Skibindung einstellen

Worauf muß ich beim Einstellen einer Skibindung achten? Wie stelle ich sie optimal ein?
Danke
Flo

Worauf muß ich beim Einstellen einer Skibindung achten? Wie
stelle ich sie optimal ein?
Danke
Flo

Hallo Flo!

Auch wenn mich einige jetzt hier vielleicht prügeln werden: Lass das in einem Sportgeschäft machen. Dort werden zwar Bindungen in der Regel etwas zu weich eingestellt, aber ich kann dir versprechen, dass du einen Sturz, den zu erleidest, weil die Bindung „unmotiviert“ aufmacht, gerne in Kauf nimmst, wenn du dir die Verletzungen ansiehst, die zustande kommen weil eine Bindung bei einem „normalen“ Sturz nicht aufgeht. Da sind dann schnell mal alle Bänder im Knie ab, im Extremfall bist du anschliessend Sportinvalide.

Gruß,
Martin

Worauf muß ich beim Einstellen einer Skibindung achten? Wie
stelle ich sie optimal ein?
Danke
Flo

Für die richtige Einstellung der Skibindung ist der Durchmesser des Schienbeinkopfes entscheidend. Die Messung wird mit der IAS-Schieblehre durchgeführt, sie zeigt den Basis-Einstellwert an. Die Bindung ist so auszuwählen, dass der gemessene Basis-Einstellwert im mittleren Bereich der Skala liegt. Skibindungen dürfen sich nur bei Stürzen öffnen, aber nie Grund eines Sturzes sein; deshalb ist neben dem Schienbeinkopf-Durchmesser, auch das fahrerrische Können bei der Einstellung zu berücksichtigen. Der gemessene Basis-Einstellwert ist für einen A-Fahrer ausgelegt. Für die anderen zahlenmäßig wesentlich kleineren Zielgruppen (L und S) sind die Einstellungen deshalb anzupassen. Die Sohlenlänge der Skischuhe beeinflusst zusätzlich den Einstellwert der Bindung. Mit zunehmenden Einstellwert wird zwar auch eine zunehmende Sohlenlänge angenommen, dennoch müssen Abweichung von über 2 cm von der mittleren Sohlenlänge bei der Ermittlung des Einstellwertes berücksichtigt werden.

Hallo Flo,
Ganz meine Meinung. Laß das in nem guten Skiladen machen. Die paar
Euro sollte Dir Deine Gesundheit wert sein.
Viel Spaß im Schnee!

greetingz
marty

Hallo Flo!

Auch wenn mich einige jetzt hier vielleicht prügeln werden:
Lass das in einem Sportgeschäft machen. Dort werden zwar
Bindungen in der Regel etwas zu weich eingestellt, aber ich
kann dir versprechen, dass du einen Sturz, den zu erleidest,
weil die Bindung „unmotiviert“ aufmacht, gerne in Kauf nimmst,
wenn du dir die Verletzungen ansiehst, die zustande kommen
weil eine Bindung bei einem „normalen“ Sturz nicht aufgeht. Da
sind dann schnell mal alle Bänder im Knie ab, im Extremfall