Ein Bund für Fahren
Hallo Lexi,
Kann man jede moderne Bindung auf Carving-Skiern montieren ?
Grundsätzlich mal ja.
Ich möchte mir nämlich Ski und Bindung separat kaufen.Die
Bindung werde ich bei ebay ersteigern.
Wichtig bei der Bindung ist natürlich, dass sich die Bindung auf den von dir benötigten Z-Faktor einstellen läßt und dieser Z-Faktor dann möglichst im mittleren Bereich der Bindungsverstellmöglichkeit befindet. (Z-Faktor = Einstellung der Auslösekraft der Bindung).
Nebenfrage:
Wer montiert dir die Bindung auf den Ski? Die Bindung muß am richtigen Paltz auf dem Ski sitzen (für Frauen weiter vorne, für Männer weiter hinten als auf dem Ski angegeben; Völkl bringt einen neuen Frauenski auf den Markt, der diesen Unterschied besonders für Frauen herausstellt)
Wer stellt sie dir die Bindung ein? Im Fachgeschäft ist dieser Preis meist in der Skibindung enthalten (= Dienst am Kunden).
Bei einer „E-bay - Bindung“ kommen da zumindest noch Kosten auf Dich zu.
Im Skigeschäft habe ich
gesehen, dass die Bindung allein schon oft über 150 EUR
kostet.
Komisch, ist mir total unverständlich, dass gute und hochqualifizierte Bindungen von ausgewählten Fachgeschäften nicht mit mindestens 14 Tage Hotel und Skipass in Top-Skigebieten Europas verschenkt werden (oder hab ich da jetzt was missverstanden?)
Die berater waren alle Samstag nachmittag nicht mehr
da
.
Wann warst Du dort? Wars Du in einem speziellen Ski/Sport - Fachgeschäft oder in einem „Kaufhaus auf der grünen Wiese“?
Worauf ist hier zu achten ?
Wie oben schon gesagt:
Ski und Bindung sollten Deinen Fahrkünsten entsprechen. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Bindung nicht zu alt ist. Dann ist sie meist ausgelutscht und löst nicht mehr exakt aus. Je höher Dein Fahrkönnen, desto mehr würde ich auch auf die Bindung achten und dafür Geld ausgeben.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus