Skibrille mit Pol-Filter

Hallo zusammen,

beim Skifahren ist bei trübem Licht, d.h. bei dicker Wolkendecke, die Sicht auf die Bodenunebenheiten problematisch.
Eine Bekannte hat mir von Brillen mit Polarisationsfilter erzählt, die seien angeblich besser im Darstellen von Kontrasten. Im Sportgeschäft konnte ich, weil die natürlich nur gutes Licht haben, keinen Unterschied feststellen.
Die Dinger sind ziemlich teuer, deswegen hier meine Frage, ob jemand Erfahrung mit solchen Teilen hat.

Gruß
Cassius

Hallo Cassius,
bei schlechter Sicht sind Brillen mit hellen (z.B. Gelb oder Orange) Gläsern die Beste Variante.
Polarisierungsfilter verstärken den Kontrast bei Blendungen. Bei nassem Schnee oder vereisten Stellen. Also wenn dort die Sonne draufscheint.
Fischer z.B. tragen sehr oft solche Brillen, weil sie da besser den Fisch orten können,denn die Wasseroberfläche spiegelt nimmer.

Mein Rat: Kauf dir ne gute Doppelglasige Brille mit austauschbaren Gläsern. Sie sollte ein breites Sichtfeld ermöglichen und perfekt unter deinen Helm passen.

Gruss
Boschuh

Hallo Boschuh,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Hinweis auf die Dämpfung der Blendwirkung durch die Pol-Filter ist für mein Problem der entscheidende insofern als bei diffusem Licht eben keine Verbesserung zu erwarten ist.
Dann werde ich meine getönte beschlagfreie und klimazonenbelüftete Doppelglasbrille weiter benutzen und bei schlechterem Bodensichtkontrast eben weiterhin langsam fahren.
100 Euro nicht in den Sand resp. Schnee gesetzt zu haben tut gut.

Gruß
Cassius

Hi Cassius,

die 100 €uro hauste jetzt beim Apre aufn Kopf, dann hast nen coolen Abend, oder du gönnst dir 2 Tageskarten.

Allzeit Unfallfreie Fahrt.

Gruss
Boschuh