn überhaupt nur die Alternative vom ausleihen in Frage!
Warum?
In ebay weist du nicht wer dir etwas verkauft, es kann sein, das das Material vorher schon defekt ist.z.B kleine Haarrisse an den Kanten können schon dazu führen das du im Schlimmstenfall einen bösen Sturz erleidest, bzw. das das fahren allgemein beeinträchtigt wird. Viele Menschen wollen auch nur noch Ihren Schrott loswerden. Davor bist du nicht sicher.
Beim Ausleihen, sind es Skier die zwar viele hatten, jedoch steht in der Regel ein Sportgeschäft dahinter, die wissen was ein Ski braucht.
Klar wird es vom Kostenpunkt gesehen teurer sein, jedoch, so meine Meinung, sollte man nicht an den falschen Enden sparen.
Ich persönlich, der, bis auf letztes Jahr, eigentlich jedes Jahr fährt, kaufe mir lieber neue Sachen, da fahre nur ich mit und lasse diese auch jedes Jahr überprüfen bzw. wachsen, was man aber auch selber machen kann.
Wenn ich Ski-Schuhe oder Skier kaufe, dann gehe ich auch nur zum Händler meines Vertrauens, welcher mir nicht nur einen Ski aufs Augdrücken will, damit er was verkauft hat, sondern der mich berät und sich Zeit für mich nimmt.
Wenn du ein Anfänger bist und der Händler meint du solltest einen Atomic nehmen, beende das Gespräch. (Meine Meinung!) Ich finde den Atomic viel zu hart für Anfänger und zu störisch beim fahren. Ich würde dir einen Völkl empfehlen. Ist in meinen Augen einer der Besten.
Ich weis nicht ob dir meine Antwort weiterhelfen wird, fals du noch fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren, ich werde dir gerne meine Meinung dazu sagen.
In dem Sinne Hals- und Beinbruch
Andreas Walz
lieber wolfgang,
meiner meinung nach ist es besser sich die ausrüstung vor ort zu leihen, da du sie dort auch testen kannst , was insbesondere für den schuh wichtig ist, da du ihn erst mit richtiger belastung einschätzen kannst ob er passt oder nicht!!es ist kein güstiges vergnügen, jedoch effektiver
Das muss man individuell entscheiden: Wer häufig fährt, sollte schon eigene Skier besitzen. Ansonsten spart man beim vor Ort leihen das Mitschleppen.