Skibindungen

Hallo,
ich habe eine Frage zu Langlauf-Skibindungen und allgemein Langlauf

Da einige (edit MOD: editiert, bitte Netiquette beachten) ja im Moment nirgends eine Liftkarte erhalten, hab ich mal meine alten Langläufer rausgekramt, dic seit 20 Jahren im Keller ungenutzt liegen.

Ich habe noch die alte DDR-Bindung, bei der, der Schuh vorn 3 Löcher hat, die in der Bindung festgeklemmt werden. Da ich allgemein mich sehr unsicher auf den Langläufern fühle, bekomme ich jetzt, wenn es mal etwas steiler bergab geht zu meiner Unsicherheit noch viel Angst, Bei einem Sturz bleibt ja der Ski am Scbuh. Hab mir da heute schon mehrfach die Füße überdehnt.

Bei Wikipedia und auch diversen Händlern habe ich nichts gefunden: gibt es hier auch so etwas wie die Sicherheitsbindungen beim Abfahrtsski?
Da ich sowieso neue Schuhe brauche, würde ich mir dann die Skier dazu kaufen.

Apropos, meine Skier sind etwas länger als ich hoch bin. Wenn ich einen schmalen Weg runterfahre schaffe ich es meistens nicht, die Dinger richtig in den Schneepflug zu bringen und stürze schnell hin.
Wogegen ich mit meinen Abfarhtsskiern (Länge 1,60, Körpergröße 1,70m) meistens die schwärzesten Pisten runterrase und keine Probleme habe.
Sollte ich die neuen Skier dann auch lieber in der Länge kaufen?

Danke, Steffen